Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XXX. Laster-Predigt/ digamt eingesetzt/ er hat die Prediger beruffen/ er legt sein Wort in ihrenDer die Schmach annimmt/ als eygen.Mund/ und verleihet ihnen manche herrliche Gaben/ er sendet sie auß/ und heisst sie getrost ruffen und nicht schonen. Esa. 58. Wo man nun sie/ als Gottes Bottschafften nicht hört noch annimmt. 2. Cor. 5. Sondern sie verach- tet/ greifft/ hönet und tödtet/ so nimmt es GOtt der HErr anderst nicht auf/ als ob es ihm selbsten in eigener Person geschehe. Die Prediger seyn zwar Men- schen wie andere/ weil sie aber Gottes Knecht und Bottschafften seyn/ so geht die Sünd/ die Verachtung/ und was ihnen zu wider geschicht/ nicht fürnem- lich wider die Prediger/ als Menschen/ sondern wider GOtt. Da die Kinder Jsrael den Propheten Samuel verachteten/ und an seine Statt einen König haben wolten/ wie alle Heyden/ sagt GOtt der HErr zum Propheten/ sie haben nicht dich/ sondern mich verworffen. 1. Sam. 8. Da der HErr Christus die 70. Jünger für ihm her außgesandt/ im Jüdischen Land hin und her zu predi- gen/ sprach er zu ihnen: Wer euch verachtet/ der verachtet mich/ wer aber mich verachtet/ der verachtet den der mich gesandt hat. Luc. 10. Und S. Paulus sagt: Wer die beruffene Diener GOttes verachte/ der verachte nicht Men- schen/ sondern GOtt/ der seinen H. Geist gegeben hab in sie. 1. Thess. 4. Wer euch antastet/ der tastet meinen Augapffel an/ sagt GOtt der HErr sehr nach- dencklich/ Zachar. 2. Ein Mensch kan sich an allen seinen Gliedern antasten lassen/ allein wann man ihm will in den Augapffel greiffen/ so ists ihm unmüg- lich zu leiden: Also kan GOtt viel eher zusehen/ wann andere verachtet wer- den/ wanns aber an seine Diener/ an getreue Lehrer und Prediger geht/ so weh- ret er und sagt: Tastet meine Gesalbten nicht an/ und thut meinen Propheten kein Leyd. Ps. 105. Darum/ wer sich nicht an GOtt selbs versündigen will/ wer Gott nicht selbs verachten will/ wer Gott nicht in sein Augapffel greiffen will/ der laß ihm auch seine Diener unverachtet und unverhönet. Der Ver- ächter Straff. III. Soll ein jeder Gewissenhaffter Christ sich vor der Verachtung der Wol-
Die XXX. Laſter-Predigt/ digamt eingeſetzt/ er hat die Prediger beruffen/ er legt ſein Wort in ihrenDer die Schmach annimmt/ als eygen.Mund/ und verleihet ihnen manche herꝛliche Gaben/ er ſendet ſie auß/ und heiſſt ſie getroſt ruffen und nicht ſchonen. Eſa. 58. Wo man nun ſie/ als Gottes Bottſchafften nicht hoͤrt noch annimmt. 2. Cor. 5. Sondern ſie verach- tet/ greifft/ hoͤnet und toͤdtet/ ſo nimmt es GOtt der HErꝛ anderſt nicht auf/ als ob es ihm ſelbſten in eigener Perſon geſchehe. Die Prediger ſeyn zwar Men- ſchen wie andere/ weil ſie aber Gottes Knecht und Bottſchafften ſeyn/ ſo geht die Suͤnd/ die Verachtung/ und was ihnen zu wider geſchicht/ nicht fuͤrnem- lich wider die Prediger/ als Menſchen/ ſondern wider GOtt. Da die Kinder Jſrael den Propheten Samuel verachteten/ und an ſeine Statt einen Koͤnig haben wolten/ wie alle Heyden/ ſagt GOtt der HErꝛ zum Propheten/ ſie haben nicht dich/ ſondern mich verworffen. 1. Sam. 8. Da der HErꝛ Chriſtus die 70. Juͤnger fuͤr ihm her außgeſandt/ im Juͤdiſchen Land hin und her zu predi- gen/ ſprach er zu ihnen: Wer euch verachtet/ der verachtet mich/ wer aber mich verachtet/ der verachtet den der mich geſandt hat. Luc. 10. Und S. Paulus ſagt: Wer die beruffene Diener GOttes verachte/ der verachte nicht Men- ſchen/ ſondern GOtt/ der ſeinen H. Geiſt gegeben hab in ſie. 1. Theſſ. 4. Wer euch antaſtet/ der taſtet meinen Augapffel an/ ſagt GOtt der HErꝛ ſehr nach- dencklich/ Zachar. 2. Ein Menſch kan ſich an allen ſeinen Gliedern antaſten laſſen/ allein wann man ihm will in den Augapffel greiffen/ ſo iſts ihm unmuͤg- lich zu leiden: Alſo kan GOtt viel eher zuſehen/ wann andere verachtet wer- den/ wanns aber an ſeine Diener/ an getreue Lehrer und Prediger geht/ ſo weh- ret er und ſagt: Taſtet meine Geſalbten nicht an/ und thut meinen Propheten kein Leyd. Pſ. 105. Darum/ wer ſich nicht an GOtt ſelbs verſuͤndigen will/ wer Gott nicht ſelbs verachten will/ wer Gott nicht in ſein Augapffel greiffen will/ der laß ihm auch ſeine Diener unverachtet und unverhoͤnet. Der Ver- aͤchter Straff. III. Soll ein jeder Gewiſſenhaffter Chriſt ſich vor der Verachtung der Wol-
