Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XX. Laster-Predigt/ dahin/ da er vor war/ von dem an giengen viel seiner Jüngersich/ und wandel-ten fort nicht mehr mit ihm. Joh. 6. So ärgern sich noch die Falschglaubige/ daß wir Evangelische laut deß Göttlichen Worts die Verehrung der Bilder/ die Anruffung der Heiligen/ das Meßopffer und andern Menschentand und Abgötterey verwerffen/ und dagegen lehren/ der Mensch werde vor GOtt ge- recht und selig nicht auß den Wercken/ sondern auß Gottes Gnad/ durch den Glauben an Christum/ da doch der HErr Christus/ der die Warheit selbsten ist/ außtruckenlich sagt: Vergeblich diene man GOtt/ mit solcher Lehr die nichts denn Menschen Gebott seyen. Matth. 15. Und S. Paulus sagt klar: Auß Gnaden seyd ihr selig worden/ nicht auß den Wercken. Eph. 2. Nicode- mus ärgerte sich/ da der HErr Christus ihm predigte von der Widergeburt/ so durch Wasser und Geist geschihet. Joh. 3. Die Capernaiten zanckten sich un- ter einander/ und sprachen. Wie kan dieser uns sein Fleisch zu essen geben. Joh. 6. So ärgern sich noch die Falschglaubige/ die da sagen/ es sey unmüglich daß Christi Leib und Blut hie auf Erden an unterschiedlichen Orten im Nacht- mal können genossen werden/ ärgern sich/ daß wir das gepredigte Wort und die H. Sacramenta für heylsame/ kräfftige Mittel halten und gebrauchen/ zur Stärckung deß Glaubens/ und Versicherung der ewigen Seligkeit/ die doch S. Paulus selbsten ein Krafft GOttes nennet selig zu machen alle die/ so da- ran glauben. Rom. Dienern. V. Etliche ärgern sich an deß HErrn Christi Dienern/ an den Lehrern VI. Etliche ärgern sich an deß HErrn Christi Reich hie auf Erden. Messi-
Die XX. Laſter-Predigt/ dahin/ da er vor war/ von dem an giengen viel ſeiner Juͤngerſich/ und wandel-ten fort nicht mehr mit ihm. Joh. 6. So aͤrgern ſich noch die Falſchglaubige/ daß wir Evangeliſche laut deß Goͤttlichen Worts die Verehrung der Bilder/ die Anruffung der Heiligen/ das Meßopffer und andern Menſchentand und Abgoͤtterey verwerffen/ und dagegen lehren/ der Menſch werde vor GOtt ge- recht und ſelig nicht auß den Wercken/ ſondern auß Gottes Gnad/ durch den Glauben an Chriſtum/ da doch der HErꝛ Chriſtus/ der die Warheit ſelbſten iſt/ außtruckenlich ſagt: Vergeblich diene man GOtt/ mit ſolcher Lehr die nichts denn Menſchen Gebott ſeyen. Matth. 15. Und S. Paulus ſagt klar: Auß Gnaden ſeyd ihr ſelig worden/ nicht auß den Wercken. Eph. 2. Nicode- mus aͤrgerte ſich/ da der HErꝛ Chriſtus ihm predigte von der Widergeburt/ ſo durch Waſſer und Geiſt geſchihet. Joh. 3. Die Capernaiten zanckten ſich un- ter einander/ und ſprachen. Wie kan dieſer uns ſein Fleiſch zu eſſen geben. Joh. 6. So aͤrgern ſich noch die Falſchglaubige/ die da ſagen/ es ſey unmuͤglich daß Chriſti Leib und Blut hie auf Erden an unterſchiedlichen Orten im Nacht- mal koͤnnen genoſſen werden/ aͤrgern ſich/ daß wir das gepredigte Wort und die H. Sacramenta fuͤr heylſame/ kraͤfftige Mittel halten und gebrauchen/ zur Staͤrckung deß Glaubens/ und Verſicherung der ewigen Seligkeit/ die doch S. Paulus ſelbſten ein Krafft GOttes nennet ſelig zu machen alle die/ ſo da- ran glauben. Rom. Dienern. V. Etliche aͤrgern ſich an deß HErꝛn Chriſti Dienern/ an den Lehrern VI. Etliche aͤrgern ſich an deß HErꝛn Chriſti Reich hie auf Erden. Meſſi-
