Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von der Gottslästerung. geschehe/ und GOtt seinen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ unddem Nechsten/ wie sie begehren/ schaden solle. Wir sollen dem Nechsten helf- fen das tägliche Brodt von GOtt erbitten/ so wünschen sie/ daß dem Nechsten das/ was er schon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen solle. Wir sollen GOtt um Verzeihung unserer Sünden anruffen/ und darauf unserem Nechsten/ auß Christlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeih[en] und vergeben/ aber da ist bey den Gottslästerern so gar keine Christliche Liebe/ daß sie ihrem Nechsten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wün- schen und fluchen. Wir sollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Versuchung deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ so ergeben sie sich freywillig dem Teu- fel/ wünschen und begehren täglich und stündlich/ daß er sie holen und hinführen solle. Wir sollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erlöse/ so fahren sie zu und wünschen ihnen und ihrem Nechsten alles Unheyl an Seel und Leib/ an Haab und Gut/ so greulich und erschröcklich/ als sie es nur erdencken und ersinnen können. Die Gottslästerung ist wider den H. Tauff/ denn darin- nen widersagen wir dem Teufel und allen seinen Wercken und Wesen/ und machen einen festen Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Geist/ die Gottslästerer aber werden meineidig und abtrünnig/ sie zerreissen diesen Bund/ schänden und lästern GOtt aufs greulichst/ und fallen wieder freywil- lig dem Teufel zu/ und lassen sich von ihm in seinen Stricken gefangen führen/ zu seinem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottslästerung ist wider das H. Abend- mal/ darinnen wir unter dem gesegneten Brot und Wein/ den wahren Leib und das wahre Blut JEsu Christi mündlich empfangen/ zur Versicherung unserer ewigen Seligkeit/ da scheuen sich aber die Gottslästerer nicht/ zu allen unnützen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu lästeren/ ihnen selbst und andern alles Ubel damit zu wünschen/ und also das Testament und Sacra- ment/ welches zur Versicherung der Seligkeit geordnet/ zu veränderen/ und zur ärgsten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn der Greuel dieses Lasters der Gottslästerung/ so weit um sich greifft/ und allen vornemsten Hauptstucken deß gantzen Christenthums zu wider laufft/ so soll sich freilich ein jeder Christ davor hüten und entsetzen. Die III. Ursach/ die uns von der Gottslästerung abhalten soll/ ist dieIII. Syr. C c
Von der Gottslaͤſterung. geſchehe/ und GOtt ſeinen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ unddem Nechſten/ wie ſie begehren/ ſchaden ſolle. Wir ſollen dem Nechſten helf- fen das taͤgliche Brodt von GOtt erbitten/ ſo wuͤnſchen ſie/ daß dem Nechſten das/ was er ſchon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen ſolle. Wir ſollen GOtt um Verzeihung unſerer Suͤnden anruffen/ und darauf unſerem Nechſten/ auß Chriſtlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeih[en] und vergeben/ aber da iſt bey den Gottslaͤſterern ſo gar keine Chriſtliche Liebe/ daß ſie ihrem Nechſten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wuͤn- ſchen und fluchen. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Verſuchung deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ ſo ergeben ſie ſich freywillig dem Teu- fel/ wuͤnſchen und begehren taͤglich und ſtuͤndlich/ daß er ſie holen und hinfuͤhren ſolle. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erloͤſe/ ſo fahren ſie zu und wuͤnſchen ihnen und ihrem Nechſten alles Unheyl an Seel und Leib/ an Haab und Gut/ ſo greulich und erſchroͤcklich/ als ſie es nur erdencken und erſinnen koͤnnen. Die Gottslaͤſterung iſt wider den H. Tauff/ denn darin- nen widerſagen wir dem Teufel und allen ſeinen Wercken und Weſen/ und machen einen feſten Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ die Gottslaͤſterer aber werden meineidig und abtruͤnnig/ ſie zerreiſſen dieſen Bund/ ſchaͤnden und laͤſtern GOtt aufs greulichſt/ und fallen wieder freywil- lig dem Teufel zu/ und laſſen ſich von ihm in ſeinen Stricken gefangen fuͤhren/ zu ſeinem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottslaͤſterung iſt wider das H. Abend- mal/ darinnen wir unter dem geſegneten Brot und Wein/ den wahren Leib und das wahre Blut JEſu Chriſti muͤndlich empfangen/ zur Verſicherung unſerer ewigen Seligkeit/ da ſcheuen ſich aber die Gottslaͤſterer nicht/ zu allen unnuͤtzen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu laͤſteren/ ihnen ſelbſt und andern alles Ubel damit zu wuͤnſchen/ und alſo das Teſtament und Sacra- ment/ welches zur Verſicherung der Seligkeit geordnet/ zu veraͤnderen/ und zur aͤrgſten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn der Greuel dieſes Laſters der Gottslaͤſterung/ ſo weit um ſich greifft/ und allen vornemſten Hauptſtucken deß gantzen Chriſtenthums zu wider laufft/ ſo ſoll ſich freilich ein jeder Chriſt davor huͤten und entſetzen. Die III. Urſach/ die uns von der Gottslaͤſterung abhalten ſoll/ iſt dieIII. Syr. C c
