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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Eygen-Nutz.
ehe ihren eigenen Schaden/ zu deß Nechsten Wolfahrt zu thun/ und gar das
Leben für die Brüder zu lassen/ 1. Joh. 3. Jst aber dagegen einer/ der allein
seinen eigenen Nutzen sucht/ der zutrennt hiemit die Einigkeitim Geist/ und
zureisst das Band deß F[r]iedens/ Ephes. 4. Und weil die Liebe deß Nechsten
bey ihm außgeht/ so verleurt sich auch bey ihm die Liebe gegen GOtt/ wann je-
mand sein Hertz für seinem darbenden Bruder zuschleust/ wie bleibt die Liebe
GOttes bey ihm. 1. Joh. 3. Ein solcher Liebloser/ eigennütziger Mensch aber ist
nicht werth/ daß er ein Christ genennet we de.

III. Jst der Eigen-Nutz wider das H. Exempel unsers HErrn JEsuIII.
Exempel
Christi.

Christi/ der ist in diese Welt kommen/ hat das Gesetz erfüllt/ Tod und Marter
erlitten/ nicht ihme selbsten zum besten/ sondern zu unser und aller Menschen
Nutzen/ unser Heyl und Seligkeit zu befürdern/ wie er selber sagt: Deß Men-
schen Sohn ist kommen/ nicht daß er ihm dienen lasse/ sondern daß Er diene/
und gebe sein Leben zur Erlösung für viele. Matth. 20. Und Paulus sagt Jhr
wisset die Gnad unsers HErrn JEsu Christi/ daß ob er wol reich ist/ ward er
doch arm um euert willen/ auf daß ihr durch sein Armuth reich wurdet. 2. Cor.
8. Und im Nicenischen Symbolo bekennen wir von Christo: Welcher um
unser Menschen/ und um unsers Heyls und Seligkeit willen vom Himmel
kommen/ und für uns gec eutziget ist. Damit hat er uns ein Fürbild gelas-
sen/ daß wir seinen Fußstapffen nachfolgen sollen/ nicht eigeunützig und geitzig
seyn/ allein unsern eigenen Nutzen zu suchen und zu fürdern/ sondern auch un-
sern Nechsten zu bedencken/ daß wir mit Christo sagen können: expedit tibi,
es ist dir gut/ mein lieber Freund und Bruder/ es ist dir gut/ daß ich da und da-
hin gehe/ daß ich diß und jenes vornemme und verrichte/ Joh. 1[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. Wer das nicht
thut/ und dem HErrn Christo nicht nachfolget/ de ist auch sein Jünger nicht.
Besser hats gemacht der H. Abraham/ da er dem König von Sodom zu Hülff
kommen/ und dem Feind alle Haabe wieder abgejagt/ und der König ihm die
Ehr anthat/ er solte ihm allein die Leut/ die er vom Feind erlöst wieder geben/ die
Güter aber so te er für sich behalten/ war er so eigennützig nicht/ sondern schwur
ihm bey dem höchsten GOtt/ er wolle von allem dem/ das deß Königs und der
seinigen seye/ nicht ein Faden/ nicht ein Schuhriemen annemmen. 1. Mos. 14.
Deßgleichen der Richter und Prophet Samuel protestirt vor allem Volck/
und sagt: Sihe hie bin ich/ antwortet wider mich für dem HErrn und seinem
Gesalbten/ ob ich/ in währendem meinem Richter-Amt/ jemands Ochsen oder
Esel genommen hab/ ob ich jemand hab Gewalt und Unrecht gethan/ ob ich von
jemands Hand ein Geschenck genommen/ und mir die Augen blenden lassen/
so will ichs euch wieder geben; Sie sprachen/ du hast uns kein Gewalt noch
Unrecht gethan/ und von niemands Hand etwas genommen. 1. Sam. 12. Und
S. Paulus/ ob er wol in seinem Predigamt hätte die Macht gehabt/ von den
Thessalonichern etwas zu seiner Unterhaltung zu fordern/ hat er doch mit Ar-

beit
E e e 2

vom Eygen-Nutz.
ehe ihren eigenen Schaden/ zu deß Nechſten Wolfahrt zu thun/ und gar das
Leben fuͤr die Bruͤder zu laſſen/ 1. Joh. 3. Jſt aber dagegen einer/ der allein
ſeinen eigenen Nutzen ſucht/ der zutrennt hiemit die Einigkeitim Geiſt/ und
zureiſſt das Band deß F[r]iedens/ Epheſ. 4. Und weil die Liebe deß Nechſten
bey ihm außgeht/ ſo verleurt ſich auch bey ihm die Liebe gegen GOtt/ wann je-
mand ſein Hertz fuͤr ſeinem darbenden Bruder zuſchleuſt/ wie bleibt die Liebe
GOttes bey ihm. 1. Joh. 3. Ein ſolcher Liebloſer/ eigennuͤtziger Menſch aber iſt
nicht werth/ daß er ein Chriſt genennet we de.

