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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XXXII. Laster-Predigt/
Zähn/ und will sie länger dähnen/ daß er noch mehr drauf schreiben könne/ wie
er aber am hefftigsten dähnet/ entwischt ihm die Kühehaut auß dem Maul/ daß
er zuruck fällt/ und mit dem gehörneten Kopff an die Wand stosst/ darüber hebt
der Knab/ der auf der Cantzel-Stieg solches sihet/ überlaut an zu lachen/ der Pre-
diger ist solches an dem Knaben nicht gewohnt/ bedrauet ihn/ er soll still seyn:
Da er heim kommt/ nimmt er ihn mit Ernst für/ sagt/ was diese Leichtfertigkeit
bedeute/ und warumer anderen zum Ergernus unter der Predigt so laut ge-
lachet habe? Der Knab bittet um Verzeihung/ erzehlet was er gesehen habe/
und sagt/ er wolls forthin nicht mehr thun. Der alte Herr verzeihet es ihm/
und sagt/ wolan mein Sohn/ weil du das gesehen hast/ so soltu wissen/ daß dir
GOtt solch Gesicht geweiset hat/ auf daß du lernest/ was es für ein grosse Sünd
sey/ unnütze Reden treiben/ sonderlich in der Kirchen/ wenn man Gottes Wort
prediget/ das zeichnet der Teufel alles auf/ und bringts für Gottes Gericht/ da-
vor muß man am Jüngsten Tag Rechenschafft geben. Darum hüte dich da-
für/ und warne auch ander Leut vor dem Kirchengeschwätz/ wer das nicht lasst/
der wird vor Gottes Gericht übel bestehen.

VII.
Schlaffen.

VII. Mit Schlaffen. Wann man unter der Predigt und Verrich-
tung deß Gottesdiensts/ in der Kirchen unter den Leuten da sitzt und schlafft:
Salomo sagt: Wann du zum Hause Gottes gehest/ so komm daß du hörest.
Pred. 4. Jacobus sagt: Nemmet das Wort an mit Sanfftmuth. c. 1. Und
der HErr Christus will/ wir sollen das Wort behalten in einem feinen guten
Hertzen. Luc. 8. Wie kan aber einer Gottes Wort hören/ wie kan ers annem-
men/ wie kan ers behalten/ wann er durch den unzeitigen Kirchenschlaff/ Au-
gen/ Ohren und Hertz zugeschlossen hat! Davon wir aber unlängsten in ei-
ner besonderen Predigt geredt/ über die Geschicht deß unter der Pre-
digt Pauli entschlaffenen und im Schlaff zu tod-gefallenen Eutychi/
Gesch. 20.

VIII.
Außlauf-
fen.

VIII. Mit Außlauffen. Wann man etwan kaum in die Kirchen
hinein geguckt/ so bald wieder aufsteht und davon eylt: Oder wann man auf
eines jeden wincken aufwischt und auß der Kirchen hinaußdrengt und laufft/
ehe die Predigt und das Gebett vollendt/ und der Segen deß HErrn über die
Gemein gesprochen worden. Der H. Chrysostomus sagt: Bist du in die
Kirchen kommen/ unter die Gemein der Christen/ so gehe vor der Zeit nicht wie-
der hinauß/ sonst möcht man dich für einen Abtrünnigen halten/ kanstu einen
gantzen Tag sitzen über dem das den Leib und das Zeitliche belangt/ warum
woltestu nicht auch ein Stund oder zwey bleiben über dem/ das die Seel und
das Ewige betrifft/ wann du ein Comödi oder Spiel sihest/ so wartestu biß
zum End/ warum kanstu nicht auch deß Gottesdiensts ein Ende warten. Dar-
über ist in dem 4. Concilio Carthaginensi der Schluß gemacht worden/ wer
ohne höchstdringende Noth/ unter der Predigt auß der Kirchen lauffen wurde/
der soll in den Bann gethan werden.

IX.

