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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XXXIX. Laster-Predigt/
Erklärung deß Texts.
Nicht die
Amts und
Christen-
Sorg/

SOrget nicht für cuer Leben/ was ihr essen und trincken
werdet/ auch nicht für euern Leib/ was ihr anziehen wer-
det.
Wann der HErr Christus allhie anfangt und sagt: Sor-
get nicht/
so verbeut er damit nicht alle Sorgen ohne Unterscheid/
dann es gibt Amts-Sorgen/ die einem jeden in seinem Stand obligen/ als da
ist die Seelen-Sorg der Prediger/ die Sorg tragen müssen für ihre Gemeinde.
2. Cor. 11. Es seyn Regiments-Sorgen der Obrigkeit/ regieret jemand/ so sey
er sorgfältig/ Rom. 12. Es seyn Hauß-Sorgen der Eheleuten für sich und die
ihrigen/ so jemand die seinigen/ sonderlich seine Haußgenossen nicht versorget/
der ist ärger als ein Heyd/ und hat den Glauben verläugnet. 1. Tim. 5. Es ist die
hochnöthige Christen-Sorg/ da ein jeder in seinem Christenthum sorget für sei-
sondern die
Bauch-
Sorg.
ne Seele/ und schaffet mit Forcht und Zittern/ daß er selig werde. Phil. 2. Die-
se Sorgen alle meinet und verbeut der HErr Christus allhie gar nicht/ sondern
er redet allein von der übrigen unnützen Bauch-Sorg/ die da ist ein ängstiges
Tichten und Trachten eines unglaubigen verzagten Hertzen/ welches ohne un-
terlaß sinnet und dencket/ wie es nicht allein nothdürfftige Hülle und Fülle/
sondern auch so viel Vorraths zu wegen bringen/ gewiß erhalten und täglich
vermehren und erzeigen möge/ damit es sich und die seinigen allezeit reichlich
und wol unterhalten könne/ und niemand in die Händ sehen/ oder unterworf-
verbeut der
HErr all-
hie.
fen seyn därffe. Diese Bauch-Sorg verbeut der HERR/ darum sagt er:
Sorget nicht/ für euer Leben und für euern Leib: nicht für euer
Leben/ was ihr essen und trincken werdet/ nicht für euern Leib/
was ihr anzichen werdet.
Zwar/ der Mensch/ weil er natürlicher Weise
nicht vom Lufft leben kan/ so muß er/ sein zeitlich Leben zu erhalten/ sein Speiß
zu essen/ und sein Tranck zu trincken haben/ ungessen müßten die Menschen ver-
schmachten/ sagt der HErr Christus selber Marc. 8. Deßgleichen weil der
Mensch nacket von Mutterleib kommt/ so muß er auch Kleyder anzuziehen
haben/ nicht allein seine Schand zu decken/ sondern auch seinen Leib vor der
ausserlichen Hitz und Frost zu verwahren/ und seinem Stand gemäß/ sich erbar
und ehrlich vor den Leuten zu erzeigen. Und demnach ist es so fern nicht
Sünd/ sondern recht und billich/ wann ein Mensch in seinem Beruff fleissig
ist/ sein Nahrung ehrlicher Weise/ sucht und erwirbt/ und von dem/ was er
durch Gottes Segen erringt und gewinnt/ isst und trinckt/ sich und die seini-
gen kleidt/ wie solches deß Leibes Notturfft zur Auffenthaltung deß Lebens er-
fordert: Aber mit unnöthigen/ übrigen Sorgen deßhalben sein Hertz im-
merdar ängsten und marteren/ an Gottes Vorsorg verzagen/ alles allein wol-
len vergrattlen und außrichten/ und also GOtt dem Himmlischen Vatter in

seiner
Die XXXIX. Laſter-Predigt/
Erklaͤrung deß Texts.
Nicht die
Amts und
Chriſten-
Sorg/

SOrget nicht fuͤr cuer Leben/ was ihr eſſen und trincken
werdet/ auch nicht fuͤr euern Leib/ was ihr anziehen wer-
det.
