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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Vom Kirchen-Schlaff.
Predigt von dem Kirchen-Schlaff zu halten/ ob doch wo nicht alle/ gleichwol
etliche dadurch möchten bewegt werden/ diesem schändtlichen Laster abzusagen/
und dagegen die H. Predigten forthin mit munteren/ wachsamen und auf-
mercksamen Ohren anzuhören. Und ob ich schon wissen solte/ daß sich nie-Protestatio.
mand dran stossen oder kehren wolte/ ja wann ich mit Augen sehen müste/ daß
eben in dieser Predigt/ darinnen diß Laster soll gestrafft werden/ der und die/ da
und dorten/ ihrer verfluchten Gewonheit nach/ die Köpff nur weidlich hencken
wurden/ so soll mirs doch genug seyn/ daß ich/ wie Gottes Wort vermag/ da-
von geredt/ und also meine Seel errettet habe/ will jemand ohne Reu und
Scheu in solchem Laster/ wider alles Drohen und Warnen fortfahren/ der
mag es thun auf sein Gefahr/ sein Blut wird mein frommer GOtt von meiner
Hand nicht fordern/ dann der HErr sagt: So du den Gottlosen warnest/
und er sich nicht bekehret/ von seinem Gottlosen Wesen und Wege/ so wird er
um seiner Sünden willen sterben/ aber du hast deine Seel errettet. Ezech. 3. und
33. Wolan wir wollen die verleßne Geschicht deß entschlaffenen Eutychi
für uns nemmen/ erstlich mit wenigem erklären/ und darauf anzeigen/ was
wir werden
vom Kirchen-Schlaff
zu unserer Lehr/ Warnung und Vermahnung zu mercken und zu behalten ha-Wunsch.
ben. GOtt gebe dazu sein Gnad und Segen. Amen.

Erklärung deß Texts.

DEr Evangelist Lucas beschreibt in den verlesenen Worten ein son-Unter S.
Pauli Pre-
digt/

derbare Geschicht so sich begeben zu Troade, welches Troas oder
Troada ein Statt gewesen im Trojanischen Land an der Enge deß
Hellespontischen Meers/ 7. Meil von der berühmten Statt Troja
gelegen in Asia/ daselbsten hielt sich S. Paulus 7. Tag samt seiner Gefert-
schafft auf/ und da sie auf einen Sabbath/ oder am ersten der Sabbather/ das
ist/ an unserem H. Sonntag/ mit den Jüngern/ das ist/ mit den glaubigen
Christen in die offentliche Versamlung zusamen kamen/ das Brot zu brechen/
das ist/ das H. Abendmal nach deß HErrn Christi Einsatzung zu empfahen/
hielt der Apostel Paulus zuvor eine Predigt/ nicht nur ein sondern etliche
Stunden lang/ biß in die Nacht hinein/ daß man auch etliche Fackeln anzün-
den muste. Untern solchen Jüngern/ deß Apostels Pauli Zuhörern/ warentschlafft
Eutychus
und fällt zu
tod/

auch ein Jüngling mit Namen Eutychus/ zu Latein Felix, fortunatus, das
heist glückselig/ derselbe saß auf dem dritten Söller in einem Fenster/ und also
in der Höhe/ wie bey uns die auf der Borkirchen/ er war aber gar unfleissig und
hinlässig/ dann dieweil Paulus redet und prediget/ sanck er in einen tieffen
Schlaff/ und vom Schlaff überwogen/ fiel er/ auß gerechtem Gericht Gottes/

von
K k

Vom Kirchen-Schlaff.
Predigt von dem Kirchen-Schlaff zu halten/ ob doch wo nicht alle/ gleichwol
etliche dadurch moͤchten bewegt werden/ dieſem ſchaͤndtlichen Laſter abzuſagen/
und dagegen die H. Predigten forthin mit munteren/ wachſamen und auf-
merckſamen Ohren anzuhoͤren. Und ob ich ſchon wiſſen ſolte/ daß ſich nie-Proteſtatio.
mand dran ſtoſſen oder kehren wolte/ ja wann ich mit Augen ſehen muͤſte/ daß
eben in dieſer Predigt/ darinnen diß Laſter ſoll geſtrafft werden/ der und die/ da
und dorten/ ihrer verfluchten Gewonheit nach/ die Koͤpff nur weidlich hencken
wurden/ ſo ſoll mirs doch genug ſeyn/ daß ich/ wie Gottes Wort vermag/ da-
von geredt/ und alſo meine Seel errettet habe/ will jemand ohne Reu und
Scheu in ſolchem Laſter/ wider alles Drohen und Warnen fortfahren/ der
mag es thun auf ſein Gefahr/ ſein Blut wird mein frommer GOtt von meiner
Hand nicht fordern/ dann der HErꝛ ſagt: So du den Gottloſen warneſt/
und er ſich nicht bekehret/ von ſeinem Gottloſen Weſen und Wege/ ſo wird er
um ſeiner Suͤnden willen ſterben/ aber du haſt deine Seel errettet. Ezech. 3. und
33. Wolan wir wollen die verleßne Geſchicht deß entſchlaffenen Eutychi
fuͤr uns nemmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ und darauf anzeigen/ was
wir werden
vom Kirchen-Schlaff
zu unſerer Lehr/ Warnung und Vermahnung zu mercken und zu behalten ha-Wunſch.
ben. GOtt gebe dazu ſein Gnad und Segen. Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