Die XXXII. Laſter-Predigt/
Zaͤhn/ und will ſie laͤnger daͤhnen/ daß er noch mehr drauf ſchreiben koͤnne/ wie
er aber am hefftigſten daͤhnet/ entwiſcht ihm die Kuͤhehaut auß dem Maul/ daß
er zuruck faͤllt/ und mit dem gehoͤrneten Kopff an die Wand ſtoſſt/ daruͤber hebt
der Knab/ der auf der Cantzel-Stieg ſolches ſihet/ uͤberlaut an zu lachen/ der Pre-
diger iſt ſolches an dem Knaben nicht gewohnt/ bedrauet ihn/ er ſoll ſtill ſeyn:
Da er heim kommt/ nimmt er ihn mit Ernſt fuͤr/ ſagt/ was dieſe Leichtfertigkeit
bedeute/ und warumer anderen zum Ergernus unter der Predigt ſo laut ge-
lachet habe? Der Knab bittet um Verzeihung/ erzehlet was er geſehen habe/
und ſagt/ er wolls forthin nicht mehr thun. Der alte Herꝛ verzeihet es ihm/
und ſagt/ wolan mein Sohn/ weil du das geſehen haſt/ ſo ſoltu wiſſen/ daß dir
GOtt ſolch Geſicht geweiſet hat/ auf daß du lerneſt/ was es fuͤr ein groſſe Suͤnd
ſey/ unnuͤtze Reden treiben/ ſonderlich in der Kirchen/ wenn man Gottes Wort
prediget/ das zeichnet der Teufel alles auf/ und bringts fuͤr Gottes Gericht/ da-
vor muß man am Juͤngſten Tag Rechenſchafft geben. Darum huͤte dich da-
fuͤr/ und warne auch ander Leut vor dem Kirchengeſchwaͤtz/ wer das nicht laſſt/
der wird vor Gottes Gericht uͤbel beſtehen.

VII.
Schlaffen.

VII. Mit Schlaffen. Wann man unter der Predigt und Verrich-
tung deß Gottesdienſts/ in der Kirchen unter den Leuten da ſitzt und ſchlafft:
Salomo ſagt: Wann du zum Hauſe Gottes geheſt/ ſo komm daß du hoͤreſt.
Pred. 4. Jacobus ſagt: Nemmet das Wort an mit Sanfftmuth. c. 1. Und
der HErꝛ Chriſtus will/ wir ſollen das Wort behalten in einem feinen guten
Hertzen. Luc. 8. Wie kan aber einer Gottes Wort hoͤren/ wie kan ers annem-
men/ wie kan ers behalten/ wann er durch den unzeitigen Kirchenſchlaff/ Au-
gen/ Ohren und Hertz zugeſchloſſen hat! Davon wir aber unlaͤngſten in ei-
ner beſonderen Predigt geredt/ uͤber die Geſchicht deß unter der Pre-
digt Pauli entſchlaffenen und im Schlaff zu tod-gefallenen Eutychi/
Geſch. 20.

VIII.
Außlauf-
fen.

VIII. Mit Außlauffen. Wann man etwan kaum in die Kirchen
hinein geguckt/ ſo bald wieder aufſteht und davon eylt: Oder wann man auf
eines jeden wincken aufwiſcht und auß der Kirchen hinaußdrengt und laufft/
ehe die Predigt und das Gebett vollendt/ und der Segen deß HErꝛn uͤber die
Gemein geſprochen worden. Der H. Chryſoſtomus ſagt: Biſt du in die
Kirchen kommen/ unter die Gemein der Chriſten/ ſo gehe vor der Zeit nicht wie-
der hinauß/ ſonſt moͤcht man dich fuͤr einen Abtruͤnnigen halten/ kanſtu einen
gantzen Tag ſitzen uͤber dem das den Leib und das Zeitliche belangt/ warum
wolteſtu nicht auch ein Stund oder zwey bleiben uͤber dem/ das die Seel und
das Ewige betrifft/ wann du ein Comoͤdi oder Spiel ſiheſt/ ſo warteſtu biß
zum End/ warum kanſtu nicht auch deß Gottesdienſts ein Ende warten. Dar-
uͤber iſt in dem 4. Concilio Carthaginenſi der Schluß gemacht worden/ wer
ohne hoͤchſtdringende Noth/ unter der Predigt auß der Kirchen lauffen wurde/
der ſoll in den Bann gethan werden.

