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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von Unterlassung deß Gebetts.
werdet ihr nehmen/ suchet/ so werdet ihr finden/ klopffet an/ so wird euch auf-
gethan/ Luc. 11. Warlich/ warlich/ ich sage euch/ so ihr den Vatter etwas
bitten werdet in meinem Namen/ so wird ers euch geben/ Joh. 16. Wann er
solchen Verheissungen glaubet/ so wird er sich auch darauf verlassen/ und desto
öffter und eiferiger betten. Was soll aber das für ein Christenthum seyn/ wo
kein Glauben/ keine Hoffnung/ und der H. Geist selbsten nicht ist! DarumD. Luth.
T. 7. Ien.
f. 204.
IV.

Anzeigen
Epicuri-
scher Si-
cherheit.

sagt D. Luther/ wer nicht bettet/ der soll wissen/ daß er kein Christ ist/ und in das
Reich GOttes nicht gehöret.

IV. Die Unterlassung deß Gebetts ist ein Anzeigen Epicurischer
Sicherheit/
wer nicht ohn Unterlaß fleissig und eiferig bettet/ der gibt damit
an den Tag/ daß er nichts achte/ was für Noth die Christenheit drucke/ oder
was für Straffen ihn noch selbsten treffen möchten/ er dencket nicht an die in-
nerliche Seelen-Anfechtungen/ nicht an die äusserliche Wider wärtigkeiten/ er
achtet nicht die grosse Trübsalen dieser letzten Welt/ die ja so groß seyn/ als sie
nie gewesen seyn von Anfang der Welt bißher/ Matth. 24. Er fraget nicht
nach den Sturm-Winden und Wasser-Fluthen/ nicht nach den Erdbidemen/A. 1661. im
Ianuario.
A.
1680. im
Decembr.

und Ungewitter/ nicht nach dem neuen Cometen/ oder andern erschrecklichen
Zeichen und Wundern/ die sich/ der Zeit/ an unterschiedlichen Orten viel-
fältig sehen lassen/ sondern wird zu einem Gottlosen Atheisten/ der GOttes/
seines Worts und seiner Wercke nichts achtet/ wie das dumme Viehe/ das so
in den Tag hinein lebet/ und nichts von der Noth weiß/ ja sie seyn ärger als
das Vieh/ dasselbige siehet kläglich und seufftzet in der Noth/ Joel 1. es schreiet
zu GOtt hefftig/ Jon. 3. Diese Epicurer aber thun das nicht/ und erkennen
es nicht/ sonst würden sie auch ruffen mit den Jüngern: HErr hilf uns/ daß
wir nicht verderben/ Matth. 8. würden schreyen: Ach JEsu/ du Sohn Da-
vid/ erbarme dich mein/ Luc. 18.

V. Die Unterlassung deß Gebetts hat auch grosse Gefahr auf sich.V.
Hat grosse
Gefahr.

Wie das Gebett deß Gerechten viel vermag/ wann es ernstlich ist/ Jac. 5. also
verhindert und verderbt auch die Unterlassung deß Gebetts sehr viel. Wir
müssen alles Gutes durch das Gebett von GOtt dem HErrn erhalten/ wer
nun nicht bettet/ der macht sich aller solcher Güter/ die sonst durch das Gebett
von oben herab kommen/ verlustig. Er kan leichtlich in Jrrthum und falsche
Lehr/ leichtlich in Laster und Gottloß Leben gerathen/ dann er vergibt und
verwirfft die Arma, Wehr und Waffen/ damit er solchem Ubel hätte vor-
kommen können: Er verlieret und verläßt den H. Geist/ dann der wird allein
denen gegeben und bey denen erhalten/ die den Vatter im Himmel darum bit-
ten/ Luc. 11. wo aber der H. Geist außziehet/ da hat der böse Geist offenen Paß/
wie das Exempel Sauls außweiset/ 1. Sam. 16. es verlischt der wahre Glau-
be und die Liebe/ Hoffnung/ Gedult/ Demuth/ und alle andere Christliche
Tugenden gehen auß/ dann es mangelt ihnen an dem Gebett/ dadurch sie/ wie

in

Von Unterlaſſung deß Gebetts.
werdet ihr nehmen/ ſuchet/ ſo werdet ihr finden/ klopffet an/ ſo wird euch auf-
gethan/ Luc. 11. Warlich/ warlich/ ich ſage euch/ ſo ihr den Vatter etwas
bitten werdet in meinem Namen/ ſo wird ers euch geben/ Joh. 16. Wann er
ſolchen Verheiſſungen glaubet/ ſo wird er ſich auch darauf verlaſſen/ und deſto
oͤffter und eiferiger betten. Was ſoll aber das fuͤr ein Chriſtenthum ſeyn/ wo
kein Glauben/ keine Hoffnung/ und der H. Geiſt ſelbſten nicht iſt! DarumD. Luth.
T. 7. Ien.
f. 204.
IV.

