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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XXVII. Laster-Predigt/
spricht: Jch wil meinen Mund aufthun in Gleichnüssen und wil auß-
sprechen die Heimligkeit von Anfang der Welt/ Matth. 13. Wie er nun in
seinen Predigten das Himmelreich oder den Zustand der Christlichen Kirchen
hier auf Erden/ unterschiedlich vergleichet mit einem Seemann/ der guten
Samen auf seinen Acker säet/ einem Kauffmann/ der gute Perlen suchet/ ze-
hen Jungfrauen/ deren fünff klug und fünff thöricht waren/ einem Hauß-
Vatter/ der Arbeiter gemietet in seinen Weinberg/ einem König/ der mit sei-
von der Kö-
niglichen
Hochzeit/
nen Knechten rechnen wolte/ und so fortan/ also vergleichet er es auch
Matth. 22. einem König/ der seinem Sohn Hochzeit machte/ und sandte
seine Knechte auß/ die Gäste zur Hochzeit einzuladen. Dieser König ist
GOtt der Vatter/ der grosse und Allmächtige Monarch/ und HErr Him-
mels und der Erden/ deß Königs Sohn ist GOtt der Sohn JEsus Christus/
unser und der gantzen Welt Heiland und Seligmacher/ die Hochzetterin oder
Braut ist die Christliche Kirche hier auf Erden/ entweder insgemein/ oder ab-
sonderlich eine jede Christ-glaubige Seele darinnen/ die Knechte seyn alle or-
dentlich beruffene/ reine Lehrer und Prediger/ die haben den Befehl/ sie sollen
die Leute durch das Göttliche Wort beruffen/ zu Christo und seiner Kirchen
bringen und sagen: Kommet/ dann es ist alles bereit. Die Gäste seyn alle
Menschen auß Juden und Heyden/ denen allen läßt GOtt der HErr seine
Gnade anbieten/ und wil daß sie durch sein H. Wort sich zu ihm bekehren/ recht
glauben/ Gottselig leben/ hier im Reich der Gnaden zeitlich/ und dort im
Reich der Glory und Herrlichkeit ewig bey ihm seyn und bleiben sollen.

findet sich
die Verach-
tung.

Wie wenig aber GOtt der HErr bey der Gottlosen Welt außrichte und
erhalte/ das lehret der HErr Christus in dieser Parabel/ da er von den Gästen
sagt: Sie wolten nicht kommen. Und da der HErr/ als der reich ist von
Barmhertzigkeit/ wieder andere Knechte außsendet/ verachteten sie doch das/
(wie unsere vorhabende Text-Worte lauten/) sie liessen die Knechte laden
und sagen/ achteten die angebottene Gnade nicht/ sondern verachteten das ge-
predigte Wort GOttes und seine H. Sacramenten/ giengen darfür ihren ei-
genen Sachen und Nutzen nach/ einer auf seinen Acker/ der andere zu
seiner Handthierung/
das seyn die/ die das Leibliche dem Geistlichen/ das
Jrrdische dem Himmlischen/ das Zeitliche dem Ewigen vorziehen/ versaumen
lieber die Predigten Göttlichen Worts und den Gebrauch der H. Sacramen-
ten/ als daß sie ihrem Acker-Bau/ das ist/ ihrer Hand-Arbeit und täglichen Ge-
schäfften/ oder ihrer Handthierung/ das ist/ ihrer Gewerbschafft und Ge-
winn der zeitlichen Nahrung etwas abgehen liessen. Sonsten ist Ackern und
Handthieren/ und damit etwas ehrliches erwerben und gewinnen/ an sich selb-
sten nicht unrecht/ aber solches thun mit Versäumnüß deß öffentlichen wah-
ren Gottesdienstes/ der Predigten und H. Sacramenten/ das heisset eine Ver-
achtung/ Aber sie verachteten das/ und giengen hin/ einer auf sei-
nen Acker/ der andere zu seiner Handthierung.

Lehr.

