Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Gottslästerung.
geschehe/ und GOtt seinen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ und
dem Nechsten/ wie sie begehren/ schaden solle. Wir sollen dem Nechsten helf-
fen das tägliche Brodt von GOtt erbitten/ so wünschen sie/ daß dem Nechsten
das/ was er schon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen
solle. Wir sollen GOtt um Verzeihung unserer Sünden anruffen/ und
darauf unserem Nechsten/ auß Christlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeih[en]
und vergeben/ aber da ist bey den Gottslästerern so gar keine Christliche Liebe/
daß sie ihrem Nechsten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wün-
schen und fluchen. Wir sollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Versuchung
deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ so ergeben sie sich freywillig dem Teu-
fel/ wünschen und begehren täglich und stündlich/ daß er sie holen und hinführen
solle. Wir sollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erlöse/ so fahren sie
zu und wünschen ihnen und ihrem Nechsten alles Unheyl an Seel und Leib/
an Haab und Gut/ so greulich und erschröcklich/ als sie es nur erdencken und
ersinnen können. Die Gottslästerung ist wider den H. Tauff/ denn darin-
nen widersagen wir dem Teufel und allen seinen Wercken und Wesen/ und
machen einen festen Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Geist/ die
Gottslästerer aber werden meineidig und abtrünnig/ sie zerreissen diesen
Bund/ schänden und lästern GOtt aufs greulichst/ und fallen wieder freywil-
lig dem Teufel zu/ und lassen sich von ihm in seinen Stricken gefangen führen/
zu seinem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottslästerung ist wider das H. Abend-
mal/ darinnen wir unter dem gesegneten Brot und Wein/ den wahren Leib
und das wahre Blut JEsu Christi mündlich empfangen/ zur Versicherung
unserer ewigen Seligkeit/ da scheuen sich aber die Gottslästerer nicht/ zu allen
unnützen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und
H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu lästeren/ ihnen selbst und
andern alles Ubel damit zu wünschen/ und also das Testament und Sacra-
ment/ welches zur Versicherung der Seligkeit geordnet/ zu veränderen/ und
zur ärgsten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn
der Greuel dieses Lasters der Gottslästerung/ so weit um sich greifft/ und allen
vornemsten Hauptstucken deß gantzen Christenthums zu wider laufft/ so soll
sich freilich ein jeder Christ davor hüten und entsetzen.

Die III. Ursach/ die uns von der Gottslästerung abhalten soll/ ist dieIII.
Die unauß-
bleibende
schröckliche
Straff.

unaußbleibende/ schröckliche Straff/ so auf die Gottslästerung gewiß erfol-
get/ der HErr wird den nicht ungestrafft lassen/ der seinen Namen mißbraucht/
steht im 2. Gebott. 2. Mos. 20. Wehe deß sündigen Volcks/ die den Heiligen
in Jsrael lästeren/ Esa. 1. Sie erregen den Zorn Gottes und erwecken den Le-
viathan. Job. 3. Die H. Engel widerstehen ihnen. 4. Mos. 23. Christi Blut
und Tod ist an ihnen verlohren/ ihr Gebett und aller Gottesdienst ist verge-
bens/ denn wann einer bettet und wieder fluchet/ wie soll das der HErr erhören.