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Die XXX. Laſter-Predigt/
digamt eingeſetzt/ er hat die Prediger beruffen/ er legt ſein Wort in ihren
Mund/ und verleihet ihnen manche herꝛliche Gaben/ er ſendet ſie auß/ und
heiſſt ſie getroſt ruffen und nicht ſchonen. Eſa. 58. Wo man nun ſie/ als
Gottes Bottſchafften nicht hoͤrt noch annimmt. 2. Cor. 5. Sondern ſie verach-
tet/ greifft/ hoͤnet und toͤdtet/ ſo nimmt es GOtt der HErꝛ anderſt nicht auf/ als
ob es ihm ſelbſten in eigener Perſon geſchehe. Die Prediger ſeyn zwar Men-
ſchen wie andere/ weil ſie aber Gottes Knecht und Bottſchafften ſeyn/ ſo geht
die Suͤnd/ die Verachtung/ und was ihnen zu wider geſchicht/ nicht fuͤrnem-
lich wider die Prediger/ als Menſchen/ ſondern wider GOtt. Da die Kinder
Jſrael den Propheten Samuel verachteten/ und an ſeine Statt einen Koͤnig
haben wolten/ wie alle Heyden/ ſagt GOtt der HErꝛ zum Propheten/ ſie haben
nicht dich/ ſondern mich verworffen. 1. Sam. 8. Da der HErꝛ Chriſtus die
70. Juͤnger fuͤr ihm her außgeſandt/ im Juͤdiſchen Land hin und her zu predi-
gen/ ſprach er zu ihnen: Wer euch verachtet/ der verachtet mich/ wer aber mich
verachtet/ der verachtet den der mich geſandt hat. Luc. 10. Und S. Paulus
ſagt: Wer die beruffene Diener GOttes verachte/ der verachte nicht Men-
ſchen/ ſondern GOtt/ der ſeinen H. Geiſt gegeben hab in ſie. 1. Theſſ. 4. Wer
euch antaſtet/ der taſtet meinen Augapffel an/ ſagt GOtt der HErꝛ ſehr nach-
dencklich/ Zachar. 2. Ein Menſch kan ſich an allen ſeinen Gliedern antaſten
laſſen/ allein wann man ihm will in den Augapffel greiffen/ ſo iſts ihm unmuͤg-
lich zu leiden: Alſo kan GOtt viel eher zuſehen/ wann andere verachtet wer-
den/ wanns aber an ſeine Diener/ an getreue Lehrer und Prediger geht/ ſo weh-
ret er und ſagt: Taſtet meine Geſalbten nicht an/ und thut meinen Propheten
kein Leyd. Pſ. 105. Darum/ wer ſich nicht an GOtt ſelbs verſuͤndigen will/
wer Gott nicht ſelbs verachten will/ wer Gott nicht in ſein Augapffel greiffen
will/ der laß ihm auch ſeine Diener unverachtet und unverhoͤnet.
Der die
Schmach
annimmt/
als eygen.
III. Soll ein jeder Gewiſſenhaffter Chriſt ſich vor der Verachtung der
Diener Gottes huͤten/ wegen der Straff/ ſo alle Predigers Veraͤchter von
GOtt zu gewarten haben. Da die in der Parabel deß Koͤnigs Knecht grif-
fen/ hoͤneten und toͤdteten/ und das der Koͤnig hoͤret/ ward er zornig und ſchickt
ſein Heer auß/ und bracht dieſe Moͤrder um/ und zuͤndet ihre Statt an. Matth.
22. Alſo wer die Diener Gottes/ getreue Lehrer und Prediger (und in ihnen
GOtt ſelbſten) verachtet/ der wird nicht ungeſtrafft bleiben. Wer mich verach-
tet/ der ſoll wieder verachtet werden/ ſpricht der HErꝛ/ 1. Sam. 2. Wo jemand
vermeſſen handlen wurde/ daß er dem Prieſter nicht gehorchet/ der in deß
HErꝛn deines GOttes Amt ſtehet/ der ſoll ſterben/ und ſolt den Boͤſen auß Jſ-
rael thun/ daß alles Volck hoͤre und fuͤrchte ſich/ und nicht mehr vermeſſen ſey.
5. Moſ. 17. Wann die Prediger ihr Amt mit Seuffzen thun/ uͤber ihre Zu-
hoͤrer bey GOtt ihrem HErꝛn klagen muͤſſen/ ſo iſt das den Zuhoͤrern nicht
gut. Ebr. 13. Wie der Prediger Fuͤrbitt und Segen kraͤfftig iſt zu der Zuhoͤrer
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