III. Jſt der Eigen-Nutz wider das H. Exempel unſers HErꝛn JEſuIII.
Exempel
Chriſti.

Chriſti/ der iſt in dieſe Welt kommen/ hat das Geſetz erfuͤllt/ Tod und Marter
erlitten/ nicht ihme ſelbſten zum beſten/ ſondern zu unſer und aller Menſchen
Nutzen/ unſer Heyl und Seligkeit zu befuͤrdern/ wie er ſelber ſagt: Deß Men-
ſchen Sohn iſt kommen/ nicht daß er ihm dienen laſſe/ ſondern daß Er diene/
und gebe ſein Leben zur Erloͤſung fuͤr viele. Matth. 20. Und Paulus ſagt Jhr
wiſſet die Gnad unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ daß ob er wol reich iſt/ ward er
doch arm um euert willen/ auf daß ihr durch ſein Armuth reich wurdet. 2. Cor.
8. Und im Niceniſchen Symbolo bekennen wir von Chriſto: Welcher um
unſer Menſchen/ und um unſers Heyls und Seligkeit willen vom Himmel
kommen/ und fuͤr uns gec eutziget iſt. Damit hat er uns ein Fuͤrbild gelaſ-
ſen/ daß wir ſeinen Fußſtapffen nachfolgen ſollen/ nicht eigeunuͤtzig und geitzig
ſeyn/ allein unſern eigenen Nutzen zu ſuchen und zu fuͤrdern/ ſondern auch un-
ſern Nechſten zu bedencken/ daß wir mit Chriſto ſagen koͤnnen: expedit tibi,
es iſt dir gut/ mein lieber Freund und Bruder/ es iſt dir gut/ daß ich da und da-
hin gehe/ daß ich diß und jenes vornemme und verꝛichte/ Joh. 1[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. Wer das nicht
thut/ und dem HErꝛn Chriſto nicht nachfolget/ de iſt auch ſein Juͤnger nicht.
Beſſer hats gemacht der H. Abraham/ da er dem Koͤnig von Sodom zu Huͤlff
kommen/ und dem Feind alle Haabe wieder abgejagt/ und der Koͤnig ihm die
Ehr anthat/ er ſolte ihm allein die Leut/ die er vom Feind erloͤſt wieder geben/ die
Guͤter aber ſo te er fuͤr ſich behalten/ war er ſo eigennuͤtzig nicht/ ſondern ſchwur
ihm bey dem hoͤchſten GOtt/ er wolle von allem dem/ das deß Koͤnigs und der
ſeinigen ſeye/ nicht ein Faden/ nicht ein Schuhriemen annemmen. 1. Moſ. 14.
Deßgleichen der Richter und Prophet Samuel proteſtirt vor allem Volck/
und ſagt: Sihe hie bin ich/ antwortet wider mich fuͤr dem HErꝛn und ſeinem
Geſalbten/ ob ich/ in waͤhrendem meinem Richter-Amt/ jemands Ochſen oder
Eſel genommen hab/ ob ich jemand hab Gewalt und Unrecht gethan/ ob ich von
jemands Hand ein Geſchenck genommen/ und mir die Augen blenden laſſen/
ſo will ichs euch wieder geben; Sie ſprachen/ du haſt uns kein Gewalt noch
Unrecht gethan/ und von niemands Hand etwas genommen. 1. Sam. 12. Und
S. Paulus/ ob er wol in ſeinem Predigamt haͤtte die Macht gehabt/ von den
Theſſalonichern etwas zu ſeiner Unterhaltung zu fordern/ hat er doch mit Ar-

