Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von Entheiligung deß Sabbaths. Arbeit machen/ daß er darnach einen Nothfall einwenden könne/ geschiehet et-was/ so bedencke sich einer zuvor wol/ ob der Sache anders nicht/ als durch den Sabbath-Bruch könne geholffen werden. Die Fünffte halten sich anV. das Exempel Christi/ der/ laut unsers Texts/ auch selbsten an einem Sabbath einer Gasterey beygewohnet/ und an das Exempel seiner Jünger/ die auf ei- nen Sabbath durch die Saat spatzieren gangen/ Matth. 12. Antw. Wann gebührliche Bescheidenheit darbey in Acht genommen wird/ so ist frommen/ andächtigen Christen eine fröliche Gastung/ Spatziergang und dergleichen noch nicht verbotten auch am Sabbath-Tag/ allein/ daß es geschehe ohne Versäumnüß deß Gottesdienstes/ in wahrer Gottesfurcht/ mit Gottseligem Gespräch und Wiederholung deß gepredigten Wort GOttes/ und mit Ver- meidung aller Weltlichen Uppig- und Eitelkeit. Sonsten/ die Warheit zuFinal-Klag. bekennen/ fehlet es in diesem Stück weit bey uns/ die Juden hielten ob dem Sabbath gar zu streng/ wir Christen halten ihn gar zu gering/ und glaube ich wol/ wie D. Lyserus sagt: (Dilherr H. Sonntags-Feyer/ p. 140.) der Teu- fel spotte unser darmit/ und lache in die Faust/ daß da uns GOtt den Sabbath zur Heiligung geordnet/ uns in den Himmel zu fördern/ es dargegen der Teu- fel so weit gebracht/ daß wir uns am Sabbath am meisten wider GOtt ver- sündigen/ und darmit der Höllen desto näher kommen. Darum so mercket und behaltet das besagte Andere (kürtzlich zu melden/)II. und N n 3
Von Entheiligung deß Sabbaths. Arbeit machen/ daß er darnach einen Nothfall einwenden koͤnne/ geſchiehet et-was/ ſo bedencke ſich einer zuvor wol/ ob der Sache anders nicht/ als durch den Sabbath-Bruch koͤnne geholffen werden. Die Fuͤnffte halten ſich anV. das Exempel Chriſti/ der/ laut unſers Texts/ auch ſelbſten an einem Sabbath einer Gaſterey beygewohnet/ und an das Exempel ſeiner Juͤnger/ die auf ei- nen Sabbath durch die Saat ſpatzieren gangen/ Matth. 12. Antw. Wann gebuͤhrliche Beſcheidenheit darbey in Acht genommen wird/ ſo iſt frommen/ andaͤchtigen Chriſten eine froͤliche Gaſtung/ Spatziergang und dergleichen noch nicht verbotten auch am Sabbath-Tag/ allein/ daß es geſchehe ohne Verſaͤumnuͤß deß Gottesdienſtes/ in wahrer Gottesfurcht/ mit Gottſeligem Geſpraͤch und Wiederholung deß gepredigten Wort GOttes/ und mit Ver- meidung aller Weltlichen Uppig- und Eitelkeit. Sonſten/ die Warheit zuFinal-Klag. bekennen/ fehlet es in dieſem Stuͤck weit bey uns/ die Juden hielten ob dem Sabbath gar zu ſtreng/ wir Chriſten halten ihn gar zu gering/ und glaube ich wol/ wie D. Lyſerus ſagt: (Dilherr H. Sonntags-Feyer/ p. 140.) der Teu- fel ſpotte unſer darmit/ und lache in die Fauſt/ daß da uns GOtt den Sabbath zur Heiligung geordnet/ uns in den Himmel zu foͤrdern/ es dargegen der Teu- fel ſo weit gebracht/ daß wir uns am Sabbath am meiſten wider GOtt ver- ſuͤndigen/ und darmit der Hoͤllen deſto naͤher kommen. Darum ſo mercket und behaltet das beſagte Andere (kuͤrtzlich zu melden/)II. und N n 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0355" n="285"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Entheiligung deß Sabbaths.</hi></fw><lb/> Arbeit machen/ daß er darnach einen Nothfall einwenden koͤnne/ geſchiehet et-<lb/> was/ ſo bedencke ſich einer zuvor wol/ ob der Sache anders nicht/ als durch<lb/> den Sabbath-Bruch koͤnne geholffen werden. Die Fuͤnffte halten ſich an<note place="right"><hi rendition="#aq">V.</hi></note><lb/> das Exempel Chriſti/ der/ laut unſers Texts/ auch ſelbſten an einem Sabbath<lb/> einer Gaſterey beygewohnet/ und an das Exempel ſeiner Juͤnger/ die auf ei-<lb/> nen Sabbath durch die Saat ſpatzieren gangen/ Matth. 