Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XXVII. Laster-Predigt/ schicken/ mußte da und dorten lassen laden/ die Gäste heissen kommen/mußte sie lassen herein führen/ ja gar herein nöthigen/ und brachte sie doch nicht alle zusammen/ wie er es gern hätte haben mögen/ dann sie siengen sich alle an nach einander zu entschuldigen/ giengen ihren Privat-Händlen nach/ und ver- achteten den Hauß-Herrn mit seiner angebottenen Gnade und zubereiteten und deß H. Abend- mals deß HErrn Christ.grossen Abendmal. Also gehet es unserm lieben Heiland und Erlöser JEsu Christo auch/ mit seinem Hochwürdigen H. Abendmal/ dann ob sich wol/ durch GOttes Gnade/ noch allweg etliche in der Gemeine finden/ die sich bey dem öffentlichen Gebrauch desselben würdig und mit Freuden einstellen/ so finden sich doch leider deren auch nicht wenig/ die es ungern/ selten und gar langsam gebrauchen/ und sich dessen wol Jahr und Tag enthalten/ daher die Prediger/ als Diener Christi immer zu an ihnen zu mahnen und zu treiben ha- ben/ und wäre bald vonnöthen/ daß sie solche unfleissige Gäste auch herein füh- reten/ und mit Gewalt darzu nöthigten. Welches auch ein groß und unver- antwortlich Laster ist/ so eigentlich wider GOtt den HErrn laufft und strei- Vortrag.tet: Wollen demnach für gegenwärtige Predigt/ die verlesene Worte S. Pauli vor uns nehmen/ und nach Erklärung derselben von dem Verzug und Aufschub deß H. Abendmals/ Wunsch.mit einander reden und handlen. E. L. wolle darauf fleissige Achtung geben/ GOtt aber von oben herab Geist und Gnade verleihen/ Amen. Erklärung deß Texts. Jnhalt die-ser Worte/ WEil in der Kirchen zu Corinth/ in Abwesen deß Apostels Pauli et- Heil.
Die XXVII. Laſter-Predigt/ ſchicken/ mußte da und dorten laſſen laden/ die Gaͤſte heiſſen kommen/mußte ſie laſſen herein fuͤhren/ ja gar herein noͤthigen/ und brachte ſie doch nicht alle zuſammen/ wie er es gern haͤtte haben moͤgen/ dann ſie ſiengen ſich alle an nach einander zu entſchuldigen/ giengen ihren Privat-Haͤndlen nach/ und ver- achteten den Hauß-Herꝛn mit ſeiner angebottenen Gnade und zubereiteten und deß H. Abend- mals deß HErrn Chriſt.groſſen Abendmal. Alſo gehet es unſerm lieben Heiland und Erloͤſer JEſu Chriſto auch/ mit ſeinem Hochwuͤrdigen H. Abendmal/ dann ob ſich wol/ durch GOttes Gnade/ noch allweg etliche in der Gemeine finden/ die ſich bey dem oͤffentlichen Gebrauch deſſelben wuͤrdig und mit Freuden einſtellen/ ſo finden ſich doch leider deren auch nicht wenig/ die es ungern/ ſelten und gar langſam gebrauchen/ und ſich deſſen wol Jahr und Tag enthalten/ daher die Prediger/ als Diener Chriſti immer zu an ihnen zu mahnen und zu treiben ha- ben/ und waͤre bald vonnoͤthen/ daß ſie ſolche unfleiſſige Gaͤſte auch herein fuͤh- reten/ und mit Gewalt darzu noͤthigten. Welches auch ein groß und unver- antwortlich Laſter iſt/ ſo eigentlich wider GOtt den HErꝛn laufft und ſtrei- Vortrag.tet: Wollen demnach fuͤr gegenwaͤrtige Predigt/ die verleſene Worte S. Pauli vor uns nehmen/ und nach Erklaͤrung derſelben von dem Verzug und Aufſchub deß H. Abendmals/ Wunſch.mit einander reden und handlen. E. L. wolle darauf fleiſſige Achtung geben/ GOtt aber von oben herab Geiſt und Gnade verleihen/ Amen. Erklaͤrung deß Texts. Jnhalt die-ſer Worte/ WEil in der Kirchen zu Corinth/ in Abweſen deß Apoſtels Pauli et- Heil.
