Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von Hinlässigkeit in Göttlichen Sachen. hält ob dem/ was er hat/ beschützet und vertheidiget dasselbe/ und ehe er ihm et-Verthe[idi-]gen und handhaben. was liesse abbrechen oder abnehmen/ ehe wagete er Leib und Leben daran. So starck und scharff halten viel Kinder deß Liechts ob dem Geistlichen und Him- lischen nicht. Weltliche Potentaten/ Käyser/ Könige/ Fürsten/ Grafen/ Edelleute/ auch gemeine Burger und Bauers-Leute/ wo man ihnen in dem Jhrigen wil einen Eingriff thun/ man ist strittig wegen etlicher Regalien/ Privilegien/ Freyheiten/ Gerechtigkeiten/ offt wol um einen blossen Titul/ hilff GOtt! wie gewaltig hält ein jeder ob dem Seinigen! Betrifft es Feld- Marcken/ Jagten/ Holtzung/ Wiesen/ Gärten/ wie suchet man solches so ge- nau und scharff/ keiner wil ihm um eines Schritts/ ja nicht um eines Fingers breit abbrechen lassen. Nun ist es wol nicht verbotten/ daß ein jeglicher/ ge- bührender Weise/ über seiner Gerechtigkeit hält/ nur das ist die Klage/ daß nicht gleicher Fleiß auf Vertheidigung und Handhabung deß Geistlichen/ Göttlichen/ Himmlischen und Ewigen gewendet wird: Daß man nicht so starck ob der reinen/ wahren Religion/ ob dem Gehorsam der H. Zehen Gebot- ten/ und ob der Ubung der Gottseligkeit hält/ und es noch immer heisset: Die Kinder dieser Welt sind klüger etc. Luc. 16. Und das ist nun das drey und dreissigste/ und unter denen/ so eigentlichSumma. Gebrauch dieser Lehr. I. WArnung/ daß wir nicht/ wie die Welt-Kinder/ dieser Welt zuI. dieser T t 2
von Hinlaͤſſigkeit in Goͤttlichen Sachen. haͤlt ob dem/ was er hat/ beſchuͤtzet und vertheidiget daſſelbe/ und ehe er ihm et-Verthe[idi-]gen und handhaben. was lieſſe abbrechen oder abnehmen/ ehe wagete er Leib und Leben daran. So ſtarck und ſcharff halten viel Kinder deß Liechts ob dem Geiſtlichen und Him- liſchen nicht. Weltliche Potentaten/ Kaͤyſer/ Koͤnige/ Fuͤrſten/ Grafen/ Edelleute/ auch gemeine Burger und Bauers-Leute/ wo man ihnen in dem Jhrigen wil einen Eingriff thun/ man iſt ſtrittig wegen etlicher Regalien/ Privilegien/ Freyheiten/ Gerechtigkeiten/ offt wol um einen bloſſen Titul/ hilff GOtt! wie gewaltig haͤlt ein jeder ob dem Seinigen! Betrifft es Feld- Marcken/ Jagten/ Holtzung/ Wieſen/ Gaͤrten/ wie ſuchet man ſolches ſo ge- nau und ſcharff/ keiner wil ihm um eines Schritts/ ja nicht um eines Fingers breit abbrechen laſſen. Nun iſt es wol nicht verbotten/ daß ein jeglicher/ ge- buͤhrender Weiſe/ uͤber ſeiner Gerechtigkeit haͤlt/ nur das iſt die Klage/ daß nicht gleicher Fleiß auf Vertheidigung und Handhabung deß Geiſtlichen/ Goͤttlichen/ Himmliſchen und Ewigen gewendet wird: Daß man nicht ſo ſtarck ob der reinen/ wahren Religion/ ob dem Gehorſam der H. Zehen Gebot- ten/ und ob der Ubung der Gottſeligkeit haͤlt/ und es noch immer heiſſet: Die Kinder dieſer Welt ſind kluͤger ꝛc. Luc. 16. Und das iſt nun das drey und dreiſſigſte/ und unter denen/ ſo eigentlichSumma. Gebrauch dieſer Lehr. I. WArnung/ daß wir nicht/ wie die Welt-Kinder/ dieſer Welt zuI. dieſer T t 2
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von Hinlaͤſſigkeit in Goͤttlichen Sachen.
