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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XXVIII. Laster-Predigt/
hat diese zwey gewisse Kenn-Zeichen/ nemlich/ die reine Verkündigung deß
Göttlichen Worts/ und den rechtmässigen Gebrauch der H. Sacramenten/
diese zwey Stücke/ Wort und Sacramenten seyn mit einander unzertrenn-
lich verbunden/ dann sie seyn die einige ordentliche Mittel zur Seeligkeit/ wie
man nun auß fleissiger Anhörung deß Göttlichen Worts schliessen kan/ daß
einer ein guter Christ sey/ dann wer auß GOtt ist/ der höret GOttes Wort/
Joh. 8. Wer mich liebet/ der wird mein Wort halten/ sagt Christus/ Joh. 14.
Also erkennet man auch auß dem fleissigen/ öfftern Gebrauch deß H. Abend-
mals/ wer das thue/ der sey auch ein rechter Christ: Und wie man den billich
für keinen Christen hält/ der nicht fleissig zur Predigt deß Göttlichen Worts
kommt/ also ist auch der für keinen Christen zu halten/ der das H. Sacrament
aufschiebet/ und nicht neben andern Christen zum öfftern begehret und em-
pfähet.

II.
Aergerlich.

II. Jst der Aufschub deß H. Abendmals ärgerlich. Wie die Chri-
sten in der ersten Kirchen zu den Zeiten der H. Apostel/ die täglich zusammen
kamen und das Brodt brachen/ andern ihren Mit-Christen darmit ein gut
Exempel der Nachfolge gegeben: Und wie noch fromme/ eiferige Christen/
die das H. Abendmal fleissig und mit hertzlicher Andacht empfangen/ andere
neben sich aufmuntern/ und zu gleichem Fleiß und Andacht bewegen. Also
im Gegentheil die Verächter deß H. Abendmals/ die desselben Brauch von ei-
ner Zeit zu der andern aufschieben/ ärgern darmit andere ihre Mit-Christen/
und geben ihnen ein böß Exempel/ sonderlich wann solche Verächter etwan in
öffentlichen Ehren-Aemtern sitzen/ oder seyn alt und grau/ die billich andern/
mit einem guten Exempel solten vorleuchten/ da denckt manch jung einfältig
Mensch/ gehet der und der ehrliche Mann nicht zum Nachtmal/ bleibet die
und die alte Frau so lang von GOttes Tisch/ so muß eben so hoch und viel
nicht daran gelegen seyn/ wann ich schon auch einmal oder etliche darvon
bleibe. Aber da heisset es: Wehe der Welt der Aergernüß halben/ Matth. 18.
Solche ärgerliche Leute werden hiermit schuldig an allen denen/ die nach ihrem
bösen Exempel/ das H. Abendmal auch verachten/ aufschieben/ einstellen und
unterlassen.

III.
Gefähr-
lich.

III. Jst der Aufschub deß H. Abendmals gefährlich. Das H. Abend-
mal ist uns Christen zu unserm grossen Nutzen verordnet und eingesetzet/ daß
wir dardurch in unserm Glauben gestärcket/ in unserm Gewissen getröstet/
und allezeit der Vergebung unserer Sünden und der Verheissung deß ewigen
Lebens versichert seyen: Und seyn demnach dieses H. Sacraments in allweg
hoch benöthiget/ als die wir in diesem Leben immerzu im Streit seyn/ Job. 7.
Wir haben nicht nur mit Fleisch und Blut zu kämpffen/ Eph. 6. sondern der
Teufel unser Widersacher/ gehet herum/ und suchet welchen er möge verschlin-
gen/ 1. Petr. 5. Wer nun den öfftern Gebrauch dieses H. Sacraments un-