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Die XXVII. Laſter-Predigt/
ſchicken/ mußte da und dorten laſſen laden/ die Gaͤſte heiſſen kommen/
mußte ſie laſſen herein fuͤhren/ ja gar herein noͤthigen/ und brachte ſie doch nicht
alle zuſammen/ wie er es gern haͤtte haben moͤgen/ dann ſie ſiengen ſich alle an
nach einander zu entſchuldigen/ giengen ihren Privat-Haͤndlen nach/ und ver-
achteten den Hauß-Herꝛn mit ſeiner angebottenen Gnade und zubereiteten
groſſen Abendmal. Alſo gehet es unſerm lieben Heiland und Erloͤſer JEſu
Chriſto auch/ mit ſeinem Hochwuͤrdigen H. Abendmal/ dann ob ſich wol/
durch GOttes Gnade/ noch allweg etliche in der Gemeine finden/ die ſich bey
dem oͤffentlichen Gebrauch deſſelben wuͤrdig und mit Freuden einſtellen/ ſo
finden ſich doch leider deren auch nicht wenig/ die es ungern/ ſelten und gar
langſam gebrauchen/ und ſich deſſen wol Jahr und Tag enthalten/ daher die
Prediger/ als Diener Chriſti immer zu an ihnen zu mahnen und zu treiben ha-
ben/ und waͤre bald vonnoͤthen/ daß ſie ſolche unfleiſſige Gaͤſte auch herein fuͤh-
reten/ und mit Gewalt darzu noͤthigten. Welches auch ein groß und unver-
antwortlich Laſter iſt/ ſo eigentlich wider GOtt den HErꝛn laufft und ſtrei-
tet: Wollen demnach fuͤr gegenwaͤrtige Predigt/ die verleſene Worte
S. Pauli vor uns nehmen/ und nach Erklaͤrung derſelben
von dem Verzug und Aufſchub deß H. Abendmals/
mit einander reden und handlen. E. L. wolle darauf fleiſſige Achtung geben/
GOtt aber von oben herab Geiſt und Gnade verleihen/ Amen.
und deß
H. Abend-
mals deß
HErrn
Chriſt.
Vortrag.
Wunſch.
Erklaͤrung deß Texts.
WEil in der Kirchen zu Corinth/ in Abweſen deß Apoſtels Pauli et-
liche Mißbraͤuche bey Verrichtung deß H. Abendmals eingeriſſen/
ſtrafft ſie der H. Apoſtel deßwegen im 11. Cap. ſeiner 1. Epiſtel/ ſo er
an ſie geſchrieben/ berufft ſich auf die Einſatzung deß HErꝛn Chri-
ſti/ und da er alle Worte ſolcher Einſatzung mit ſonderm Fleiß beſchrieben/ ſetzt
er darauf dieſe unſere vorgenommene Text-Worte/ und ſagt: So offt ihr
von dieſem Brodt eſſet/ und von dieſem Kelch trincket/ ſolt ihr
deß HErꝛn Tod verkuͤndigen/ biß daß erkommt. Zeiget hiermit
ſeinen Corinthiern und uns allen an/ 1. daß man hieran recht thue/ daß man
das H. Abendmal in der Chriſtlichen Kirchen halte/ dann darum habe es der
HErꝛ ſelber eingeſetzet. 2. Thue man recht daran/ daß man beede Geſtalten
reiche und empfange/ nemlich/ daß man eſſe von dem geſegneten Brodt/ und
trincke von dem geſegneten Kelch/ dann ſo habe es der HErꝛ ſelber geordnet.
3. Thue man auch daran recht/ daß man den Gebrauch deß Heil. Abendmals
keine ſtumme Handlung ſeyn laſſe/ ſondern deß HErꝛn Paſſion und Tod/ in
bekandter Sprach darbey verkuͤndige/ und ſeine erworbene Wolthaten ruͤhme
und preiſe. Beſonders aber und 4. befihlet der Apoſtel hiermit/ daß man das
Heil.
ſonderlich/
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