haͤlt ob dem/ was er hat/ beſchuͤtzet und vertheidiget daſſelbe/ und ehe er ihm et-
was lieſſe abbrechen oder abnehmen/ ehe wagete er Leib und Leben daran. So
ſtarck und ſcharff halten viel Kinder deß Liechts ob dem Geiſtlichen und Him-
liſchen nicht. Weltliche Potentaten/ Kaͤyſer/ Koͤnige/ Fuͤrſten/ Grafen/
Edelleute/ auch gemeine Burger und Bauers-Leute/ wo man ihnen in dem
Jhrigen wil einen Eingriff thun/ man iſt ſtrittig wegen etlicher Regalien/
Privilegien/ Freyheiten/ Gerechtigkeiten/ offt wol um einen bloſſen Titul/
hilff GOtt! wie gewaltig haͤlt ein jeder ob dem Seinigen! Betrifft es Feld-
Marcken/ Jagten/ Holtzung/ Wieſen/ Gaͤrten/ wie ſuchet man ſolches ſo ge-
nau und ſcharff/ keiner wil ihm um eines Schritts/ ja nicht um eines Fingers
breit abbrechen laſſen. Nun iſt es wol nicht verbotten/ daß ein jeglicher/ ge-
buͤhrender Weiſe/ uͤber ſeiner Gerechtigkeit haͤlt/ nur das iſt die Klage/ daß
nicht gleicher Fleiß auf Vertheidigung und Handhabung deß Geiſtlichen/
Goͤttlichen/ Himmliſchen und Ewigen gewendet wird: Daß man nicht ſo
ſtarck ob der reinen/ wahren Religion/ ob dem Gehorſam der H. Zehen Gebot-
ten/ und ob der Ubung der Gottſeligkeit haͤlt/ und es noch immer heiſſet: Die
Kinder dieſer Welt ſind kluͤger ꝛc. Luc. 16.
Vertheidi-
gen und
handhaben.
Und das iſt nun das drey und dreiſſigſte/ und unter denen/ ſo eigentlich
wider GOTT den HErꝛn lauffen und ſtreiten/ das letzte Laſter/ nemlich die
Hinlaͤſſigkeit in Goͤttlichen Sachen/ da die/ die Kinder deß Liechts und gute
Chriſten ſeyn wollen und ſollen/ in Goͤttlichen Dingen/ ſo viel GOtt/ das
Chriſtenthum und die Seligkeit betrifft/ im Nachſinnen/ im Eifern/ im Fuͤr-
ſehen/ im Lernen/ im Verkoͤſten/ im Bemuͤhen/ im eilfertigen Verrichten/
auch im Vertheidigen und Handhaben/ nimmermehr ſo klug ſeyn/ als die
Welt-Kinder in ihren Weltlichen/ irꝛdiſchen auch wol ſuͤndlichen und ver-
gaͤnglichen Dingen/ allermaſſen wie Chriſtus der HErꝛ allhier klaget: Die
Kinder dieſer Welt ſind kluͤger ꝛc. Luc. 16.
Summa.
Gebrauch dieſer Lehr.
I. WArnung/ daß wir nicht/ wie die Welt-Kinder/ dieſer Welt zu
viel anhangen. Zwar ſo lange wir in der Welt leben/ muͤſſen
wir uns auch Weltlicher/ irꝛdiſcher/ zeitlicher Sachen gebrau-
chen/ wollen wir anders unſer zeitliches Leben fortſetzen/ und
unſere Nahrung und Aufenthaltung haben: Aber wir ſollen unſer Datum
nicht darauf ſetzen/ ſollen das Weltliche dem Geiſtlichen/ das Jrꝛdiſche dem
Himmliſchen/ und das Zeitliche nicht dem Ewigen vorziehen/ wie die Jſraeli-
ten in der Wuͤſten/ lieber in Egypten ziehen wolten/ zum Knoblauch und den
Fleiſch-Toͤpffen/ als in das Land Canaan/ darinnen Milch und Honig floß/
und die Gergeſener wolten lieber ihre Saͤue und den Teufel im Land haben/
als Chriſtum und ſein Evangelium/ Matth. 8. Darum ſagt Paulus/ die
dieſer
I.
Warnung
der Welt
nicht zu ſehr
anhangen.
T t 2
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