beit
E e e 2
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[403/0473] vom Eygen-Nutz. ehe ihren eigenen Schaden/ zu deß Nechſten Wolfahrt zu thun/ und gar das Leben fuͤr die Bruͤder zu laſſen/ 1. Joh. 3. Jſt aber dagegen einer/ der allein ſeinen eigenen Nutzen ſucht/ der zutrennt hiemit die Einigkeitim Geiſt/ und zureiſſt das Band deß Friedens/ Epheſ. 4. Und weil die Liebe deß Nechſten bey ihm außgeht/ ſo verleurt ſich auch bey ihm die Liebe gegen GOtt/ wann je- mand ſein Hertz fuͤr ſeinem darbenden Bruder zuſchleuſt/ wie bleibt die Liebe GOttes bey ihm. 1. Joh. 3. Ein ſolcher Liebloſer/ eigennuͤtziger Menſch aber iſt nicht werth/ daß er ein Chriſt genennet we de. III. Jſt der Eigen-Nutz wider das H. Exempel unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ der iſt in dieſe Welt kommen/ hat das Geſetz erfuͤllt/ Tod und Marter erlitten/ nicht ihme ſelbſten zum beſten/ ſondern zu unſer und aller Menſchen Nutzen/ unſer Heyl und Seligkeit zu befuͤrdern/ wie er ſelber ſagt: Deß Men- ſchen Sohn iſt kommen/ nicht daß er ihm dienen laſſe/ ſondern daß Er diene/ und gebe ſein Leben zur Erloͤſung fuͤr viele. Matth. 20. Und Paulus ſagt Jhr wiſſet die Gnad unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ daß ob er wol reich iſt/ ward er doch arm um euert willen/ auf daß ihr durch ſein Armuth reich wurdet. 2. Cor. 8. Und im Niceniſchen Symbolo bekennen wir von Chriſto: Welcher um unſer Menſchen/ und um unſers Heyls und Seligkeit willen vom Himmel kommen/ und fuͤr uns gec eutziget iſt. Damit hat er uns ein Fuͤrbild gelaſ- ſen/ daß wir ſeinen Fußſtapffen nachfolgen ſollen/ nicht eigeunuͤtzig und geitzig ſeyn/ allein unſern eigenen Nutzen zu ſuchen und zu fuͤrdern/ ſondern auch un- ſern Nechſten zu bedencken/ daß wir mit Chriſto ſagen koͤnnen: expedit tibi, es iſt dir gut/ mein lieber Freund und Bruder/ es iſt dir gut/ daß ich da und da- hin gehe/ daß ich diß und jenes vornemme und verꝛichte/ Joh. 1_. Wer das nicht thut/ und dem HErꝛn Chriſto nicht nachfolget/ de iſt auch ſein Juͤnger nicht. Beſſer hats gemacht der H. Abraham/ da er dem Koͤnig von Sodom zu Huͤlff kommen/ und dem Feind alle Haabe wieder abgejagt/ und der Koͤnig ihm die Ehr anthat/ er ſolte ihm allein die Leut/ die er vom Feind erloͤſt wieder geben/ die Guͤter aber ſo te er fuͤr ſich behalten/ war er ſo eigennuͤtzig nicht/ ſondern ſchwur ihm bey dem hoͤchſten GOtt/ er wolle von allem dem/ das deß Koͤnigs und der ſeinigen ſeye/ nicht ein Faden/ nicht ein Schuhriemen annemmen. 1. Moſ. 14. Deßgleichen der Richter und Prophet Samuel proteſtirt vor allem Volck/ und ſagt: Sihe hie bin ich/ antwortet wider mich fuͤr dem HErꝛn und ſeinem Geſalbten/ ob ich/ in waͤhrendem meinem Richter-Amt/ jemands Ochſen oder Eſel genommen hab/ ob ich jemand hab Gewalt und Unrecht gethan/ ob ich von jemands Hand ein Geſchenck genommen/ und mir die Augen blenden laſſen/ ſo will ichs euch wieder geben; Sie ſprachen/ du haſt uns kein Gewalt noch Unrecht gethan/ und von niemands Hand etwas genommen. 1. Sam. 12. Und S. Paulus/ ob er wol in ſeinem Predigamt haͤtte die Macht gehabt/ von den Theſſalonichern etwas zu ſeiner Unterhaltung zu fordern/ hat er doch mit Ar- beit III. Exempel Chriſti. E e e 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 403. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/473>, abgerufen am 22.11.2024.