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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Vom Kirchen-Schlaff.
terscheid aller Schlaff zu loben/ dann der übrige Schlaff schadet dem Leib und
dem Gemüth/ sagt Plato, sonderlich wills den Christen nicht geziemen/ daß sie
an denen Orten schlaffen/ da man den offentlichen Gottesdienst verrichtet/ sol-verbotten/
che unzeitige Kirchen-Schläffer versündigen sich schwerlich wider GOtt und
sein H. Gebott. Jm dritten Gebott sagt der HErr/ du solt den Feyrtag heili-
gen/ das ist/ wie es unser Christlicher Catechißmus außlegt: Wir sollen GOttund ist wi-
der Gottes
Gebott/

förchten und lieben/ daß wir die Predigt und sein Wort nicht verachten/ son-
dern dasselbige heilig halten/ gern hören und lernen/ wie kan aber einer der da
schlafft Gottes Worthören/ wie kan ers lernen/ und weil ers muthwillig nicht
hören und nicht lernen will/ so heissts eine Verachtung/ die doch der HERR
ernstlich verbeut/ wir sollen die Predigt und sein Wort nicht verachten. DieVermah-
nung/

Kirchen-schläffer verwerffen die treue Vermahnungen Gottes/ da er in seinem
H. Wort von uns allen haben will/ wir sollen wachen und hören: Sehet zu/
wachet und bettet/ was ich aber euch sage/ das sage ich allen/ wachet/ Marc. 13.
Seyd nüchtern und wachet. 1. Petr. 5. Höre Tochter/ schaue drauf und neige
deine Ohren. Psal. 45. Höre mein Volck/ ich will unter dir zeugen/ Jsrael duGegen-
wart.

solt mich hören. Ps. 81. Die Kirchen-schläffer verläugnen die warhaffte Ge-
genwart Gottes und seiner H. Englen/ in der Kirchen: GOtt der HErr sagt/
an welchem Ort ich meines Namens Gedächtnus stifften werde/ da will ich zu
dir kommen. 2. Mos. 20. Wo zween oder drey versamlet seyn in meinem Na-
men/ da bin ich mitten unter ihnen/ spricht Christus/ Matth. 18. Diß glauben
sie nicht/ dann so sie glaubten/ daß GOtt selbs unter der Predigt mit zugegen
in der Kirchen wäre/ und auf ein jeden Achtung gebe/ ob auch jemand da seye
der klug wäre und nach Gott fragte/ so wurden sie nicht so faul und sicher dahin
schlaffen/ sondern grössere Andacht außziehen. Die Kirchenschläffer vernichten denDienst/
offentlichen Gottesdienst/ den man mit Andacht und Eyfer verrichten/ und sonder-
lich die H. Predigten/ aufmercksam anhören solte/ wie Samuel sagt: Rede HErr/
denn dein Knecht höret. 1. Sam. 3. Und Cornelius sagt zu Petro: Wir sind
hie alle gegenwärtig für GOtt/ zu hören alles/ was dir von Gott befohlen ist.
Gesch. 10. Die Kirchen-schläffer überschreiten Gottes Ordnung/ dann erOrdnung/
den Tag zur Arbeit und allen anderen nutzlichen Verrichtungen/ und die Nacht
zur Ruhe geschaffen/ wann die Sonn aufgeht/ so geht der Mensch an sein Ar-
beit biß an den Abend. Psalm. 104. Und Paulus sagt: Die da schlaffen/ die
schlaffen deß Nachts/ 1. Thessal. 5. Diese Siebenschläffer aber kehrens um/
und schlaffen offentlich am hellen liechten Tag/ und muß ihnen jederman/ mit
Verdruß zusehen. Die Kirchen-schläffer entheiligen den Tempel GOttes/Tempel/
machen auß einem Auditorio ein Dormitorium, auß einem Bett- und Pre-
digt-Hauß ein Schlaffhauß. Es. 56. Die offentliche Versamlung der Chri-
sten in der Kirchen geschicht wegen Anhörung deß H. Worts Gottes/ so kom-
men sie dagegen in die Kirchen/ sitzen nach einander her und schlaffen. Salo-

mo
K k 2

Vom Kirchen-Schlaff.
terſcheid aller Schlaff zu loben/ dann der uͤbrige Schlaff ſchadet dem Leib und
dem Gemuͤth/ ſagt Plato, ſonderlich wills den Chriſten nicht geziemen/ daß ſie
an denen Orten ſchlaffen/ da man den offentlichen Gottesdienſt verrichtet/ ſol-verbotten/
che unzeitige Kirchen-Schlaͤffer verſuͤndigen ſich ſchwerlich wider GOtt und
ſein H. Gebott. Jm dritten Gebott ſagt der HErꝛ/ du ſolt den Feyrtag heili-
gen/ das iſt/ wie es unſer Chriſtlicher Catechißmus außlegt: Wir ſollen GOttund iſt wi-
der Gottes
Gebott/

