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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von Verachtung der Diener Gottes.
und äffet seine Propheten/ wie von den Jsraeliten stehet. 2. Chron. 36. Und
Ezechiel muste seiner Zuhörer Liedlein seyn/ daß sie in den Zechen und Spiel-
häusern von ihm gesungen. c. 33. Man hasset sie/ und ist ihnen gram/ die
doch heylsam lehren. Amos. 5. Man verräth sie/ wie Amazia den Propheten
Amos beym König Jerobeam angegeben/ verrathen und gesagt: Der Amos
macht ein Aufruhr wider dich im Hauß Jsrael/ das Land kan seine Wort nicht
leiden. Amos. 7. Jhre sündliche Gebrechen/ die sie/ als Menschen/ auch an sich
haben/ schreyt man allenthalben auß/ und leugt noch mehr darzu/ kommt her/
sprechen sie/ lasst uns ihn mit der Zungen tod schlagen. Jerem. 18. Man dro-
het ihnen: Die Götter thun mir diß und das/ wo ich nicht morgen um diese
Zeit deiner Seelen thu/ wie dieser Seelen einer; Ließ Jsebel dem Propheten
Eliae sagen/ 1. Kön. 19. Man fluchet ihnen/ wie Jeremias klagt/ hab ich doch we-
der auf Wucher gelihen noch genommen/ noch fluchet mir jederman. c. 15.
Wir sind stets als ein Fluch der Welt/ und ein Fegopffer aller Leute. 1. Cor. 4.
Man thut ihnen alles zu Leyd und Verdruß/ wie die schändtliche Leut zu So-
dom die gerechte Seele Loths von Tag zu Tag gequälet mit ihren ungerechten
Wercken. 2. Petr. 2. Man schlägt sie/ wie der Prophet Micha eins auf den Ba-
cken bekommen/ vor dem König Ahab. 1. Kön. 22. Man wirfft sie ins Gefäng-
nus/ wie Jeremias/ unter dem Schein/ als der zu den Chaldeern fallen wolte/ in
Kercker/ auch hernach in eine tieffe Gruben mit Schlamm geworffen worden. c.
37. und 38. Man setzt ihnen den Stul für die Thür/ und weist ihnen das Kü-
hefenster/ du Seher/ gehe weg/ und fleuch ins Land Juda/ und isse Brot da-
selbst/ und weissage daselbst/ und weissage nicht mehr zu Bethel/ denn es ist deß
Königs Stifft und deß Königreichs Hauß/ muste Amos hören. c. 7. Man
verweists ins Elend/ und verfolgets von einer Statt zu der andern. Matth.
10. Man nimmt ihnen wol das Leben gar/ wie Johannes der Täuffer im
Gefängnus enthauptet worden. Matth. 14. Daher D. Luther sagt: Predi-
gen ist nichts anders als das Wüten deß Teufels und der Höllen auf sich la-
den. tom. 3. Jen. Lat. in Esa. 40.

II. Warnung/ Am 1. den Predigern/ daß sie sich nicht verächtlichII.
Warnung

halten/ sollen demnach in der Lehr nicht verdächtig/ partheisch oder hinlässig
und im Leben nicht ärgerlich seyn; Lasset uns niemand irgend ein Aergernuß
geben/ auf daß unser Amt nicht verlästert werde. 2. Cor. 6. Auch wann sie von
der Welt und ihren eygnen Zuhörern auf ein oder mehrere Weiß verachtet
werden/ sollen sie drum an ihrem Amt nicht verzagen/ von ihrem Eyfer nicht
ablassen/ und um Gunst und Genieß willen nicht stillschweigen/ sondern getrost
ruffen und nicht schonen/ ihre Stimm erheben wie ein Posaun/ und dem Volck
ihr Ubertrettung verkündigen. Esa. 58. Sind etliche die es nicht leiden wol-
len/ sagt D. Luther/ in Gottes Namen die mögen auß der Kirchen bleiben/ oder
herauß gehen in deß Teufels Namen/ wer hält hie den anderen/ wir können

