Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Vom Selbst-Schaden. Worte am Rand glossiret: Etliche sind so boßhafftig/ daß sie ihnen selbst gernSchaden thun/ damit ihr Nächster noch grössern Schaden leiden müsse/ als der ihm ließ ein Aug außstechen/ daß dem andern zwey Augen außgestochen würden/ und D. Osiander in seinem Commentario über unsern Text sagt auch/ wann ein Bauer begehret einäugig zu seyn/ damit der Schultheiß gar blind wäre/ das muß doch ein loser Lecker seyn: Wie man dann einen nei- digen Menschen also mahlet/ weil er den/ der an oder hinter ihm stehet/ gern tod hätte/ und aber anders nicht zukommen kan/ so durchsticht er ehe sich selber/ damit er nur den/ der hinter ihm stehet/ auch treffen/ und also seinen neidigen Willen erfüllen möge. Oder da einer auß närrischer Demuth ihm selbsten seinen Leib verstümmlet/ wie Ammonius ein Jünger Origenis, der ihm selbst ein Ohr abgeschnitten/ damit er zum Bischöfflichen Amt untauglich gehalten würde/ und da man ihn gleichwol zu solcher Würdigkeit nöthigen wolte/ sagte er/ wo man ihn nicht würde zu frieden lassen/ so wolte er ihm selber die Zunge abschneiden/ wie Marul. Spalat lib. 1. c. 6. p. 66 auß der Historia Tri- part. erzehlet. Oder da einer auß Sclavischem Gehorsam sich selbsten am Leib verwundet/ oder sich von einer Mauer oder Thurn herunter stürtzet/ wie in Jndia/ Türckey und bey dergleichen Barbarischen Völckern/ die Knechte ihren Herren zu Gefallen thun/ ihre Unterthänigkeit/ Ehrerbietung und Ge- horsam darmit zu bezeugen. Bey uns gehet es mit den Gesundheits-Trün- cken fast auch da hinauß/ da einer andern zu Gefallen ihm selber an seiner Ge- sundheit Schaden thut/ darvon bey dem Laster der Trunckenheit/ geliebt es GOtt/ ein mehrers wird zu melden seyn. Oder da einer zum Betrug oder auß Frevel etwas an ihm selber probirt/ wie die Marckschreyer und Quacksal- ber ihren Theriack oder Salben zu bewähren Gifft einnehmen/ oder die Brüste verwunden/ oder die Arm verletzen/ durchstechen/ schneiden und Blut-rünstig machen/ gebrannt Bech oder zerlassen Bley auf die Hände giessen. Oder Selb-Schaden und Eigen-Haß ist es/ wann einer auß Verwegenheit ohne dringende Noth und ohne rechtmässigen Beruff/ sich selber muthwillig in Gefahr gibt/ als: Junge Knaben/ die sich im Sommer unvorsichtig in tieffe Wasser begeben zu baden/ darüber mancher ertrincket/ oder da sie im Win- ter auf das Eiß lauffen/ einander stossen und zu Boden schleiffen/ da dann gar leicht auf dem Eiß ein Bein schnellen und zerbrechen kan. Oder da erwachsene/ freche Gesellen und Männer bey allen Schlägereien sich eindringen/ zwischen die Wehren und unter die Streich hinein lauffen/ und Fried machen wollen/ da dann (nach dem Sprichwort) dem Friedmacher ge- meiniglich sein Theil wird: Oder da andere Wagenhälß zwar die ordentliche Weg wol wissen der Gefahr zu entgehen/ thun es aber nicht/ sehen die Brucken und wollen doch mit Gefahr durchs Wasser setzen/ wollen allenthalben vor- nen dran/ wagen sich zu Kriegszeiten um eines schlechten Dings willen hin- auß/
