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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XXIX. Laster-Predigt/
gehet bey ihnen auch das Schlaffen an/ und treiben solches Gnappen und
Gnauten die gantze Predigt durch/ ohne Scham und Scheu/ zuletzt wann die
Predigt beschlossen wird/ erschrecken sie/ wachen und stehen mit den andern
auf/ und wissen kein Wort was man geprediget hat/ der schwartze Raben-
Etliche
Außreden
beantwor-
tet/
Vogel der Teufel hat das Wort alles vor ihren Ohren weggenommen. So
sündlich aber/ so schändlich und schädlich dieses Laster ist/ so finden sich doch
allerley Entschuldigungen/ damit sich die Leute wollen weiß brennen: Die
1.Eine sagen/ es sey natürlich daß man nach Essens/ oder wann es still an einem
Ort ist/ bald entschlaffe. Antw. Der fromme/ Geist-reiche Lehrer/ Johann
Arnd/
in seiner Postill/ Dominica Sexagesima, wil nicht allen Schlaf in
der Kirchen für natürlich halten/ wie wir dann schon oben gehöret/ daß der
Teufel darmit sein Spiel habe/ der denen Menschen/ die vorhin darzu geneigt
2.seyn/ ihre Sinne also bethöret und entschläffet. Andere sagen/ sie seyen es al-
so gewohnet/ sie können es nicht lassen/ seyen ihnen selbst feind darum. Antw.
Die Gewonheit entschuldiget nicht/ sonst könte man alle Sünden/ auch die
grössesten Laster damit entschuldigen: Bist du es so gewohnet/ so bekennest
du/ daß du es schon lang getrieben/ und bist also reiff zur Straff/ wisse aber/
daß diß eine böse Gewonheit ist/ die man abschaffen/ und sich dargegen an et-
3.was Gutes gewöhnen soll. Etliche ziehen sich auf andere und sagen: Thut
es doch der und der selbst/ ich habe es selbst gesehen/ daß denen und diesen die
Augen auch unter der Predigt seyn zugangen/ und dergleichen. Antw. Die
Sünde ist darum nicht desto leichter/ und dein Böses Thun ist darum nicht
desto besser/ wann du gleich siehest/ daß es andere auch also machen/ habe du
Acht auf dich selbst/ 1. Tim. 4. Ein jeglicher wird für sich selbst GOTT Re-
chenschafft geben/ Rom. 14. Wilt du aber je andern folgen/ so siehe auf die/
die unter der Predigt mit Andacht aufmercken/ und thue es ihnen nach/ das ist
Exempel
Eutychi be-
trachtet.
dir viel rühmlicher und nützlicher. Jn Summa/ wann jemaln eine Ent-
schuldigung hätte helffen mögen/ so hätte Eutychus Entschuldigung gnug ge-
habt/ dann er war ein Jüngling/ noch ein Knabe/ und also/ wie die Jugend/
zum Schlaf geneigt: Er schlieff nicht bald im Anfang der Predigt/ sondern
da er dem Apostel Paulo schon etliche Stunden mit Lust hatte zugehöret: Er
schlieff um die Mitternacht/ da es sonsten Schlaffens-Zeit ist/ und hatte das
Ansehen/ er sey wider seinen Willen vom Schlaf übereilet worden/ ja es
scheinte/ er habe sich darum in das Fenster an die Lufft gesetzt/ daß er sich deß
Schlafs erwehren möchte: Aber dieses alles ungeacht/ ziehet GOTT seine
Hand von ihm ab/ und lässet ihn um solches seines Schlafs willen/ im Schlaf
zu tod fallen. Darum hilfft keine Entschuldigung darfür/ wollen wir
GOTT in der Kirchen dienen/ so sollen wir die Predigt und sein Wort nicht
verachten/ sondern dasselbe heilig halten/ gern hören und lernen/ darbey soll
und muß es auch verbleiben.

