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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Vom Kirchen-Raub.
es ist kein Kirchen-Raub: I. Wann ein Christlicher/ recht-glaubigerKirchen-
Raub nicht
sey/

Sieges-Herr eine Götzen-Kirche/ den Götzen selbst und sein Gut/ so er in ei-
nem offenen Krieg in seine Hand bekommt/ beraubet/ verbrennet und ver-I.
schleiffet. Dann darvon hat das Jüdische Volck von GOtt diesen Special-
Befehl bekommen: Also solt ihr mit ihnen thun/ ihre Altar solt ihr zureissen/
ihre Säulen zubrechen/ ihre Hayne abhauen/ und ihre Götzen mit Feuer ver-
brennen/ 5. Mos. 7. welchen Befehl Judas Maccabaeus in Acht genommen/
und den Heydnischen Tempel in der Stadt Carnaim/ die er erobert/ samt allen
denen/ die da ein geflehnet waren/ verbrennet/ 1. Macc. 5. Zwar wann ein
Heyd/ der den Heydnischen Tempel für ein Gottes-Hauß/ und den Götzen
darinnen für den [wa]hren GOtt hält/ sich eines solchen unternehmen wolte/
wäre er in Warheit für einen Kirchen-Räuber zu halten/ ist auch vielfältig
geschehen/ daß solche/ als warhaffte Kirchen-Räuber die Raache GOttes
empfunden haben/ aber im widrigen Fall/ welchem ein Heydnischer oder Ab-
göttischer Tempel oder Götzen-Gut in seine Gewalt kommt/ und er weißt/ daß
man darinnen und darmit nicht GOtt/ sondern den Abgöttern dienet/ so mag
er sich ohne Sünde aller Völcker Recht gebrauchen/ und solche Güter in ge-
meinen Nutzen verwenden: Daher die jenige/ die die Päpstische Götzen-Bil-
der verstöret/ oder verschmeltzet/ auß jetzt-bedeuter Ursach/ den Päpstlern keinen
Kirchen-Raub gestehen werden. Es ist kein Kirchen-Raub II. wann manII.
ein Kirchen-Gut/ das bißher mißbraucht worden/ in einen andern/ bessern/
heiligern/ GOtt mehr gefälligen/ und der Kirchen vorträglichern Stand und
Gebrauch bringet und verwandelt. König Belsazer hatte die silberne und
güldene Gefässe deß Tempels entheiliget/ und bey seiner Mahlzeit gebrauchet/
Dan. 5. Dieselbe Gefässe nahme hernach Sesbazar vom König Cores/ und
brachte sie zu ihrem rechten Brauch in Jerusalem/ Esr. 1. Also zu unsern
Zeiten/ wo in den Clöstern faule Mönche gehalten werden/ die nichts ge-
kont als Lören und Plören/ darneben ein ärgerliches wüstes Leben geführet/
oder man hat grosse Abgötterey mit den Bildern/ mit der Meß und anderm
darinnen getrieben;[;] Man hat aber solches Unwesen abgeschafft/ dargegen
Cymnasia, Stipendia, Seminaria, nutzliche Schulen darauß gemacht/ man
lässet das H. Wort GOttes rein und unverfälscht darinnen erschallen/ da-
durch GOttes Name und Ehre mehr befördert/ Christi Reich erweitert und
mehr Seelen zum ewigen Leben gebracht und gewonnen werden/ als durch
das Closter-Geheul und Observantz ihrer Closter-Regeln/ so ist solche Verän-
derung und Verbesserung gar kein Kirchen-Raub/ und wann die Fundato-
res
und Stiffter solcher Geistlichen Güter selbsten solten aufstehen und gefra-(manet [unleserliches Material - 2 Zeichen fehlen]
non forma-
lis, tamen
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datorum.)

get werden/ welches ihre Intention und Meinung gewesen/ da sie solche milte
Stifftungen geordnet? Würden sie zur Antwort geben/ es sey von ihnen da-
hin angeschen gewesen/ daß GOttes Ehre auf das Allerbeste und der gantzen

Kirchen
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Vom Kirchen-Raub.
es iſt kein Kirchen-Raub: I. Wann ein Chriſtlicher/ recht-glaubigerKirchen-
Raub nicht
ſey/

