Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom Eigen-Nutz. Vogel keinem auß beyden Partheyen/ sondern ihnen/ den eigen-nützigen Zun-gen-Dreschern/ gesungen habe. Der Ehestand ist neben andern UrsachenHäußli- chen. auch eingesetzet/ wegen deß gemeinen Nutzens/ daß die Eheleute fruchtbar und die Erde erfüllet werde/ 1. B. Mos. 1. und also ohne Abgang der Menschen/ die Welt und alle drey Stände darinnen erhalten/ und GOTT zu Lob und Ehren Kinder gezogen und erzogen werden/ welche Eheleute aber sehen hier- auf/ es wird zwar also in die Heuraths-Brieffe gesetzet/ aber mehr auß Ge- wonheit und Art der Schreiber/ als daß es in Warheit und Ernst also sey und gehalten werde: Siehet man neuer Eheleute Hertz an/ was im Heurathen ihr Gesuch/ Wille und Vorsatz sey/ so suchen sie nicht den besagten gemeinen Nutzen/ um welches willen der Ehestand von GOtt eingesetzet worden/ son- dern nur ihren eigenen Nutzen/ Augen-Lust/ Fleisches-Lust und hoffärtiges Leben/ Eigen-Nutz/ Geld und Gut hat den Vorgang/ dardurch ein altes Weib einen jungen Mann bekommt/ und ein junges Weib einen alten Mann nimmt/ kan eines ohne den Ehestand nicht füglich mehr Haußhalten/ so greiffet es zur Ehe/ wann der Eigen-Nutz nicht wäre/ würde es um GOt- tes und deß gemeinen Nutzens wegen das Heurathen wol unterwe[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]en lassen. Durchgehet andere Stände auch: Welcher Kauf- und Handels-Mann istKaufleute/ jemals über Meer gefahren/ oder hat sonst eine weite/ beschwerliche/ gefähr- liche Reise gethan dem gemeinen Nutzen zum besten/ wann ihn nicht der Geitz und Eigen-Nutz darzu triebe/ würde er wol keinen Fuß vor das Thor hinauß setzen: Welcher Handwercks-Mann hat einmal begehret zu arbeiten dem ge-Hand- wercksleu- te/ meinen Nutzen zum besten/ wann ihn nicht ein anders/ nemlich Mangel und Abgang der Nahrung/ oder die unersättliche Geitz- und Bauch-Sorge dar- zu gebracht hätte: Wer kan anzeigen und sagen/ daß jemals ein Bauer ge-Bauers- leute. funden worden/ der vornemlich in Betrachtung deß gemeinen Nutzens das Feld gebauet/ wo nicht der Eigen-Nutz gewesen wäre/ den er darmit gesucht/ und der ihn auch darzu getrungen und verursacht hatte? Jn Warheit/ wir müsten alle Hungers sterben/ wann wir sonst kein Brodt essen solten/ als das so um deß gemeinen Nutzens willen gebauet wird. Also hat der Eigen-NutzDarbey wird über- gangen GOtt/ in allen Ständen dermassen überhand genommen/ daß GOtt und der gemei- ne Nutz deß Vatterlandes wenig bedacht/ und deß Nächsten darbey gantz vergessen wird: GOttes wird nicht gedacht/ wie zu den Zeiten Haggai ge- schehen/ da sprach das Volck/ die Zeit ist noch nicht da/ daß man deß HErrn Hauß bau/ aber ihre Zeit war da/ daß ein jeder eilete auf sein Hauß/ daß sie in getäfelten Häusern wohneten/ und deß HErrn Hauß muste die Weile wüst stehen/ Hagg. 1. Der gemeine Nutz deß Vatterlandes wird nicht bedacht/gemeiner Nutz/ wie zu den Zeiten Amos/ da assen sie die Lämmer auß der Heerde und die ge- mästeten Kälber/ sie spieleten auf dem Psalter/ und dichteten ihnen selber Lie- der wie David/ sie trancken den Wein auß Schalen/ und salbeten sich mit Balsam/
