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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Eygen-Nutz.
Eingang.
Geliebte in Christo dem HErren!

ALs GOtt der HERR die Kinder Jsrael/ durch die rauheRuben/
Gad und
Manasse

Arabische Wüsten nunmehr gebracht biß an den Jordan/ als an
die Gräntzen deß gelobten Lands Canaan/ sahen die Rubeniten/
Gaditen/ und der halbe Stamm Manasse/ daß das Land Jaeser
und Gilead disseit deß Jordans ein bequem Land wäre für sie und
für ihr Viehe/ kamen demnach zu Mose und Eleasar/ und zu den Fürsten der
Gemein/ hielten ihnen die Sach für/ und brachtens dahin/ daß sie solch Land zu
eygen bekahmen/ und begehrten nicht mit den anderen Stämmen zu erben jen-
seit deß Jordans; Diß Land Gilead dauchte sie gut sein für sich/ das war ihnen
gelobt Land gnug/ das erwehlten sie ihnen zum Vorauß/ die andere Stämm
möchten jenseit bekommen und einnemmen/ was sie wolten. 4. Mos. 32. Diesesind ein
Muster der
Eigennützi-
gen.

Kinder Ruben/ Gad und Manasse seyn ein Muster eigennütziger Leut/ die al-
lein auf sich selbsten sehen/ und ihren eygnen Nutzen suchen/ dem Nechsten mög
dabey geschehen wol oder wehe/ wann nur sie zu vorderst versorgt und versehen
seyn: Solches aber ist kein Tugend/ sondern ein schandlich Laster/ so dem Geitz
nicht ungleich sihet. Weil wir dann zum nechsten von dem Geitz geredet/Vortrage
wollen wir dißmal absonderlich von dem Eygen-Nutzen etwas hören/ davon
Syrach handelt in den verleßnen Worten/ da er sagt: Etliche rathen auf ih-
ren Eygen-Nutz. Wollen die Wort Syrachs erstlich mit wenigem erklä-
ren/ darnach auch anzeigen/ was wir
von dem Eygen Nutz/
zu unserer Lehr und Besserung werden zu mercken und zu behalten haben. Da-Wunsch.
zu uns GOtt sein Gnad und Segen verleihen wolle. Amen.

Erklärung deß Texts.

ETliche rathen auf ihren Eygen-Nutz. Hierinnen/ wie auch inJm rathen
den nechstfolgenden Worten handelt Syrach von dem Rathen/
wann einer etwas vor hat/ oder es trifft ihn eine Noth/ darinnen er
ihm selber (wie gemeiniglich geschicht) nicht weist zu rathen/ und
spricht einen anderen/ als seinen lieben Freund/ an/ um einen getreuen Rath/
wie er sich in dem oder diesem Fall verhalten soll/ und der ander rathet ihm auf
seinen Vortrag und Begehren/ sagt ihm/ wie er sein Sach angehen und für-
nemmen soll/ damit alles schleunig und mit erwünschtem Nutzen fortgehe. Un-findet sich
offt

ter solchen Leuten nun/ die einem rathen sollen/ gibts offt untreue/ eygennützige
Gesellen/ die rathen einem auf ihren eygenen Nutzen/ sagt unser Text/ sie suchen
ihren eygenen Genieß und Gewinn dabey. Es ist aber der Eygen-Nutz einder Eygen-
Nutz/

solches
E e e
vom Eygen-Nutz.
Eingang.
Geliebte in Chriſto dem HErren!

ALs GOtt der HERR die Kinder Jſrael/ durch die rauheRuben/
Gad und
Manaſſe

Arabiſche Wuͤſten nunmehr gebracht biß an den Jordan/ als an
die Graͤntzen deß gelobten Lands Canaan/ ſahen die Rubeniten/
Gaditen/ und der halbe Stamm Manaſſe/ daß das Land Jaëſer
und Gilead diſſeit deß Jordans ein bequem Land waͤre fuͤr ſie und
fuͤr ihr Viehe/ kamen demnach zu Moſe und Eleaſar/ und zu den Fuͤrſten der
Gemein/ hielten ihnen die Sach fuͤr/ und brachtens dahin/ daß ſie ſolch Land zu
eygen bekahmen/ und begehrten nicht mit den anderen Staͤmmen zu erben jen-
ſeit deß Jordans; Diß Land Gilead dauchte ſie gut ſein fuͤr ſich/ das war ihnen
gelobt Land gnug/ das erwehlten ſie ihnen zum Vorauß/ die andere Staͤmm
moͤchten jenſeit bekommen und einnemmen/ was ſie wolten. 4. Moſ. 32. Dieſeſind ein
Muſter der
Eigennuͤtzi-
gen.