foͤrchten und lieben/ daß wir die Predigt und ſein Wort nicht verachten/ ſon-
dern daſſelbige heilig halten/ gern hoͤren und lernen/ wie kan aber einer der da
ſchlafft Gottes Worthoͤren/ wie kan ers lernen/ und weil ers muthwillig nicht
hoͤren und nicht lernen will/ ſo heiſſts eine Verachtung/ die doch der HERR
ernſtlich verbeut/ wir ſollen die Predigt und ſein Wort nicht verachten. DieVermah-
nung/

Kirchen-ſchlaͤffer verwerffen die treue Vermahnungen Gottes/ da er in ſeinem
H. Wort von uns allen haben will/ wir ſollen wachen und hoͤren: Sehet zu/
wachet und bettet/ was ich aber euch ſage/ das ſage ich allen/ wachet/ Marc. 13.
Seyd nuͤchtern und wachet. 1. Petr. 5. Hoͤre Tochter/ ſchaue drauf und neige
deine Ohren. Pſal. 45. Hoͤre mein Volck/ ich will unter dir zeugen/ Jſrael duGegen-
wart.

ſolt mich hoͤren. Pſ. 81. Die Kirchen-ſchlaͤffer verlaͤugnen die warhaffte Ge-
genwart Gottes und ſeiner H. Englen/ in der Kirchen: GOtt der HErꝛ ſagt/
an welchem Ort ich meines Namens Gedaͤchtnus ſtifften werde/ da will ich zu
dir kommen. 2. Moſ. 20. Wo zween oder drey verſamlet ſeyn in meinem Na-
men/ da bin ich mitten unter ihnen/ ſpricht Chriſtus/ Matth. 18. Diß glauben
ſie nicht/ dann ſo ſie glaubten/ daß GOtt ſelbs unter der Predigt mit zugegen
in der Kirchen waͤre/ und auf ein jeden Achtung gebe/ ob auch jemand da ſeye
der klug waͤre und nach Gott fragte/ ſo wurden ſie nicht ſo faul und ſicher dahin
ſchlaffen/ ſondern groͤſſere Andacht außziehẽ. Die Kirchenſchlaͤffer vernichtẽ denDienſt/
offentlichẽ Gottesdienſt/ den man mit Andacht und Eyfer verrichtẽ/ und ſonder-
lich die H. Predigten/ aufmerckſam anhoͤrẽ ſolte/ wie Samuel ſagt: Rede HErꝛ/
denn dein Knecht hoͤret. 1. Sam. 3. Und Cornelius ſagt zu Petro: Wir ſind
hie alle gegenwaͤrtig fuͤr GOtt/ zu hoͤren alles/ was dir von Gott befohlen iſt.
Geſch. 10. Die Kirchen-ſchlaͤffer uͤberſchreiten Gottes Ordnung/ dann erOrdnung/
den Tag zur Arbeit und allen anderen nutzlichen Verrichtungen/ und die Nacht
zur Ruhe geſchaffen/ wann die Sonn aufgeht/ ſo geht der Menſch an ſein Ar-
beit biß an den Abend. Pſalm. 104. Und Paulus ſagt: Die da ſchlaffen/ die
ſchlaffen deß Nachts/ 1. Theſſal. 5. Dieſe Siebenſchlaͤffer aber kehrens um/
und ſchlaffen offentlich am hellen liechten Tag/ und muß ihnen jederman/ mit
Verdruß zuſehen. Die Kirchen-ſchlaͤffer entheiligen den Tempel GOttes/Tempel/
machen auß einem Auditorio ein Dormitorium, auß einem Bett- und Pre-
digt-Hauß ein Schlaffhauß. Eſ. 56. Die offentliche Verſamlung der Chri-
ſten in der Kirchen geſchicht wegen Anhoͤrung deß H. Worts Gottes/ ſo kom-
men ſie dagegen in die Kirchen/ ſitzen nach einander her und ſchlaffen. Salo-