Vom Selbſt-Schaden. Worte am Rand gloſſiret: Etliche ſind ſo boßhafftig/ daß ſie ihnen ſelbſt gernSchaden thun/ damit ihr Naͤchſter noch groͤſſern Schaden leiden muͤſſe/ als der ihm ließ ein Aug außſtechen/ daß dem andern zwey Augen außgeſtochen wuͤrden/ und D. Oſiander in ſeinem Commentario uͤber unſern Text ſagt auch/ wann ein Bauer begehret einaͤugig zu ſeyn/ damit der Schultheiß gar blind waͤre/ das muß doch ein loſer Lecker ſeyn: Wie man dann einen nei- digen Menſchen alſo mahlet/ weil er den/ der an oder hinter ihm ſtehet/ gern tod haͤtte/ und aber anders nicht zukommen kan/ ſo durchſticht er ehe ſich ſelber/ damit er nur den/ der hinter ihm ſtehet/ auch treffen/ und alſo ſeinen neidigen Willen erfuͤllen moͤge. Oder da einer auß naͤrriſcher Demuth ihm ſelbſten ſeinen Leib verſtuͤmmlet/ wie Ammonius ein Juͤnger Origenis, der ihm ſelbſt ein Ohr abgeſchnitten/ damit er zum Biſchoͤfflichen Amt untauglich gehalten wuͤrde/ und da man ihn gleichwol zu ſolcher Wuͤrdigkeit noͤthigen wolte/ ſagte er/ wo man ihn nicht wuͤrde zu frieden laſſen/ ſo wolte er ihm ſelber die Zunge abſchneiden/ wie Marul. Spalat lib. 1. c. 6. p. 66 auß der Hiſtoria Tri- part. erzehlet. Oder da einer auß Sclaviſchem Gehorſam ſich ſelbſten am Leib verwundet/ oder ſich von einer Mauer oder Thurn herunter ſtuͤrtzet/ wie in Jndia/ Tuͤrckey und bey dergleichen Barbariſchen Voͤlckern/ die Knechte ihren Herꝛen zu Gefallen thun/ ihre Unterthaͤnigkeit/ Ehrerbietung und Ge- horſam darmit zu bezeugen. Bey uns gehet es mit den Geſundheits-Truͤn- cken faſt auch da hinauß/ da einer andern zu Gefallen ihm ſelber an ſeiner Ge- ſundheit Schaden thut/ darvon bey dem Laſter der Trunckenheit/ geliebt es GOtt/ ein mehrers wird zu melden ſeyn. Oder da einer zum Betrug oder auß Frevel etwas an ihm ſelber probirt/ wie die Marckſchreyer und Quackſal- ber ihren Theriack oder Salben zu bewaͤhren Gifft einnehmen/ oder die Bruͤſte verwunden/ oder die Arm verletzen/ durchſtechen/ ſchneiden und Blut-ruͤnſtig machen/ gebrannt Bech oder zerlaſſen Bley auf die Haͤnde gieſſen. Oder Selb-Schaden und Eigen-Haß iſt es/ wann einer auß Verwegenheit ohne dringende Noth und ohne rechtmaͤſſigen Beruff/ ſich ſelber muthwillig in Gefahr gibt/ als: Junge Knaben/ die ſich im Sommer unvorſichtig in tieffe Waſſer begeben zu baden/ daruͤber mancher ertrincket/ oder da ſie im Win- ter auf das Eiß lauffen/ einander ſtoſſen und zu Boden ſchleiffen/ da dann gar leicht auf dem Eiß ein Bein ſchnellen und zerbrechen kan. Oder da erwachſene/ freche Geſellen und Maͤnner bey allen Schlaͤgereien ſich eindringen/ zwiſchen die Wehren und unter die Streich hinein lauffen/ und Fried machen wollen/ da dann (nach dem Sprichwort) dem Friedmacher ge- meiniglich ſein Theil wird: Oder da andere Wagenhaͤlß zwar die ordentliche Weg wol wiſſen der Gefahr zu entgehen/ thun es aber nicht/ ſehen die Brucken und wollen doch mit Gefahr durchs Waſſer ſetzen/ wollen allenthalben vor- nen dran/ wagen ſich zu Kriegszeiten um eines ſchlechten Dings willen hin- auß/
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Vom Selbſt-Schaden.