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0271" n="201"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Gottslaͤſterung.</hi></fw><lb/> geſchehe/ und GOtt ſeinen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ und<lb/> dem Nechſten/ wie ſie begehren/ ſchaden ſolle. Wir ſollen dem Nechſten helf-<lb/> fen das taͤgliche Brodt von GOtt erbitten/ ſo wuͤnſchen ſie/ daß dem Nechſten<lb/> das/ was er ſchon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen<lb/> ſolle. Wir ſollen GOtt um Verzeihung unſerer Suͤnden anruffen/ und<lb/> darauf unſerem Nechſten/ auß Chriſtlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeih<supplied>en</supplied><lb/> und vergeben/ aber da iſt bey den Gottslaͤſterern ſo gar keine Chriſtliche Liebe/<lb/> daß ſie ihrem Nechſten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wuͤn-<lb/> ſchen und fluchen. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Verſuchung<lb/> deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ ſo ergeben ſie ſich freywillig dem Teu-<lb/> fel/ wuͤnſchen und begehren taͤglich und ſtuͤndlich/ daß er ſie holen und hinfuͤhren<lb/> ſolle. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erloͤſe/ ſo fahren ſie<lb/> zu und wuͤnſchen ihnen und ihrem Nechſten alles Unheyl an Seel und Leib/<lb/> an Haab und Gut/ ſo greulich und erſchroͤcklich/ als ſie es nur erdencken und<lb/> erſinnen koͤnnen. Die Gottslaͤſterung iſt wider den H. Tauff/ denn darin-<lb/> nen widerſagen wir dem Teufel und allen ſeinen Wercken und Weſen/ und<lb/> machen einen feſten Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ die<lb/> Gottslaͤſterer aber werden meineidig und abtruͤnnig/ ſie zerreiſſen dieſen<lb/> Bund/ ſchaͤnden und laͤſtern GOtt aufs greulichſt/ und fallen wieder freywil-<lb/> lig dem Teufel zu/ und laſſen ſich von ihm in ſeinen Stricken gefangen fuͤhren/<lb/> zu ſeinem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottslaͤſterung iſt wider das H. Abend-<lb/> mal/ darinnen wir unter dem geſegneten Brot und Wein/ den wahren Leib<lb/> und das wahre Blut JEſu Chriſti muͤndlich empfangen/ zur Verſicherung<lb/> unſerer ewigen Seligkeit/ da ſcheuen ſich aber die Gottslaͤſterer nicht/ zu allen<lb/> unnuͤtzen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und<lb/> H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu laͤſteren/ ihnen ſelbſt und<lb/> andern alles Ubel damit zu wuͤnſchen/ und alſo das Teſtament und Sacra-<lb/> ment/ welches zur Verſicherung der Seligkeit geordnet/ zu veraͤnderen/ und<lb/> zur aͤrgſten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn<lb/> der Greuel dieſes Laſters der Gottslaͤſterung/ ſo weit um ſich greifft/ und allen<lb/> vornemſten Hauptſtucken deß gantzen Chriſtenthums zu wider laufft/ ſo ſoll<lb/> ſich freilich ein jeder Chriſt davor huͤten und entſetzen.</p><lb/> <p>Die <hi rendition="#aq">III.</hi> Urſach/ die uns von der Gottslaͤſterung abhalten ſoll/ iſt die<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> Die unauß-<lb/> bleibende<lb/> ſchroͤckliche<lb/> Straff.</note><lb/> unaußbleibende/ ſchroͤckliche <hi rendition="#fr">Straff/</hi> ſo auf die Gottslaͤſterung gewiß erfol-<lb/> get/ der HErꝛ wird den nicht ungeſtrafft laſſen/ der ſeinen Namen mißbraucht/<lb/> ſteht im 2. Gebott. 2. Moſ. 20. Wehe deß ſuͤndigen Volcks/ die den Heiligen<lb/> in Jſrael laͤſteren/ Eſa. 1. Sie erregen den Zorn Gottes und erwecken den Le-<lb/> viathan. Job. 3. Die H. Engel widerſtehen ihnen. 4. Moſ. 23. Chriſti Blut<lb/> und Tod iſt an ihnen verlohren/ ihr Gebett und aller Gottesdienſt iſt verge-<lb/> bens/ denn wann einer bettet und wieder fluchet/ wie ſoll das der HErꝛ erhoͤren.<lb/> <fw place="bottom" type="sig">C c</fw><fw place="bottom" type="catch">Syr.</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [201/0271]
Von der Gottslaͤſterung.
