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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von Entheiligung deß Göttl. Namens.
die gantze Gemeine soll ihn steinigen/ wie der Fremdling/ so soll auch der Einhei-
mische seyn/ wenn er den Namen lästert/ so soll er sterben. Welchem Befehl
das Volck nachkommen/ führeten den Flucher hinauß für das Lager und stei-
nigten ihn/ davon 3. B. Mos. 24. zu lesen ist. Und das ist also die eigentliche
Erklärung unserer Text-Worte.

Lehr.

HJer kommt uns wieder ein ander Laster vor/ das eigentlich wider GOttLehr.
GOttes
Namen
nicht zu
entheiligen
durch/
I.
Vergeblich
Nennung
deß Göttl.
Namens.

den HErrn laufft und streitet/ nemlich die Profanation oder Enthei-
ligung deß Göttlichen Namens/ daß kein Christ den H. Namen
GOttes mißbrauchen/ und durch solchen Mißbrauch entheiligen
solle. Welches doch vielfältig geschiehet:

I. Durch vergebliche/ leichtfertige Nennung deß Göttlichen
Namens.
Die Juden seyn hierinnen gar zu Abergläubisch/ also daß sie den
eigenen Namen GOttes [fremdsprachliches Material - 4 Zeichen fehlen] der so viel heisset als HERR/ nicht auß-
sprechen/ sondern wo dieser Name in der Hebreischen Bibel stehet/ lesen sie
dafür Adonai, welches auch HErr heisset/ und das thun sie darum/ daß sie
diesen Namen GOttes nicht verunehren. Aber wann man GOttes Na-
men nicht därffte mit der Zungen außsprechen/ so därffte man ihn auch nicht
schreiben oder trucken/ ja GOtt hätte solchen seinen Namen nicht geoffenba-
ret/ wann er nicht wolte/ daß man denselben nach den Buchstaben nennen
därffte und solte. Wie aber die Juden in diesem Stück allzu Abergläubisch
seyn/ also seyn dargegen unter denen die gute Christen seyn wollen/ ihrer viel
allzu leichtfertig/ da sie zu einem jeden/ schlechten/ liederlichen/ heillosen Ding/
das nicht der Rede werth ist/ den H. Namen GOttes oder den H. Namen JE-
sus stäts im Munde führen und als zum täglichen Sprüchwort gebrauchen
oder vielmehr mißbrauchen: Wil man etwas bejahen oder verneinen/ so mei-
net manches/ es sey gar wol verantwortet/ wann es sagt: JEsus ja/ O GOtt
nein. Wil man einen loben: JEsus wol artig/ wil man einen schelten/
heisset es: Ey du HErr-GOtts Dieb. Und kan manches kaum drey Worte
reden/ es muß so bald der Name GOttes/ oder der Name JEsus mit herhal-
ten. Es sagt zwar S. Paulus/ was wir thun mit Worten oder Wercken/Einrede/
Col. 3/ 17.

das sollen wir alles thun in dem Namen deß HErrn JEsu/ Col. 3. Das ist
dahin gemeinet/ daß wir mit hertzlicher Andacht/ mit Christlicher Ehrerbie-Antwort.
tung und wahrer Anruffung deß Göttl. Namens unser Thun und Lassen vor-
nehmen/ nicht aber auß böser und übel-angenommener Weise und Gewon-
heit/ zu allen liederlichen Sachen die uns vorkommen/ den Namen GOttes
oder den Namen JEsu/ so verächtlich/ vergeblich/ und leichtfertig nehmen und
mißbrauchen sollen. Kurtz: Wir sollen den Namen GOttes nicht in

Mund
Z 3

Von Entheiligung deß Goͤttl. Namens.
die gantze Gemeine ſoll ihn ſteinigen/ wie der Fremdling/ ſo ſoll auch der Einhei-
miſche ſeyn/ wenn er den Namen laͤſtert/ ſo ſoll er ſterben. Welchem Befehl
das Volck nachkommen/ fuͤhreten den Flucher hinauß fuͤr das Lager und ſtei-
nigten ihn/ davon 3. B. Moſ. 24. zu leſen iſt. Und das iſt alſo die eigentliche
Erklaͤrung unſerer Text-Worte.

