Lehr.
ALlhier haben wir nun wieder von einem andern Laster/ so auch wider
GOtt den HErrn laufft und streitet/ zu reden/ welches ist die Ent-
heiligung der Kirchen und Tempel GOttes/ das dann auf viererley
Weise und Wege geschiehet.
I. Wird die Kirche und der Tempel GOttes entheiliget/ durch fal-
sche Lehr/ wann man darinnen nicht das reine/ klare/ lautere Wort GOt-
tes/ sondern Menschen-Tand/ Fabeln/ Jrrthum/ Ketzerey und Schwärme-
rey lehret/ und aberglaubische Götzen-Dienste darinnen verrichtet/ wie gethan
die Priester und Propheten zu den Zeiten Jeremiae/ die vom Baal weissage-
ten/ und sich hiengen an unnütze Gögen/ c. 2. und noch heut zu Tage geschie-
het von denen/ die die H. Bibel verbieten/ Menschen-Satzungen vorbringen/
die abgestorbene Heiligen und deren Bilder anbetten und verehren/ Meß-
Opffer halten/ Sacramenten stümmlen/ und andere Anti-Christische Greuel
mehr in der Kirchen verrichten. Es wird die Kirche und der Tempel GOttes
entheiliget:
II. Durch Gottloses Leben Wann man zwar in der Kirchen
die rechte/ reine Lehre führet/ aber die Predigten und den öffentlichen Gottes-
dienst versäumet/ die Kirchen leer stehen lässet/ und unter den Predig-Stun-
den lieber einem zeitlichen Gewinn nachgehet/ als daß man in der Kirchen die
Seele zu versorgen begehrte: Oder/ da man gleich in die Kirchen kommt/
GOttes Wort höret und lernet/ doch das Leben nicht darnach anstellet/ son-
dern in vorigen vorsetzlichen/ muthwilligen Sünden/ öffentlichen Schand
und Lastern wider das Gewissen unbußfertig dahin lebet. Jhr seyd Diebe/
Mörder/ Ehebrecher und Meineydige/ und kommt und trettet vor mich in
diesem Hauß/ das nach meinem Namen genennet ist/ und sprechet: Es hat
keine Noth mit uns/ weil wir solche Greuel thun. Haltet ihr denn diß
Hauß/ das nach meinem Namen genennet ist/ für eine Mörder-Gruben/
spricht der HErr/ Jer. 7.
III. Durch Kauffmannschafft. Wann man darinnen hand-
thieret/ tauschet und mauschet/ wie laut unsers Texts/ von den Juden in dem
Tempel zu Jerusalem vielfältig geschehen. Dann weil man vor dem HErrn
nicht leer erscheinen dorffte/ reiche Leute/ wann sie dahin kamen/ opfferten sie
Ochsen oder Schaafe/ die Armen aber Tauben oder Turtel-Tauben/ deßwe-
gen richteten sie im Tempel/ den ankommenden Juden alles in das Gesicht/
zum Opffer einzukauffen/ was sie nur begehrten: Weil auch allerley Müntz
ankam/ waren die Wechßler da/ die wechselten das Geld ab/ und halffen den
Fremden zum Seckel deß Heiligthums: Welches alles einen feinen Schein
hatte/ GOtt erlaubte selber denen/ die weit nach Jerusalem zu reisen hatten/
daß
Lehr.
ALlhier haben wir nun wieder von einem andern Laſter/ ſo auch wider
GOtt den HErꝛn laufft und ſtreitet/ zu reden/ welches iſt die Ent-
heiligung der Kirchen und Tempel GOttes/ das dann auf viererley
Weiſe und Wege geſchiehet.
I. Wird die Kirche und der Tempel GOttes entheiliget/ durch fal-
ſche Lehr/ wann man darinnen nicht das reine/ klare/ lautere Wort GOt-
tes/ ſondern Menſchen-Tand/ Fabeln/ Jrꝛthum/ Ketzerey und Schwaͤrme-
rey lehret/ und aberglaubiſche Goͤtzen-Dienſte darinnen verrichtet/ wie gethan
die Prieſter und Propheten zu den Zeiten Jeremiæ/ die vom Baal weiſſage-
ten/ und ſich hiengen an unnuͤtze Goͤgen/ c. 2. und noch heut zu Tage geſchie-
het von denen/ die die H. Bibel verbieten/ Menſchen-Satzungen vorbringen/
die abgeſtorbene Heiligen und deren Bilder anbetten und verehren/ Meß-
Opffer halten/ Sacramenten ſtuͤmmlen/ und andere Anti-Chriſtiſche Greuel
mehr in der Kirchen verrichten. Es wird die Kirche und der Tempel GOttes
entheiliget:
II. Durch Gottloſes Leben Wann man zwar in der Kirchen
die rechte/ reine Lehre fuͤhret/ aber die Predigten und den oͤffentlichen Gottes-
dienſt verſaͤumet/ die Kirchen leer ſtehen laͤſſet/ und unter den Predig-Stun-
den lieber einem zeitlichen Gewinn nachgehet/ als daß man in der Kirchen die
Seele zu verſorgen begehrte: Oder/ da man gleich in die Kirchen kommt/
GOttes Wort hoͤret und lernet/ doch das Leben nicht darnach anſtellet/ ſon-
dern in vorigen vorſetzlichen/ muthwilligen Suͤnden/ oͤffentlichen Schand
und Laſtern wider das Gewiſſen unbußfertig dahin lebet. Jhr ſeyd Diebe/
Moͤrder/ Ehebrecher und Meineydige/ und kommt und trettet vor mich in
dieſem Hauß/ das nach meinem Namen genennet iſt/ und ſprechet: Es hat
keine Noth mit uns/ weil wir ſolche Greuel thun. Haltet ihr denn diß
Hauß/ das nach meinem Namen genennet iſt/ fuͤr eine Moͤrder-Gruben/
ſpricht der HErꝛ/ Jer. 7.
