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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Rath suchen bey den Zauberern.
ter ehren sollen/ Mal 1. Sie aber nehmen ihm seine Ehre/ und eignen sie dem
Teufel und seinem Gesind zu/ die wissen was ihnen fehlet/ die können und wer-
den ihnen helffen/ viel eher und besser als GOtt selbst. GOtt der Sohn ist in
die Welt kommen/ daß er die Wercke deß Teufels zerstöre/ 1. Joh. 3. Diese
aber wollen mit ihrem Zulauffen/ Rath fragen und Gebrauch der Zauberi-
schen Mittlen/ deß Teufels Reich und Werck wieder aufrichten/ bauen und
pflantzen. GOtt der H. Geist/ wie sein Name lautet/ ist heilig/ diese aber
verlassen ihn/ und hängen sich an den bösen Geist/ machen auß dem Lugner ei-
nen Wahrsager/ auß dem Mörder einen Artzt/ auß dem Feind deß Mensch-
lichen Geschlechts/ einen Freund/ auß unserm Verräther und Verkläger/ ei-
nen Fürsprecher und Beschützer/ auß dem Teufel einen GOtt/ und begehren
seiner Hülffe/ welches ja eine schreckliche Abgötterey ist.

IV. Jst es ein Aberglaubisch Laster. Was die Zauberer undIV.
Aberglau-
bisch.

Seegen-sprecher selbsten thun/ oder denen/ die zu ihnen kommen/ rathen und
vorgeben/ steckt alles voller Aberglauben. Als: Wann man bey einem Zau-
berer oder Hexen Rath suchen wil/ man dieselbe grüsset im Namen GOttes
deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geistes/ die Mittel an sie begehret/ im Namen
Gottes deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geistes/ und sie zuletzt behütet im Na-
men Gottes deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geistes/ oder da einer ein Kraut oder
Wurtz an dem und dem Tag/ vor der Sonnen Aufgang unter der Erden mit
Gold abstechen/ und ungeredt/ und unbeschrien heimbringen muß/ oder es
muß einer auß einem Brunnen trincken/ darauf hintersich etwas hinein werf-
fen und verschwören sein Lebtag nicht mehr darauß zu trincken/ oder man soll
den Kopff so und so binden und messen/ oder die Nägel an Händen und Füs-
sen beschneiden/ und da und da hinein verspeidlen/ oder soll zu gewisser Zeit
von dreyen Creutzen an den Weg-scheiden Spältlen abschneiden und die Zäh-
ne damit stüren/ oder soll drey Freytage nach einander diß und das thun/ soll
dreyerley Allmosen geben/ so und so viel Ave Maria/ Vatter Unser und Glau-
ben sprechen/ die Mittel mit denen und denen Worten/ Reimen oder Sprü-
chen und Segen appliciren und brauchen/ und dergleichen. Sag mir doch
was kan von Natur für Krafft in dem Tag/ in der Stund/ in der Zahl/ im
Messen/ in den Worten/ in Stillschweigen oder im Beschreien seyn? War-
um muß das hintersich/ und nicht vor sich oder beyseits geschehen? Was hat
der Freytag für Krafft weder der Montag/ warum brauchest du eben die
Kräuter und Wurtzen/ die du zu der Stund und auf diese Weise bekommen/
warum sprichst du eben diese Worte und nicht andere/ warum dreymal/ und
nicht zwey- oder viermal? Gelt/ bekenne es nur/ du glaubest wenn du etwas
hierinnen würdest ändern/ darzu oder darvon thun/ so hätte es die Krafft und
Würckung nicht? Damit verrathest du dich selber/ daß es nichts sey als ein
blinder Aberglaube/ und eine aberglaubische Blindheit/ und darzu ein Got-
teslästerlicher Mißbrauch und Entheiligung deß Allerheiligsten Namens
GOttes.

