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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XLII. Laster-Predigt/
wol eine unzeitige Geburt auch nicht isset und trincket/ so leidet sie doch auch
keinen Hunger noch Durst/ wie ein solcher Küssen-Pfenning: Ob wol eine
solche unzeitige Geburt keine Lust noch Freude erfähret in diesem Leben/ so
weißt sie doch auch von keiner Angst und Sorg/ von keiner Mühe und Be-
schwerde/ wie ein solcher karger Filtz: Und da eine unzeitige Geburt wieder
hinweg kommt/ man weißt von ihrem Namen nichts zu sagen/ weder Gutes
noch Böses/ denn sie hat keinen Namen; So weißt dargegen jedermann von
einem solchen nüssigen/ bissigen Nagen-Ranfft zu sagen/ und wann und wo
man sein gedenckt/ so fluchet/ schändet und schmähet ihn jedermann/ und heis-
set recht/ wie Syrach allhier sagt: Es ist kein schändlicher Ding/ oder wie es
Text. Graec.nach dem Griechischen lautet: Es ist kein schändlicherer Mensch/ als der ihm
selber nichts Gutes gönnet.

V.
und schäd-
liches Laster.

V. Weil sie ist ein schädliches Laster. Wie Syrach allhier sagt/
das/ nemlich/ daß er ihm selber nichts Gutes thut/ ist die rechte Plage für
seine Boßheit. GOtt der HErr entziehet ihm seine Gnade/ daß er nicht so
selig ist/ daß er einmal ein gut Bißlein ässe/ oder ein gut Trüncklein thäte/
oder einen Augenblick einen guten Muth hätte: Er wird seines Gutes nim-
mer froh/ ist er allein/ so ist er bekümmert und traurig/ sitzet ob ihm selbst und
frisst sein eigen Fleisch/ ist er bey Leuten/ so thut es ihm im Hertzen wehe/ wann
er einen siehet essen/ trincken oder frölich seyn: Lebet er/ so karget und sammlet/
ängstet und sorgeter/ und wird ihm nimmer gnug/ ist darbey so verstockt und
verblendet/ daß er nicht einmal gedenckt oder sagt: Wem arbeite ich doch/
und breche meiner Seelen ab/ Pred. 4. stirbet er/ so geschiehet es mit Kum-
mer und Schmertzen/ dann er muß all sein Gut mit dem Rucken ansehen/ wie
er nacket ist von seiner Mutter Leib kommen/ so fähret er wieder hin/ und nimmt
nichts mit sich von seiner Arbeit in seiner Hand/ Pred. 5. er wird nichts in sei-
nem Sterben mit nehmen/ und seine Herrligkeit wird ihm nicht nachfahren/
Ps. 49. mancher karget und sparet/ und wird dardurch reich/ und dencket er
habe etwas vor sich bracht/ und weißt nicht/ daß sein Stündlein so nahe ist/
und muß alles andern lassen und sterben/ Syr. 11. seine Feld-Güter/ Aecker/
Gärten und Wiesen/ sein Hauß und Hof/ seinen Laden und Gewölb/ seine
Truhen und Kästen kan er nicht mit nehmen/ dann sie bleiben an ihrem Ort/
wird ihm etwas von seinem Schatz in den Sarg und Grab beygeleget/ so em-
pfindet er es doch nicht/ er weißt es nicht/ und hilfft ihn nicht: Für seine Fel-
der und Länder/ für seine Aecker und Wiesen/ für seine Bäume und Lust-
Gärten/ für seine Wälder und Weiher bekommt er bloß so viel Landes/ das
etwan sieben Schuh lang ist/ und zwey oder drey Schuh breit/ für seine Häu-
ser und Palläste/ für seine weite Lauben und herrliche helle Zimmer bekommt
er ein Hauß von vier Brettern/ und darmit in das finstere Erd-Loch hinun-
ter/ ein Tuch in das Grab/ damit schabab/ das andere kommt alles andern in