Wann der HErꝛ Chriſtus allhie anfangt und ſagt: Sor-
get nicht/
ſo verbeut er damit nicht alle Sorgen ohne Unterſcheid/
dann es gibt Amts-Sorgen/ die einem jeden in ſeinem Stand obligen/ als da
iſt die Seelen-Sorg der Prediger/ die Sorg tragen muͤſſen fuͤr ihre Gemeinde.
2. Cor. 11. Es ſeyn Regiments-Sorgen der Obrigkeit/ regieret jemand/ ſo ſey
er ſorgfaͤltig/ Rom. 12. Es ſeyn Hauß-Sorgen der Eheleuten fuͤr ſich und die
ihrigen/ ſo jemand die ſeinigen/ ſonderlich ſeine Haußgenoſſen nicht verſorget/
der iſt aͤrger als ein Heyd/ und hat den Glauben verlaͤugnet. 1. Tim. 5. Es iſt die
hochnoͤthige Chriſten-Sorg/ da ein jeder in ſeinem Chriſtenthum ſorget fuͤr ſei-
ſondern die
Bauch-
Sorg.
ne Seele/ und ſchaffet mit Forcht und Zittern/ daß er ſelig werde. Phil. 2. Die-
ſe Sorgen alle meinet und verbeut der HErꝛ Chriſtus allhie gar nicht/ ſondern
er redet allein von der uͤbrigen unnuͤtzen Bauch-Sorg/ die da iſt ein aͤngſtiges
Tichten und Trachten eines unglaubigen verzagten Hertzen/ welches ohne un-
terlaß ſinnet und dencket/ wie es nicht allein nothduͤrfftige Huͤlle und Fuͤlle/
ſondern auch ſo viel Vorraths zu wegen bringen/ gewiß erhalten und taͤglich
vermehren und erzeigen moͤge/ damit es ſich und die ſeinigen allezeit reichlich
und wol unterhalten koͤnne/ und niemand in die Haͤnd ſehen/ oder unterworf-
verbeut der
HErꝛ all-
hie.
fen ſeyn daͤrffe. Dieſe Bauch-Sorg verbeut der HERR/ darum ſagt er:
Sorget nicht/ fuͤr euer Leben und fuͤr euern Leib: nicht fuͤr euer
Leben/ was ihr eſſen und trincken werdet/ nicht fuͤr euern Leib/
was ihr anzichen werdet.
Zwar/ der Menſch/ weil er natuͤrlicher Weiſe
nicht vom Lufft leben kan/ ſo muß er/ ſein zeitlich Leben zu erhalten/ ſein Speiß
zu eſſen/ und ſein Tranck zu trincken haben/ ungeſſen muͤßten die Menſchen ver-
ſchmachten/ ſagt der HErꝛ Chriſtus ſelber Marc. 8. Deßgleichen weil der
Menſch nacket von Mutterleib kommt/ ſo muß er auch Kleyder anzuziehen
haben/ nicht allein ſeine Schand zu decken/ ſondern auch ſeinen Leib vor der
auſſerlichen Hitz und Froſt zu verwahren/ und ſeinem Stand gemaͤß/ ſich erbar
und ehrlich vor den Leuten zu erzeigen. Und demnach iſt es ſo fern nicht
Suͤnd/ ſondern recht und billich/ wann ein Menſch in ſeinem Beruff fleiſſig
iſt/ ſein Nahrung ehrlicher Weiſe/ ſucht und erwirbt/ und von dem/ was er
durch Gottes Segen erringt und gewinnt/ iſſt und trinckt/ ſich und die ſeini-
gen kleidt/ wie ſolches deß Leibes Notturfft zur Auffenthaltung deß Lebens er-
fordert: Aber mit unnoͤthigen/ uͤbrigen Sorgen deßhalben ſein Hertz im-
merdar aͤngſten und marteren/ an Gottes Vorſorg verzagen/ alles allein wol-
len vergrattlen und außrichten/ und alſo GOtt dem Himmliſchen Vatter in