Worte am Rand gloſſiret: Etliche ſind ſo boßhafftig/ daß ſie ihnen ſelbſt gern
Schaden thun/ damit ihr Naͤchſter noch groͤſſern Schaden leiden muͤſſe/ als
der ihm ließ ein Aug außſtechen/ daß dem andern zwey Augen außgeſtochen
wuͤrden/ und D. Oſiander in ſeinem Commentario uͤber unſern Text ſagt
auch/ wann ein Bauer begehret einaͤugig zu ſeyn/ damit der Schultheiß
gar blind waͤre/ das muß doch ein loſer Lecker ſeyn: Wie man dann einen nei-
digen Menſchen alſo mahlet/ weil er den/ der an oder hinter ihm ſtehet/ gern tod
haͤtte/ und aber anders nicht zukommen kan/ ſo durchſticht er ehe ſich ſelber/
damit er nur den/ der hinter ihm ſtehet/ auch treffen/ und alſo ſeinen neidigen
Willen erfuͤllen moͤge. Oder da einer auß naͤrriſcher Demuth ihm ſelbſten
ſeinen Leib verſtuͤmmlet/ wie Ammonius ein Juͤnger Origenis, der ihm ſelbſt
ein Ohr abgeſchnitten/ damit er zum Biſchoͤfflichen Amt untauglich gehalten
wuͤrde/ und da man ihn gleichwol zu ſolcher Wuͤrdigkeit noͤthigen wolte/
ſagte er/ wo man ihn nicht wuͤrde zu frieden laſſen/ ſo wolte er ihm ſelber die
Zunge abſchneiden/ wie Marul. Spalat lib. 1. c. 6. p. 66 auß der Hiſtoria Tri-
part. erzehlet. Oder da einer auß Sclaviſchem Gehorſam ſich ſelbſten am
Leib verwundet/ oder ſich von einer Mauer oder Thurn herunter ſtuͤrtzet/ wie
in Jndia/ Tuͤrckey und bey dergleichen Barbariſchen Voͤlckern/ die Knechte
ihren Herꝛen zu Gefallen thun/ ihre Unterthaͤnigkeit/ Ehrerbietung und Ge-
horſam darmit zu bezeugen. Bey uns gehet es mit den Geſundheits-Truͤn-
cken faſt auch da hinauß/ da einer andern zu Gefallen ihm ſelber an ſeiner Ge-
ſundheit Schaden thut/ darvon bey dem Laſter der Trunckenheit/ geliebt es
GOtt/ ein mehrers wird zu melden ſeyn. Oder da einer zum Betrug oder
auß Frevel etwas an ihm ſelber probirt/ wie die Marckſchreyer und Quackſal-
ber ihren Theriack oder Salben zu bewaͤhren Gifft einnehmen/ oder die Bruͤſte
verwunden/ oder die Arm verletzen/ durchſtechen/ ſchneiden und Blut-ruͤnſtig
machen/ gebrannt Bech oder zerlaſſen Bley auf die Haͤnde gieſſen. Oder
Selb-Schaden und Eigen-Haß iſt es/ wann einer auß Verwegenheit ohne
dringende Noth und ohne rechtmaͤſſigen Beruff/ ſich ſelber muthwillig in
Gefahr gibt/ als: Junge Knaben/ die ſich im Sommer unvorſichtig in tieffe
Waſſer begeben zu baden/ daruͤber mancher ertrincket/ oder da ſie im Win-
ter auf das Eiß lauffen/ einander ſtoſſen und zu Boden ſchleiffen/ da
dann gar leicht auf dem Eiß ein Bein ſchnellen und zerbrechen kan.
Oder da erwachſene/ freche Geſellen und Maͤnner bey allen Schlaͤgereien ſich
eindringen/ zwiſchen die Wehren und unter die Streich hinein lauffen/ und
Fried machen wollen/ da dann (nach dem Sprichwort) dem Friedmacher ge-
meiniglich ſein Theil wird: Oder da andere Wagenhaͤlß zwar die ordentliche
Weg wol wiſſen der Gefahr zu entgehen/ thun es aber nicht/ ſehen die Brucken
und wollen doch mit Gefahr durchs Waſſer ſetzen/ wollen allenthalben vor-
nen dran/ wagen ſich zu Kriegszeiten um eines ſchlechten Dings willen hin-
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