Gottes
M m

Von Verachtung der Diener Gottes.
und aͤffet ſeine Propheten/ wie von den Jſraeliten ſtehet. 2. Chron. 36. Und
Ezechiel muſte ſeiner Zuhoͤrer Liedlein ſeyn/ daß ſie in den Zechen und Spiel-
haͤuſern von ihm geſungen. c. 33. Man haſſet ſie/ und iſt ihnen gram/ die
doch heylſam lehren. Amos. 5. Man verraͤth ſie/ wie Amazia den Propheten
Amos beym Koͤnig Jerobeam angegeben/ verrathen und geſagt: Der Amos
macht ein Aufruhr wider dich im Hauß Jſrael/ das Land kan ſeine Wort nicht
leiden. Amos. 7. Jhre ſuͤndliche Gebrechen/ die ſie/ als Menſchen/ auch an ſich
haben/ ſchreyt man allenthalben auß/ und leugt noch mehr darzu/ kommt her/
ſprechen ſie/ laſſt uns ihn mit der Zungen tod ſchlagen. Jerem. 18. Man dro-
het ihnen: Die Goͤtter thun mir diß und das/ wo ich nicht morgen um dieſe
Zeit deiner Seelen thu/ wie dieſer Seelen einer; Ließ Jſebel dem Propheten
Eliæ ſagen/ 1. Koͤn. 19. Man fluchet ihnen/ wie Jeremias klagt/ hab ich doch we-
der auf Wucher gelihen noch genommen/ noch fluchet mir jederman. c. 15.
Wir ſind ſtets als ein Fluch der Welt/ und ein Fegopffer aller Leute. 1. Cor. 4.
Man thut ihnen alles zu Leyd und Verdruß/ wie die ſchaͤndtliche Leut zu So-
dom die gerechte Seele Loths von Tag zu Tag gequaͤlet mit ihren ungerechten
Wercken. 2. Petr. 2. Man ſchlaͤgt ſie/ wie der Prophet Micha eins auf den Ba-
cken bekommen/ vor dem Koͤnig Ahab. 1. Koͤn. 22. Man wirfft ſie ins Gefaͤng-
nus/ wie Jeremias/ unter dem Schein/ als der zu den Chaldeern fallen wolte/ in
Kercker/ auch hernach in eine tieffe Gruben mit Schlam̃ geworffen worden. c.
37. und 38. Man ſetzt ihnen den Stul fuͤr die Thuͤr/ und weiſt ihnen das Kuͤ-
hefenſter/ du Seher/ gehe weg/ und fleuch ins Land Juda/ und iſſe Brot da-
ſelbſt/ und weiſſage daſelbſt/ und weiſſage nicht mehr zu Bethel/ denn es iſt deß
Koͤnigs Stifft und deß Koͤnigreichs Hauß/ muſte Amos hoͤren. c. 7. Man
verweiſts ins Elend/ und verfolgets von einer Statt zu der andern. Matth.
10. Man nimmt ihnen wol das Leben gar/ wie Johannes der Taͤuffer im
Gefaͤngnus enthauptet worden. Matth. 14. Daher D. Luther ſagt: Predi-
gen iſt nichts anders als das Wuͤten deß Teufels und der Hoͤllen auf ſich la-
den. tom. 3. Jen. Lat. in Eſa. 40.

II. Warnung/ Am 1. den Predigern/ daß ſie ſich nicht veraͤchtlichII.
Warnung

halten/ ſollen demnach in der Lehr nicht verdaͤchtig/ partheiſch oder hinlaͤſſig
und im Leben nicht aͤrgerlich ſeyn; Laſſet uns niemand irgend ein Aergernuß
geben/ auf daß unſer Amt nicht verlaͤſtert werde. 2. Cor. 6. Auch wann ſie von
der Welt und ihren eygnen Zuhoͤrern auf ein oder mehrere Weiß verachtet
werden/ ſollen ſie drum an ihrem Amt nicht verzagen/ von ihrem Eyfer nicht
ablaſſen/ und um Gunſt und Genieß willen nicht ſtillſchweigen/ ſondern getroſt
ruffen und nicht ſchonen/ ihre Stimm erheben wie ein Poſaun/ und dem Volck
ihr Ubertrettung verkuͤndigen. Eſa. 58. Sind etliche die es nicht leiden wol-
len/ ſagt D. Luther/ in Gottes Namen die moͤgen auß der Kirchen bleiben/ oder
herauß gehen in deß Teufels Namen/ wer haͤlt hie den anderen/ wir koͤnnen