12. Antw. Wann<lb/> gebuͤhrliche Beſcheidenheit darbey in Acht genommen wird/ ſo iſt frommen/<lb/> andaͤchtigen Chriſten eine froͤliche Gaſtung/ Spatziergang und dergleichen<lb/> noch nicht verbotten auch am Sabbath-Tag/ <hi rendition="#fr">allein/</hi> daß es geſchehe ohne<lb/> Verſaͤumnuͤß deß Gottesdienſtes/ in wahrer Gottesfurcht/ mit Gottſeligem<lb/> Geſpraͤch und Wiederholung deß gepredigten Wort GOttes/ und mit Ver-<lb/> meidung aller Weltlichen Uppig- und Eitelkeit. Sonſten/ die Warheit zu<note place="right"><hi rendition="#aq">Final-</hi>Klag.</note><lb/> bekennen/ fehlet es in dieſem Stuͤck weit bey uns/ die Juden hielten ob dem<lb/> Sabbath gar zu ſtreng/ wir Chriſten halten ihn gar zu gering/ und glaube ich<lb/> wol/ wie <hi rendition="#aq">D. Lyſerus</hi> ſagt: (<hi rendition="#aq">Dilherr</hi> H. Sonntags-Feyer/ <hi rendition="#aq">p.</hi> 140.) der Teu-<lb/> fel ſpotte unſer darmit/ und lache in die Fauſt/ daß da uns GOtt den Sabbath<lb/> zur Heiligung geordnet/ uns in den Himmel zu foͤrdern/ es dargegen der Teu-<lb/> fel ſo weit gebracht/ daß wir uns am Sabbath am meiſten wider GOtt ver-<lb/> ſuͤndigen/ und darmit der Hoͤllen deſto naͤher kommen.</p><lb/> <p>Darum ſo mercket und behaltet das beſagte Andere (kuͤrtzlich zu melden/)<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> Vermah-<lb/> nung/<lb/> (Wann ein<lb/> Herꝛ ſeinem<lb/> Knecht zeh-<lb/> ner ley Pun-<lb/> cten vor-<lb/> ſchꝛiebe/ und<lb/> machte zu<lb/> einem ein<lb/><hi rendition="#aq">NB.</hi> und<lb/> ſagte: Nim̃<lb/> mir diß ſon-<lb/> derlich wol<lb/> in Acht/<lb/> wuͤrde nicht<lb/> der Knecht<lb/> ſolche be-<lb/> zeichnets<lb/> Poſt vor<lb/> allen wol in<lb/> Acht neh-<lb/> men und<lb/> außrichten?<lb/> Mache ſel-<lb/> ber die <hi rendition="#aq">Ap-</hi></note><lb/> zur Chriſtlichen <hi rendition="#fr">Erinnerung</hi> und <hi rendition="#fr">Vermahnung</hi>. Es iſt kein ſo ſchlecht<lb/> Ding mit der Heiligung deß Sabbaths/ wie es manche meinen moͤchten/<lb/> dann das Gebott von der Heiligung deß Sabbaths iſt ein Gebott/ es iſt ein<lb/> Gebott GOttes/ es iſt ein Gebott der <hi rendition="#fr">erſten</hi> Tafel/ es iſt ein Gebott das vor<lb/> andern wol zu bedencken/ <hi rendition="#fr">Gedencke</hi> deß Sabbaths/ daß du ihn heiligeſt/<lb/> GOtt hat diß Gebott oͤffter wiederholet/ als ſonſt <hi rendition="#fr">keines/</hi> GOtt haͤlt ob die-<lb/> ſem Gebott <hi rendition="#fr">ſtrenger</hi> als uͤber den Gebrauch der H. Sacramenten/ dann den<lb/> Ubertretter dieſes Gebotts hat er in der Wuͤſten mit Steinen/ als einen wuͤ-<lb/> tenden Hund/ laſſen zu todt werffen/ da er doch mit der Beſchneidung und<lb/> Oſter-Lamm in der Wuͤſten nachgeſehen. Jn Betrachtung deſſen laßt uns<lb/> den Sabbath/ die heilige Ruhe deß HErꝛn heilig halten/ alſo daß wir deß<lb/> Sonntags fruͤhe auf ſeyn/ mit Chriſtlicher Vorbereitung zur Kirchen eilen/<lb/> ſo viel moͤglich beyde Sonntags-Predigten mit Freuden anhoͤren und mit<lb/> Sanfftmuth annehmen/ andaͤchtig und eiferig in der Gemeine <hi rendition="#fr">mit</hi>-betten<lb/> und <hi rendition="#fr">mit</hi>-ſingen/ daheim das gepredigte Wort mit den Unſerigen widerho-<lb/> len/ und den gantzen Tag mit Leſen/ Betten/ Singen/ mit Geiſtlichen Ge-<lb/> dancken/ Gottſeligem Geſprách/ Allmoſen geben/ Gutthaͤtigkeit und andern<lb/> H. Wercken/ zubringen/ nach dem Exempel Davids/ Nehemi<hi rendition="#aq">æ</hi>/ Jud<hi rendition="#aq">æ</hi> Mac-<lb/> c<supplied>a</supplied>b<hi rendition="#aq">æ</hi>i/ der dreyen H. Oſter-Frauen und Gottes ſelbſten/ der am erſten den ſie-<lb/> benden Tag geheiliget/ 1. Moſ. 2. Darzu dann Lehrer und Prediger/ Regenten<lb/> <fw place="bottom" type="sig">N n 3</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [285/0355]
Von Entheiligung deß Sabbaths.