geſchehe/ und GOtt ſeinen Willen nach ihrem verkehrten Willen richten/ und
dem Nechſten/ wie ſie begehren/ ſchaden ſolle. Wir ſollen dem Nechſten helf-
fen das taͤgliche Brodt von GOtt erbitten/ ſo wuͤnſchen ſie/ daß dem Nechſten
das/ was er ſchon hat/ alles zum Fluch und Verderben dienen und gedeyen
ſolle. Wir ſollen GOtt um Verzeihung unſerer Suͤnden anruffen/ und
darauf unſerem Nechſten/ auß Chriſtlicher Liebe/ auch von Hertzen verzeihen
und vergeben/ aber da iſt bey den Gottslaͤſterern ſo gar keine Chriſtliche Liebe/
daß ſie ihrem Nechſten vielmehr den zeitlichen und ewigen Untergang wuͤn-
ſchen und fluchen. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns vor der Verſuchung
deß Teufels bewahre/ und darinn erhalte/ ſo ergeben ſie ſich freywillig dem Teu-
fel/ wuͤnſchen und begehren taͤglich und ſtuͤndlich/ daß er ſie holen und hinfuͤhren
ſolle. Wir ſollen GOtt bitten/ daß er uns von allem Ubel erloͤſe/ ſo fahren ſie
zu und wuͤnſchen ihnen und ihrem Nechſten alles Unheyl an Seel und Leib/
an Haab und Gut/ ſo greulich und erſchroͤcklich/ als ſie es nur erdencken und
erſinnen koͤnnen. Die Gottslaͤſterung iſt wider den H. Tauff/ denn darin-
nen widerſagen wir dem Teufel und allen ſeinen Wercken und Weſen/ und
machen einen feſten Bund mit GOtt dem Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ die
Gottslaͤſterer aber werden meineidig und abtruͤnnig/ ſie zerreiſſen dieſen
Bund/ ſchaͤnden und laͤſtern GOtt aufs greulichſt/ und fallen wieder freywil-
lig dem Teufel zu/ und laſſen ſich von ihm in ſeinen Stricken gefangen fuͤhren/
zu ſeinem Willen/ 2. Tim. 2. Die Gottslaͤſterung iſt wider das H. Abend-
mal/ darinnen wir unter dem geſegneten Brot und Wein/ den wahren Leib
und das wahre Blut JEſu Chriſti muͤndlich empfangen/ zur Verſicherung
unſerer ewigen Seligkeit/ da ſcheuen ſich aber die Gottslaͤſterer nicht/ zu allen
unnuͤtzen Dingen/ freventlich und muthwillig/ Gottes Leichnam/ Blut und
H. Sacramenten/ mit ihrem verfluchten Mund zu laͤſteren/ ihnen ſelbſt und
andern alles Ubel damit zu wuͤnſchen/ und alſo das Teſtament und Sacra-
ment/ welches zur Verſicherung der Seligkeit geordnet/ zu veraͤnderen/ und
zur aͤrgſten Vermaledeiung und Verdammnus zu mißbrauchen. Weil denn
der Greuel dieſes Laſters der Gottslaͤſterung/ ſo weit um ſich greifft/ und allen
vornemſten Hauptſtucken deß gantzen Chriſtenthums zu wider laufft/ ſo ſoll
ſich freilich ein jeder Chriſt davor huͤten und entſetzen.
Die III. Urſach/ die uns von der Gottslaͤſterung abhalten ſoll/ iſt die
unaußbleibende/ ſchroͤckliche Straff/ ſo auf die Gottslaͤſterung gewiß erfol-
get/ der HErꝛ wird den nicht ungeſtrafft laſſen/ der ſeinen Namen mißbraucht/
ſteht im 2. Gebott. 2. Moſ. 20. Wehe deß ſuͤndigen Volcks/ die den Heiligen
in Jſrael laͤſteren/ Eſa. 1. Sie erregen den Zorn Gottes und erwecken den Le-
viathan. Job. 3. Die H. Engel widerſtehen ihnen. 4. Moſ. 23. Chriſti Blut
und Tod iſt an ihnen verlohren/ ihr Gebett und aller Gottesdienſt iſt verge-
bens/ denn wann einer bettet und wieder fluchet/ wie ſoll das der HErꝛ erhoͤren.
Syr.
III.
Die unauß-
bleibende
ſchroͤckliche
Straff.
C c
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/271 |
Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/271>, abgerufen am 16.07.2024. |