Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom Geitz. andere Gelehrte weiter nachgesonnen/ es vermehrt und verbessert haben/ der ge-stalt: Der Geitz wird geführt auf einem schwartzen Wagen/ dann seine Werck/ sind Werck der Finsternus/ der Wagen hat 4. Räder/ deren das erste heisst: Vergiß deines Gottes/ du möchtest dich sonst bekehren/ das ander heisst: Vergiß deines Nechsten/ daß du ihm nichts guts gonnest noch gebest/ das drit- te: Vergiß deines Gewissens/ achte es nicht/ was man dir will einreden/ das vierte: Vergiß deines Todes/ denn die Gedächtnus deß Todes/ deß Jüngsten Gerichts und der Höllen/ macht nur schwer Geblüt. Diesen Wagen ziehen vier schwartze Roß/ das erste spricht: Sihe dich für/ nimm wo du was sindst. Das ander sihe hinter dich/ fleuch die Armuth/ arm seyn ist ein schwere Pein. Das dritte/ schone niemands/ er sey Freund oder Feind. Das vierte/ tritt leise/ mach es nicht zu grob/ daß es die Bauren nicht mercken. Der Fuhrmann darauf heisst Hanß Nimmer satt/ der hat an seinen Füssen blutige Sporn/ da- mit sporet er die Geitzigen/ und lasst ihnen keine Ruhe/ Tag und Nacht/ Feyr- tag und Wercktag/ auch unter wärender Predigt und Gottesdienst nicht: Jn seiner Hand führet er eine starcke Peitschen von sieben Riemen fest zusamen geflochten/ damit schmeisst er ohne Barmhertzigkeit zu/ der erste Riem an dieser Peitschen heisst Begierd etwas zu erschnappen/ der ander Forcht/ das erschrap- te zu verlieren/ der dritte eyl/ daß dir niemand zuvor komme/ der vierte nimm der Zeit wahr/ der fünffte/ du bist nicht der erste/ thuts doch dieser und jener auch/ wer auf den Wucher schilt/ der hat gwiß nicht viel Geld/ der sechste/ die Höll ist nicht so heiß/ als sie die Pfaffen machen/ der Teufel muß es gleichwol also machen/ daß man wird bey ihm bleiben können/ der siebende/ du kanst dich noch wol bekehren/ aufs Alter magstu fromm werden/ und den Armen dagegen etwas außmachen. Auf dem Wagen sitzt der Geitz selber/ ein heßlich Männ- lein/ der hat einen Crocodils Kopff/ dann er kan den Leuten schmeichlen/ gute Wort geben/ und darzu weinen/ hat ein Löwen Maul/ das frisst begierig um sich/ hat ein Wolffs Hertz und Wolffs Magen/ dann er kan nicht ersättiget werden: Sein rechte Faust ist ein Bärenklau/ mit dem Reimen: Rips raps in meinen Sack/ GOtt geb was mein Nechster hab/ sein Lincke ist ein Katzen- pfotte/ damit durchstenckert der Geitzhals alle Winckel/ und mauset in allen Löchern; An der Seiten hat er hangen ein grosse/ weite Taschen mit einem lö- cherigen Boden/ dann übel gewonnen/ übel zerronnen/ zur Rechten hat er sei- nen Judas-Spieß/ zur Lincken Strick und Fessel/ wie ein unbarmhertziger Hencker/ wie auch ein Blutpresse/ damit er die Armen außpresset/ und das Marck auß den Beinen schraufet. Die Herberg/ da dieser Gast einfährt und einkehrt/ heist das Wirtshauß zum rothen Drachen/ das ist die Höll/ und der Würth darinnen heist Schadenfro/ das ist der Teufel selbs/ dahin kommts end- lich mit den Geitzigen/ das und nichts bessers kan darauß erfolgen/ wie S. Paulus solches bezeuget in denen E. L. vorgeleßnen Worten/ da er sagt: Der Geitz
