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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XXI. Laster-Predigt/
sitzen/ auß Privat-Zorn/ Neid und Feindschafft sich an ihrem Nechsten rächen/
und ihr Müthlein kühlen/ und dabey ihr Amt fürwenden/ als wann es GOttes
Ordnung so erforderte. Wie die Königin Jsebel an dem Naboth gethan. 1.
Kön. 21. Oder da verwegene Juristen in ihren Schrifften/ darinnen sie/ zu
Untertruckung deß Unschuldigen/ offt böse/ lose Händel zu vertheidigen und zu
behaupten begehren/ das A und O/ das nichts anders als deß HErrn CHristi
Nam ist/ oder in nomine Domini, und dergleichen oben ansetzen; Oder da
betrügliche Handelsleut/ in ihren Kram-Zedelen und Außzügen/ darinnen sie
den Nechsten wissentlich übernemmen/ das Laus Deo vornen an setzen;
Oder da die Bettler um Gottes willen Allmosen begehren/ und geschicht doch
nur auß Faulheit und Müssiggang. Oder da man freventlich bey GOttes
Namen etwas gelobet/ davon man doch keinen Befehl noch Verheissung Got-
tes/ auch kein Lobwürdig Exempel der Heiligen hat im Alten oder Neuen Te-
stament. Oder da verwegene Leut in einem bösen Vorhaben den Titel deß
Göttlichen Namens vorschützen/ und ihre böse That mit Gottes Namen/
Wort und Befehl beschönen/ wie Rabsake vorgegeben/ sein Herr der König
zu Assyrien sey auß deß HErrn Befehl für Jerusalem gezogen. 2. Kön. 18. Die-
se alle liegen und triegen bey Gottes Namen/ und mit solchem liegen und trie-
gen entheiligen sie den Namen Gottes. Wie auch thun ins gemein alle rohe
Epicurer und Heuchler/ die sich für gute Christen außthun/ sich der rechten Re-
ligion und der wahren Kirchen rühmen/ und dabey ein Gottloß/ ärgerlich und
unchristlich Leben führen/ haben mehr nicht als den Schein eines Gottseligen
Wesens/ aber seine Krafft verläugnen sie. 2. Tim. 3. Sie sagen/ sie erkennen
GOtt/ aber mit den Wercken verläugnen sie es. Tit. 1. Sie rühmen sich deß
Gesetzes/ und schänden doch GOtt durch Ubertrettung deß Gesetzes. Rom. 2.
Unser Catechißmus sagt: Wer anderst lehret/ als das Wort Gottes lehret/
der entheiliget unter uns den Namen Gottes.

Auch nicht
durch Got-
tesläste-
rung/ Mei-
neyd/ und
Zauberey.

Und über die erzehlte 6. Puncten/ finden sich noch 3. grobe Laster/ da-
durch der Nam Gottes entheiliget wird/ deren das 1. ist die Gottslästerung/
da man Gott und was Gottes ist/ schändet/ schmähet und lästeret; Das 2. der
Meineyd/ da man falschen Eyd schwöret/ oder den geschwornen Eyd bricht;
Das 3. die Zauberey/ da man mit Gottes Namen übernatürliche Ding/ dar-
zu er nicht geordnet/ außrichten will/ den Leuten oder dem Vtehe damit zu helf-
fen oder zu schaden; Geliebter Kürtze willen aber/ lassen wirs dißmal bey dem
besagten bewenden/ und wollen/ geliebt es GOtt/ in den nechsten Laster-Pre-
digten/ von einem jeden unter diesen 3. absonderlich und nach Notturfft wei-
ters reden. Und diß ist auch das 18. Laster/ so eigentlich wider GOTT den
HErrn laufft und streitet/ nemlich die Entheiligung deß Göttlichen Namens/
da wir gehört/ daß kein Christ durch vergebliche Nennung/ durch falsche Lehr/
durch falschen Gottesdienst/ durch fluchen/ schwören/ liegen und triegen den Na-

