Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Vom Aergernüß an GOtt. wortet/ er führet sie aber auf den Augenschetn/ und zeiget ihnen/ daß die Blin-gibt derHErr Chri- stus Aut- wort/ den (oder die zuvor blind gewesen/) sehen/ die Lahmen gehen/ die Außsätzigen werden rein/ die Tauben hören/ und die Todten stehen auf/ auß welchen Wercken/ Wundern/ und Thaten sie schliessen und erkennen solten/ daß Er/ und kein anderer der wahre versprochene Messias und Heiland der Welt wäre. Das war nun Bescheids gnug/ doch damit diese beyde Jünger Jo- hannis wegen der geringen Person und verachten/ armen Gestalt deß HErrn Christi/ ihnen keine zweiffelhaffte/ irrige Gedancken machten/ hänget der HErr zuletzt dieses Epiphonema oder Schluß-Sprüchlein mit an/ und sagt in un- sern vorgenommenen Worten also: Und selig ist/ der sich nicht an mir ärgert Jhr Lehrmeister der H. Johannes war von vornehmen Eltern ge- bohren und wol erzogen/ er führte ein streng Leben/ und war bey den Leuten in hohem Ansehen: Der HErr Christus aber war (wie man insgemein darfür hält/) eines Zimmermanns Sohn/ aß und tranck mit den Zöllnern und Sündern/ war darzu bey den Hohen-Priestern/ Eltesten und Phariseern in grosser Verachtung/ darum hätten diese zween Jünger sich an Christo ärgernärgern und gedencken mögen/ nicht Er/ sondern Johannes der Täuffer wäre viel eher und mehr der versprochene Messias/ wie auch die Juden vorhin Priester und Leviten zu Johanne deßhalben abgesandt/ und ihn mit allem Ernst be- fraget/ ob er nicht Christus wäre? Joh. 1. Darum redet ihnen der HErr Christus solches auß/ und sagt: Selig ist/ der sich nicht an mir ärgert. Aergernüß/ im Lateinischen Scandalum, hat den Namen vom Anstossen/ da sich einer an einem Wort oder Werck/ so ihm vorkommt/ stösset/ und dar- durch ärger wird. Solches Aergernüß ist zweyerley: Ein gegebenes/ und ein genommenes Aergernüß. Ein gegebenes Aergernüß heisset es/ wann ei- ner den andern/ mit etwas Böses ärgert: Ein genommenes aber ist/ wannsoll man sich nicht einer selbsten/ ab etwas/ das an sich selbsten gut ist/ ärgert/ da er sich doch das- selbe nicht hätte sollen ärgern lassen. Und von diesem genommenen Aerger- nüß redet allhier der HErr Christus/ und wil/ daß ein jeder/ dem seine Selig- keit lieb ist/ sich davor hüten/ und sonderlich an ihm/ an Christo/ an GOtt undan Christo. seinem verachten Wort und Reich/ an dem kleinen Häuflein seiner Kirchen/ und deren Verfolgung in dieser Welt/ sich nicht ärgern solle. Und hiermit wil der HErr uns zu bedencken geben/ daß den jenigen/ die ihre Seligkeit/ bey dem wahren Messia suchen/ viel Anstösse und Hindernüssen gemeiniglich in Weg geworffen werden/ die sie aber nicht achten/ sondern im Glauben vest bey Christo halten und bleiben sollen/ dann wer sich an Christo stosse und är- gere/ zurück gehe und von ihm abfalle/ der könne die ewige Seligkeit nicht er- langen: Wer aber durchdringe/ sich an Christo nichts ärgern/ irren und aufhalten lasse/ der sey vor GOtt selig/ hier zeitlich und dort ewiglich/ wie seine Worte allhier klar dahin gehen/ da er sagt: Selig ist/ der sich nicht an mir ärgert. Lehr. Y 2