Syr.
C c

Von der Gottslaͤſterung.
geſchehe/ und GOtt ſeinen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ und
dem Nechſten/ wie ſie begehren/ ſchaden ſolle. Wir ſollen dem Nechſten helf-
fen das taͤgliche Brodt von GOtt erbitten/ ſo wuͤnſchen ſie/ daß dem Nechſten
das/ was er ſchon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen
ſolle. Wir ſollen GOtt um Verzeihung unſerer Suͤnden anruffen/ und
darauf unſerem Nechſten/ auß Chriſtlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeih[en]
und vergeben/ aber da iſt bey den Gottslaͤſterern ſo gar keine Chriſtliche Liebe/
daß ſie ihrem Nechſten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wuͤn-
ſchen und fluchen. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Verſuchung
deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ ſo ergeben ſie ſich freywillig dem Teu-
fel/ wuͤnſchen und begehren taͤglich und ſtuͤndlich/ daß er ſie holen und hinfuͤhren
ſolle. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erloͤſe/ ſo fahren ſie
zu und wuͤnſchen ihnen und ihrem Nechſten alles Unheyl an Seel und Leib/
an Haab und Gut/ ſo greulich und erſchroͤcklich/ als ſie es nur erdencken und
erſinnen koͤnnen. Die Gottslaͤſterung iſt wider den H. Tauff/ denn darin-
nen widerſagen wir dem Teufel und allen ſeinen Wercken und Weſen/ und
machen einen feſten Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ die
Gottslaͤſterer aber werden meineidig und abtruͤnnig/ ſie zerreiſſen dieſen
Bund/ ſchaͤnden und laͤſtern GOtt aufs greulichſt/ und fallen wieder freywil-
lig dem Teufel zu/ und laſſen ſich von ihm in ſeinen Stricken gefangen fuͤhren/
zu ſeinem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottslaͤſterung iſt wider das H. Abend-
mal/ darinnen wir unter dem geſegneten Brot und Wein/ den wahren Leib
und das wahre Blut JEſu Chriſti muͤndlich empfangen/ zur Verſicherung
unſerer ewigen Seligkeit/ da ſcheuen ſich aber die Gottslaͤſterer nicht/ zu allen
unnuͤtzen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und
H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu laͤſteren/ ihnen ſelbſt und
andern alles Ubel damit zu wuͤnſchen/ und alſo das Teſtament und Sacra-
ment/ welches zur Verſicherung der Seligkeit geordnet/ zu veraͤnderen/ und
zur aͤrgſten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn
der Greuel dieſes Laſters der Gottslaͤſterung/ ſo weit um ſich greifft/ und allen
vornemſten Hauptſtucken deß gantzen Chriſtenthums zu wider laufft/ ſo ſoll
ſich freilich ein jeder Chriſt davor huͤten und entſetzen.

Die III. Urſach/ die uns von der Gottslaͤſterung abhalten ſoll/ iſt dieIII.
Die unauß-
bleibende
ſchroͤckliche
Straff.

unaußbleibende/ ſchroͤckliche Straff/ ſo auf die Gottslaͤſterung gewiß erfol-
get/ der HErꝛ wird den nicht ungeſtrafft laſſen/ der ſeinen Namen mißbraucht/
ſteht im 2. Gebott. 2. Moſ. 20. Wehe deß ſuͤndigen Volcks/ die den Heiligen
in Jſrael laͤſteren/ Eſa. 1. Sie erregen den Zorn Gottes und erwecken den Le-
viathan. Job. 3. Die H. Engel widerſtehen ihnen. 4. Moſ. 23. Chriſti Blut
und Tod iſt an ihnen verlohren/ ihr Gebett und aller Gottesdienſt iſt verge-
bens/ denn wann einer bettet und wieder fluchet/ wie ſoll das der HErꝛ erhoͤren.

