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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von Unterlassung deß Gebetts.
wir haben solche Güter nicht von uns selbsten/ sondern auß GOttes Gnaden/
wie auch unser Catechismus sagt: GOtt gibt das tägliche Brodt auch wol
ohn unser Bitt/ allen bösen Menschen/ aber wir sollen erkennen/ daß wir es
von GOtt empfangen/ und sollen ihm darum dancken. Aber leider seyn die-
ses Schwarms noch ihrer viel/ die nie betten/ lernen kein Gebett/ oder nehmen
ihnen nicht der Weil/ das sie betten/ schämen sich deß Gebetts/ meinen es ge-
höre nur für die Kinder/ oder der Pfaff soll betten/ wie ein solches Exempel er-
zehlet wird/ daß ein Pfarrer einsmals seine Bauren nicht habe wollen zum
H. Abendmal gehen lassen/ weil er befunden/ daß sie die Haupt-Stucke deß
Christlichen Catechismi nicht gelernet; Bey der nächsten Visitation aber ver-
klagten sie ihren Pfarrer darum/ der Pfarrer wird beschickt/ er bekennte/ ja/ es
sey geschehen/ aber mit Recht/ denn seine Leute könten nicht recht/ und schwer-
lich das Vatter Unser betten: Darauf fähret einer unter den Bauren herauß/
und sagt: Ey Herr/ was därffen wir viel betten/ meinet ihr/ daß wir euch
umsonst haben? Ein anderer/ da ihn sein Prediger zu fleissigem Gebett ver-
mahnet/ sagte: O lieber Herr/ da wird nichts auß/ wir haben sonsten zu thun.
So weißt und erfähret man von vielen/ wann sie deß Morgens aufstehen/ so
betten sie nicht/ mögen sich auch nicht auß dem Bett segnen/ daß sie sprächen:
Das walt GOtt Vatter/ Sohn und H. Geist: Legen sie sich zu Nacht nider/
so haben sie keinen Abend-Seegen gebettet/ und im Bett vergessen und ver-
schlaffen sie das Gebett: Leutet man Morgens/ Mittags oder Abends die
Bett-Glocke/ so kehren sie sich nichts daran/ was sie vorhaben/ das schaffen
und machen sie fort/ andere Leute die ohne das müssig gehen/ die mögen für sie
betten: Kommt es zum Essen/ so eilet man nur fort/ und bleibet gemeiniglich
die Dancksagung dahinten. Von einem vermöglichen Burger zu CasselM. Ioh.
Mair/ in
der Ubung
deß wahren
Christen-
thums/
conc. 51.
f.
525

lese ich/ daß er seine Kinder und Hauß-Genossen nicht zum Gebett/ sondern
allein zu der Arbeit gezogen und gewöhnet: Einsmals kommt seine Tochter
auf einen Sonntag in die Kinder-Lehr/ der Diaconus fragt sie von den
Haupt-Stücken Christlicher Lehr/ aber die Tochter wußte nirgend nichts/
endlich fragte er sie/ ob dann ihr Vatter nicht täglich Morgens und Abends/
vor und nach dem Essen lasse betten/ sagte die gute Tochter/ Nein/ wir betten
weder vor noch nach dem Essen/ denn vor dem Essen sagt mein Vatter all-
weg: Herbey/ herbey/ setzet euch/ und esset fluchs/ daß ihr wieder an die Arbeit
kommt/ haben wir dann gessen/ so sagt er: Fort/ fort/ bettet ein andermal/
oder lasset die betten/ die dem Gebett abwarten können. Andere wenn es th-
nen wol gehet/ ihre Kammern seyn voll/ und können herauß geben einen Vor-
rath nach dem andern/ so halten sie das Gebett für unnöthig/ bilden ihnen ein/
sie werden nimmermehr darnider liegen/ es werde für und für keine Noth mit
ihnen haben: Gehet es dann übel/ rauh und hart daher/ es zuplaget sie eins
über das andere mit Hauffen/ Job 10. daß hier eine Tieffe/ und da eine Tieffe