Lehr.

HJer kommt uns wieder ein ander Laſter vor/ das eigentlich wider GOttLehr.
GOttes
Namen
nicht zu
entheiligen
durch/
I.
Vergeblich
Nennung
deß Goͤttl.
Namens.

den HErꝛn laufft und ſtreitet/ nemlich die Profanation oder Enthei-
ligung deß Goͤttlichen Namens/ daß kein Chriſt den H. Namen
GOttes mißbrauchen/ und durch ſolchen Mißbrauch entheiligen
ſolle. Welches doch vielfaͤltig geſchiehet:

I. Durch vergebliche/ leichtfertige Nennung deß Goͤttlichen
Namens.
Die Juden ſeyn hierinnen gar zu Aberglaͤubiſch/ alſo daß ſie den
eigenen Namen GOttes [fremdsprachliches Material – 4 Zeichen fehlen] der ſo viel heiſſet als HERR/ nicht auß-
ſprechen/ ſondern wo dieſer Name in der Hebreiſchen Bibel ſtehet/ leſen ſie
dafuͤr Adonai, welches auch HErꝛ heiſſet/ und das thun ſie darum/ daß ſie
dieſen Namen GOttes nicht verunehren. Aber wann man GOttes Na-
men nicht daͤrffte mit der Zungen außſprechen/ ſo daͤrffte man ihn auch nicht
ſchreiben oder trucken/ ja GOtt haͤtte ſolchen ſeinen Namen nicht geoffenba-
ret/ wann er nicht wolte/ daß man denſelben nach den Buchſtaben nennen
daͤrffte und ſolte. Wie aber die Juden in dieſem Stuͤck allzu Aberglaͤubiſch
ſeyn/ alſo ſeyn dargegen unter denen die gute Chriſten ſeyn wollen/ ihrer viel
allzu leichtfertig/ da ſie zu einem jeden/ ſchlechten/ liederlichen/ heilloſen Ding/
das nicht der Rede werth iſt/ den H. Namen GOttes oder den H. Namen JE-
ſus ſtaͤts im Munde fuͤhren und als zum taͤglichen Spruͤchwort gebrauchen
oder vielmehr mißbrauchen: Wil man etwas bejahen oder verneinen/ ſo mei-
net manches/ es ſey gar wol verantwortet/ wann es ſagt: JEſus ja/ O GOtt
nein. Wil man einen loben: JEſus wol artig/ wil man einen ſchelten/
heiſſet es: Ey du HErꝛ-GOtts Dieb. Und kan manches kaum drey Worte
reden/ es muß ſo bald der Name GOttes/ oder der Name JEſus mit herhal-
ten. Es ſagt zwar S. Paulus/ was wir thun mit Worten oder Wercken/Einrede/
Col. 3/ 17.

das ſollen wir alles thun in dem Namen deß HErꝛn JEſu/ Col. 3. Das iſt
dahin gemeinet/ daß wir mit hertzlicher Andacht/ mit Chriſtlicher Ehrerbie-Antwort.
tung und wahrer Anruffung deß Goͤttl. Namens unſer Thun und Laſſen vor-
nehmen/ nicht aber auß boͤſer und uͤbel-angenommener Weiſe und Gewon-
heit/ zu allen liederlichen Sachen die uns vorkommen/ den Namen GOttes
oder den Namen JEſu/ ſo veraͤchtlich/ vergeblich/ und leichtfertig nehmen und
mißbrauchen ſollen. Kurtz: Wir ſollen den Namen GOttes nicht in