men

Die XXI. Laſter-Predigt/
ſitzen/ auß Privat-Zorn/ Neid und Feindſchafft ſich an ihrem Nechſten raͤchen/
und ihr Muͤthlein kuͤhlen/ und dabey ihr Amt fuͤrwenden/ als wann es GOttes
Ordnung ſo erforderte. Wie die Koͤnigin Jſebel an dem Naboth gethan. 1.
Koͤn. 21. Oder da verwegene Juriſten in ihren Schrifften/ darinnen ſie/ zu
Untertruckung deß Unſchuldigen/ offt boͤſe/ loſe Haͤndel zu vertheidigen und zu
behaupten begehren/ das A und O/ das nichts anders als deß HErꝛn CHriſti
Nam iſt/ oder in nomine Domini, und dergleichen oben anſetzen; Oder da
betruͤgliche Handelsleut/ in ihren Kram-Zedelen und Außzuͤgen/ darinnen ſie
den Nechſten wiſſentlich uͤbernemmen/ das Laus Deo vornen an ſetzen;
Oder da die Bettler um Gottes willen Allmoſen begehren/ und geſchicht doch
nur auß Faulheit und Muͤſſiggang. Oder da man freventlich bey GOttes
Namen etwas gelobet/ davon man doch keinen Befehl noch Verheiſſung Got-
tes/ auch kein Lobwuͤrdig Exempel der Heiligen hat im Alten oder Neuen Te-
ſtament. Oder da verwegene Leut in einem boͤſen Vorhaben den Titel deß
Goͤttlichen Namens vorſchuͤtzen/ und ihre boͤſe That mit Gottes Namen/
Wort und Befehl beſchoͤnen/ wie Rabſake vorgegeben/ ſein Herꝛ der Koͤnig
zu Aſſyrien ſey auß deß HErꝛn Befehl fuͤr Jeruſalem gezogen. 2. Koͤn. 18. Die-
ſe alle liegen und triegen bey Gottes Namen/ und mit ſolchem liegen und trie-
gen entheiligen ſie den Namen Gottes. Wie auch thun ins gemein alle rohe
Epicurer und Heuchler/ die ſich fuͤr gute Chriſten außthun/ ſich der rechten Re-
ligion und der wahren Kirchen ruͤhmen/ und dabey ein Gottloß/ aͤrgerlich und
unchriſtlich Leben fuͤhren/ haben mehr nicht als den Schein eines Gottſeligen
Weſens/ aber ſeine Krafft verlaͤugnen ſie. 2. Tim. 3. Sie ſagen/ ſie erkennen
GOtt/ aber mit den Wercken verlaͤugnen ſie es. Tit. 1. Sie ruͤhmen ſich deß
Geſetzes/ und ſchaͤnden doch GOtt durch Ubertrettung deß Geſetzes. Rom. 2.
Unſer Catechißmus ſagt: Wer anderſt lehret/ als das Wort Gottes lehret/
der entheiliget unter uns den Namen Gottes.

Auch nicht
durch Got-
teslaͤſte-
rung/ Mei-
neyd/ und
Zauberey.

Und uͤber die erzehlte 6. Puncten/ finden ſich noch 3. grobe Laſter/ da-
durch der Nam Gottes entheiliget wird/ deren das 1. iſt die Gottslaͤſterung/
da man Gott und was Gottes iſt/ ſchaͤndet/ ſchmaͤhet und laͤſteret; Das 2. der
Meineyd/ da man falſchen Eyd ſchwoͤret/ oder den geſchwornen Eyd bricht;
Das 3. die Zauberey/ da man mit Gottes Namen uͤbernatuͤrliche Ding/ dar-
zu er nicht geordnet/ außrichten will/ den Leuten oder dem Vtehe damit zu helf-
fen oder zu ſchaden; Geliebter Kuͤrtze willen aber/ laſſen wirs dißmal bey dem
beſagten bewenden/ und wollen/ geliebt es GOtt/ in den nechſten Laſter-Pre-
digten/ von einem jeden unter dieſen 3. abſonderlich und nach Notturfft wei-
ters reden. Und diß iſt auch das 18. Laſter/ ſo eigentlich wider GOTT den
HErꝛn laufft und ſtreitet/ nemlich die Entheiligung deß Goͤttlichen Namens/
da wir gehoͤrt/ daß kein Chriſt durch vergebliche Nennung/ durch falſche Lehr/
durch falſchen Gottesdienſt/ durch fluchen/ ſchwoͤren/ liegen und triegen den Na-