Die XXVII. Laſter-Predigt/
ſpricht: Jch wil meinen Mund aufthun in Gleichnuͤſſen und wil auß-
ſprechen die Heimligkeit von Anfang der Welt/ Matth. 13. Wie er nun in
ſeinen Predigten das Himmelreich oder den Zuſtand der Chriſtlichen Kirchen
hier auf Erden/ unterſchiedlich vergleichet mit einem Seemann/ der guten
Samen auf ſeinen Acker ſaͤet/ einem Kauffmann/ der gute Perlen ſuchet/ ze-
hen Jungfrauen/ deren fuͤnff klug und fuͤnff thoͤricht waren/ einem Hauß-
Vatter/ der Arbeiter gemietet in ſeinen Weinberg/ einem Koͤnig/ der mit ſei-
von der Koͤ-
niglichen
Hochzeit/
nen Knechten rechnen wolte/ und ſo fortan/ alſo vergleichet er es auch
Matth. 22. einem Koͤnig/ der ſeinem Sohn Hochzeit machte/ und ſandte
ſeine Knechte auß/ die Gaͤſte zur Hochzeit einzuladen. Dieſer Koͤnig iſt
GOtt der Vatter/ der groſſe und Allmaͤchtige Monarch/ und HErꝛ Him-
mels und der Erden/ deß Koͤnigs Sohn iſt GOtt der Sohn JEſus Chriſtus/
unſer und der gantzen Welt Heiland und Seligmacher/ die Hochzetterin oder
Braut iſt die Chriſtliche Kirche hier auf Erden/ entweder insgemein/ oder ab-
ſonderlich eine jede Chriſt-glaubige Seele darinnen/ die Knechte ſeyn alle or-
dentlich beruffene/ reine Lehrer und Prediger/ die haben den Befehl/ ſie ſollen
die Leute durch das Goͤttliche Wort beruffen/ zu Chriſto und ſeiner Kirchen
bringen und ſagen: Kommet/ dann es iſt alles bereit. Die Gaͤſte ſeyn alle
Menſchen auß Juden und Heyden/ denen allen laͤßt GOtt der HErꝛ ſeine
Gnade anbieten/ und wil daß ſie durch ſein H. Wort ſich zu ihm bekehren/ recht
glauben/ Gottſelig leben/ hier im Reich der Gnaden zeitlich/ und dort im
Reich der Glory und Herꝛlichkeit ewig bey ihm ſeyn und bleiben ſollen.

findet ſich
die Verach-
tung.

Wie wenig aber GOtt der HErꝛ bey der Gottloſen Welt außrichte und
erhalte/ das lehret der HErꝛ Chriſtus in dieſer Parabel/ da er von den Gaͤſten
ſagt: Sie wolten nicht kommen. Und da der HErꝛ/ als der reich iſt von
Barmhertzigkeit/ wieder andere Knechte außſendet/ verachteten ſie doch das/
(wie unſere vorhabende Text-Worte lauten/) ſie lieſſen die Knechte laden
und ſagen/ achteten die angebottene Gnade nicht/ ſondern verachteten das ge-
predigte Wort GOttes und ſeine H. Sacramenten/ giengen darfuͤr ihren ei-
genen Sachen und Nutzen nach/ einer auf ſeinen Acker/ der andere zu
ſeiner Handthierung/
das ſeyn die/ die das Leibliche dem Geiſtlichen/ das
Jrꝛdiſche dem Himmliſchen/ das Zeitliche dem Ewigen vorziehen/ verſaumen
lieber die Predigten Goͤttlichen Worts und den Gebrauch der H. Sacramen-
ten/ als daß ſie ihrem Acker-Bau/ das iſt/ ihrer Hand-Arbeit und taͤglichen Ge-
ſchaͤfften/ oder ihrer Handthierung/ das iſt/ ihrer Gewerbſchafft und Ge-
winn der zeitlichen Nahrung etwas abgehen lieſſen. Sonſten iſt Ackern und
Handthieren/ und damit etwas ehrliches erwerben und gewinnen/ an ſich ſelb-
ſten nicht unrecht/ aber ſolches thun mit Verſaͤumnuͤß deß oͤffentlichen wah-
ren Gottesdienſtes/ der Predigten und H. Sacramenten/ das heiſſet eine Ver-
achtung/ Aber ſie verachteten das/ und giengen hin/ einer auf ſei-
nen Acker/ der andere zu ſeiner Handthierung.