brausen/
B b

Von Unterlaſſung deß Gebetts.
wir haben ſolche Guͤter nicht von uns ſelbſten/ ſondern auß GOttes Gnaden/
wie auch unſer Catechiſmus ſagt: GOtt gibt das taͤgliche Brodt auch wol
ohn unſer Bitt/ allen boͤſen Menſchen/ aber wir ſollen erkennen/ daß wir es
von GOtt empfangen/ und ſollen ihm darum dancken. Aber leider ſeyn die-
ſes Schwarms noch ihrer viel/ die nie betten/ lernen kein Gebett/ oder nehmen
ihnen nicht der Weil/ das ſie betten/ ſchaͤmen ſich deß Gebetts/ meinen es ge-
hoͤre nur fuͤr die Kinder/ oder der Pfaff ſoll betten/ wie ein ſolches Exempel er-
zehlet wird/ daß ein Pfarrer einsmals ſeine Bauren nicht habe wollen zum
H. Abendmal gehen laſſen/ weil er befunden/ daß ſie die Haupt-Stucke deß
Chriſtlichen Catechiſmi nicht gelernet; Bey der naͤchſten Viſitation aber ver-
klagten ſie ihren Pfarꝛer darum/ der Pfarꝛer wird beſchickt/ er bekennte/ ja/ es
ſey geſchehen/ aber mit Recht/ denn ſeine Leute koͤnten nicht recht/ und ſchwer-
lich das Vatter Unſer betten: Darauf faͤhret einer unter den Bauren herauß/
und ſagt: Ey Herꝛ/ was daͤrffen wir viel betten/ meinet ihr/ daß wir euch
umſonſt haben? Ein anderer/ da ihn ſein Prediger zu fleiſſigem Gebett ver-
mahnet/ ſagte: O lieber Herꝛ/ da wird nichts auß/ wir haben ſonſten zu thun.
So weißt und erfaͤhret man von vielen/ wann ſie deß Morgens aufſtehen/ ſo
betten ſie nicht/ moͤgen ſich auch nicht auß dem Bett ſegnen/ daß ſie ſpraͤchen:
Das walt GOtt Vatter/ Sohn und H. Geiſt: Legen ſie ſich zu Nacht nider/
ſo haben ſie keinen Abend-Seegen gebettet/ und im Bett vergeſſen und ver-
ſchlaffen ſie das Gebett: Leutet man Morgens/ Mittags oder Abends die
Bett-Glocke/ ſo kehren ſie ſich nichts daran/ was ſie vorhaben/ das ſchaffen
und machen ſie fort/ andere Leute die ohne das muͤſſig gehen/ die moͤgen fuͤr ſie
betten: Kommt es zum Eſſen/ ſo eilet man nur fort/ und bleibet gemeiniglich
die Danckſagung dahinten. Von einem vermoͤglichen Burger zu CaſſelM. Ioh.
Mair/ in
der Ubung
deß wahren
Chriſten-
thums/
conc. 51.
f.
525

leſe ich/ daß er ſeine Kinder und Hauß-Genoſſen nicht zum Gebett/ ſondern
allein zu der Arbeit gezogen und gewoͤhnet: Einsmals kommt ſeine Tochter
auf einen Sonntag in die Kinder-Lehr/ der Diaconus fragt ſie von den
Haupt-Stuͤcken Chriſtlicher Lehr/ aber die Tochter wußte nirgend nichts/
endlich fragte er ſie/ ob dann ihr Vatter nicht taͤglich Morgens und Abends/
vor und nach dem Eſſen laſſe betten/ ſagte die gute Tochter/ Nein/ wir betten
weder vor noch nach dem Eſſen/ denn vor dem Eſſen ſagt mein Vatter all-
weg: Herbey/ herbey/ ſetzet euch/ und eſſet fluchs/ daß ihr wieder an die Arbeit
kommt/ haben wir dann geſſen/ ſo ſagt er: Fort/ fort/ bettet ein andermal/
oder laſſet die betten/ die dem Gebett abwarten koͤnnen. Andere wenn es th-
nen wol gehet/ ihre Kammern ſeyn voll/ und koͤnnen herauß geben einen Vor-
rath nach dem andern/ ſo halten ſie das Gebett fuͤr unnoͤthig/ bilden ihnen ein/
ſie werden nimmermehr darnider liegen/ es werde fuͤr und fuͤr keine Noth mit
ihnen haben: Gehet es dann uͤbel/ rauh und hart daher/ es zuplaget ſie eins
uͤber das andere mit Hauffen/ Job 10. daß hier eine Tieffe/ und da eine Tieffe