vom Geitz. andere Gelehrte weiter nachgeſonnen/ es vermehrt und verbeſſert haben/ der ge-ſtalt: Der Geitz wird gefuͤhrt auf einem ſchwartzen Wagen/ dann ſeine Werck/ ſind Werck der Finſternus/ der Wagen hat 4. Raͤder/ deren das erſte heiſſt: Vergiß deines Gottes/ du moͤchteſt dich ſonſt bekehren/ das ander heiſſt: Vergiß deines Nechſten/ daß du ihm nichts guts gonneſt noch gebeſt/ das drit- te: Vergiß deines Gewiſſens/ achte es nicht/ was man dir will einreden/ das vierte: Vergiß deines Todes/ denn die Gedaͤchtnus deß Todes/ deß Juͤngſten Gerichts und der Hoͤllen/ macht nur ſchwer Gebluͤt. Dieſen Wagen ziehen vier ſchwartze Roß/ das erſte ſpricht: Sihe dich fuͤr/ nimm wo du was ſindſt. Das ander ſihe hinter dich/ fleuch die Armuth/ arm ſeyn iſt ein ſchwere Pein. Das dritte/ ſchone niemands/ er ſey Freund oder Feind. Das vierte/ tritt leiſe/ mach es nicht zu grob/ daß es die Bauren nicht mercken. Der Fuhrmann darauf heiſſt Hanß Nimmer ſatt/ der hat an ſeinen Fuͤſſen blutige Sporn/ da- mit ſporet er die Geitzigen/ und laſſt ihnen keine Ruhe/ Tag und Nacht/ Feyr- tag und Wercktag/ auch unter waͤrender Predigt und Gottesdienſt nicht: Jn ſeiner Hand fuͤhret er eine ſtarcke Peitſchen von ſieben Riemen feſt zuſamen geflochten/ damit ſchmeiſſt er ohne Barmhertzigkeit zu/ der erſte Riem an dieſer Peitſchen heiſſt Begierd etwas zu erſchnappen/ der ander Forcht/ das erſchrap- te zu verlieren/ der dritte eyl/ daß dir niemand zuvor komme/ der vierte nimm der Zeit wahr/ der fuͤnffte/ du biſt nicht der erſte/ thuts doch dieſer und jener auch/ wer auf den Wucher ſchilt/ der hat gwiß nicht viel Geld/ der ſechſte/ die Hoͤll iſt nicht ſo heiß/ als ſie die Pfaffen machen/ der Teufel muß es gleichwol alſo machen/ daß man wird bey ihm bleiben koͤnnen/ der ſiebende/ du kanſt dich noch wol bekehren/ aufs Alter magſtu fromm werden/ und den Armen dagegen etwas außmachen. Auf dem Wagen ſitzt der Geitz ſelber/ ein heßlich Maͤnn- lein/ der hat einen Crocodils Kopff/ dann er kan den Leuten ſchmeichlen/ gute Wort geben/ und darzu weinen/ hat ein Loͤwen Maul/ das friſſt begierig um ſich/ hat ein Wolffs Hertz und Wolffs Magen/ dann er kan nicht erſaͤttiget werden: Sein rechte Fauſt iſt ein Baͤrenklau/ mit dem Reimen: Rips raps in meinen Sack/ GOtt geb was mein Nechſter hab/ ſein Lincke iſt ein Katzen- pfotte/ damit durchſtenckert der Geitzhals alle Winckel/ und mauſet in allen Loͤchern; An der Seiten hat er hangen ein groſſe/ weite Taſchen mit einem loͤ- cherigen Boden/ dann uͤbel gewonnen/ uͤbel zerronnen/ zur Rechten hat er ſei- nen Judas-Spieß/ zur Lincken Strick und Feſſel/ wie ein unbarmhertziger Hencker/ wie auch ein Blutpreſſe/ damit er die Armen außpreſſet/ und das Marck auß den Beinen ſchraufet. Die Herberg/ da dieſer Gaſt einfaͤhrt und einkehrt/ heiſt das Wirtshauß zum rothen Drachen/ das iſt die Hoͤll/ und der Wuͤrth darinnen heiſt Schadenfro/ das iſt der Teufel ſelbs/ dahin kommts end- lich mit den Geitzigen/ das und nichts beſſers kan darauß erfolgen/ wie S. Paulus ſolches bezeuget in denen E. L. vorgeleßnen Worten/ da er ſagt: Der Geitz
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andere Gelehrte weiter nachgeſonnen/ es vermehrt und verbeſſert haben/ der ge-
ſtalt: Der Geitz wird gefuͤhrt auf einem ſchwartzen Wagen/ dann ſeine
Werck/ ſind Werck der Finſternus/ der Wagen hat 4. Raͤder/ deren das erſte
heiſſt: Vergiß deines Gottes/ du moͤchteſt dich ſonſt bekehren/ das ander heiſſt:
Vergiß deines Nechſten/ daß du ihm nichts guts gonneſt noch gebeſt/ das drit-
te: Vergiß deines Gewiſſens/ achte es nicht/ was man dir will einreden/ das
vierte: Vergiß deines Todes/ denn die Gedaͤchtnus deß Todes/ deß Juͤngſten
Gerichts und der Hoͤllen/ macht nur ſchwer Gebluͤt. Dieſen Wagen ziehen
vier ſchwartze Roß/ das erſte ſpricht: Sihe dich fuͤr/ nimm wo du was ſindſt.
