Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XLIV. Laster-Predigt/ beit und Mühe/ Tag und Nacht gewürcket/ und mit seiner Handarbeit etwaserworben/ daß er niemand beschwerlich wäre/ und es nicht das Ansehen hätte/ als ob er mit seinen Predigten nur seinen eigenen Nutzen suchte. 2. Thess. 3. Ehr und Er- barkeit. IV. Jst der Eygen-Nutz wider die Ehr und Erbarkeit/ verstän- Und den ei- genen Nu- tzen selbs. V. Jst der Eygen-Nutz wider deß Menschen Eygenen Nutzen chen
Die XLIV. Laſter-Predigt/ beit und Muͤhe/ Tag und Nacht gewuͤrcket/ und mit ſeiner Handarbeit etwaserworben/ daß er niemand beſchwerlich waͤre/ und es nicht das Anſehen haͤtte/ als ob er mit ſeinen Predigten nur ſeinen eigenen Nutzen ſuchte. 2. Theſſ. 3. Ehr und Er- barkeit. IV. Jſt der Eygen-Nutz wider die Ehr und Erbarkeit/ verſtaͤn- Und den ei- genen Nu- tzen ſelbs. V. Jſt der Eygen-Nutz wider deß Menſchen Eygenen Nutzen chen
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Die XLIV. Laſter-Predigt/
beit und Muͤhe/ Tag und Nacht gewuͤrcket/ und mit ſeiner Handarbeit etwas
erworben/ daß er niemand beſchwerlich waͤre/ und es nicht das Anſehen haͤtte/
als ob er mit ſeinen Predigten nur ſeinen eigenen Nutzen ſuchte. 2. Theſſ. 3.
IV. Jſt der Eygen-Nutz wider die Ehr und Erbarkeit/ verſtaͤn-
dige/ ehrliche Leut haben einen Eckel darab/ ſo gar daß er auch bey den erbaren
Heyden verhaſſt geweſen/ daher gehen noch heut zu Tag allerley ſcharffe Stich-
Reden und Spruͤchwoͤrter auf ſolche Leut/ da es heiſſt: Der Eygen Nutz iſt
ein boͤſer Butz/ Jtem das Evangelium wer nicht ſchwer/ wann nur der Eygen-
Nutz nicht wer: Und wiederum: Eygen Nutz/ verborgner Neyd/ und kindi-
ſcher Rath/ Trojam und manche Statt verſtoͤret hat/ und was koͤnnte uner-
barers und ſchaͤndlichers von einem eigennuͤtzigen Menſchen geſagt werden/ als
daß man im Spruͤchwort ſagt/ er ſey ein Menſch wie ein andere Sau: Ein
Sau/ rever. nutzet niemand nichts/ ſo lang ſie lebt/ ſie ſingt nicht wie ein Zeiß-
len/ ſie gibt nicht Woll wie ein Schaff/ oder Milch wie ein Kuhe/ ſie ſchiebt
nicht wie ein Ochſe/ und zeucht nicht wie ein Roß/ ſie fahet nicht Maͤuß wie
ein Katz/ und huͤtet nicht das Hauß wie ein Hund/ ſondern iſt ein wuͤſtes Thier/
das nur greint/ naſchet/ wulet/ graͤbt/ und alles verderbt weil es lebt/ erſt im Tod/
wann mans metzget/ fahet ihr Ehr an/ da iſt alles Nutz was an und in ihr iſt:
Gleicher Geſtalt haben die Alten geſagt/ verhalt es ſich auch mit einem eigen-
nuͤtzigen Menſchen/ der iſt ein Menſch wie ein Sau/ ſo lang er lebt/ nutzt er nie-
mand nichts/ er wulet/ ſcharꝛet und ſuchet immer nur was ihm gut iſt/ ſihet daß
ſein Pfeiff voll/ ſein Balg glatt/ und ſein Sack gefuͤllt werde/ niemand genieſt
ſeiner/ aber er begehrt Genuß von jederman/ thut er etwas/ ſo thut ers um ſein
ſelbſt willen/ dienet er jemanden/ ſo hofft er deſſen zwyfach zu genieſſen/ rathet er
jemanden/ ſo rathet er auf ſeinen eignen Nutzen/ wie Syrach in unſerm Text
ſagt. Erſt nach ſeinem Tod wird jederman gnug/ der Teufel bekommt die
Seel/ die Wuͤrm bekommen den Leib/ und die Erben bekommen das Gut/ ſchi-
cken unter den Freunden die Wurſt-Suppen auß/ und machen ſich froͤlich da-
ruͤber. Jſt das aber nicht ein Schand/ daß ein Menſch mit ſeinem eigennuͤtzi-
gen Weſen/ ſich ſelber einer Sau gleich machet!
V. Jſt der Eygen-Nutz wider deß Menſchen Eygenen Nutzen
ſelbſten. Ein eygennuͤtziger Menſch ſuchet zwar in allem ſeinen eigenen Nu-
tzen/ bildt ihm auch ein/ wann er alſo handelt/ er hab ſeinen Nutzen maͤchtig be-
fuͤrdert/ aber wann ichs recht betracht/ ſo ſihe ich nicht/ daß er groſſen Nutzen
davon habe. Schlechten Nutzen hat er/ das Leibliche betreffend/ dann wir ha-
ben nichts in die Welt gebracht/ werden auch nichts darauß bringen. 1. Tim. 6.
Er macht ihm ſelber viel vergebliche Unruhe/ ſamlet und weiſt nicht wers krie-
gen wird. Pſal. 39. Er ſamlets andern/ und die werdens verpraſſen. Syr. 14.
Noch ſchlechteren Nutzen hat er/ das Geiſtliche belangend/ dann S. Paulus
ſagt: Die da reich werden wollen (hoͤre/ der Apoſtel redt nicht von denen/ wel-
chen
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