Arbeit machen/ daß er darnach einen Nothfall einwenden koͤnne/ geſchiehet et-
was/ ſo bedencke ſich einer zuvor wol/ ob der Sache anders nicht/ als durch
den Sabbath-Bruch koͤnne geholffen werden. Die Fuͤnffte halten ſich an
das Exempel Chriſti/ der/ laut unſers Texts/ auch ſelbſten an einem Sabbath
einer Gaſterey beygewohnet/ und an das Exempel ſeiner Juͤnger/ die auf ei-
nen Sabbath durch die Saat ſpatzieren gangen/ Matth. 12. Antw. Wann
gebuͤhrliche Beſcheidenheit darbey in Acht genommen wird/ ſo iſt frommen/
andaͤchtigen Chriſten eine froͤliche Gaſtung/ Spatziergang und dergleichen
noch nicht verbotten auch am Sabbath-Tag/ allein/ daß es geſchehe ohne
Verſaͤumnuͤß deß Gottesdienſtes/ in wahrer Gottesfurcht/ mit Gottſeligem
Geſpraͤch und Wiederholung deß gepredigten Wort GOttes/ und mit Ver-
meidung aller Weltlichen Uppig- und Eitelkeit. Sonſten/ die Warheit zu
bekennen/ fehlet es in dieſem Stuͤck weit bey uns/ die Juden hielten ob dem
Sabbath gar zu ſtreng/ wir Chriſten halten ihn gar zu gering/ und glaube ich
wol/ wie D. Lyſerus ſagt: (Dilherr H. Sonntags-Feyer/ p. 140.) der Teu-
fel ſpotte unſer darmit/ und lache in die Fauſt/ daß da uns GOtt den Sabbath
zur Heiligung geordnet/ uns in den Himmel zu foͤrdern/ es dargegen der Teu-
fel ſo weit gebracht/ daß wir uns am Sabbath am meiſten wider GOtt ver-
ſuͤndigen/ und darmit der Hoͤllen deſto naͤher kommen.
V.
Final-Klag.
Darum ſo mercket und behaltet das beſagte Andere (kuͤrtzlich zu melden/)
zur Chriſtlichen Erinnerung und Vermahnung. Es iſt kein ſo ſchlecht
Ding mit der Heiligung deß Sabbaths/ wie es manche meinen moͤchten/
dann das Gebott von der Heiligung deß Sabbaths iſt ein Gebott/ es iſt ein
Gebott GOttes/ es iſt ein Gebott der erſten Tafel/ es iſt ein Gebott das vor
andern wol zu bedencken/ Gedencke deß Sabbaths/ daß du ihn heiligeſt/
GOtt hat diß Gebott oͤffter wiederholet/ als ſonſt keines/ GOtt haͤlt ob die-
ſem Gebott ſtrenger als uͤber den Gebrauch der H. Sacramenten/ dann den
Ubertretter dieſes Gebotts hat er in der Wuͤſten mit Steinen/ als einen wuͤ-
tenden Hund/ laſſen zu todt werffen/ da er doch mit der Beſchneidung und
Oſter-Lamm in der Wuͤſten nachgeſehen. Jn Betrachtung deſſen laßt uns
den Sabbath/ die heilige Ruhe deß HErꝛn heilig halten/ alſo daß wir deß
Sonntags fruͤhe auf ſeyn/ mit Chriſtlicher Vorbereitung zur Kirchen eilen/
ſo viel moͤglich beyde Sonntags-Predigten mit Freuden anhoͤren und mit
Sanfftmuth annehmen/ andaͤchtig und eiferig in der Gemeine mit-betten
und mit-ſingen/ daheim das gepredigte Wort mit den Unſerigen widerho-
len/ und den gantzen Tag mit Leſen/ Betten/ Singen/ mit Geiſtlichen Ge-
dancken/ Gottſeligem Geſprách/ Allmoſen geben/ Gutthaͤtigkeit und andern
H. Wercken/ zubringen/ nach dem Exempel Davids/ Nehemiæ/ Judæ Mac-
cabæi/ der dreyen H. Oſter-Frauen und Gottes ſelbſten/ der am erſten den ſie-
benden Tag geheiliget/ 1. Moſ. 2. Darzu dann Lehrer und Prediger/ Regenten
und
II.
Vermah-
nung/
(Wann ein
Herꝛ ſeinem
Knecht zeh-
ner ley Pun-
cten vor-
ſchꝛiebe/ und
machte zu
einem ein
NB. und
ſagte: Nim̃
mir diß ſon-
derlich wol
in Acht/
wuͤrde nicht
der Knecht
ſolche be-
zeichnets
Poſt vor
allen wol in
Acht neh-
men und
außrichten?
Mache ſel-
ber die Ap-
N n 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/355 |
Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 285. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/355>, abgerufen am 16.07.2024. |