V. Jst
F f 3

Rath ſuchen bey den Zauberern.
ter ehren ſollen/ Mal 1. Sie aber nehmen ihm ſeine Ehre/ und eignen ſie dem
Teufel und ſeinem Geſind zu/ die wiſſen was ihnen fehlet/ die koͤnnen und wer-
den ihnen helffen/ viel eher und beſſer als GOtt ſelbſt. GOtt der Sohn iſt in
die Welt kommen/ daß er die Wercke deß Teufels zerſtoͤre/ 1. Joh. 3. Dieſe
aber wollen mit ihrem Zulauffen/ Rath fragen und Gebrauch der Zauberi-
ſchen Mittlen/ deß Teufels Reich und Werck wieder aufrichten/ bauen und
pflantzen. GOtt der H. Geiſt/ wie ſein Name lautet/ iſt heilig/ dieſe aber
verlaſſen ihn/ und haͤngen ſich an den boͤſen Geiſt/ machen auß dem Lugner ei-
nen Wahrſager/ auß dem Moͤrder einen Artzt/ auß dem Feind deß Menſch-
lichen Geſchlechts/ einen Freund/ auß unſerm Verraͤther und Verklaͤger/ ei-
nen Fuͤrſprecher und Beſchuͤtzer/ auß dem Teufel einen GOtt/ und begehren
ſeiner Huͤlffe/ welches ja eine ſchreckliche Abgoͤtterey iſt.

IV. Jſt es ein Aberglaubiſch Laſter. Was die Zauberer undIV.
Aberglau-
biſch.

Seegen-ſprecher ſelbſten thun/ oder denen/ die zu ihnen kommen/ rathen und
vorgeben/ ſteckt alles voller Aberglauben. Als: Wann man bey einem Zau-
berer oder Hexen Rath ſuchen wil/ man dieſelbe gruͤſſet im Namen GOttes
deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geiſtes/ die Mittel an ſie begehret/ im Namen
Gottes deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geiſtes/ und ſie zuletzt behuͤtet im Na-
mẽ Gottes deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geiſtes/ oder da einer ein Kraut oder
Wurtz an dem und dem Tag/ vor der Sonnen Aufgang unter der Erden mit
Gold abſtechen/ und ungeredt/ und unbeſchrien heimbringen muß/ oder es
muß einer auß einem Brunnen trincken/ darauf hinterſich etwas hinein werf-
fen und verſchwoͤren ſein Lebtag nicht mehr darauß zu trincken/ oder man ſoll
den Kopff ſo und ſo binden und meſſen/ oder die Naͤgel an Haͤnden und Fuͤſ-
ſen beſchneiden/ und da und da hinein verſpeidlen/ oder ſoll zu gewiſſer Zeit
von dreyen Creutzen an den Weg-ſcheiden Spaͤltlen abſchneiden und die Zaͤh-
ne damit ſtuͤren/ oder ſoll drey Freytage nach einander diß und das thun/ ſoll
dreyerley Allmoſen geben/ ſo und ſo viel Ave Maria/ Vatter Unſer und Glau-
ben ſprechen/ die Mittel mit denen und denen Worten/ Reimen oder Spruͤ-
chen und Segen appliciren und brauchen/ und dergleichen. Sag mir doch
was kan von Natur fuͤr Krafft in dem Tag/ in der Stund/ in der Zahl/ im
Meſſen/ in den Worten/ in Stillſchweigen oder im Beſchreien ſeyn? War-
um muß das hinterſich/ und nicht vor ſich oder beyſeits geſchehen? Was hat
der Freytag fuͤr Krafft weder der Montag/ warum braucheſt du eben die
Kraͤuter und Wurtzen/ die du zu der Stund und auf dieſe Weiſe bekommen/
warum ſprichſt du eben dieſe Worte und nicht andere/ warum dreymal/ und
nicht zwey- oder viermal? Gelt/ bekenne es nur/ du glaubeſt wenn du etwas
hierinnen wuͤrdeſt aͤndern/ darzu oder darvon thun/ ſo haͤtte es die Krafft und
Wuͤrckung nicht? Damit verratheſt du dich ſelber/ daß es nichts ſey als ein
blinder Aberglaube/ und eine aberglaubiſche Blindheit/ und darzu ein Got-
teslaͤſterlicher Mißbrauch und Entheiligung deß Allerheiligſten Namens
GOttes.