vom Eigen-Nutz. Vogel keinem auß beyden Partheyen/ ſondern ihnen/ den eigen-nuͤtzigen Zun-gen-Dreſchern/ geſungen habe. Der Eheſtand iſt neben andern UrſachenHaͤußli- chen. auch eingeſetzet/ wegen deß gemeinen Nutzens/ daß die Eheleute fruchtbar und die Erde erfuͤllet werde/ 1. B. Moſ. 1. und alſo ohne Abgang der Menſchen/ die Welt und alle drey Staͤnde darinnen erhalten/ und GOTT zu Lob und Ehren Kinder gezogen und erzogen werden/ welche Eheleute aber ſehen hier- auf/ es wird zwar alſo in die Heuraths-Brieffe geſetzet/ aber mehr auß Ge- wonheit und Art der Schreiber/ als daß es in Warheit und Ernſt alſo ſey und gehalten werde: Siehet man neuer Eheleute Hertz an/ was im Heurathen ihr Geſuch/ Wille und Vorſatz ſey/ ſo ſuchen ſie nicht den beſagten gemeinen Nutzen/ um welches willen der Eheſtand von GOtt eingeſetzet worden/ ſon- dern nur ihren eigenen Nutzen/ Augen-Luſt/ Fleiſches-Luſt und hoffaͤrtiges Leben/ Eigen-Nutz/ Geld und Gut hat den Vorgang/ dardurch ein altes Weib einen jungen Mann bekommt/ und ein junges Weib einen alten Mann nimmt/ kan eines ohne den Eheſtand nicht fuͤglich mehr Haußhalten/ ſo greiffet es zur Ehe/ wann der Eigen-Nutz nicht waͤre/ wuͤrde es um GOt- tes und deß gemeinen Nutzens wegen das Heurathen wol unterwe[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]en laſſen. Durchgehet andere Staͤnde auch: Welcher Kauf- und Handels-Mann iſtKaufleute/ jemals uͤber Meer gefahren/ oder hat ſonſt eine weite/ beſchwerliche/ gefaͤhr- liche Reiſe gethan dem gemeinen Nutzen zum beſten/ wann ihn nicht der Geitz und Eigen-Nutz darzu triebe/ wuͤrde er wol keinen Fuß vor das Thor hinauß ſetzen: Welcher Handwercks-Mann hat einmal begehret zu arbeiten dem ge-Hand- wercksleu- te/ meinen Nutzen zum beſten/ wann ihn nicht ein anders/ nemlich Mangel und Abgang der Nahrung/ oder die unerſaͤttliche Geitz- und Bauch-Sorge dar- zu gebracht haͤtte: Wer kan anzeigen und ſagen/ daß jemals ein Bauer ge-Bauers- leute. funden worden/ der vornemlich in Betrachtung deß gemeinen Nutzens das Feld gebauet/ wo nicht der Eigen-Nutz geweſen waͤre/ den er darmit geſucht/ und der ihn auch darzu getrungen und verurſacht hatte? Jn Warheit/ wir muͤſten alle Hungers ſterben/ wann wir ſonſt kein Brodt eſſen ſolten/ als das ſo um deß gemeinen Nutzens willen gebauet wird. Alſo hat der Eigen-NutzDarbey wird uͤber- gangen GOtt/ in allen Staͤnden dermaſſen uͤberhand genommen/ daß GOtt und der gemei- ne Nutz deß Vatterlandes wenig bedacht/ und deß Naͤchſten darbey gantz vergeſſen wird: GOttes wird nicht gedacht/ wie zu den Zeiten Haggai ge- ſchehen/ da ſprach das Volck/ die Zeit iſt noch nicht da/ daß man deß HErꝛn Hauß bau/ aber ihre Zeit war da/ daß ein jeder eilete auf ſein Hauß/ daß ſie in getaͤfelten Haͤuſern wohneten/ und deß HErꝛn Hauß muſte die Weile wuͤſt ſtehen/ Hagg. 1. Der gemeine Nutz deß Vatterlandes wird nicht bedacht/gemeiner Nutz/ wie zu den Zeiten Amos/ da aſſen ſie die Laͤmmer auß der Heerde und die ge- maͤſteten Kaͤlber/ ſie ſpieleten auf dem Pſalter/ und dichteten ihnen ſelber Lie- der wie David/ ſie trancken den Wein auß Schalen/ und ſalbeten ſich mit Balſam/
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vom Eigen-Nutz.