Lehr.
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[238/0308] Die XXVII. Laſter-Predigt/ ſpricht: Jch wil meinen Mund aufthun in Gleichnuͤſſen und wil auß- ſprechen die Heimligkeit von Anfang der Welt/ Matth. 13. Wie er nun in ſeinen Predigten das Himmelreich oder den Zuſtand der Chriſtlichen Kirchen hier auf Erden/ unterſchiedlich vergleichet mit einem Seemann/ der guten Samen auf ſeinen Acker ſaͤet/ einem Kauffmann/ der gute Perlen ſuchet/ ze- hen Jungfrauen/ deren fuͤnff klug und fuͤnff thoͤricht waren/ einem Hauß- Vatter/ der Arbeiter gemietet in ſeinen Weinberg/ einem Koͤnig/ der mit ſei- nen Knechten rechnen wolte/ und ſo fortan/ alſo vergleichet er es auch Matth. 22. einem Koͤnig/ der ſeinem Sohn Hochzeit machte/ und ſandte ſeine Knechte auß/ die Gaͤſte zur Hochzeit einzuladen. Dieſer Koͤnig iſt GOtt der Vatter/ der groſſe und Allmaͤchtige Monarch/ und HErꝛ Him- mels und der Erden/ deß Koͤnigs Sohn iſt GOtt der Sohn JEſus Chriſtus/ unſer und der gantzen Welt Heiland und Seligmacher/ die Hochzetterin oder Braut iſt die Chriſtliche Kirche hier auf Erden/ entweder insgemein/ oder ab- ſonderlich eine jede Chriſt-glaubige Seele darinnen/ die Knechte ſeyn alle or- dentlich beruffene/ reine Lehrer und Prediger/ die haben den Befehl/ ſie ſollen die Leute durch das Goͤttliche Wort beruffen/ zu Chriſto und ſeiner Kirchen bringen und ſagen: Kommet/ dann es iſt alles bereit. Die Gaͤſte ſeyn alle Menſchen auß Juden und Heyden/ denen allen laͤßt GOtt der HErꝛ ſeine Gnade anbieten/ und wil daß ſie durch ſein H. Wort ſich zu ihm bekehren/ recht glauben/ Gottſelig leben/ hier im Reich der Gnaden zeitlich/ und dort im Reich der Glory und Herꝛlichkeit ewig bey ihm ſeyn und bleiben ſollen. von der Koͤ- niglichen Hochzeit/ Wie wenig aber GOtt der HErꝛ bey der Gottloſen Welt außrichte und erhalte/ das lehret der HErꝛ Chriſtus in dieſer Parabel/ da er von den Gaͤſten ſagt: Sie wolten nicht kommen. Und da der HErꝛ/ als der reich iſt von Barmhertzigkeit/ wieder andere Knechte außſendet/ verachteten ſie doch das/ (wie unſere vorhabende Text-Worte lauten/) ſie lieſſen die Knechte laden und ſagen/ achteten die angebottene Gnade nicht/ ſondern verachteten das ge- predigte Wort GOttes und ſeine H. Sacramenten/ giengen darfuͤr ihren ei- genen Sachen und Nutzen nach/ einer auf ſeinen Acker/ der andere zu ſeiner Handthierung/ das ſeyn die/ die das Leibliche dem Geiſtlichen/ das Jrꝛdiſche dem Himmliſchen/ das Zeitliche dem Ewigen vorziehen/ verſaumen lieber die Predigten Goͤttlichen Worts und den Gebrauch der H. Sacramen- ten/ als daß ſie ihrem Acker-Bau/ das iſt/ ihrer Hand-Arbeit und taͤglichen Ge- ſchaͤfften/ oder ihrer Handthierung/ das iſt/ ihrer Gewerbſchafft und Ge- winn der zeitlichen Nahrung etwas abgehen lieſſen. Sonſten iſt Ackern und Handthieren/ und damit etwas ehrliches erwerben und gewinnen/ an ſich ſelb- ſten nicht unrecht/ aber ſolches thun mit Verſaͤumnuͤß deß oͤffentlichen wah- ren Gottesdienſtes/ der Predigten und H. Sacramenten/ das heiſſet eine Ver- achtung/ Aber ſie verachteten das/ und giengen hin/ einer auf ſei- nen Acker/ der andere zu ſeiner Handthierung. Lehr.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/308>, abgerufen am 21.11.2024.