ter-

Die XXVIII. Laſter-Predigt/
hat dieſe zwey gewiſſe Kenn-Zeichen/ nemlich/ die reine Verkuͤndigung deß
Goͤttlichen Worts/ und den rechtmaͤſſigen Gebrauch der H. Sacramenten/
dieſe zwey Stuͤcke/ Wort und Sacramenten ſeyn mit einander unzertrenn-
lich verbunden/ dann ſie ſeyn die einige ordentliche Mittel zur Seeligkeit/ wie
man nun auß fleiſſiger Anhoͤrung deß Goͤttlichen Worts ſchlieſſen kan/ daß
einer ein guter Chriſt ſey/ dann wer auß GOtt iſt/ der hoͤret GOttes Wort/
Joh. 8. Wer mich liebet/ der wird mein Wort halten/ ſagt Chriſtus/ Joh. 14.
Alſo erkennet man auch auß dem fleiſſigen/ oͤfftern Gebrauch deß H. Abend-
mals/ wer das thue/ der ſey auch ein rechter Chriſt: Und wie man den billich
fuͤr keinen Chriſten haͤlt/ der nicht fleiſſig zur Predigt deß Goͤttlichen Worts
kommt/ alſo iſt auch der fuͤr keinen Chriſten zu halten/ der das H. Sacrament
aufſchiebet/ und nicht neben andern Chriſten zum oͤfftern begehret und em-
pfaͤhet.

II.
Aergerlich.

II. Jſt der Aufſchub deß H. Abendmals aͤrgerlich. Wie die Chri-
ſten in der erſten Kirchen zu den Zeiten der H. Apoſtel/ die taͤglich zuſammen
kamen und das Brodt brachen/ andern ihren Mit-Chriſten darmit ein gut
Exempel der Nachfolge gegeben: Und wie noch fromme/ eiferige Chriſten/
die das H. Abendmal fleiſſig und mit hertzlicher Andacht empfangen/ andere
neben ſich aufmuntern/ und zu gleichem Fleiß und Andacht bewegen. Alſo
im Gegentheil die Veraͤchter deß H. Abendmals/ die deſſelben Brauch von ei-
ner Zeit zu der andern aufſchieben/ aͤrgern darmit andere ihre Mit-Chriſten/
und geben ihnen ein boͤß Exempel/ ſonderlich wann ſolche Veraͤchter etwan in
oͤffentlichen Ehren-Aemtern ſitzen/ oder ſeyn alt und grau/ die billich andern/
mit einem guten Exempel ſolten vorleuchten/ da denckt manch jung einfaͤltig
Menſch/ gehet der und der ehrliche Mann nicht zum Nachtmal/ bleibet die
und die alte Frau ſo lang von GOttes Tiſch/ ſo muß eben ſo hoch und viel
nicht daran gelegen ſeyn/ wann ich ſchon auch einmal oder etliche darvon
bleibe. Aber da heiſſet es: Wehe der Welt der Aergernuͤß halben/ Matth. 18.
Solche aͤrgerliche Leute werden hiermit ſchuldig an allen denen/ die nach ihrem
boͤſen Exempel/ das H. Abendmal auch verachten/ aufſchieben/ einſtellen und
unterlaſſen.

III.
Gefaͤhr-
lich.

III. Jſt der Aufſchub deß H. Abendmals gefaͤhrlich. Das H. Abend-
mal iſt uns Chriſten zu unſerm groſſen Nutzen verordnet und eingeſetzet/ daß
wir dardurch in unſerm Glauben geſtaͤrcket/ in unſerm Gewiſſen getroͤſtet/
und allezeit der Vergebung unſerer Suͤnden und der Verheiſſung deß ewigen
Lebens verſichert ſeyen: Und ſeyn demnach dieſes H. Sacraments in allweg
hoch benoͤthiget/ als die wir in dieſem Leben immerzu im Streit ſeyn/ Job. 7.
Wir haben nicht nur mit Fleiſch und Blut zu kaͤmpffen/ Eph. 6. ſondern der
Teufel unſer Widerſacher/ gehet herum/ und ſuchet welchen er moͤge verſchlin-
gen/ 1. Petr. 5. Wer nun den oͤfftern Gebrauch dieſes H. Sacraments un-