die

Die XLII. Laſter-Predigt/
wol eine unzeitige Geburt auch nicht iſſet und trincket/ ſo leidet ſie doch auch
keinen Hunger noch Durſt/ wie ein ſolcher Kuͤſſen-Pfenning: Ob wol eine
ſolche unzeitige Geburt keine Luſt noch Freude erfaͤhret in dieſem Leben/ ſo
weißt ſie doch auch von keiner Angſt und Sorg/ von keiner Muͤhe und Be-
ſchwerde/ wie ein ſolcher karger Filtz: Und da eine unzeitige Geburt wieder
hinweg kommt/ man weißt von ihrem Namen nichts zu ſagen/ weder Gutes
noch Boͤſes/ denn ſie hat keinen Namen; So weißt dargegen jedermann von
einem ſolchen nuͤſſigen/ biſſigen Nagen-Ranfft zu ſagen/ und wann und wo
man ſein gedenckt/ ſo fluchet/ ſchaͤndet und ſchmaͤhet ihn jedermann/ und heiſ-
ſet recht/ wie Syrach allhier ſagt: Es iſt kein ſchaͤndlicher Ding/ oder wie es
Text. Græc.nach dem Griechiſchen lautet: Es iſt kein ſchaͤndlicherer Menſch/ als der ihm
ſelber nichts Gutes goͤnnet.

V.
und ſchaͤd-
liches Laſter.

V. Weil ſie iſt ein ſchaͤdliches Laſter. Wie Syrach allhier ſagt/
das/ nemlich/ daß er ihm ſelber nichts Gutes thut/ iſt die rechte Plage fuͤr
ſeine Boßheit. GOtt der HErꝛ entziehet ihm ſeine Gnade/ daß er nicht ſo
ſelig iſt/ daß er einmal ein gut Bißlein aͤſſe/ oder ein gut Truͤncklein thaͤte/
oder einen Augenblick einen guten Muth haͤtte: Er wird ſeines Gutes nim-
mer froh/ iſt er allein/ ſo iſt er bekuͤmmert und traurig/ ſitzet ob ihm ſelbſt und
friſſt ſein eigen Fleiſch/ iſt er bey Leuten/ ſo thut es ihm im Hertzen wehe/ wann
er einen ſiehet eſſen/ trincken oder froͤlich ſeyn: Lebet er/ ſo karget und ſammlet/
aͤngſtet und ſorgeter/ und wird ihm nimmer gnug/ iſt darbey ſo verſtockt und
verblendet/ daß er nicht einmal gedenckt oder ſagt: Wem arbeite ich doch/
und breche meiner Seelen ab/ Pred. 4. ſtirbet er/ ſo geſchiehet es mit Kum-
mer und Schmertzen/ dann er muß all ſein Gut mit dem Rucken anſehen/ wie
er nacket iſt von ſeiner Mutter Leib kommen/ ſo faͤhret er wieder hin/ und nim̃t
nichts mit ſich von ſeiner Arbeit in ſeiner Hand/ Pred. 5. er wird nichts in ſei-
nem Sterben mit nehmen/ und ſeine Herꝛligkeit wird ihm nicht nachfahren/
Pſ. 49. mancher karget und ſparet/ und wird dardurch reich/ und dencket er
habe etwas vor ſich bracht/ und weißt nicht/ daß ſein Stuͤndlein ſo nahe iſt/
und muß alles andern laſſen und ſterben/ Syr. 11. ſeine Feld-Guͤter/ Aecker/
Gaͤrten und Wieſen/ ſein Hauß und Hof/ ſeinen Laden und Gewoͤlb/ ſeine
Truhen und Kaͤſten kan er nicht mit nehmen/ dann ſie bleiben an ihrem Ort/
wird ihm etwas von ſeinem Schatz in den Sarg und Grab beygeleget/ ſo em-
pfindet er es doch nicht/ er weißt es nicht/ und hilfft ihn nicht: Fuͤr ſeine Fel-
der und Laͤnder/ fuͤr ſeine Aecker und Wieſen/ fuͤr ſeine Baͤume und Luſt-
Gaͤrten/ fuͤr ſeine Waͤlder und Weiher bekommt er bloß ſo viel Landes/ das
etwan ſieben Schuh lang iſt/ und zwey oder drey Schuh breit/ fuͤr ſeine Haͤu-
ſer und Pallaͤſte/ fuͤr ſeine weite Lauben und herꝛliche helle Zimmer bekommt
er ein Hauß von vier Brettern/ und darmit in das finſtere Erd-Loch hinun-
ter/ ein Tuch in das Grab/ damit ſchabab/ das andere kommt alles andern in