brauſen/
B b
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[193/0263] Von Unterlaſſung deß Gebetts. wir haben ſolche Guͤter nicht von uns ſelbſten/ ſondern auß GOttes Gnaden/ wie auch unſer Catechiſmus ſagt: GOtt gibt das taͤgliche Brodt auch wol ohn unſer Bitt/ allen boͤſen Menſchen/ aber wir ſollen erkennen/ daß wir es von GOtt empfangen/ und ſollen ihm darum dancken. Aber leider ſeyn die- ſes Schwarms noch ihrer viel/ die nie betten/ lernen kein Gebett/ oder nehmen ihnen nicht der Weil/ das ſie betten/ ſchaͤmen ſich deß Gebetts/ meinen es ge- hoͤre nur fuͤr die Kinder/ oder der Pfaff ſoll betten/ wie ein ſolches Exempel er- zehlet wird/ daß ein Pfarrer einsmals ſeine Bauren nicht habe wollen zum H. Abendmal gehen laſſen/ weil er befunden/ daß ſie die Haupt-Stucke deß Chriſtlichen Catechiſmi nicht gelernet; Bey der naͤchſten Viſitation aber ver- klagten ſie ihren Pfarꝛer darum/ der Pfarꝛer wird beſchickt/ er bekennte/ ja/ es ſey geſchehen/ aber mit Recht/ denn ſeine Leute koͤnten nicht recht/ und ſchwer- lich das Vatter Unſer betten: Darauf faͤhret einer unter den Bauren herauß/ und ſagt: Ey Herꝛ/ was daͤrffen wir viel betten/ meinet ihr/ daß wir euch umſonſt haben? Ein anderer/ da ihn ſein Prediger zu fleiſſigem Gebett ver- mahnet/ ſagte: O lieber Herꝛ/ da wird nichts auß/ wir haben ſonſten zu thun. So weißt und erfaͤhret man von vielen/ wann ſie deß Morgens aufſtehen/ ſo betten ſie nicht/ moͤgen ſich auch nicht auß dem Bett ſegnen/ daß ſie ſpraͤchen: Das walt GOtt Vatter/ Sohn und H. Geiſt: Legen ſie ſich zu Nacht nider/ ſo haben ſie keinen Abend-Seegen gebettet/ und im Bett vergeſſen und ver- ſchlaffen ſie das Gebett: Leutet man Morgens/ Mittags oder Abends die Bett-Glocke/ ſo kehren ſie ſich nichts daran/ was ſie vorhaben/ das ſchaffen und machen ſie fort/ andere Leute die ohne das muͤſſig gehen/ die moͤgen fuͤr ſie betten: Kommt es zum Eſſen/ ſo eilet man nur fort/ und bleibet gemeiniglich die Danckſagung dahinten. Von einem vermoͤglichen Burger zu Caſſel leſe ich/ daß er ſeine Kinder und Hauß-Genoſſen nicht zum Gebett/ ſondern allein zu der Arbeit gezogen und gewoͤhnet: Einsmals kommt ſeine Tochter auf einen Sonntag in die Kinder-Lehr/ der Diaconus fragt ſie von den Haupt-Stuͤcken Chriſtlicher Lehr/ aber die Tochter wußte nirgend nichts/ endlich fragte er ſie/ ob dann ihr Vatter nicht taͤglich Morgens und Abends/ vor und nach dem Eſſen laſſe betten/ ſagte die gute Tochter/ Nein/ wir betten weder vor noch nach dem Eſſen/ denn vor dem Eſſen ſagt mein Vatter all- weg: Herbey/ herbey/ ſetzet euch/ und eſſet fluchs/ daß ihr wieder an die Arbeit kommt/ haben wir dann geſſen/ ſo ſagt er: Fort/ fort/ bettet ein andermal/ oder laſſet die betten/ die dem Gebett abwarten koͤnnen. Andere wenn es th- nen wol gehet/ ihre Kammern ſeyn voll/ und koͤnnen herauß geben einen Vor- rath nach dem andern/ ſo halten ſie das Gebett fuͤr unnoͤthig/ bilden ihnen ein/ ſie werden nimmermehr darnider liegen/ es werde fuͤr und fuͤr keine Noth mit ihnen haben: Gehet es dann uͤbel/ rauh und hart daher/ es zuplaget ſie eins uͤber das andere mit Hauffen/ Job 10. daß hier eine Tieffe/ und da eine Tieffe brauſen/ M. Ioh. Mair/ in der Ubung deß wahren Chriſten- thums/ conc. 51. f. 525 B b

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/263>, abgerufen am 22.11.2024.