Mund
Z 3
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[181/0251] Von Entheiligung deß Goͤttl. Namens. die gantze Gemeine ſoll ihn ſteinigen/ wie der Fremdling/ ſo ſoll auch der Einhei- miſche ſeyn/ wenn er den Namen laͤſtert/ ſo ſoll er ſterben. Welchem Befehl das Volck nachkommen/ fuͤhreten den Flucher hinauß fuͤr das Lager und ſtei- nigten ihn/ davon 3. B. Moſ. 24. zu leſen iſt. Und das iſt alſo die eigentliche Erklaͤrung unſerer Text-Worte. Lehr. HJer kommt uns wieder ein ander Laſter vor/ das eigentlich wider GOtt den HErꝛn laufft und ſtreitet/ nemlich die Profanation oder Enthei- ligung deß Goͤttlichen Namens/ daß kein Chriſt den H. Namen GOttes mißbrauchen/ und durch ſolchen Mißbrauch entheiligen ſolle. Welches doch vielfaͤltig geſchiehet: Lehr. GOttes Namen nicht zu entheiligen durch/ I. Vergeblich Nennung deß Goͤttl. Namens. I. Durch vergebliche/ leichtfertige Nennung deß Goͤttlichen Namens. Die Juden ſeyn hierinnen gar zu Aberglaͤubiſch/ alſo daß ſie den eigenen Namen GOttes ____ der ſo viel heiſſet als HERR/ nicht auß- ſprechen/ ſondern wo dieſer Name in der Hebreiſchen Bibel ſtehet/ leſen ſie dafuͤr Adonai, welches auch HErꝛ heiſſet/ und das thun ſie darum/ daß ſie dieſen Namen GOttes nicht verunehren. Aber wann man GOttes Na- men nicht daͤrffte mit der Zungen außſprechen/ ſo daͤrffte man ihn auch nicht ſchreiben oder trucken/ ja GOtt haͤtte ſolchen ſeinen Namen nicht geoffenba- ret/ wann er nicht wolte/ daß man denſelben nach den Buchſtaben nennen daͤrffte und ſolte. Wie aber die Juden in dieſem Stuͤck allzu Aberglaͤubiſch ſeyn/ alſo ſeyn dargegen unter denen die gute Chriſten ſeyn wollen/ ihrer viel allzu leichtfertig/ da ſie zu einem jeden/ ſchlechten/ liederlichen/ heilloſen Ding/ das nicht der Rede werth iſt/ den H. Namen GOttes oder den H. Namen JE- ſus ſtaͤts im Munde fuͤhren und als zum taͤglichen Spruͤchwort gebrauchen oder vielmehr mißbrauchen: Wil man etwas bejahen oder verneinen/ ſo mei- net manches/ es ſey gar wol verantwortet/ wann es ſagt: JEſus ja/ O GOtt nein. Wil man einen loben: JEſus wol artig/ wil man einen ſchelten/ heiſſet es: Ey du HErꝛ-GOtts Dieb. Und kan manches kaum drey Worte reden/ es muß ſo bald der Name GOttes/ oder der Name JEſus mit herhal- ten. Es ſagt zwar S. Paulus/ was wir thun mit Worten oder Wercken/ das ſollen wir alles thun in dem Namen deß HErꝛn JEſu/ Col. 3. Das iſt dahin gemeinet/ daß wir mit hertzlicher Andacht/ mit Chriſtlicher Ehrerbie- tung und wahrer Anruffung deß Goͤttl. Namens unſer Thun und Laſſen vor- nehmen/ nicht aber auß boͤſer und uͤbel-angenommener Weiſe und Gewon- heit/ zu allen liederlichen Sachen die uns vorkommen/ den Namen GOttes oder den Namen JEſu/ ſo veraͤchtlich/ vergeblich/ und leichtfertig nehmen und mißbrauchen ſollen. Kurtz: Wir ſollen den Namen GOttes nicht in Mund Einrede/ Col. 3/ 17. Antwort. Z 3

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/251>, abgerufen am 23.11.2024.