II. Ver-

Die XXIX. Laſter-Predigt/
gehet bey ihnen auch das Schlaffen an/ und treiben ſolches Gnappen und
Gnauten die gantze Predigt durch/ ohne Scham und Scheu/ zuletzt wann die
Predigt beſchloſſen wird/ erſchrecken ſie/ wachen und ſtehen mit den andern
auf/ und wiſſen kein Wort was man geprediget hat/ der ſchwartze Raben-
Etliche
Außreden
beantwor-
tet/
Vogel der Teufel hat das Wort alles vor ihren Ohren weggenommen. So
ſuͤndlich aber/ ſo ſchaͤndlich und ſchaͤdlich dieſes Laſter iſt/ ſo finden ſich doch
allerley Entſchuldigungen/ damit ſich die Leute wollen weiß brennen: Die
1.Eine ſagen/ es ſey natuͤrlich daß man nach Eſſens/ oder wann es ſtill an einem
Ort iſt/ bald entſchlaffe. Antw. Der fromme/ Geiſt-reiche Lehrer/ Johann
Arnd/
in ſeiner Poſtill/ Dominica Sexageſima, wil nicht allen Schlaf in
der Kirchen fuͤr natuͤrlich halten/ wie wir dann ſchon oben gehoͤret/ daß der
Teufel darmit ſein Spiel habe/ der denen Menſchen/ die vorhin darzu geneigt
2.ſeyn/ ihre Sinne alſo bethoͤret und entſchlaͤffet. Andere ſagen/ ſie ſeyen es al-
ſo gewohnet/ ſie koͤnnen es nicht laſſen/ ſeyen ihnen ſelbſt feind darum. Antw.
Die Gewonheit entſchuldiget nicht/ ſonſt koͤnte man alle Suͤnden/ auch die
groͤſſeſten Laſter damit entſchuldigen: Biſt du es ſo gewohnet/ ſo bekenneſt
du/ daß du es ſchon lang getrieben/ und biſt alſo reiff zur Straff/ wiſſe aber/
daß diß eine boͤſe Gewonheit iſt/ die man abſchaffen/ und ſich dargegen an et-
3.was Gutes gewoͤhnen ſoll. Etliche ziehen ſich auf andere und ſagen: Thut
es doch der und der ſelbſt/ ich habe es ſelbſt geſehen/ daß denen und dieſen die
Augen auch unter der Predigt ſeyn zugangen/ und dergleichen. Antw. Die
Suͤnde iſt darum nicht deſto leichter/ und dein Boͤſes Thun iſt darum nicht
deſto beſſer/ wann du gleich ſieheſt/ daß es andere auch alſo machen/ habe du
Acht auf dich ſelbſt/ 1. Tim. 4. Ein jeglicher wird fuͤr ſich ſelbſt GOTT Re-
chenſchafft geben/ Rom. 14. Wilt du aber je andern folgen/ ſo ſiehe auf die/
die unter der Predigt mit Andacht aufmercken/ und thue es ihnen nach/ das iſt
Exempel
Eutychi be-
trachtet.
dir viel ruͤhmlicher und nuͤtzlicher. Jn Summa/ wann jemaln eine Ent-
ſchuldigung haͤtte helffen moͤgen/ ſo haͤtte Eutychus Entſchuldigung gnug ge-
habt/ dann er war ein Juͤngling/ noch ein Knabe/ und alſo/ wie die Jugend/
zum Schlaf geneigt: Er ſchlieff nicht bald im Anfang der Predigt/ ſondern
da er dem Apoſtel Paulo ſchon etliche Stunden mit Luſt hatte zugehoͤret: Er
ſchlieff um die Mitternacht/ da es ſonſten Schlaffens-Zeit iſt/ und hatte das
Anſehen/ er ſey wider ſeinen Willen vom Schlaf uͤbereilet worden/ ja es
ſcheinte/ er habe ſich darum in das Fenſter an die Lufft geſetzt/ daß er ſich deß
Schlafs erwehren moͤchte: Aber dieſes alles ungeacht/ ziehet GOTT ſeine
Hand von ihm ab/ und laͤſſet ihn um ſolches ſeines Schlafs willen/ im Schlaf
zu tod fallen. Darum hilfft keine Entſchuldigung darfuͤr/ wollen wir
GOTT in der Kirchen dienen/ ſo ſollen wir die Predigt und ſein Wort nicht
verachten/ ſondern daſſelbe heilig halten/ gern hoͤren und lernen/ darbey ſoll
und muß es auch verbleiben.