III. Durch Kauffmannſchafft. Wann man darinnen hand-
thieret/ tauſchet und mauſchet/ wie laut unſers Texts/ von den Juden in dem
Tempel zu Jeruſalem vielfaͤltig geſchehen. Dann weil man vor dem HErꝛn
nicht leer erſcheinen dorffte/ reiche Leute/ wann ſie dahin kamen/ opfferten ſie
Ochſen oder Schaafe/ die Armen aber Tauben oder Turtel-Tauben/ deßwe-
gen richteten ſie im Tempel/ den ankommenden Juden alles in das Geſicht/
zum Opffer einzukauffen/ was ſie nur begehrten: Weil auch allerley Muͤntz
ankam/ waren die Wechßler da/ die wechſelten das Geld ab/ und halffen den
Fremden zum Seckel deß Heiligthums: Welches alles einen feinen Schein
hatte/ GOtt erlaubte ſelber denen/ die weit nach Jeruſalem zu reiſen hatten/
daß
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[290/0360]
Die XXXII. Laſter-Predigt/
Lehr.
ALlhier haben wir nun wieder von einem andern Laſter/ ſo auch wider
GOtt den HErꝛn laufft und ſtreitet/ zu reden/ welches iſt die Ent-
heiligung der Kirchen und Tempel GOttes/ das dann auf viererley
Weiſe und Wege geſchiehet.
I. Wird die Kirche und der Tempel GOttes entheiliget/ durch fal-
ſche Lehr/ wann man darinnen nicht das reine/ klare/ lautere Wort GOt-
tes/ ſondern Menſchen-Tand/ Fabeln/ Jrꝛthum/ Ketzerey und Schwaͤrme-
rey lehret/ und aberglaubiſche Goͤtzen-Dienſte darinnen verrichtet/ wie gethan
die Prieſter und Propheten zu den Zeiten Jeremiæ/ die vom Baal weiſſage-
ten/ und ſich hiengen an unnuͤtze Goͤgen/ c. 2. und noch heut zu Tage geſchie-
het von denen/ die die H. Bibel verbieten/ Menſchen-Satzungen vorbringen/
die abgeſtorbene Heiligen und deren Bilder anbetten und verehren/ Meß-
Opffer halten/ Sacramenten ſtuͤmmlen/ und andere Anti-Chriſtiſche Greuel
mehr in der Kirchen verrichten. Es wird die Kirche und der Tempel GOttes
entheiliget:
II. Durch Gottloſes Leben Wann man zwar in der Kirchen
die rechte/ reine Lehre fuͤhret/ aber die Predigten und den oͤffentlichen Gottes-
dienſt verſaͤumet/ die Kirchen leer ſtehen laͤſſet/ und unter den Predig-Stun-
den lieber einem zeitlichen Gewinn nachgehet/ als daß man in der Kirchen die
Seele zu verſorgen begehrte: Oder/ da man gleich in die Kirchen kommt/
GOttes Wort hoͤret und lernet/ doch das Leben nicht darnach anſtellet/ ſon-
dern in vorigen vorſetzlichen/ muthwilligen Suͤnden/ oͤffentlichen Schand
und Laſtern wider das Gewiſſen unbußfertig dahin lebet. Jhr ſeyd Diebe/
Moͤrder/ Ehebrecher und Meineydige/ und kommt und trettet vor mich in
dieſem Hauß/ das nach meinem Namen genennet iſt/ und ſprechet: Es hat
keine Noth mit uns/ weil wir ſolche Greuel thun. Haltet ihr denn diß
Hauß/ das nach meinem Namen genennet iſt/ fuͤr eine Moͤrder-Gruben/
ſpricht der HErꝛ/ Jer. 7.
III. Durch Kauffmannſchafft. Wann man darinnen hand-
thieret/ tauſchet und mauſchet/ wie laut unſers Texts/ von den Juden in dem
Tempel zu Jeruſalem vielfaͤltig geſchehen. Dann weil man vor dem HErꝛn
nicht leer erſcheinen dorffte/ reiche Leute/ wann ſie dahin kamen/ opfferten ſie
Ochſen oder Schaafe/ die Armen aber Tauben oder Turtel-Tauben/ deßwe-
gen richteten ſie im Tempel/ den ankommenden Juden alles in das Geſicht/
zum Opffer einzukauffen/ was ſie nur begehrten: Weil auch allerley Muͤntz
ankam/ waren die Wechßler da/ die wechſelten das Geld ab/ und halffen den
Fremden zum Seckel deß Heiligthums: Welches alles einen feinen Schein
hatte/ GOtt erlaubte ſelber denen/ die weit nach Jeruſalem zu reiſen hatten/
daß