Anzeigen
Epicuri-
ſcher Si-
cherheit.

ſagt D. Luther/ wer nicht bettet/ der ſoll wiſſen/ daß er kein Chriſt iſt/ und in das
Reich GOttes nicht gehoͤret.

IV. Die Unterlaſſung deß Gebetts iſt ein Anzeigen Epicuriſcher
Sicherheit/
wer nicht ohn Unterlaß fleiſſig und eiferig bettet/ der gibt damit
an den Tag/ daß er nichts achte/ was fuͤr Noth die Chriſtenheit drucke/ oder
was fuͤr Straffen ihn noch ſelbſten treffen moͤchten/ er dencket nicht an die in-
nerliche Seelen-Anfechtungen/ nicht an die aͤuſſerliche Wider waͤrtigkeiten/ er
achtet nicht die groſſe Truͤbſalen dieſer letzten Welt/ die ja ſo groß ſeyn/ als ſie
nie geweſen ſeyn von Anfang der Welt bißher/ Matth. 24. Er fraget nicht
nach den Sturm-Winden und Waſſer-Fluthen/ nicht nach den Erdbidemen/A. 1661. im
Ianuario.
A.
1680. im
Decembr.

und Ungewitter/ nicht nach dem neuen Cometen/ oder andern erſchrecklichen
Zeichen und Wundern/ die ſich/ der Zeit/ an unterſchiedlichen Orten viel-
faͤltig ſehen laſſen/ ſondern wird zu einem Gottloſen Atheiſten/ der GOttes/
ſeines Worts und ſeiner Wercke nichts achtet/ wie das dumme Viehe/ das ſo
in den Tag hinein lebet/ und nichts von der Noth weiß/ ja ſie ſeyn aͤrger als
das Vieh/ daſſelbige ſiehet klaͤglich und ſeufftzet in der Noth/ Joel 1. es ſchreiet
zu GOtt hefftig/ Jon. 3. Dieſe Epicurer aber thun das nicht/ und erkennen
es nicht/ ſonſt wuͤrden ſie auch ruffen mit den Juͤngern: HErꝛ hilf uns/ daß
wir nicht verderben/ Matth. 8. wuͤrden ſchreyen: Ach JEſu/ du Sohn Da-
vid/ erbarme dich mein/ Luc. 18.

V. Die Unterlaſſung deß Gebetts hat auch groſſe Gefahr auf ſich.V.
Hat groſſe
Gefahr.

Wie das Gebett deß Gerechten viel vermag/ wann es ernſtlich iſt/ Jac. 5. alſo
verhindert und verderbt auch die Unterlaſſung deß Gebetts ſehr viel. Wir
muͤſſen alles Gutes durch das Gebett von GOtt dem HErꝛn erhalten/ wer
nun nicht bettet/ der macht ſich aller ſolcher Guͤter/ die ſonſt durch das Gebett
von oben herab kommen/ verluſtig. Er kan leichtlich in Jrꝛthum und falſche
Lehr/ leichtlich in Laſter und Gottloß Leben gerathen/ dann er vergibt und
verwirfft die Arma, Wehr und Waffen/ damit er ſolchem Ubel haͤtte vor-
kommen koͤnnen: Er verlieret und verlaͤßt den H. Geiſt/ dann der wird allein
denen gegeben und bey denen erhalten/ die den Vatter im Himmel darum bit-
ten/ Luc. 11. wo aber der H. Geiſt außziehet/ da hat der boͤſe Geiſt offenen Paß/
wie das Exempel Sauls außweiſet/ 1. Sam. 16. es verliſcht der wahre Glau-
be und die Liebe/ Hoffnung/ Gedult/ Demuth/ und alle andere Chriſtliche
Tugenden gehen auß/ dann es mangelt ihnen an dem Gebett/ dadurch ſie/ wie