Kinder Ruben/ Gad und Manaſſe ſeyn ein Muſter eigennuͤtziger Leut/ die al-
lein auf ſich ſelbſten ſehen/ und ihren eygnen Nutzen ſuchen/ dem Nechſten moͤg
dabey geſchehen wol oder wehe/ wann nur ſie zu vorderſt verſorgt und verſehen
ſeyn: Solches aber iſt kein Tugend/ ſondern ein ſchandlich Laſter/ ſo dem Geitz
nicht ungleich ſihet. Weil wir dann zum nechſten von dem Geitz geredet/Vortrage
wollen wir dißmal abſonderlich von dem Eygen-Nutzen etwas hoͤren/ davon
Syrach handelt in den verleßnen Worten/ da er ſagt: Etliche rathen auf ih-
ren Eygen-Nutz. Wollen die Wort Syrachs erſtlich mit wenigem erklaͤ-
ren/ darnach auch anzeigen/ was wir
von dem Eygen Nutz/
zu unſerer Lehr und Beſſerung werden zu mercken und zu behalten haben. Da-Wunſch.
zu uns GOtt ſein Gnad und Segen verleihen wolle. Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

ETliche rathen auf ihren Eygen-Nutz. Hierinnen/ wie auch inJm rathen
den nechſtfolgenden Worten handelt Syrach von dem Rathen/
wann einer etwas vor hat/ oder es trifft ihn eine Noth/ darinnen er
ihm ſelber (wie gemeiniglich geſchicht) nicht weiſt zu rathen/ und
ſpricht einen anderen/ als ſeinen lieben Freund/ an/ um einen getreuen Rath/
wie er ſich in dem oder dieſem Fall verhalten ſoll/ und der ander rathet ihm auf
ſeinen Vortrag und Begehren/ ſagt ihm/ wie er ſein Sach angehen und fuͤr-
nemmen ſoll/ damit alles ſchleunig und mit erwuͤnſchtem Nutzen fortgehe. Un-findet ſich
offt

ter ſolchen Leuten nun/ die einem rathen ſollen/ gibts offt untreue/ eygennuͤtzige
Geſellen/ die rathen einem auf ihren eygenen Nutzen/ ſagt unſer Text/ ſie ſuchen
ihren eygenen Genieß und Gewinn dabey. Es iſt aber der Eygen-Nutz einder Eygen-
Nutz/

ſolches
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[401/0471] vom Eygen-Nutz. Eingang. Geliebte in Chriſto dem HErren! ALs GOtt der HERR die Kinder Jſrael/ durch die rauhe Arabiſche Wuͤſten nunmehr gebracht biß an den Jordan/ als an die Graͤntzen deß gelobten Lands Canaan/ ſahen die Rubeniten/ Gaditen/ und der halbe Stamm Manaſſe/ daß das Land Jaëſer und Gilead diſſeit deß Jordans ein bequem Land waͤre fuͤr ſie und fuͤr ihr Viehe/ kamen demnach zu Moſe und Eleaſar/ und zu den Fuͤrſten der Gemein/ hielten ihnen die Sach fuͤr/ und brachtens dahin/ daß ſie ſolch Land zu eygen bekahmen/ und begehrten nicht mit den anderen Staͤmmen zu erben jen- ſeit deß Jordans; Diß Land Gilead dauchte ſie gut ſein fuͤr ſich/ das war ihnen gelobt Land gnug/ das erwehlten ſie ihnen zum Vorauß/ die andere Staͤmm moͤchten jenſeit bekommen und einnemmen/ was ſie wolten. 4. Moſ. 32. Dieſe Kinder Ruben/ Gad und Manaſſe ſeyn ein Muſter eigennuͤtziger Leut/ die al- lein auf ſich ſelbſten ſehen/ und ihren eygnen Nutzen ſuchen/ dem Nechſten moͤg dabey geſchehen wol oder wehe/ wann nur ſie zu vorderſt verſorgt und verſehen ſeyn: Solches aber iſt kein Tugend/ ſondern ein ſchandlich Laſter/ ſo dem Geitz nicht ungleich ſihet. Weil wir dann zum nechſten von dem Geitz geredet/ wollen wir dißmal abſonderlich von dem Eygen-Nutzen etwas hoͤren/ davon Syrach handelt in den verleßnen Worten/ da er ſagt: Etliche rathen auf ih- ren Eygen-Nutz. Wollen die Wort Syrachs erſtlich mit wenigem erklaͤ- ren/ darnach auch anzeigen/ was wir von dem Eygen Nutz/ zu unſerer Lehr und Beſſerung werden zu mercken und zu behalten haben. Da- zu uns GOtt ſein Gnad und Segen verleihen wolle. Amen. Ruben/ Gad und Manaſſe ſind ein Muſter der Eigennuͤtzi- gen. Vortrage Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. ETliche rathen auf ihren Eygen-Nutz. Hierinnen/ wie auch in den nechſtfolgenden Worten handelt Syrach von dem Rathen/ wann einer etwas vor hat/ oder es trifft ihn eine Noth/ darinnen er ihm ſelber (wie gemeiniglich geſchicht) nicht weiſt zu rathen/ und ſpricht einen anderen/ als ſeinen lieben Freund/ an/ um einen getreuen Rath/ wie er ſich in dem oder dieſem Fall verhalten ſoll/ und der ander rathet ihm auf ſeinen Vortrag und Begehren/ ſagt ihm/ wie er ſein Sach angehen und fuͤr- nemmen ſoll/ damit alles ſchleunig und mit erwuͤnſchtem Nutzen fortgehe. Un- ter ſolchen Leuten nun/ die einem rathen ſollen/ gibts offt untreue/ eygennuͤtzige Geſellen/ die rathen einem auf ihren eygenen Nutzen/ ſagt unſer Text/ ſie ſuchen ihren eygenen Genieß und Gewinn dabey. Es iſt aber der Eygen-Nutz ein ſolches Jm rathen findet ſich offt der Eygen- Nutz/ E e e

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 401. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/471>, abgerufen am 22.11.2024.