Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von der Zaubekey. küssen: Scheußlich und schröcklich ists/ die heiligste Wort/ und den allerhei-ligsten Namen GOttes nennen und mißbrauchen zum Zauberwerck/ zu Schlangen/ Krotten/ Mäusen/ Spinnen/ zu Menschen-Harn/ Menschen- Kot/ Haarlocken/ Todtenbein/ und mit solchen unlustigen/ schandtlichen Din- gen umgehen/ solche umrühren/ kochen/ und anderen damit Schaden zufügen; es solt einem grauen/ wann er nur hört davon reden. VIII. Ein schädlich Laster. Die Zauberer seyn nicht allein ihremVIII. IX. Ein sträffliches Laster. Dann weil die Zauberer mit dem Teu-IX. ner E e 3
Von der Zaubekey. kuͤſſen: Scheußlich und ſchroͤcklich iſts/ die heiligſte Wort/ und den allerhei-ligſten Namen GOttes nennen und mißbrauchen zum Zauberwerck/ zu Schlangen/ Krotten/ Maͤuſen/ Spinnen/ zu Menſchen-Harn/ Menſchen- Kot/ Haarlocken/ Todtenbein/ und mit ſolchen unluſtigen/ ſchandtlichen Din- gen umgehen/ ſolche umruͤhren/ kochen/ und anderen damit Schaden zufuͤgen; es ſolt einem grauen/ wann er nur hoͤrt davon reden. VIII. Ein ſchaͤdlich Laſter. Die Zauberer ſeyn nicht allein ihremVIII. IX. Ein ſtraͤffliches Laſter. Dann weil die Zauberer mit dem Teu-IX. ner E e 3
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Von der Zaubekey.
kuͤſſen: Scheußlich und ſchroͤcklich iſts/ die heiligſte Wort/ und den allerhei-
ligſten Namen GOttes nennen und mißbrauchen zum Zauberwerck/ zu
Schlangen/ Krotten/ Maͤuſen/ Spinnen/ zu Menſchen-Harn/ Menſchen-
Kot/ Haarlocken/ Todtenbein/ und mit ſolchen unluſtigen/ ſchandtlichen Din-
gen umgehen/ ſolche umruͤhren/ kochen/ und anderen damit Schaden zufuͤgen;
es ſolt einem grauen/ wann er nur hoͤrt davon reden.
VIII. Ein ſchaͤdlich Laſter. Die Zauberer ſeyn nicht allein ihrem
Nechſten ſchaͤdlich an ſeinem Gemuͤth/ daß er etwan aberwitzig wird und von
ſeinem Verſtand kommt/ ſchaͤdlich am Leib/ den ſie ihm verlaͤhmen/ verkruͤm-
men/ oder alſo zurichten/ daß er auſſiechen und außſochen muß/ ſchaͤdlich an den
Kindern/ an Roß und Vihe/ Fruͤchten und Erdgewaͤchſen/ die ſie ihm verder-
ben/ oder verfuͤhren die Leut mit ihren Zauberſtuͤcken/ bereden die Einfaͤltigen/
es helff ſie nicht/ wann ſie nicht den Glauben dran haben/ ſondern Sie/ die Zau-
berer thun auch ihnen ſelbſten den groͤſten Schaden/ ſchaden ihnen ſelbſten an
ihrer Seel/ die ſie dem Teufel verpfaͤnden/ an ihrem Gemuͤth/ daß ſie nimmer
froͤlich ſeyn koͤnnen/ aͤngſten ſich immer ſelbſten wegen deß Bunds/ den ſie
mit dem Teufel gemacht haben. An ihren Ehren/ werden von jederman ge-
haſſt/ kein ehrlicher Menſch mag mit ihnen umgehen/ und wann man ihrer an-
ſichtig wird/ oder von ihnen redt/ ſo ſpeit man uͤber ſie auß. Sie ſchaden ihnen
ſelbſt an ihrem Leib und Gut/ denn ſie muͤſſen offt ihnen ſelbſt und den ihrigen
Schaden thun/ daher ſie auch ſelten reich werden/ wenig Gluͤck und Segen ha-
ben. Schaden ihnen an ihrem Leben offt/ wann ſie ſich deß Zauberens unter-
ſtehen/ brauchens aber nicht recht/ verreden oder vergreiffen ſich/ daß ihnen die
Kunſt fehlt/ oder der Teufel erſchroͤckt ſie/ daß ſie fehlen muͤſſen/ wie den Schatz-
graͤbern gemeiniglich begegnet/ da dreht ihnen der Teufel den Hals um/ oder
wann ihre Jahr und Zeit auß iſt/ zerreiſſt ſie der Teufel in Stucken/ oder fuͤhrt
ſie Leibhafftig hinweg/ oder macht daß ſie der Obrigkeit in die Haͤnd gerathen/
und alſo auß dem zeitlichen Feur in die hoͤlliſche Glut kommen/ wie Paulus in
unſerm Text ſagt/ die Zauberer werden das Reich Gottes nicht ererben/ und
Johannes ſagt: Hauſſen ſeyn die Hund und die Zauberer/ der Unglaubigen
und Greulichen und Zauberer und aller Lugner Theil wird ſeyn in dem Pful/
der mit Feur und Schwefel brennt. Off. 21. und 22.
VIII.
Schaͤdlich.
Dem Nech-
ſten/
und ihnen
ſelbs.
IX. Ein ſtraͤffliches Laſter. Dann weil die Zauberer mit dem Teu-
fel einen Bund haben/ ſie haben den Willen Schaden zu thun/ und durch ver-
bottene Mittel ſich zu raͤchen/ ſie thun auch zu der Leut Schaden und Verder-
ben/ ſo viel in ihrem Vermoͤgen iſt/ darum hat GOtt der HErꝛ gebotten ſolche
Leut hinzurichten/ die Zauberinnen ſoltu nicht leben laſſen/ im 2. Moſ. 22.
Wann ein Mann oder Weib ein Warſager oder Zeichendeuter ſeyn wird/ die
ſollen deß Todes ſterben/ man ſoll ſie ſteinigen/ ihr Blut ſey auf ihnen. 3. Moſ.
29. Wie dann Gottes Gericht vielfaltig uͤber ſie ergangen. Die Jnnwoh-
ner
IX.
Straͤflich.
E e 3
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