Vogel keinem auß beyden Partheyen/ ſondern ihnen/ den eigen-nuͤtzigen Zun-
gen-Dreſchern/ geſungen habe. Der Eheſtand iſt neben andern Urſachen
auch eingeſetzet/ wegen deß gemeinen Nutzens/ daß die Eheleute fruchtbar und
die Erde erfuͤllet werde/ 1. B. Moſ. 1. und alſo ohne Abgang der Menſchen/
die Welt und alle drey Staͤnde darinnen erhalten/ und GOTT zu Lob und
Ehren Kinder gezogen und erzogen werden/ welche Eheleute aber ſehen hier-
auf/ es wird zwar alſo in die Heuraths-Brieffe geſetzet/ aber mehr auß Ge-
wonheit und Art der Schreiber/ als daß es in Warheit und Ernſt alſo ſey und
gehalten werde: Siehet man neuer Eheleute Hertz an/ was im Heurathen
ihr Geſuch/ Wille und Vorſatz ſey/ ſo ſuchen ſie nicht den beſagten gemeinen
Nutzen/ um welches willen der Eheſtand von GOtt eingeſetzet worden/ ſon-
dern nur ihren eigenen Nutzen/ Augen-Luſt/ Fleiſches-Luſt und hoffaͤrtiges
Leben/ Eigen-Nutz/ Geld und Gut hat den Vorgang/ dardurch ein altes
Weib einen jungen Mann bekommt/ und ein junges Weib einen alten
Mann nimmt/ kan eines ohne den Eheſtand nicht fuͤglich mehr Haußhalten/
ſo greiffet es zur Ehe/ wann der Eigen-Nutz nicht waͤre/ wuͤrde es um GOt-
tes und deß gemeinen Nutzens wegen das Heurathen wol unterwe_en laſſen.
Durchgehet andere Staͤnde auch: Welcher Kauf- und Handels-Mann iſt
jemals uͤber Meer gefahren/ oder hat ſonſt eine weite/ beſchwerliche/ gefaͤhr-
liche Reiſe gethan dem gemeinen Nutzen zum beſten/ wann ihn nicht der Geitz
und Eigen-Nutz darzu triebe/ wuͤrde er wol keinen Fuß vor das Thor hinauß
ſetzen: Welcher Handwercks-Mann hat einmal begehret zu arbeiten dem ge-
meinen Nutzen zum beſten/ wann ihn nicht ein anders/ nemlich Mangel und
Abgang der Nahrung/ oder die unerſaͤttliche Geitz- und Bauch-Sorge dar-
zu gebracht haͤtte: Wer kan anzeigen und ſagen/ daß jemals ein Bauer ge-
funden worden/ der vornemlich in Betrachtung deß gemeinen Nutzens das
Feld gebauet/ wo nicht der Eigen-Nutz geweſen waͤre/ den er darmit geſucht/
und der ihn auch darzu getrungen und verurſacht hatte? Jn Warheit/ wir
muͤſten alle Hungers ſterben/ wann wir ſonſt kein Brodt eſſen ſolten/ als das
ſo um deß gemeinen Nutzens willen gebauet wird. Alſo hat der Eigen-Nutz
in allen Staͤnden dermaſſen uͤberhand genommen/ daß GOtt und der gemei-
ne Nutz deß Vatterlandes wenig bedacht/ und deß Naͤchſten darbey gantz
vergeſſen wird: GOttes wird nicht gedacht/ wie zu den Zeiten Haggai ge-
ſchehen/ da ſprach das Volck/ die Zeit iſt noch nicht da/ daß man deß HErꝛn
Hauß bau/ aber ihre Zeit war da/ daß ein jeder eilete auf ſein Hauß/ daß ſie in
getaͤfelten Haͤuſern wohneten/ und deß HErꝛn Hauß muſte die Weile wuͤſt
ſtehen/ Hagg. 1. Der gemeine Nutz deß Vatterlandes wird nicht bedacht/
wie zu den Zeiten Amos/ da aſſen ſie die Laͤmmer auß der Heerde und die ge-
maͤſteten Kaͤlber/ ſie ſpieleten auf dem Pſalter/ und dichteten ihnen ſelber Lie-
der wie David/ ſie trancken den Wein auß Schalen/ und ſalbeten ſich mit
Balſam/
Haͤußli-
chen.
Kaufleute/
Hand-
wercksleu-
te/
Bauers-
leute.
Darbey
wird uͤber-
gangen
GOtt/
gemeiner
Nutz/
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