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[273/0343] Von Verachtung der Diener Gottes. und aͤffet ſeine Propheten/ wie von den Jſraeliten ſtehet. 2. Chron. 36. Und Ezechiel muſte ſeiner Zuhoͤrer Liedlein ſeyn/ daß ſie in den Zechen und Spiel- haͤuſern von ihm geſungen. c. 33. Man haſſet ſie/ und iſt ihnen gram/ die doch heylſam lehren. Amos. 5. Man verraͤth ſie/ wie Amazia den Propheten Amos beym Koͤnig Jerobeam angegeben/ verrathen und geſagt: Der Amos macht ein Aufruhr wider dich im Hauß Jſrael/ das Land kan ſeine Wort nicht leiden. Amos. 7. Jhre ſuͤndliche Gebrechen/ die ſie/ als Menſchen/ auch an ſich haben/ ſchreyt man allenthalben auß/ und leugt noch mehr darzu/ kommt her/ ſprechen ſie/ laſſt uns ihn mit der Zungen tod ſchlagen. Jerem. 18. Man dro- het ihnen: Die Goͤtter thun mir diß und das/ wo ich nicht morgen um dieſe Zeit deiner Seelen thu/ wie dieſer Seelen einer; Ließ Jſebel dem Propheten Eliæ ſagen/ 1. Koͤn. 19. Man fluchet ihnen/ wie Jeremias klagt/ hab ich doch we- der auf Wucher gelihen noch genommen/ noch fluchet mir jederman. c. 15. Wir ſind ſtets als ein Fluch der Welt/ und ein Fegopffer aller Leute. 1. Cor. 4. Man thut ihnen alles zu Leyd und Verdruß/ wie die ſchaͤndtliche Leut zu So- dom die gerechte Seele Loths von Tag zu Tag gequaͤlet mit ihren ungerechten Wercken. 2. Petr. 2. Man ſchlaͤgt ſie/ wie der Prophet Micha eins auf den Ba- cken bekommen/ vor dem Koͤnig Ahab. 1. Koͤn. 22. Man wirfft ſie ins Gefaͤng- nus/ wie Jeremias/ unter dem Schein/ als der zu den Chaldeern fallen wolte/ in Kercker/ auch hernach in eine tieffe Gruben mit Schlam̃ geworffen worden. c. 37. und 38. Man ſetzt ihnen den Stul fuͤr die Thuͤr/ und weiſt ihnen das Kuͤ- hefenſter/ du Seher/ gehe weg/ und fleuch ins Land Juda/ und iſſe Brot da- ſelbſt/ und weiſſage daſelbſt/ und weiſſage nicht mehr zu Bethel/ denn es iſt deß Koͤnigs Stifft und deß Koͤnigreichs Hauß/ muſte Amos hoͤren. c. 7. Man verweiſts ins Elend/ und verfolgets von einer Statt zu der andern. Matth. 10. Man nimmt ihnen wol das Leben gar/ wie Johannes der Taͤuffer im Gefaͤngnus enthauptet worden. Matth. 14. Daher D. Luther ſagt: Predi- gen iſt nichts anders als das Wuͤten deß Teufels und der Hoͤllen auf ſich la- den. tom. 3. Jen. Lat. in Eſa. 40. II. Warnung/ Am 1. den Predigern/ daß ſie ſich nicht veraͤchtlich halten/ ſollen demnach in der Lehr nicht verdaͤchtig/ partheiſch oder hinlaͤſſig und im Leben nicht aͤrgerlich ſeyn; Laſſet uns niemand irgend ein Aergernuß geben/ auf daß unſer Amt nicht verlaͤſtert werde. 2. Cor. 6. Auch wann ſie von der Welt und ihren eygnen Zuhoͤrern auf ein oder mehrere Weiß verachtet werden/ ſollen ſie drum an ihrem Amt nicht verzagen/ von ihrem Eyfer nicht ablaſſen/ und um Gunſt und Genieß willen nicht ſtillſchweigen/ ſondern getroſt ruffen und nicht ſchonen/ ihre Stimm erheben wie ein Poſaun/ und dem Volck ihr Ubertrettung verkuͤndigen. Eſa. 58. Sind etliche die es nicht leiden wol- len/ ſagt D. Luther/ in Gottes Namen die moͤgen auß der Kirchen bleiben/ oder herauß gehen in deß Teufels Namen/ wer haͤlt hie den anderen/ wir koͤnnen Gottes II. Warnung M m

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/343>, abgerufen am 25.11.2024.