Sieges-Herꝛ eine Goͤtzen-Kirche/ den Goͤtzen ſelbſt und ſein Gut/ ſo er in ei-
nem offenen Krieg in ſeine Hand bekommt/ beraubet/ verbrennet und ver-I.
ſchleiffet. Dann darvon hat das Juͤdiſche Volck von GOtt dieſen Special-
Befehl bekommen: Alſo ſolt ihr mit ihnen thun/ ihre Altar ſolt ihr zureiſſen/
ihre Saͤulen zubrechen/ ihre Hayne abhauen/ und ihre Goͤtzen mit Feuer ver-
brennen/ 5. Moſ. 7. welchen Befehl Judas Maccabæus in Acht genommen/
und den Heydniſchen Tempel in der Stadt Carnaim/ die er erobert/ ſamt allen
denen/ die da ein geflehnet waren/ verbrennet/ 1. Macc. 5. Zwar wann ein
Heyd/ der den Heydniſchen Tempel fuͤr ein Gottes-Hauß/ und den Goͤtzen
darinnen fuͤr den [wa]hren GOtt haͤlt/ ſich eines ſolchen unternehmen wolte/
waͤre er in Warheit fuͤr einen Kirchen-Raͤuber zu halten/ iſt auch vielfaͤltig
geſchehen/ daß ſolche/ als warhaffte Kirchen-Raͤuber die Raache GOttes
empfunden haben/ aber im widrigen Fall/ welchem ein Heydniſcher oder Ab-
goͤttiſcher Tempel oder Goͤtzen-Gut in ſeine Gewalt kommt/ und er weißt/ daß
man darinnen und darmit nicht GOtt/ ſondern den Abgoͤttern dienet/ ſo mag
er ſich ohne Suͤnde aller Voͤlcker Recht gebrauchen/ und ſolche Guͤter in ge-
meinen Nutzen verwenden: Daher die jenige/ die die Paͤpſtiſche Goͤtzen-Bil-
der verſtoͤret/ oder verſchmeltzet/ auß jetzt-bedeuter Urſach/ den Paͤpſtlern keinen
Kirchen-Raub geſtehen werden. Es iſt kein Kirchen-Raub II. wann manII.
ein Kirchen-Gut/ das bißher mißbraucht worden/ in einen andern/ beſſern/
heiligern/ GOtt mehr gefaͤlligen/ und der Kirchen vortraͤglichern Stand und
Gebrauch bringet und verwandelt. Koͤnig Belſazer hatte die ſilberne und
guͤldene Gefaͤſſe deß Tempels entheiliget/ und bey ſeiner Mahlzeit gebrauchet/
Dan. 5. Dieſelbe Gefaͤſſe nahme hernach Sesbazar vom Koͤnig Cores/ und
brachte ſie zu ihrem rechten Brauch in Jeruſalem/ Eſr. 1. Alſo zu unſern
Zeiten/ wo in den Cloͤſtern faule Moͤnche gehalten werden/ die nichts ge-
kont als Loͤren und Ploͤren/ darneben ein aͤrgerliches wuͤſtes Leben gefuͤhret/
oder man hat groſſe Abgoͤtterey mit den Bildern/ mit der Meß und anderm
darinnen getrieben;[;] Man hat aber ſolches Unweſen abgeſchafft/ dargegen
Cymnaſia, Stipendia, Seminaria, nutzliche Schulen darauß gemacht/ man
laͤſſet das H. Wort GOttes rein und unverfaͤlſcht darinnen erſchallen/ da-
durch GOttes Name und Ehre mehr befoͤrdert/ Chriſti Reich erweitert und
mehr Seelen zum ewigen Leben gebracht und gewonnen werden/ als durch
das Cloſter-Geheul und Obſervantz ihrer Cloſter-Regeln/ ſo iſt ſolche Veraͤn-
derung und Verbeſſerung gar kein Kirchen-Raub/ und wann die Fundato-
res
und Stiffter ſolcher Geiſtlichen Guͤter ſelbſten ſolten aufſtehen und gefra-(manet [unleserliches Material – 2 Zeichen fehlen]
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get werden/ welches ihre Intention und Meinung geweſen/ da ſie ſolche milte
Stifftungen geordnet? Wuͤrden ſie zur Antwort geben/ es ſey von ihnen da-
hin angeſchen geweſen/ daß GOttes Ehre auf das Allerbeſte und der gantzen