Vom Aergernuͤß an GOtt. wortet/ er fuͤhret ſie aber auf den Augenſchetn/ und zeiget ihnen/ daß die Blin-gibt derHErꝛ Chri- ſtus Aut- wort/ den (oder die zuvor blind geweſen/) ſehen/ die Lahmen gehen/ die Außſaͤtzigen werden rein/ die Tauben hoͤren/ und die Todten ſtehen auf/ auß welchen Wercken/ Wundern/ und Thaten ſie ſchlieſſen und erkennen ſolten/ daß Er/ und kein anderer der wahre verſprochene Meſſias und Heiland der Welt waͤre. Das war nun Beſcheids gnug/ doch damit dieſe beyde Juͤnger Jo- hannis wegen der geringen Perſon und verachten/ armen Geſtalt deß HErꝛn Chriſti/ ihnen keine zweiffelhaffte/ irꝛige Gedancken machten/ haͤnget der HErꝛ zuletzt dieſes Epiphonema oder Schluß-Spruͤchlein mit an/ und ſagt in un- ſern vorgenommenen Worten alſo: Und ſelig iſt/ der ſich nicht an mir aͤrgert Jhr Lehrmeiſter der H. Johannes war von vornehmen Eltern ge- bohren und wol erzogen/ er fuͤhrte ein ſtreng Leben/ und war bey den Leuten in hohem Anſehen: Der HErꝛ Chriſtus aber war (wie man insgemein darfuͤr haͤlt/) eines Zimmermanns Sohn/ aß und tranck mit den Zoͤllnern und Suͤndern/ war darzu bey den Hohen-Prieſtern/ Elteſten und Phariſeern in groſſer Verachtung/ darum haͤtten dieſe zween Juͤnger ſich an Chriſto aͤrgernaͤrgern und gedencken moͤgen/ nicht Er/ ſondern Johannes der Taͤuffer waͤre viel eher und mehr der verſprochene Meſſias/ wie auch die Juden vorhin Prieſter und Leviten zu Johanne deßhalben abgeſandt/ und ihn mit allem Ernſt be- fraget/ ob er nicht Chriſtus waͤre? Joh. 1. Darum redet ihnen der HErꝛ Chriſtus ſolches auß/ und ſagt: Selig iſt/ der ſich nicht an mir aͤrgert. Aergernuͤß/ im Lateiniſchen Scandalum, hat den Namen vom Anſtoſſen/ da ſich einer an einem Wort oder Werck/ ſo ihm vorkommt/ ſtoͤſſet/ und dar- durch aͤrger wird. Solches Aergernuͤß iſt zweyerley: Ein gegebenes/ und ein genommenes Aergernuͤß. Ein gegebenes Aergernuͤß heiſſet es/ wann ei- ner den andern/ mit etwas Boͤſes aͤrgert: Ein genommenes aber iſt/ wannſoll man ſich nicht einer ſelbſten/ ab etwas/ das an ſich ſelbſten gut iſt/ aͤrgert/ da er ſich doch daſ- ſelbe nicht haͤtte ſollen aͤrgern laſſen. Und von dieſem genommenen Aerger- nuͤß redet allhier der HErꝛ Chriſtus/ und wil/ daß ein jeder/ dem ſeine Selig- keit lieb iſt/ ſich davor huͤten/ und ſonderlich an ihm/ an Chriſto/ an GOtt undan Chriſto. ſeinem verachten Wort und Reich/ an dem kleinen Haͤuflein ſeiner Kirchen/ und deren Verfolgung in dieſer Welt/ ſich nicht aͤrgern ſolle. Und hiermit wil der HErꝛ uns zu bedencken geben/ daß den jenigen/ die ihre Seligkeit/ bey dem wahren Meſſia ſuchen/ viel Anſtoͤſſe und Hindernuͤſſen gemeiniglich in Weg geworffen werden/ die ſie aber nicht achten/ ſondern im Glauben veſt bey Chriſto halten und bleiben ſollen/ dann wer ſich an Chriſto ſtoſſe und aͤr- gere/ zuruͤck gehe und von ihm abfalle/ der koͤnne die ewige Seligkeit nicht er- langen: Wer aber durchdringe/ ſich an Chriſto nichts aͤrgern/ irꝛen und aufhalten laſſe/ der ſey vor GOtt ſelig/ hier zeitlich und dort ewiglich/ wie ſeine Worte allhier klar dahin gehen/ da er ſagt: Selig iſt/ der ſich nicht an mir aͤrgert. Lehr. Y 2
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wortet/ er fuͤhret ſie aber auf den Augenſchetn/ und zeiget ihnen/ daß die Blin-