Syr.
C c
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0271" n="201"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Gottsla&#x0364;&#x017F;terung.</hi></fw><lb/>
ge&#x017F;chehe/ und GOtt &#x017F;einen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ und<lb/>
dem Nech&#x017F;ten/ wie &#x017F;ie begehren/ &#x017F;chaden &#x017F;olle. Wir &#x017F;ollen dem Nech&#x017F;ten helf-<lb/>
fen das ta&#x0364;gliche Brodt von GOtt erbitten/ &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;chen &#x017F;ie/ daß dem Nech&#x017F;ten<lb/>
das/ was er &#x017F;chon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen<lb/>
&#x017F;olle. Wir &#x017F;ollen GOtt um Verzeihung un&#x017F;erer Su&#x0364;nden anruffen/ und<lb/>
darauf un&#x017F;erem Nech&#x017F;ten/ auß Chri&#x017F;tlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeih<supplied>en</supplied><lb/>
und vergeben/ aber da i&#x017F;t bey den Gottsla&#x0364;&#x017F;terern &#x017F;o gar keine Chri&#x017F;tliche Liebe/<lb/>
daß &#x017F;ie ihrem Nech&#x017F;ten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chen und fluchen. Wir &#x017F;ollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Ver&#x017F;uchung<lb/>
deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ &#x017F;o ergeben &#x017F;ie &#x017F;ich freywillig dem Teu-<lb/>
fel/ wu&#x0364;n&#x017F;chen und begehren ta&#x0364;glich und &#x017F;tu&#x0364;ndlich/ daß er &#x017F;ie holen und hinfu&#x0364;hren<lb/>
&#x017F;olle. Wir &#x017F;ollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erlo&#x0364;&#x017F;e/ &#x017F;o fahren &#x017F;ie<lb/>
zu und wu&#x0364;n&#x017F;chen ihnen und ihrem Nech&#x017F;ten alles Unheyl an Seel und Leib/<lb/>
an Haab und Gut/ &#x017F;o greulich und er&#x017F;chro&#x0364;cklich/ als &#x017F;ie es nur erdencken und<lb/>
er&#x017F;innen ko&#x0364;nnen. Die Gottsla&#x0364;&#x017F;terung i&#x017F;t wider den H. Tauff/ denn darin-<lb/>
nen wider&#x017F;agen wir dem Teufel und allen &#x017F;einen Wercken und We&#x017F;en/ und<lb/>
machen einen fe&#x017F;ten Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Gei&#x017F;t/ die<lb/>
Gottsla&#x0364;&#x017F;terer aber werden meineidig und abtru&#x0364;nnig/ &#x017F;ie zerrei&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;en<lb/>
Bund/ &#x017F;cha&#x0364;nden und la&#x0364;&#x017F;tern GOtt aufs greulich&#x017F;t/ und fallen wieder freywil-<lb/>
lig dem Teufel zu/ und la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich von ihm in &#x017F;einen Stricken gefangen fu&#x0364;hren/<lb/>
zu &#x017F;einem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottsla&#x0364;&#x017F;terung i&#x017F;t wider das H. Abend-<lb/>
mal/ darinnen wir unter dem ge&#x017F;egneten Brot und Wein/ den wahren Leib<lb/>
und das wahre Blut JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti mu&#x0364;ndlich empfangen/ zur Ver&#x017F;icherung<lb/>
un&#x017F;erer ewigen Seligkeit/ da &#x017F;cheuen &#x017F;ich aber die Gottsla&#x0364;&#x017F;terer nicht/ zu allen<lb/>
unnu&#x0364;tzen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und<lb/>
H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu la&#x0364;&#x017F;teren/ ihnen &#x017F;elb&#x017F;t und<lb/>
andern alles Ubel damit zu wu&#x0364;n&#x017F;chen/ und al&#x017F;o das Te&#x017F;tament und Sacra-<lb/>
ment/ welches zur Ver&#x017F;icherung der Seligkeit geordnet/ zu vera&#x0364;nderen/ und<lb/>
zur a&#x0364;rg&#x017F;ten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn<lb/>
der Greuel die&#x017F;es La&#x017F;ters der Gottsla&#x0364;&#x017F;terung/ &#x017F;o weit um &#x017F;ich greifft/ und allen<lb/>
vornem&#x017F;ten Haupt&#x017F;tucken deß gantzen Chri&#x017F;tenthums zu wider laufft/ &#x017F;o &#x017F;oll<lb/>
&#x017F;ich freilich ein jeder Chri&#x017F;t davor hu&#x0364;ten und ent&#x017F;etzen.</p><lb/>
          <p>Die <hi rendition="#aq">III.</hi> Ur&#x017F;ach/ die uns von der Gottsla&#x0364;&#x017F;terung abhalten &#x017F;oll/ i&#x017F;t die<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Die unauß-<lb/>
bleibende<lb/>
&#x017F;chro&#x0364;ckliche<lb/>
Straff.</note><lb/>