die
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[386/0456] Die XLII. Laſter-Predigt/ wol eine unzeitige Geburt auch nicht iſſet und trincket/ ſo leidet ſie doch auch keinen Hunger noch Durſt/ wie ein ſolcher Kuͤſſen-Pfenning: Ob wol eine ſolche unzeitige Geburt keine Luſt noch Freude erfaͤhret in dieſem Leben/ ſo weißt ſie doch auch von keiner Angſt und Sorg/ von keiner Muͤhe und Be- ſchwerde/ wie ein ſolcher karger Filtz: Und da eine unzeitige Geburt wieder hinweg kommt/ man weißt von ihrem Namen nichts zu ſagen/ weder Gutes noch Boͤſes/ denn ſie hat keinen Namen; So weißt dargegen jedermann von einem ſolchen nuͤſſigen/ biſſigen Nagen-Ranfft zu ſagen/ und wann und wo man ſein gedenckt/ ſo fluchet/ ſchaͤndet und ſchmaͤhet ihn jedermann/ und heiſ- ſet recht/ wie Syrach allhier ſagt: Es iſt kein ſchaͤndlicher Ding/ oder wie es nach dem Griechiſchen lautet: Es iſt kein ſchaͤndlicherer Menſch/ als der ihm ſelber nichts Gutes goͤnnet. Text. Græc. V. Weil ſie iſt ein ſchaͤdliches Laſter. Wie Syrach allhier ſagt/ das/ nemlich/ daß er ihm ſelber nichts Gutes thut/ iſt die rechte Plage fuͤr ſeine Boßheit. GOtt der HErꝛ entziehet ihm ſeine Gnade/ daß er nicht ſo ſelig iſt/ daß er einmal ein gut Bißlein aͤſſe/ oder ein gut Truͤncklein thaͤte/ oder einen Augenblick einen guten Muth haͤtte: Er wird ſeines Gutes nim- mer froh/ iſt er allein/ ſo iſt er bekuͤmmert und traurig/ ſitzet ob ihm ſelbſt und friſſt ſein eigen Fleiſch/ iſt er bey Leuten/ ſo thut es ihm im Hertzen wehe/ wann er einen ſiehet eſſen/ trincken oder froͤlich ſeyn: Lebet er/ ſo karget und ſammlet/ aͤngſtet und ſorgeter/ und wird ihm nimmer gnug/ iſt darbey ſo verſtockt und verblendet/ daß er nicht einmal gedenckt oder ſagt: Wem arbeite ich doch/ und breche meiner Seelen ab/ Pred. 4. ſtirbet er/ ſo geſchiehet es mit Kum- mer und Schmertzen/ dann er muß all ſein Gut mit dem Rucken anſehen/ wie er nacket iſt von ſeiner Mutter Leib kommen/ ſo faͤhret er wieder hin/ und nim̃t nichts mit ſich von ſeiner Arbeit in ſeiner Hand/ Pred. 5. er wird nichts in ſei- nem Sterben mit nehmen/ und ſeine Herꝛligkeit wird ihm nicht nachfahren/ Pſ. 49. mancher karget und ſparet/ und wird dardurch reich/ und dencket er habe etwas vor ſich bracht/ und weißt nicht/ daß ſein Stuͤndlein ſo nahe iſt/ und muß alles andern laſſen und ſterben/ Syr. 11. ſeine Feld-Guͤter/ Aecker/ Gaͤrten und Wieſen/ ſein Hauß und Hof/ ſeinen Laden und Gewoͤlb/ ſeine Truhen und Kaͤſten kan er nicht mit nehmen/ dann ſie bleiben an ihrem Ort/ wird ihm etwas von ſeinem Schatz in den Sarg und Grab beygeleget/ ſo em- pfindet er es doch nicht/ er weißt es nicht/ und hilfft ihn nicht: Fuͤr ſeine Fel- der und Laͤnder/ fuͤr ſeine Aecker und Wieſen/ fuͤr ſeine Baͤume und Luſt- Gaͤrten/ fuͤr ſeine Waͤlder und Weiher bekommt er bloß ſo viel Landes/ das etwan ſieben Schuh lang iſt/ und zwey oder drey Schuh breit/ fuͤr ſeine Haͤu- ſer und Pallaͤſte/ fuͤr ſeine weite Lauben und herꝛliche helle Zimmer bekommt er ein Hauß von vier Brettern/ und darmit in das finſtere Erd-Loch hinun- ter/ ein Tuch in das Grab/ damit ſchabab/ das andere kommt alles andern in die

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/456>, abgerufen am 25.11.2024.