Kirchen
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[299/0369] Vom Kirchen-Raub. es iſt kein Kirchen-Raub: I. Wann ein Chriſtlicher/ recht-glaubiger Sieges-Herꝛ eine Goͤtzen-Kirche/ den Goͤtzen ſelbſt und ſein Gut/ ſo er in ei- nem offenen Krieg in ſeine Hand bekommt/ beraubet/ verbrennet und ver- ſchleiffet. Dann darvon hat das Juͤdiſche Volck von GOtt dieſen Special- Befehl bekommen: Alſo ſolt ihr mit ihnen thun/ ihre Altar ſolt ihr zureiſſen/ ihre Saͤulen zubrechen/ ihre Hayne abhauen/ und ihre Goͤtzen mit Feuer ver- brennen/ 5. Moſ. 7. welchen Befehl Judas Maccabæus in Acht genommen/ und den Heydniſchen Tempel in der Stadt Carnaim/ die er erobert/ ſamt allen denen/ die da ein geflehnet waren/ verbrennet/ 1. Macc. 5. Zwar wann ein Heyd/ der den Heydniſchen Tempel fuͤr ein Gottes-Hauß/ und den Goͤtzen darinnen fuͤr den wahren GOtt haͤlt/ ſich eines ſolchen unternehmen wolte/ waͤre er in Warheit fuͤr einen Kirchen-Raͤuber zu halten/ iſt auch vielfaͤltig geſchehen/ daß ſolche/ als warhaffte Kirchen-Raͤuber die Raache GOttes empfunden haben/ aber im widrigen Fall/ welchem ein Heydniſcher oder Ab- goͤttiſcher Tempel oder Goͤtzen-Gut in ſeine Gewalt kommt/ und er weißt/ daß man darinnen und darmit nicht GOtt/ ſondern den Abgoͤttern dienet/ ſo mag er ſich ohne Suͤnde aller Voͤlcker Recht gebrauchen/ und ſolche Guͤter in ge- meinen Nutzen verwenden: Daher die jenige/ die die Paͤpſtiſche Goͤtzen-Bil- der verſtoͤret/ oder verſchmeltzet/ auß jetzt-bedeuter Urſach/ den Paͤpſtlern keinen Kirchen-Raub geſtehen werden. Es iſt kein Kirchen-Raub II. wann man ein Kirchen-Gut/ das bißher mißbraucht worden/ in einen andern/ beſſern/ heiligern/ GOtt mehr gefaͤlligen/ und der Kirchen vortraͤglichern Stand und Gebrauch bringet und verwandelt. Koͤnig Belſazer hatte die ſilberne und guͤldene Gefaͤſſe deß Tempels entheiliget/ und bey ſeiner Mahlzeit gebrauchet/ Dan. 5. Dieſelbe Gefaͤſſe nahme hernach Sesbazar vom Koͤnig Cores/ und brachte ſie zu ihrem rechten Brauch in Jeruſalem/ Eſr. 1. Alſo zu unſern Zeiten/ wo in den Cloͤſtern faule Moͤnche gehalten werden/ die nichts ge- kont als Loͤren und Ploͤren/ darneben ein aͤrgerliches wuͤſtes Leben gefuͤhret/ oder man hat groſſe Abgoͤtterey mit den Bildern/ mit der Meß und anderm darinnen getrieben;; Man hat aber ſolches Unweſen abgeſchafft/ dargegen Cymnaſia, Stipendia, Seminaria, nutzliche Schulen darauß gemacht/ man laͤſſet das H. Wort GOttes rein und unverfaͤlſcht darinnen erſchallen/ da- durch GOttes Name und Ehre mehr befoͤrdert/ Chriſti Reich erweitert und mehr Seelen zum ewigen Leben gebracht und gewonnen werden/ als durch das Cloſter-Geheul und Obſervantz ihrer Cloſter-Regeln/ ſo iſt ſolche Veraͤn- derung und Verbeſſerung gar kein Kirchen-Raub/ und wann die Fundato- res und Stiffter ſolcher Geiſtlichen Guͤter ſelbſten ſolten aufſtehen und gefra- get werden/ welches ihre Intention und Meinung geweſen/ da ſie ſolche milte Stifftungen geordnet? Wuͤrden ſie zur Antwort geben/ es ſey von ihnen da- hin angeſchen geweſen/ daß GOttes Ehre auf das Allerbeſte und der gantzen Kirchen Kirchen- Raub nicht ſey/ I. II. (manet __ non forma- lis, tamen virtualis in- tentio fun- datorum.) P p 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/369>, abgerufen am 25.11.2024.