Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom Eygen-Nutz. Eingang. Geliebte in Christo dem HErren! ALs GOtt der HERR die Kinder Jsrael/ durch die rauheRuben/ Erklärung deß Texts. ETliche rathen auf ihren Eygen-Nutz. Hierinnen/ wie auch inJm rathen solches E e e
vom Eygen-Nutz. Eingang. Geliebte in Chriſto dem HErren! ALs GOtt der HERR die Kinder Jſrael/ durch die rauheRuben/ Erklaͤrung deß Texts. ETliche rathen auf ihren Eygen-Nutz. Hierinnen/ wie auch inJm rathen ſolches E e e
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vom Eygen-Nutz.
Eingang.
Geliebte in Chriſto dem HErren!
ALs GOtt der HERR die Kinder Jſrael/ durch die rauhe
Arabiſche Wuͤſten nunmehr gebracht biß an den Jordan/ als an
die Graͤntzen deß gelobten Lands Canaan/ ſahen die Rubeniten/
Gaditen/ und der halbe Stamm Manaſſe/ daß das Land Jaëſer
und Gilead diſſeit deß Jordans ein bequem Land waͤre fuͤr ſie und
fuͤr ihr Viehe/ kamen demnach zu Moſe und Eleaſar/ und zu den Fuͤrſten der
Gemein/ hielten ihnen die Sach fuͤr/ und brachtens dahin/ daß ſie ſolch Land zu
eygen bekahmen/ und begehrten nicht mit den anderen Staͤmmen zu erben jen-
ſeit deß Jordans; Diß Land Gilead dauchte ſie gut ſein fuͤr ſich/ das war ihnen
gelobt Land gnug/ das erwehlten ſie ihnen zum Vorauß/ die andere Staͤmm
moͤchten jenſeit bekommen und einnemmen/ was ſie wolten. 4. Moſ. 32. Dieſe
Kinder Ruben/ Gad und Manaſſe ſeyn ein Muſter eigennuͤtziger Leut/ die al-
lein auf ſich ſelbſten ſehen/ und ihren eygnen Nutzen ſuchen/ dem Nechſten moͤg
dabey geſchehen wol oder wehe/ wann nur ſie zu vorderſt verſorgt und verſehen
ſeyn: Solches aber iſt kein Tugend/ ſondern ein ſchandlich Laſter/ ſo dem Geitz
nicht ungleich ſihet. Weil wir dann zum nechſten von dem Geitz geredet/
wollen wir dißmal abſonderlich von dem Eygen-Nutzen etwas hoͤren/ davon
Syrach handelt in den verleßnen Worten/ da er ſagt: Etliche rathen auf ih-
ren Eygen-Nutz. Wollen die Wort Syrachs erſtlich mit wenigem erklaͤ-
ren/ darnach auch anzeigen/ was wir
von dem Eygen Nutz/
zu unſerer Lehr und Beſſerung werden zu mercken und zu behalten haben. Da-
zu uns GOtt ſein Gnad und Segen verleihen wolle. Amen.
Ruben/
Gad und
Manaſſe
ſind ein
Muſter der
Eigennuͤtzi-
gen.
Vortrage
Wunſch.
Erklaͤrung deß Texts.
ETliche rathen auf ihren Eygen-Nutz. Hierinnen/ wie auch in
den nechſtfolgenden Worten handelt Syrach von dem Rathen/
wann einer etwas vor hat/ oder es trifft ihn eine Noth/ darinnen er
ihm ſelber (wie gemeiniglich geſchicht) nicht weiſt zu rathen/ und
ſpricht einen anderen/ als ſeinen lieben Freund/ an/ um einen getreuen Rath/
wie er ſich in dem oder dieſem Fall verhalten ſoll/ und der ander rathet ihm auf
ſeinen Vortrag und Begehren/ ſagt ihm/ wie er ſein Sach angehen und fuͤr-
nemmen ſoll/ damit alles ſchleunig und mit erwuͤnſchtem Nutzen fortgehe. Un-
ter ſolchen Leuten nun/ die einem rathen ſollen/ gibts offt untreue/ eygennuͤtzige
Geſellen/ die rathen einem auf ihren eygenen Nutzen/ ſagt unſer Text/ ſie ſuchen
ihren eygenen Genieß und Gewinn dabey. Es iſt aber der Eygen-Nutz ein
ſolches
Jm rathen
findet ſich
offt
der Eygen-
Nutz/
E e e
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