Das ander ſihe hinter dich/ fleuch die Armuth/ arm ſeyn iſt ein ſchwere Pein.
Das dritte/ ſchone niemands/ er ſey Freund oder Feind. Das vierte/ tritt leiſe/
mach es nicht zu grob/ daß es die Bauren nicht mercken. Der Fuhrmann
darauf heiſſt Hanß Nimmer ſatt/ der hat an ſeinen Fuͤſſen blutige Sporn/ da-
mit ſporet er die Geitzigen/ und laſſt ihnen keine Ruhe/ Tag und Nacht/ Feyr-
tag und Wercktag/ auch unter waͤrender Predigt und Gottesdienſt nicht: Jn
ſeiner Hand fuͤhret er eine ſtarcke Peitſchen von ſieben Riemen feſt zuſamen
geflochten/ damit ſchmeiſſt er ohne Barmhertzigkeit zu/ der erſte Riem an dieſer
Peitſchen heiſſt Begierd etwas zu erſchnappen/ der ander Forcht/ das erſchrap-
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der Zeit wahr/ der fuͤnffte/ du biſt nicht der erſte/ thuts doch dieſer und jener
auch/ wer auf den Wucher ſchilt/ der hat gwiß nicht viel Geld/ der ſechſte/ die
Hoͤll iſt nicht ſo heiß/ als ſie die Pfaffen machen/ der Teufel muß es gleichwol
alſo machen/ daß man wird bey ihm bleiben koͤnnen/ der ſiebende/ du kanſt dich
noch wol bekehren/ aufs Alter magſtu fromm werden/ und den Armen dagegen
etwas außmachen. Auf dem Wagen ſitzt der Geitz ſelber/ ein heßlich Maͤnn-
lein/ der hat einen Crocodils Kopff/ dann er kan den Leuten ſchmeichlen/ gute
Wort geben/ und darzu weinen/ hat ein Loͤwen Maul/ das friſſt begierig um
ſich/ hat ein Wolffs Hertz und Wolffs Magen/ dann er kan nicht erſaͤttiget
werden: Sein rechte Fauſt iſt ein Baͤrenklau/ mit dem Reimen: Rips raps
in meinen Sack/ GOtt geb was mein Nechſter hab/ ſein Lincke iſt ein Katzen-
pfotte/ damit durchſtenckert der Geitzhals alle Winckel/ und mauſet in allen
Loͤchern; An der Seiten hat er hangen ein groſſe/ weite Taſchen mit einem loͤ-
cherigen Boden/ dann uͤbel gewonnen/ uͤbel zerronnen/ zur Rechten hat er ſei-
nen Judas-Spieß/ zur Lincken Strick und Feſſel/ wie ein unbarmhertziger
Hencker/ wie auch ein Blutpreſſe/ damit er die Armen außpreſſet/ und das
Marck auß den Beinen ſchraufet. Die Herberg/ da dieſer Gaſt einfaͤhrt und
einkehrt/ heiſt das Wirtshauß zum rothen Drachen/ das iſt die Hoͤll/ und der
Wuͤrth darinnen heiſt Schadenfro/ das iſt der Teufel ſelbs/ dahin kommts end-
lich mit den Geitzigen/ das und nichts beſſers kan darauß erfolgen/ wie S.
Paulus ſolches bezeuget in denen E. L. vorgeleßnen Worten/ da er ſagt: Der
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Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 391. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/461>, abgerufen am 16.07.2024. |