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Die XX. Laſter-Predigt/
dahin/ da er vor war/ von dem an giengen viel ſeiner Juͤngerſich/ und wandel-
ten fort nicht mehr mit ihm. Joh. 6. So aͤrgern ſich noch die Falſchglaubige/
daß wir Evangeliſche laut deß Goͤttlichen Worts die Verehrung der Bilder/
die Anruffung der Heiligen/ das Meßopffer und andern Menſchentand und
Abgoͤtterey verwerffen/ und dagegen lehren/ der Menſch werde vor GOtt ge-
recht und ſelig nicht auß den Wercken/ ſondern auß Gottes Gnad/ durch den
Glauben an Chriſtum/ da doch der HErꝛ Chriſtus/ der die Warheit ſelbſten
iſt/ außtruckenlich ſagt: Vergeblich diene man GOtt/ mit ſolcher Lehr die
nichts denn Menſchen Gebott ſeyen. Matth. 15. Und S. Paulus ſagt klar:
Auß Gnaden ſeyd ihr ſelig worden/ nicht auß den Wercken. Eph. 2. Nicode-
mus aͤrgerte ſich/ da der HErꝛ Chriſtus ihm predigte von der Widergeburt/ ſo
durch Waſſer und Geiſt geſchihet. Joh. 3. Die Capernaiten zanckten ſich un-
ter einander/ und ſprachen. Wie kan dieſer uns ſein Fleiſch zu eſſen geben. Joh.
6. So aͤrgern ſich noch die Falſchglaubige/ die da ſagen/ es ſey unmuͤglich
daß Chriſti Leib und Blut hie auf Erden an unterſchiedlichen Orten im Nacht-
mal koͤnnen genoſſen werden/ aͤrgern ſich/ daß wir das gepredigte Wort und die
H. Sacramenta fuͤr heylſame/ kraͤfftige Mittel halten und gebrauchen/ zur
Staͤrckung deß Glaubens/ und Verſicherung der ewigen Seligkeit/ die doch
S. Paulus ſelbſten ein Krafft GOttes nennet ſelig zu machen alle die/ ſo da-
ran glauben. Rom.
V. Etliche aͤrgern ſich an deß HErꝛn Chriſti Dienern/ an den Lehrern
und Predigern/ die gemeiniglich von ſchlechten/ geringen/ armen/ verachten
Handwercksleuten herkommen/ dazu gebrechliche ſuͤndige Menſchen ſeyn/
meinen/ wann GOtt ſelber mit ihnen redte/ oder wann er H. Engel aufſtellte/
ſo haͤtt es nicht allein ein beſſer Anſehen/ ſondern auch mehr Krafft/ die Leut zu
bekehren. Da es doch dem all weiſen GOtt ſelbſten alſo beliebt/ geringe Men-
ſchen in ſolchen Stand zu erhoͤhen/ und zum Predigamt zu gebrauchen/ unſe-
rer Schwachheit damit zu Huͤlff zu kommen/ als die wir Gottes Stimm und
der Engel Geſicht nicht er tragen koͤnnten/ wie an den Jſraeliten in der Wuͤſten
zu erſehen. 2. Moſ. 20. Alſo das Leben und Wandel der Diener Chriſti be-
treffend/ geht es auch ſo daher/ die Lehrer halten ſich zu den Leuten/ oder ſie zie-
hen ſich von ihnen ab/ ſo aͤrgert man ſich daran/ und heiſſt wie der HErꝛ Chri-
ſtus zu den Juden ſagt: Johannes iſt kommen/ aß nicht und tranck nicht/ ſo
ſagten ſie/ er hat den Teufel. Deß Menſchen Sohn iſt kommen/ iſſt und
trinckt/ ſo ſagen ſie/ Sihe/ wie iſt der Menſch ein Freſſer und ein Weinſaͤuf-
fer/ der Zoͤllner und der Suͤnder Geſelle. Matth. 11. Aberſelig iſt/ der ſich
nicht an ihm aͤrgert.
VI.
Reich.
VI. Etliche aͤrgern ſich an deß HErꝛn Chriſti Reich hie auf Erden.
Die Juden aͤrgerten ſich an dem HErꝛn Jeſu von Nazareth/ und wolten ihn
nicht fuͤr den Meſſiam erkennen und annemmen/ dann ſie hielten darfuͤr/ der
Meſſi-
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