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[191/0261] Von Unterlaſſung deß Gebetts. werdet ihr nehmen/ ſuchet/ ſo werdet ihr finden/ klopffet an/ ſo wird euch auf- gethan/ Luc. 11. Warlich/ warlich/ ich ſage euch/ ſo ihr den Vatter etwas bitten werdet in meinem Namen/ ſo wird ers euch geben/ Joh. 16. Wann er ſolchen Verheiſſungen glaubet/ ſo wird er ſich auch darauf verlaſſen/ und deſto oͤffter und eiferiger betten. Was ſoll aber das fuͤr ein Chriſtenthum ſeyn/ wo kein Glauben/ keine Hoffnung/ und der H. Geiſt ſelbſten nicht iſt! Darum ſagt D. Luther/ wer nicht bettet/ der ſoll wiſſen/ daß er kein Chriſt iſt/ und in das Reich GOttes nicht gehoͤret. D. Luth. T. 7. Ien. f. 204. IV. Anzeigen Epicuri- ſcher Si- cherheit. IV. Die Unterlaſſung deß Gebetts iſt ein Anzeigen Epicuriſcher Sicherheit/ wer nicht ohn Unterlaß fleiſſig und eiferig bettet/ der gibt damit an den Tag/ daß er nichts achte/ was fuͤr Noth die Chriſtenheit drucke/ oder was fuͤr Straffen ihn noch ſelbſten treffen moͤchten/ er dencket nicht an die in- nerliche Seelen-Anfechtungen/ nicht an die aͤuſſerliche Wider waͤrtigkeiten/ er achtet nicht die groſſe Truͤbſalen dieſer letzten Welt/ die ja ſo groß ſeyn/ als ſie nie geweſen ſeyn von Anfang der Welt bißher/ Matth. 24. Er fraget nicht nach den Sturm-Winden und Waſſer-Fluthen/ nicht nach den Erdbidemen/ und Ungewitter/ nicht nach dem neuen Cometen/ oder andern erſchrecklichen Zeichen und Wundern/ die ſich/ der Zeit/ an unterſchiedlichen Orten viel- faͤltig ſehen laſſen/ ſondern wird zu einem Gottloſen Atheiſten/ der GOttes/ ſeines Worts und ſeiner Wercke nichts achtet/ wie das dumme Viehe/ das ſo in den Tag hinein lebet/ und nichts von der Noth weiß/ ja ſie ſeyn aͤrger als das Vieh/ daſſelbige ſiehet klaͤglich und ſeufftzet in der Noth/ Joel 1. es ſchreiet zu GOtt hefftig/ Jon. 3. Dieſe Epicurer aber thun das nicht/ und erkennen es nicht/ ſonſt wuͤrden ſie auch ruffen mit den Juͤngern: HErꝛ hilf uns/ daß wir nicht verderben/ Matth. 8. wuͤrden ſchreyen: Ach JEſu/ du Sohn Da- vid/ erbarme dich mein/ Luc. 18. A. 1661. im Ianuario. A. 1680. im Decembr. V. Die Unterlaſſung deß Gebetts hat auch groſſe Gefahr auf ſich. Wie das Gebett deß Gerechten viel vermag/ wann es ernſtlich iſt/ Jac. 5. alſo verhindert und verderbt auch die Unterlaſſung deß Gebetts ſehr viel. Wir muͤſſen alles Gutes durch das Gebett von GOtt dem HErꝛn erhalten/ wer nun nicht bettet/ der macht ſich aller ſolcher Guͤter/ die ſonſt durch das Gebett von oben herab kommen/ verluſtig. Er kan leichtlich in Jrꝛthum und falſche Lehr/ leichtlich in Laſter und Gottloß Leben gerathen/ dann er vergibt und verwirfft die Arma, Wehr und Waffen/ damit er ſolchem Ubel haͤtte vor- kommen koͤnnen: Er verlieret und verlaͤßt den H. Geiſt/ dann der wird allein denen gegeben und bey denen erhalten/ die den Vatter im Himmel darum bit- ten/ Luc. 11. wo aber der H. Geiſt außziehet/ da hat der boͤſe Geiſt offenen Paß/ wie das Exempel Sauls außweiſet/ 1. Sam. 16. es verliſcht der wahre Glau- be und die Liebe/ Hoffnung/ Gedult/ Demuth/ und alle andere Chriſtliche Tugenden gehen auß/ dann es mangelt ihnen an dem Gebett/ dadurch ſie/ wie in V. Hat groſſe Gefahr.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/261>, abgerufen am 22.11.2024.