II. Ver-
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[264/0334] Die XXIX. Laſter-Predigt/ gehet bey ihnen auch das Schlaffen an/ und treiben ſolches Gnappen und Gnauten die gantze Predigt durch/ ohne Scham und Scheu/ zuletzt wann die Predigt beſchloſſen wird/ erſchrecken ſie/ wachen und ſtehen mit den andern auf/ und wiſſen kein Wort was man geprediget hat/ der ſchwartze Raben- Vogel der Teufel hat das Wort alles vor ihren Ohren weggenommen. So ſuͤndlich aber/ ſo ſchaͤndlich und ſchaͤdlich dieſes Laſter iſt/ ſo finden ſich doch allerley Entſchuldigungen/ damit ſich die Leute wollen weiß brennen: Die Eine ſagen/ es ſey natuͤrlich daß man nach Eſſens/ oder wann es ſtill an einem Ort iſt/ bald entſchlaffe. Antw. Der fromme/ Geiſt-reiche Lehrer/ Johann Arnd/ in ſeiner Poſtill/ Dominica Sexageſima, wil nicht allen Schlaf in der Kirchen fuͤr natuͤrlich halten/ wie wir dann ſchon oben gehoͤret/ daß der Teufel darmit ſein Spiel habe/ der denen Menſchen/ die vorhin darzu geneigt ſeyn/ ihre Sinne alſo bethoͤret und entſchlaͤffet. Andere ſagen/ ſie ſeyen es al- ſo gewohnet/ ſie koͤnnen es nicht laſſen/ ſeyen ihnen ſelbſt feind darum. Antw. Die Gewonheit entſchuldiget nicht/ ſonſt koͤnte man alle Suͤnden/ auch die groͤſſeſten Laſter damit entſchuldigen: Biſt du es ſo gewohnet/ ſo bekenneſt du/ daß du es ſchon lang getrieben/ und biſt alſo reiff zur Straff/ wiſſe aber/ daß diß eine boͤſe Gewonheit iſt/ die man abſchaffen/ und ſich dargegen an et- was Gutes gewoͤhnen ſoll. Etliche ziehen ſich auf andere und ſagen: Thut es doch der und der ſelbſt/ ich habe es ſelbſt geſehen/ daß denen und dieſen die Augen auch unter der Predigt ſeyn zugangen/ und dergleichen. Antw. Die Suͤnde iſt darum nicht deſto leichter/ und dein Boͤſes Thun iſt darum nicht deſto beſſer/ wann du gleich ſieheſt/ daß es andere auch alſo machen/ habe du Acht auf dich ſelbſt/ 1. Tim. 4. Ein jeglicher wird fuͤr ſich ſelbſt GOTT Re- chenſchafft geben/ Rom. 14. Wilt du aber je andern folgen/ ſo ſiehe auf die/ die unter der Predigt mit Andacht aufmercken/ und thue es ihnen nach/ das iſt dir viel ruͤhmlicher und nuͤtzlicher. Jn Summa/ wann jemaln eine Ent- ſchuldigung haͤtte helffen moͤgen/ ſo haͤtte Eutychus Entſchuldigung gnug ge- habt/ dann er war ein Juͤngling/ noch ein Knabe/ und alſo/ wie die Jugend/ zum Schlaf geneigt: Er ſchlieff nicht bald im Anfang der Predigt/ ſondern da er dem Apoſtel Paulo ſchon etliche Stunden mit Luſt hatte zugehoͤret: Er ſchlieff um die Mitternacht/ da es ſonſten Schlaffens-Zeit iſt/ und hatte das Anſehen/ er ſey wider ſeinen Willen vom Schlaf uͤbereilet worden/ ja es ſcheinte/ er habe ſich darum in das Fenſter an die Lufft geſetzt/ daß er ſich deß Schlafs erwehren moͤchte: Aber dieſes alles ungeacht/ ziehet GOTT ſeine Hand von ihm ab/ und laͤſſet ihn um ſolches ſeines Schlafs willen/ im Schlaf zu tod fallen. Darum hilfft keine Entſchuldigung darfuͤr/ wollen wir GOTT in der Kirchen dienen/ ſo ſollen wir die Predigt und ſein Wort nicht verachten/ ſondern daſſelbe heilig halten/ gern hoͤren und lernen/ darbey ſoll und muß es auch verbleiben. Etliche Außreden beantwor- tet/ 1. 2. 3. Exempel Eutychi be- trachtet. II. Ver-

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/334>, abgerufen am 22.11.2024.