unaußbleibende/ &#x017F;chro&#x0364;ckliche <hi rendition="#fr">Straff/</hi> &#x017F;o auf die Gottsla&#x0364;&#x017F;terung gewiß erfol-<lb/>
get/ der HEr&#xA75B; wird den nicht unge&#x017F;trafft la&#x017F;&#x017F;en/ der &#x017F;einen Namen mißbraucht/<lb/>
&#x017F;teht im 2. Gebott. 2. Mo&#x017F;. 20. Wehe deß &#x017F;u&#x0364;ndigen Volcks/ die den Heiligen<lb/>
in J&#x017F;rael la&#x0364;&#x017F;teren/ E&#x017F;a. 1. Sie erregen den Zorn Gottes und erwecken den Le-<lb/>
viathan. Job. 3. Die H. Engel wider&#x017F;tehen ihnen. 4. Mo&#x017F;. 23. Chri&#x017F;ti Blut<lb/>
und Tod i&#x017F;t an ihnen verlohren/ ihr Gebett und aller Gottesdien&#x017F;t i&#x017F;t verge-<lb/>
bens/ denn wann einer bettet und wieder fluchet/ wie &#x017F;oll das der HEr&#xA75B; erho&#x0364;ren.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c</fw><fw place="bottom" type="catch">Syr.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0271] Von der Gottslaͤſterung. geſchehe/ und GOtt ſeinen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ und dem Nechſten/ wie ſie begehren/ ſchaden ſolle. Wir ſollen dem Nechſten helf- fen das taͤgliche Brodt von GOtt erbitten/ ſo wuͤnſchen ſie/ daß dem Nechſten das/ was er ſchon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen ſolle. Wir ſollen GOtt um Verzeihung unſerer Suͤnden anruffen/ und darauf unſerem Nechſten/ auß Chriſtlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeihen und vergeben/ aber da iſt bey den Gottslaͤſterern ſo gar keine Chriſtliche Liebe/ daß ſie ihrem Nechſten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wuͤn- ſchen und fluchen. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Verſuchung deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ ſo ergeben ſie ſich freywillig dem Teu- fel/ wuͤnſchen und begehren taͤglich und ſtuͤndlich/ daß er ſie holen und hinfuͤhren ſolle. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erloͤſe/ ſo fahren ſie zu und wuͤnſchen ihnen und ihrem Nechſten alles Unheyl an Seel und Leib/ an Haab und Gut/ ſo greulich und erſchroͤcklich/ als ſie es nur erdencken und erſinnen koͤnnen. Die Gottslaͤſterung iſt wider den H. Tauff/ denn darin- nen widerſagen wir dem Teufel und allen ſeinen Wercken und Weſen/ und machen einen feſten Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ die Gottslaͤſterer aber werden meineidig und abtruͤnnig/ ſie zerreiſſen dieſen Bund/ ſchaͤnden und laͤſtern GOtt aufs greulichſt/ und fallen wieder freywil- lig dem Teufel zu/ und laſſen ſich von ihm in ſeinen Stricken gefangen fuͤhren/ zu ſeinem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottslaͤſterung iſt wider das H. Abend- mal/ darinnen wir unter dem geſegneten Brot und Wein/ den wahren Leib und das wahre Blut JEſu Chriſti muͤndlich empfangen/ zur Verſicherung unſerer ewigen Seligkeit/ da ſcheuen ſich aber die Gottslaͤſterer nicht/ zu allen unnuͤtzen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu laͤſteren/ ihnen ſelbſt und andern alles Ubel damit zu wuͤnſchen/ und alſo das Teſtament und Sacra- ment/ welches zur Verſicherung der Seligkeit geordnet/ zu veraͤnderen/ und zur aͤrgſten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn der Greuel dieſes Laſters der Gottslaͤſterung/ ſo weit um ſich greifft/ und allen vornemſten Hauptſtucken deß gantzen Chriſtenthums zu wider laufft/ ſo ſoll ſich freilich ein jeder Chriſt davor huͤten und entſetzen. Die III. Urſach/ die uns von der Gottslaͤſterung abhalten ſoll/ iſt die unaußbleibende/ ſchroͤckliche Straff/ ſo auf die Gottslaͤſterung gewiß erfol- get/ der HErꝛ wird den nicht ungeſtrafft laſſen/ der ſeinen Namen mißbraucht/ ſteht im 2. Gebott. 2. Moſ. 20. Wehe deß ſuͤndigen Volcks/ die den Heiligen in Jſrael laͤſteren/ Eſa. 1. Sie erregen den Zorn Gottes und erwecken den Le- viathan. Job. 3. Die H. Engel widerſtehen ihnen. 4. Moſ. 23. Chriſti Blut und Tod iſt an ihnen verlohren/ ihr Gebett und aller Gottesdienſt iſt verge- bens/ denn wann einer bettet und wieder fluchet/ wie ſoll das der HErꝛ erhoͤren. Syr. III. Die unauß- bleibende ſchroͤckliche Straff. C c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/271
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/271>, abgerufen am 25.11.2024.