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K k 2
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[259/0329] Vom Kirchen-Schlaff. terſcheid aller Schlaff zu loben/ dann der uͤbrige Schlaff ſchadet dem Leib und dem Gemuͤth/ ſagt Plato, ſonderlich wills den Chriſten nicht geziemen/ daß ſie an denen Orten ſchlaffen/ da man den offentlichen Gottesdienſt verrichtet/ ſol- che unzeitige Kirchen-Schlaͤffer verſuͤndigen ſich ſchwerlich wider GOtt und ſein H. Gebott. Jm dritten Gebott ſagt der HErꝛ/ du ſolt den Feyrtag heili- gen/ das iſt/ wie es unſer Chriſtlicher Catechißmus außlegt: Wir ſollen GOtt foͤrchten und lieben/ daß wir die Predigt und ſein Wort nicht verachten/ ſon- dern daſſelbige heilig halten/ gern hoͤren und lernen/ wie kan aber einer der da ſchlafft Gottes Worthoͤren/ wie kan ers lernen/ und weil ers muthwillig nicht hoͤren und nicht lernen will/ ſo heiſſts eine Verachtung/ die doch der HERR ernſtlich verbeut/ wir ſollen die Predigt und ſein Wort nicht verachten. Die Kirchen-ſchlaͤffer verwerffen die treue Vermahnungen Gottes/ da er in ſeinem H. Wort von uns allen haben will/ wir ſollen wachen und hoͤren: Sehet zu/ wachet und bettet/ was ich aber euch ſage/ das ſage ich allen/ wachet/ Marc. 13. Seyd nuͤchtern und wachet. 1. Petr. 5. Hoͤre Tochter/ ſchaue drauf und neige deine Ohren. Pſal. 45. Hoͤre mein Volck/ ich will unter dir zeugen/ Jſrael du ſolt mich hoͤren. Pſ. 81. Die Kirchen-ſchlaͤffer verlaͤugnen die warhaffte Ge- genwart Gottes und ſeiner H. Englen/ in der Kirchen: GOtt der HErꝛ ſagt/ an welchem Ort ich meines Namens Gedaͤchtnus ſtifften werde/ da will ich zu dir kommen. 2. Moſ. 20. Wo zween oder drey verſamlet ſeyn in meinem Na- men/ da bin ich mitten unter ihnen/ ſpricht Chriſtus/ Matth. 18. Diß glauben ſie nicht/ dann ſo ſie glaubten/ daß GOtt ſelbs unter der Predigt mit zugegen in der Kirchen waͤre/ und auf ein jeden Achtung gebe/ ob auch jemand da ſeye der klug waͤre und nach Gott fragte/ ſo wurden ſie nicht ſo faul und ſicher dahin ſchlaffen/ ſondern groͤſſere Andacht außziehẽ. Die Kirchenſchlaͤffer vernichtẽ den offentlichẽ Gottesdienſt/ den man mit Andacht und Eyfer verrichtẽ/ und ſonder- lich die H. Predigten/ aufmerckſam anhoͤrẽ ſolte/ wie Samuel ſagt: Rede HErꝛ/ denn dein Knecht hoͤret. 1. Sam. 3. Und Cornelius ſagt zu Petro: Wir ſind hie alle gegenwaͤrtig fuͤr GOtt/ zu hoͤren alles/ was dir von Gott befohlen iſt. Geſch. 10. Die Kirchen-ſchlaͤffer uͤberſchreiten Gottes Ordnung/ dann er den Tag zur Arbeit und allen anderen nutzlichen Verrichtungen/ und die Nacht zur Ruhe geſchaffen/ wann die Sonn aufgeht/ ſo geht der Menſch an ſein Ar- beit biß an den Abend. Pſalm. 104. Und Paulus ſagt: Die da ſchlaffen/ die ſchlaffen deß Nachts/ 1. Theſſal. 5. Dieſe Siebenſchlaͤffer aber kehrens um/ und ſchlaffen offentlich am hellen liechten Tag/ und muß ihnen jederman/ mit Verdruß zuſehen. Die Kirchen-ſchlaͤffer entheiligen den Tempel GOttes/ machen auß einem Auditorio ein Dormitorium, auß einem Bett- und Pre- digt-Hauß ein Schlaffhauß. Eſ. 56. Die offentliche Verſamlung der Chri- ſten in der Kirchen geſchicht wegen Anhoͤrung deß H. Worts Gottes/ ſo kom- men ſie dagegen in die Kirchen/ ſitzen nach einander her und ſchlaffen. Salo- mo verbotten/ und iſt wi- der Gottes Gebott/ Vermah- nung/ Gegen- wart. Dienſt/ Ordnung/ Tempel/ K k 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/329>, abgerufen am 22.11.2024.