DEr Evangeliſt Lucas beſchreibt in den verleſenen Worten ein ſon-Unter S.
Pauli Pre-
digt/

derbare Geſchicht ſo ſich begeben zu Troade, welches Troas oder
Troada ein Statt geweſen im Trojaniſchen Land an der Enge deß
Helleſpontiſchen Meers/ 7. Meil von der beruͤhmten Statt Troja
gelegen in Aſia/ daſelbſten hielt ſich S. Paulus 7. Tag ſamt ſeiner Gefert-
ſchafft auf/ und da ſie auf einen Sabbath/ oder am erſten der Sabbather/ das
iſt/ an unſerem H. Sonntag/ mit den Juͤngern/ das iſt/ mit den glaubigen
Chriſten in die offentliche Verſamlung zuſamen kamen/ das Brot zu brechen/
das iſt/ das H. Abendmal nach deß HErꝛn Chriſti Einſatzung zu empfahen/
hielt der Apoſtel Paulus zuvor eine Predigt/ nicht nur ein ſondern etliche
Stunden lang/ biß in die Nacht hinein/ daß man auch etliche Fackeln anzuͤn-
den muſte. Untern ſolchen Juͤngern/ deß Apoſtels Pauli Zuhoͤrern/ warentſchlafft
Eutychus
und faͤllt zu
tod/

auch ein Juͤngling mit Namen Eutychus/ zu Latein Felix, fortunatus, das
heiſt gluͤckſelig/ derſelbe ſaß auf dem dritten Soͤller in einem Fenſter/ und alſo
in der Hoͤhe/ wie bey uns die auf der Borkirchen/ er war aber gar unfleiſſig und
hinlaͤſſig/ dann dieweil Paulus redet und prediget/ ſanck er in einen tieffen
Schlaff/ und vom Schlaff uͤberwogen/ fiel er/ auß gerechtem Gericht Gottes/

von
K k
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[257/0327] Vom Kirchen-Schlaff. Predigt von dem Kirchen-Schlaff zu halten/ ob doch wo nicht alle/ gleichwol etliche dadurch moͤchten bewegt werden/ dieſem ſchaͤndtlichen Laſter abzuſagen/ und dagegen die H. Predigten forthin mit munteren/ wachſamen und auf- merckſamen Ohren anzuhoͤren. Und ob ich ſchon wiſſen ſolte/ daß ſich nie- mand dran ſtoſſen oder kehren wolte/ ja wann ich mit Augen ſehen muͤſte/ daß eben in dieſer Predigt/ darinnen diß Laſter ſoll geſtrafft werden/ der und die/ da und dorten/ ihrer verfluchten Gewonheit nach/ die Koͤpff nur weidlich hencken wurden/ ſo ſoll mirs doch genug ſeyn/ daß ich/ wie Gottes Wort vermag/ da- von geredt/ und alſo meine Seel errettet habe/ will jemand ohne Reu und Scheu in ſolchem Laſter/ wider alles Drohen und Warnen fortfahren/ der mag es thun auf ſein Gefahr/ ſein Blut wird mein frommer GOtt von meiner Hand nicht fordern/ dann der HErꝛ ſagt: So du den Gottloſen warneſt/ und er ſich nicht bekehret/ von ſeinem Gottloſen Weſen und Wege/ ſo wird er um ſeiner Suͤnden willen ſterben/ aber du haſt deine Seel errettet. Ezech. 3. und 33. Wolan wir wollen die verleßne Geſchicht deß entſchlaffenen Eutychi fuͤr uns nemmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ und darauf anzeigen/ was wir werden vom Kirchen-Schlaff zu unſerer Lehr/ Warnung und Vermahnung zu mercken und zu behalten ha- ben. GOtt gebe dazu ſein Gnad und Segen. Amen. Proteſtatio. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. DEr Evangeliſt Lucas beſchreibt in den verleſenen Worten ein ſon- derbare Geſchicht ſo ſich begeben zu Troade, welches Troas oder Troada ein Statt geweſen im Trojaniſchen Land an der Enge deß Helleſpontiſchen Meers/ 7. Meil von der beruͤhmten Statt Troja gelegen in Aſia/ daſelbſten hielt ſich S. Paulus 7. Tag ſamt ſeiner Gefert- ſchafft auf/ und da ſie auf einen Sabbath/ oder am erſten der Sabbather/ das iſt/ an unſerem H. Sonntag/ mit den Juͤngern/ das iſt/ mit den glaubigen Chriſten in die offentliche Verſamlung zuſamen kamen/ das Brot zu brechen/ das iſt/ das H. Abendmal nach deß HErꝛn Chriſti Einſatzung zu empfahen/ hielt der Apoſtel Paulus zuvor eine Predigt/ nicht nur ein ſondern etliche Stunden lang/ biß in die Nacht hinein/ daß man auch etliche Fackeln anzuͤn- den muſte. Untern ſolchen Juͤngern/ deß Apoſtels Pauli Zuhoͤrern/ war auch ein Juͤngling mit Namen Eutychus/ zu Latein Felix, fortunatus, das heiſt gluͤckſelig/ derſelbe ſaß auf dem dritten Soͤller in einem Fenſter/ und alſo in der Hoͤhe/ wie bey uns die auf der Borkirchen/ er war aber gar unfleiſſig und hinlaͤſſig/ dann dieweil Paulus redet und prediget/ ſanck er in einen tieffen Schlaff/ und vom Schlaff uͤberwogen/ fiel er/ auß gerechtem Gericht Gottes/ von Unter S. Pauli Pre- digt/ entſchlafft Eutychus und faͤllt zu tod/ K k

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/327>, abgerufen am 22.11.2024.