ter-
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[248/0318] Die XXVIII. Laſter-Predigt/ hat dieſe zwey gewiſſe Kenn-Zeichen/ nemlich/ die reine Verkuͤndigung deß Goͤttlichen Worts/ und den rechtmaͤſſigen Gebrauch der H. Sacramenten/ dieſe zwey Stuͤcke/ Wort und Sacramenten ſeyn mit einander unzertrenn- lich verbunden/ dann ſie ſeyn die einige ordentliche Mittel zur Seeligkeit/ wie man nun auß fleiſſiger Anhoͤrung deß Goͤttlichen Worts ſchlieſſen kan/ daß einer ein guter Chriſt ſey/ dann wer auß GOtt iſt/ der hoͤret GOttes Wort/ Joh. 8. Wer mich liebet/ der wird mein Wort halten/ ſagt Chriſtus/ Joh. 14. Alſo erkennet man auch auß dem fleiſſigen/ oͤfftern Gebrauch deß H. Abend- mals/ wer das thue/ der ſey auch ein rechter Chriſt: Und wie man den billich fuͤr keinen Chriſten haͤlt/ der nicht fleiſſig zur Predigt deß Goͤttlichen Worts kommt/ alſo iſt auch der fuͤr keinen Chriſten zu halten/ der das H. Sacrament aufſchiebet/ und nicht neben andern Chriſten zum oͤfftern begehret und em- pfaͤhet. II. Jſt der Aufſchub deß H. Abendmals aͤrgerlich. Wie die Chri- ſten in der erſten Kirchen zu den Zeiten der H. Apoſtel/ die taͤglich zuſammen kamen und das Brodt brachen/ andern ihren Mit-Chriſten darmit ein gut Exempel der Nachfolge gegeben: Und wie noch fromme/ eiferige Chriſten/ die das H. Abendmal fleiſſig und mit hertzlicher Andacht empfangen/ andere neben ſich aufmuntern/ und zu gleichem Fleiß und Andacht bewegen. Alſo im Gegentheil die Veraͤchter deß H. Abendmals/ die deſſelben Brauch von ei- ner Zeit zu der andern aufſchieben/ aͤrgern darmit andere ihre Mit-Chriſten/ und geben ihnen ein boͤß Exempel/ ſonderlich wann ſolche Veraͤchter etwan in oͤffentlichen Ehren-Aemtern ſitzen/ oder ſeyn alt und grau/ die billich andern/ mit einem guten Exempel ſolten vorleuchten/ da denckt manch jung einfaͤltig Menſch/ gehet der und der ehrliche Mann nicht zum Nachtmal/ bleibet die und die alte Frau ſo lang von GOttes Tiſch/ ſo muß eben ſo hoch und viel nicht daran gelegen ſeyn/ wann ich ſchon auch einmal oder etliche darvon bleibe. Aber da heiſſet es: Wehe der Welt der Aergernuͤß halben/ Matth. 18. Solche aͤrgerliche Leute werden hiermit ſchuldig an allen denen/ die nach ihrem boͤſen Exempel/ das H. Abendmal auch verachten/ aufſchieben/ einſtellen und unterlaſſen. III. Jſt der Aufſchub deß H. Abendmals gefaͤhrlich. Das H. Abend- mal iſt uns Chriſten zu unſerm groſſen Nutzen verordnet und eingeſetzet/ daß wir dardurch in unſerm Glauben geſtaͤrcket/ in unſerm Gewiſſen getroͤſtet/ und allezeit der Vergebung unſerer Suͤnden und der Verheiſſung deß ewigen Lebens verſichert ſeyen: Und ſeyn demnach dieſes H. Sacraments in allweg hoch benoͤthiget/ als die wir in dieſem Leben immerzu im Streit ſeyn/ Job. 7. Wir haben nicht nur mit Fleiſch und Blut zu kaͤmpffen/ Eph. 6. ſondern der Teufel unſer Widerſacher/ gehet herum/ und ſuchet welchen er moͤge verſchlin- gen/ 1. Petr. 5. Wer nun den oͤfftern Gebrauch dieſes H. Sacraments un- ter-

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/318>, abgerufen am 22.11.2024.