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[229/0299] Rath ſuchen bey den Zauberern. ter ehren ſollen/ Mal 1. Sie aber nehmen ihm ſeine Ehre/ und eignen ſie dem Teufel und ſeinem Geſind zu/ die wiſſen was ihnen fehlet/ die koͤnnen und wer- den ihnen helffen/ viel eher und beſſer als GOtt ſelbſt. GOtt der Sohn iſt in die Welt kommen/ daß er die Wercke deß Teufels zerſtoͤre/ 1. Joh. 3. Dieſe aber wollen mit ihrem Zulauffen/ Rath fragen und Gebrauch der Zauberi- ſchen Mittlen/ deß Teufels Reich und Werck wieder aufrichten/ bauen und pflantzen. GOtt der H. Geiſt/ wie ſein Name lautet/ iſt heilig/ dieſe aber verlaſſen ihn/ und haͤngen ſich an den boͤſen Geiſt/ machen auß dem Lugner ei- nen Wahrſager/ auß dem Moͤrder einen Artzt/ auß dem Feind deß Menſch- lichen Geſchlechts/ einen Freund/ auß unſerm Verraͤther und Verklaͤger/ ei- nen Fuͤrſprecher und Beſchuͤtzer/ auß dem Teufel einen GOtt/ und begehren ſeiner Huͤlffe/ welches ja eine ſchreckliche Abgoͤtterey iſt. IV. Jſt es ein Aberglaubiſch Laſter. Was die Zauberer und Seegen-ſprecher ſelbſten thun/ oder denen/ die zu ihnen kommen/ rathen und vorgeben/ ſteckt alles voller Aberglauben. Als: Wann man bey einem Zau- berer oder Hexen Rath ſuchen wil/ man dieſelbe gruͤſſet im Namen GOttes deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geiſtes/ die Mittel an ſie begehret/ im Namen Gottes deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geiſtes/ und ſie zuletzt behuͤtet im Na- mẽ Gottes deß Vatters/ Sohnes/ und H. Geiſtes/ oder da einer ein Kraut oder Wurtz an dem und dem Tag/ vor der Sonnen Aufgang unter der Erden mit Gold abſtechen/ und ungeredt/ und unbeſchrien heimbringen muß/ oder es muß einer auß einem Brunnen trincken/ darauf hinterſich etwas hinein werf- fen und verſchwoͤren ſein Lebtag nicht mehr darauß zu trincken/ oder man ſoll den Kopff ſo und ſo binden und meſſen/ oder die Naͤgel an Haͤnden und Fuͤſ- ſen beſchneiden/ und da und da hinein verſpeidlen/ oder ſoll zu gewiſſer Zeit von dreyen Creutzen an den Weg-ſcheiden Spaͤltlen abſchneiden und die Zaͤh- ne damit ſtuͤren/ oder ſoll drey Freytage nach einander diß und das thun/ ſoll dreyerley Allmoſen geben/ ſo und ſo viel Ave Maria/ Vatter Unſer und Glau- ben ſprechen/ die Mittel mit denen und denen Worten/ Reimen oder Spruͤ- chen und Segen appliciren und brauchen/ und dergleichen. Sag mir doch was kan von Natur fuͤr Krafft in dem Tag/ in der Stund/ in der Zahl/ im Meſſen/ in den Worten/ in Stillſchweigen oder im Beſchreien ſeyn? War- um muß das hinterſich/ und nicht vor ſich oder beyſeits geſchehen? Was hat der Freytag fuͤr Krafft weder der Montag/ warum braucheſt du eben die Kraͤuter und Wurtzen/ die du zu der Stund und auf dieſe Weiſe bekommen/ warum ſprichſt du eben dieſe Worte und nicht andere/ warum dreymal/ und nicht zwey- oder viermal? Gelt/ bekenne es nur/ du glaubeſt wenn du etwas hierinnen wuͤrdeſt aͤndern/ darzu oder darvon thun/ ſo haͤtte es die Krafft und Wuͤrckung nicht? Damit verratheſt du dich ſelber/ daß es nichts ſey als ein blinder Aberglaube/ und eine aberglaubiſche Blindheit/ und darzu ein Got- teslaͤſterlicher Mißbrauch und Entheiligung deß Allerheiligſten Namens GOttes. IV. Aberglau- biſch. V. Jſt F f 3

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/299>, abgerufen am 22.11.2024.