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[184/0254] Die XXI. Laſter-Predigt/ ſitzen/ auß Privat-Zorn/ Neid und Feindſchafft ſich an ihrem Nechſten raͤchen/ und ihr Muͤthlein kuͤhlen/ und dabey ihr Amt fuͤrwenden/ als wann es GOttes Ordnung ſo erforderte. Wie die Koͤnigin Jſebel an dem Naboth gethan. 1. Koͤn. 21. Oder da verwegene Juriſten in ihren Schrifften/ darinnen ſie/ zu Untertruckung deß Unſchuldigen/ offt boͤſe/ loſe Haͤndel zu vertheidigen und zu behaupten begehren/ das A und O/ das nichts anders als deß HErꝛn CHriſti Nam iſt/ oder in nomine Domini, und dergleichen oben anſetzen; Oder da betruͤgliche Handelsleut/ in ihren Kram-Zedelen und Außzuͤgen/ darinnen ſie den Nechſten wiſſentlich uͤbernemmen/ das Laus Deo vornen an ſetzen; Oder da die Bettler um Gottes willen Allmoſen begehren/ und geſchicht doch nur auß Faulheit und Muͤſſiggang. Oder da man freventlich bey GOttes Namen etwas gelobet/ davon man doch keinen Befehl noch Verheiſſung Got- tes/ auch kein Lobwuͤrdig Exempel der Heiligen hat im Alten oder Neuen Te- ſtament. Oder da verwegene Leut in einem boͤſen Vorhaben den Titel deß Goͤttlichen Namens vorſchuͤtzen/ und ihre boͤſe That mit Gottes Namen/ Wort und Befehl beſchoͤnen/ wie Rabſake vorgegeben/ ſein Herꝛ der Koͤnig zu Aſſyrien ſey auß deß HErꝛn Befehl fuͤr Jeruſalem gezogen. 2. Koͤn. 18. Die- ſe alle liegen und triegen bey Gottes Namen/ und mit ſolchem liegen und trie- gen entheiligen ſie den Namen Gottes. Wie auch thun ins gemein alle rohe Epicurer und Heuchler/ die ſich fuͤr gute Chriſten außthun/ ſich der rechten Re- ligion und der wahren Kirchen ruͤhmen/ und dabey ein Gottloß/ aͤrgerlich und unchriſtlich Leben fuͤhren/ haben mehr nicht als den Schein eines Gottſeligen Weſens/ aber ſeine Krafft verlaͤugnen ſie. 2. Tim. 3. Sie ſagen/ ſie erkennen GOtt/ aber mit den Wercken verlaͤugnen ſie es. Tit. 1. Sie ruͤhmen ſich deß Geſetzes/ und ſchaͤnden doch GOtt durch Ubertrettung deß Geſetzes. Rom. 2. Unſer Catechißmus ſagt: Wer anderſt lehret/ als das Wort Gottes lehret/ der entheiliget unter uns den Namen Gottes. Und uͤber die erzehlte 6. Puncten/ finden ſich noch 3. grobe Laſter/ da- durch der Nam Gottes entheiliget wird/ deren das 1. iſt die Gottslaͤſterung/ da man Gott und was Gottes iſt/ ſchaͤndet/ ſchmaͤhet und laͤſteret; Das 2. der Meineyd/ da man falſchen Eyd ſchwoͤret/ oder den geſchwornen Eyd bricht; Das 3. die Zauberey/ da man mit Gottes Namen uͤbernatuͤrliche Ding/ dar- zu er nicht geordnet/ außrichten will/ den Leuten oder dem Vtehe damit zu helf- fen oder zu ſchaden; Geliebter Kuͤrtze willen aber/ laſſen wirs dißmal bey dem beſagten bewenden/ und wollen/ geliebt es GOtt/ in den nechſten Laſter-Pre- digten/ von einem jeden unter dieſen 3. abſonderlich und nach Notturfft wei- ters reden. Und diß iſt auch das 18. Laſter/ ſo eigentlich wider GOTT den HErꝛn laufft und ſtreitet/ nemlich die Entheiligung deß Goͤttlichen Namens/ da wir gehoͤrt/ daß kein Chriſt durch vergebliche Nennung/ durch falſche Lehr/ durch falſchen Gottesdienſt/ durch fluchen/ ſchwoͤren/ liegen und triegen den Na- men

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/254>, abgerufen am 22.11.2024.