Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Kargheit. ckel hast/ auf Wucher nemmen müssest. Ein Arbeiter/ der sich gern vollsaufft/der wird nicht reich/ und wer ein geringes nicht zu Rath hält/ der nimmt für und für abe. c. 18. und 19. Dieses que, muß man nothwendig mit an- hencken. III. Vermahnung/ daß wir hierinnen das tugendliche Mittel undIII. IV. Trost/ Salomon in seinen Spr. c. 13. sagt: Mancher ist armIV. das C c c 3
von der Kargheit. ckel haſt/ auf Wucher nemmen muͤſſeſt. Ein Arbeiter/ der ſich gern vollſaufft/der wird nicht reich/ und wer ein geringes nicht zu Rath haͤlt/ der nimmt fuͤr und fuͤr abe. c. 18. und 19. Dieſes que, muß man nothwendig mit an- hencken. III. Vermahnung/ daß wir hierinnen das tugendliche Mittel undIII. IV. Troſt/ Salomon in ſeinen Spr. c. 13. ſagt: Mancher iſt armIV. das C c c 3
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von der Kargheit.
ckel haſt/ auf Wucher nemmen muͤſſeſt. Ein Arbeiter/ der ſich gern vollſaufft/
der wird nicht reich/ und wer ein geringes nicht zu Rath haͤlt/ der nimmt fuͤr
und fuͤr abe. c. 18. und 19. Dieſes que, muß man nothwendig mit an-
hencken.
III. Vermahnung/ daß wir hierinnen das tugendliche Mittel und
Mittelſtraß recht lernen treffen/ wie und welcher Geſtalt wir uns ſelber Chriſt-
licher und gebuͤhrlicher Weiſe moͤgen gutes thun: Davon wir aber in den
Tugend-Predigten ſchon außfuͤhrlichen Bericht eingenommen/ auß den Wor-
ten Syrachs: Mein Kind/ thue dir ſelbs guts von dem deinen. c. 14. Kurtz:
Wir ſollen etwas redliches ſchaffen und arbeiten/ ſollen unſere Beruffs Ge-
ſchaͤfft/ was uns GOtt befohlen/ und was wir ehrlich erlernet/ fleiſſig verrich-
ten; Sollen dabey mit GOtt/ mit Ehren/ und mit gutem Gewiſſen etwas
ſamlen/ wie allhie Syrach redet/ und was wir bey unſerer ſauren Arbeit errin-
gen und fuͤr uns bringen/ ſollen wir als ein Gnaden-Gabe Gottes erkennen
und annemmen/ und GOtt um deſſen rechten Gebrauch anruffen/ mit der
Chriſtlichen Kirchen ſeuffzende: Es iſt ja HErꝛ dein Geſchenck und Gab/
mein Leib/ Seel und alles was ich hab/ in dieſem armen Leben/ damit ichs aber
gebrauch zum Lobe dein/ zu Nutz und Dienſt deß Nechſten mein/ wolleſtu mir
deine Gnade geben! Sollen darauf deſſen/ was uns GOtt gonnt und gibt/ in
Gottesforcht und mit hertzlicher Danckſagung genieſſen und gebrauchen/ nit
zum Uberſluß/ ſondern maͤſſiglich und beſcheidenlich zu unſerer nottuͤrfftigen
Unterhaltung/ zu unſers Leibs Geſundheit/ auch zur ehrlichen Freud und Er-
goͤtzligkeit/ das iſt unſer Theil von unſerer Muͤhe und Arbeit auf Erden/ mehr
bringen wir nicht davon. Sal. Pred. 5. Darum ſo gehehin und iß dein Brot
mit Freuden/ und trinck deinen Wein mit gutem Muth/ denn dein Werck ge-
faͤllet GOtt. Pred. 9. Wie wir aber von dem unſerigen uns ſelber ſollen gu-
tes thun/ alſo ſollen wir auch nicht weniger andern gutes thun/ und demnach
unſern Blutsfreunden und Verwandten/ unſern Haußgenoſſen und Nach-
barn/ und ins gemein dem armen und duͤrfftigen Nechſten von unſern Guͤtern
mittheilen/ ihnen dienen und behuͤlfflich ſeyn: Laß deine Brunnen herauß
flieſſen/ und die Waſſerbaͤche auf die Gaſſen. Spr. 5. auf daß unſer Uberfluß
diene ihrem Mangel. 2. Cor. 8. Und das ſoll ein jeder thun/ mit gutem Willen
und nach Vermoͤgen/ dann wer da kaͤrglich ſeet/ der wird auch kaͤrglich ernden/
wer aber ſeet im Segen/ der wird auch im Segen ernden. 2. Cor 9. Darum
ſagt Tobias: Wo du kanſt/ da hilff dem Duͤrfftigen/ haſtu viel/ ſo gib reich-
lich/ haſtu wenig/ ſo gib doch das wenige mit treuem Hertzen. c. _.
III.
Vermah-
nung/
Man ſoll
arbeiten/
Die Guͤter
von GOtt
annemmen/
ſelber ge-
brauchen/
und dem
Nechſten
davon guts
thun.
IV. Troſt/ Salomon in ſeinen Spr. c. 13. ſagt: Mancher iſt arm
bey groſſem Gut/ und mancher iſt reich bey ſeiner Armuth/ das iſt ſchoͤn geredt:
Manchem kargen Hund/ der doch groß Gut vermag/ geht es/ als waͤr er arm/
er thut ihm ſelber nichts guts/ als wann er nicht einen Heller vermoͤchte/ und
das
IV.
Troſt.
Spruͤchw.
13. v. 7.
C c c 3
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