den (oder die zuvor blind geweſen/) ſehen/ die Lahmen gehen/ die Außſaͤtzigen
werden rein/ die Tauben hoͤren/ und die Todten ſtehen auf/ auß welchen
Wercken/ Wundern/ und Thaten ſie ſchlieſſen und erkennen ſolten/ daß Er/
und kein anderer der wahre verſprochene Meſſias und Heiland der Welt
waͤre. Das war nun Beſcheids gnug/ doch damit dieſe beyde Juͤnger Jo-
hannis wegen der geringen Perſon und verachten/ armen Geſtalt deß HErꝛn
Chriſti/ ihnen keine zweiffelhaffte/ irꝛige Gedancken machten/ haͤnget der HErꝛ
zuletzt dieſes Epiphonema oder Schluß-Spruͤchlein mit an/ und ſagt in un-
ſern vorgenommenen Worten alſo: Und ſelig iſt/ der ſich nicht an mir
aͤrgert Jhr Lehrmeiſter der H. Johannes war von vornehmen Eltern ge-
bohren und wol erzogen/ er fuͤhrte ein ſtreng Leben/ und war bey den Leuten in
hohem Anſehen: Der HErꝛ Chriſtus aber war (wie man insgemein darfuͤr
haͤlt/) eines Zimmermanns Sohn/ aß und tranck mit den Zoͤllnern und
Suͤndern/ war darzu bey den Hohen-Prieſtern/ Elteſten und Phariſeern in
groſſer Verachtung/ darum haͤtten dieſe zween Juͤnger ſich an Chriſto aͤrgern
und gedencken moͤgen/ nicht Er/ ſondern Johannes der Taͤuffer waͤre viel
eher und mehr der verſprochene Meſſias/ wie auch die Juden vorhin Prieſter
und Leviten zu Johanne deßhalben abgeſandt/ und ihn mit allem Ernſt be-
fraget/ ob er nicht Chriſtus waͤre? Joh. 1. Darum redet ihnen der HErꝛ
Chriſtus ſolches auß/ und ſagt: Selig iſt/ der ſich nicht an mir aͤrgert.
Aergernuͤß/ im Lateiniſchen Scandalum, hat den Namen vom Anſtoſſen/ da
ſich einer an einem Wort oder Werck/ ſo ihm vorkommt/ ſtoͤſſet/ und dar-
durch aͤrger wird. Solches Aergernuͤß iſt zweyerley: Ein gegebenes/ und
ein genommenes Aergernuͤß. Ein gegebenes Aergernuͤß heiſſet es/ wann ei-
ner den andern/ mit etwas Boͤſes aͤrgert: Ein genommenes aber iſt/ wann
einer ſelbſten/ ab etwas/ das an ſich ſelbſten gut iſt/ aͤrgert/ da er ſich doch daſ-
ſelbe nicht haͤtte ſollen aͤrgern laſſen. Und von dieſem genommenen Aerger-
nuͤß redet allhier der HErꝛ Chriſtus/ und wil/ daß ein jeder/ dem ſeine Selig-
keit lieb iſt/ ſich davor huͤten/ und ſonderlich an ihm/ an Chriſto/ an GOtt und
ſeinem verachten Wort und Reich/ an dem kleinen Haͤuflein ſeiner Kirchen/
und deren Verfolgung in dieſer Welt/ ſich nicht aͤrgern ſolle. Und hiermit
wil der HErꝛ uns zu bedencken geben/ daß den jenigen/ die ihre Seligkeit/ bey
dem wahren Meſſia ſuchen/ viel Anſtoͤſſe und Hindernuͤſſen gemeiniglich in
Weg geworffen werden/ die ſie aber nicht achten/ ſondern im Glauben veſt
bey Chriſto halten und bleiben ſollen/ dann wer ſich an Chriſto ſtoſſe und aͤr-
gere/ zuruͤck gehe und von ihm abfalle/ der koͤnne die ewige Seligkeit nicht er-
langen: Wer aber durchdringe/ ſich an Chriſto nichts aͤrgern/ irꝛen und
aufhalten laſſe/ der ſey vor GOtt ſelig/ hier zeitlich und dort ewiglich/ wie ſeine
Worte allhier klar dahin gehen/ da er ſagt: Selig iſt/ der ſich nicht an
mir aͤrgert.
gibt der
HErꝛ Chri-
ſtus Aut-
wort/
aͤrgern
ſoll man
ſich nicht
an Chriſto.
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Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/241>, abgerufen am 16.07.2024. |