IX.
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[292/0362] Die XXXII. Laſter-Predigt/ Zaͤhn/ und will ſie laͤnger daͤhnen/ daß er noch mehr drauf ſchreiben koͤnne/ wie er aber am hefftigſten daͤhnet/ entwiſcht ihm die Kuͤhehaut auß dem Maul/ daß er zuruck faͤllt/ und mit dem gehoͤrneten Kopff an die Wand ſtoſſt/ daruͤber hebt der Knab/ der auf der Cantzel-Stieg ſolches ſihet/ uͤberlaut an zu lachen/ der Pre- diger iſt ſolches an dem Knaben nicht gewohnt/ bedrauet ihn/ er ſoll ſtill ſeyn: Da er heim kommt/ nimmt er ihn mit Ernſt fuͤr/ ſagt/ was dieſe Leichtfertigkeit bedeute/ und warumer anderen zum Ergernus unter der Predigt ſo laut ge- lachet habe? Der Knab bittet um Verzeihung/ erzehlet was er geſehen habe/ und ſagt/ er wolls forthin nicht mehr thun. Der alte Herꝛ verzeihet es ihm/ und ſagt/ wolan mein Sohn/ weil du das geſehen haſt/ ſo ſoltu wiſſen/ daß dir GOtt ſolch Geſicht geweiſet hat/ auf daß du lerneſt/ was es fuͤr ein groſſe Suͤnd ſey/ unnuͤtze Reden treiben/ ſonderlich in der Kirchen/ wenn man Gottes Wort prediget/ das zeichnet der Teufel alles auf/ und bringts fuͤr Gottes Gericht/ da- vor muß man am Juͤngſten Tag Rechenſchafft geben. Darum huͤte dich da- fuͤr/ und warne auch ander Leut vor dem Kirchengeſchwaͤtz/ wer das nicht laſſt/ der wird vor Gottes Gericht uͤbel beſtehen. VII. Mit Schlaffen. Wann man unter der Predigt und Verrich- tung deß Gottesdienſts/ in der Kirchen unter den Leuten da ſitzt und ſchlafft: Salomo ſagt: Wann du zum Hauſe Gottes geheſt/ ſo komm daß du hoͤreſt. Pred. 4. Jacobus ſagt: Nemmet das Wort an mit Sanfftmuth. c. 1. Und der HErꝛ Chriſtus will/ wir ſollen das Wort behalten in einem feinen guten Hertzen. Luc. 8. Wie kan aber einer Gottes Wort hoͤren/ wie kan ers annem- men/ wie kan ers behalten/ wann er durch den unzeitigen Kirchenſchlaff/ Au- gen/ Ohren und Hertz zugeſchloſſen hat! Davon wir aber unlaͤngſten in ei- ner beſonderen Predigt geredt/ uͤber die Geſchicht deß unter der Pre- digt Pauli entſchlaffenen und im Schlaff zu tod-gefallenen Eutychi/ Geſch. 20. VIII. Mit Außlauffen. Wann man etwan kaum in die Kirchen hinein geguckt/ ſo bald wieder aufſteht und davon eylt: Oder wann man auf eines jeden wincken aufwiſcht und auß der Kirchen hinaußdrengt und laufft/ ehe die Predigt und das Gebett vollendt/ und der Segen deß HErꝛn uͤber die Gemein geſprochen worden. Der H. Chryſoſtomus ſagt: Biſt du in die Kirchen kommen/ unter die Gemein der Chriſten/ ſo gehe vor der Zeit nicht wie- der hinauß/ ſonſt moͤcht man dich fuͤr einen Abtruͤnnigen halten/ kanſtu einen gantzen Tag ſitzen uͤber dem das den Leib und das Zeitliche belangt/ warum wolteſtu nicht auch ein Stund oder zwey bleiben uͤber dem/ das die Seel und das Ewige betrifft/ wann du ein Comoͤdi oder Spiel ſiheſt/ ſo warteſtu biß zum End/ warum kanſtu nicht auch deß Gottesdienſts ein Ende warten. Dar- uͤber iſt in dem 4. Concilio Carthaginenſi der Schluß gemacht worden/ wer ohne hoͤchſtdringende Noth/ unter der Predigt auß der Kirchen lauffen wurde/ der ſoll in den Bann gethan werden. IX.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/362>, abgerufen am 22.11.2024.