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[354/0424] Die XXXIX. Laſter-Predigt/ Erklaͤrung deß Texts. SOrget nicht fuͤr cuer Leben/ was ihr eſſen und trincken werdet/ auch nicht fuͤr euern Leib/ was ihr anziehen wer- det. Wann der HErꝛ Chriſtus allhie anfangt und ſagt: Sor- get nicht/ ſo verbeut er damit nicht alle Sorgen ohne Unterſcheid/ dann es gibt Amts-Sorgen/ die einem jeden in ſeinem Stand obligen/ als da iſt die Seelen-Sorg der Prediger/ die Sorg tragen muͤſſen fuͤr ihre Gemeinde. 2. Cor. 11. Es ſeyn Regiments-Sorgen der Obrigkeit/ regieret jemand/ ſo ſey er ſorgfaͤltig/ Rom. 12. Es ſeyn Hauß-Sorgen der Eheleuten fuͤr ſich und die ihrigen/ ſo jemand die ſeinigen/ ſonderlich ſeine Haußgenoſſen nicht verſorget/ der iſt aͤrger als ein Heyd/ und hat den Glauben verlaͤugnet. 1. Tim. 5. Es iſt die hochnoͤthige Chriſten-Sorg/ da ein jeder in ſeinem Chriſtenthum ſorget fuͤr ſei- ne Seele/ und ſchaffet mit Forcht und Zittern/ daß er ſelig werde. Phil. 2. Die- ſe Sorgen alle meinet und verbeut der HErꝛ Chriſtus allhie gar nicht/ ſondern er redet allein von der uͤbrigen unnuͤtzen Bauch-Sorg/ die da iſt ein aͤngſtiges Tichten und Trachten eines unglaubigen verzagten Hertzen/ welches ohne un- terlaß ſinnet und dencket/ wie es nicht allein nothduͤrfftige Huͤlle und Fuͤlle/ ſondern auch ſo viel Vorraths zu wegen bringen/ gewiß erhalten und taͤglich vermehren und erzeigen moͤge/ damit es ſich und die ſeinigen allezeit reichlich und wol unterhalten koͤnne/ und niemand in die Haͤnd ſehen/ oder unterworf- fen ſeyn daͤrffe. Dieſe Bauch-Sorg verbeut der HERR/ darum ſagt er: Sorget nicht/ fuͤr euer Leben und fuͤr euern Leib: nicht fuͤr euer Leben/ was ihr eſſen und trincken werdet/ nicht fuͤr euern Leib/ was ihr anzichen werdet. Zwar/ der Menſch/ weil er natuͤrlicher Weiſe nicht vom Lufft leben kan/ ſo muß er/ ſein zeitlich Leben zu erhalten/ ſein Speiß zu eſſen/ und ſein Tranck zu trincken haben/ ungeſſen muͤßten die Menſchen ver- ſchmachten/ ſagt der HErꝛ Chriſtus ſelber Marc. 8. Deßgleichen weil der Menſch nacket von Mutterleib kommt/ ſo muß er auch Kleyder anzuziehen haben/ nicht allein ſeine Schand zu decken/ ſondern auch ſeinen Leib vor der auſſerlichen Hitz und Froſt zu verwahren/ und ſeinem Stand gemaͤß/ ſich erbar und ehrlich vor den Leuten zu erzeigen. Und demnach iſt es ſo fern nicht Suͤnd/ ſondern recht und billich/ wann ein Menſch in ſeinem Beruff fleiſſig iſt/ ſein Nahrung ehrlicher Weiſe/ ſucht und erwirbt/ und von dem/ was er durch Gottes Segen erringt und gewinnt/ iſſt und trinckt/ ſich und die ſeini- gen kleidt/ wie ſolches deß Leibes Notturfft zur Auffenthaltung deß Lebens er- fordert: Aber mit unnoͤthigen/ uͤbrigen Sorgen deßhalben ſein Hertz im- merdar aͤngſten und marteren/ an Gottes Vorſorg verzagen/ alles allein wol- len vergrattlen und außrichten/ und alſo GOtt dem Himmliſchen Vatter in ſeiner ſondern die Bauch- Sorg. verbeut der HErꝛ all- hie.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/424>, abgerufen am 25.11.2024.