Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von der Unbußfertigkeit. oder lebend brächte/ habe Themistocles sich selbsten dem König dargestellet/welches dem König Xerxi so wol gefallen/ daß er ihn nicht allein zu Gnaden angenommen/ sondern ihm auch auß seiner Cassa 200. Talenta zuzehlen las- sen/ und ihn damit verehret: Also thun wir sündige Menschen auch am besten/ wann wir uns selber vor GOtt dem HErrn stellen/ unser unbußfertig Leben bekennen/ abbitten/ Gnade begehren/ deß H. Verdienstes JEsu Christi uns hertzlich getrösten/ und unser Leben forthin/ nach seinen H. Gebotten anzustel- len/ versprechen: So wird der HErr auch Gnade einwenden/ unsere Misse-Wunsch. that uns vergeben/ hier seinen H. Geist/ der uns zu allem Guten treibe/ und dorten um Christi willen gar das ewige Leben von freyem schencken. Dafür wir ihn werden und wollen lieben und loben in alle Ewigkeit/ Amen. GOtt allein die Ehr. Jm Namen JEsu! Die XIX. Laster-Predigt/d. 4. Octobr. 1658. Jn der I. Abtheilung/ von den Lastern wider GOtt den HErren/ Das XVI. Laster: Gottlosigkeit. Text: Es. c. 3. v. 11. Wehe aber den Gottlosen/ denn sie sind boßhafftig/ und es wird ihnen vergolten werden/ wie sie es verdienen. Eingang. Geliebte in Christo dem HErren! ESläßt zwar GOtt der HErr den Gottlosen hier in dieserGOtt ge- keit/ X
Von der Unbußfertigkeit. oder lebend braͤchte/ habe Themiſtocles ſich ſelbſten dem Koͤnig dargeſtellet/welches dem Koͤnig Xerxi ſo wol gefallen/ daß er ihn nicht allein zu Gnaden angenommen/ ſondern ihm auch auß ſeiner Caſſa 200. Talenta zuzehlen laſ- ſen/ und ihn damit verehret: Alſo thun wir ſuͤndige Menſchen auch am beſten/ wann wir uns ſelber vor GOtt dem HErꝛn ſtellen/ unſer unbußfertig Leben bekennen/ abbitten/ Gnade begehren/ deß H. Verdienſtes JEſu Chriſti uns hertzlich getroͤſten/ und unſer Leben forthin/ nach ſeinen H. Gebotten anzuſtel- len/ verſprechen: So wird der HErꝛ auch Gnade einwenden/ unſere Miſſe-Wunſch. that uns vergeben/ hier ſeinen H. Geiſt/ der uns zu allem Guten treibe/ und dorten um Chriſti willen gar das ewige Leben von freyem ſchencken. Dafuͤr wir ihn werden und wollen lieben und loben in alle Ewigkeit/ Amen. GOtt allein die Ehr. Jm Namen JEſu! Die XIX. Laſter-Predigt/d. 4. Octobr. 1658. Jn der I. Abtheilung/ von den Laſtern wider GOtt den HErꝛen/ Das XVI. Laſter: Gottloſigkeit. Text: Eſ. c. 3. v. 11. Wehe aber den Gottloſen/ denn ſie ſind boßhafftig/ und es wird ihnen vergolten werden/ wie ſie es verdienen. Eingang. Geliebte in Chriſto dem HErren! ESlaͤßt zwar GOtt der HErꝛ den Gottloſen hier in dieſerGOtt ge- keit/ X
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0231" n="161"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Unbußfertigkeit.</hi></fw><lb/> oder lebend braͤchte/ habe <hi rendition="#aq">Themiſtocles</hi> ſich ſelbſten dem Koͤnig dargeſtellet/<lb/> welches dem Koͤnig <hi rendition="#aq">Xerxi</hi> ſo wol gefallen/ daß er ihn nicht allein zu Gnaden<lb/> angenommen/ ſondern ihm auch auß ſeiner <hi rendition="#aq">Caſſa 200. Talenta</hi> zuzehlen laſ-<lb/> ſen/ und ihn damit verehret: Alſo thun wir ſuͤndige Menſchen auch am beſten/<lb/> wann wir uns ſelber vor GOtt dem HErꝛn ſtellen/ unſer unbußfertig Leben<lb/> bekennen/ abbitten/ Gnade begehren/ deß H. Verdienſtes JEſu Chriſti uns<lb/> hertzlich getroͤſten/ und unſer Leben forthin/ nach ſeinen H. Gebotten anzuſtel-<lb/> len/ verſprechen: So wird der HErꝛ auch Gnade einwenden/ unſere Miſſe-<note place="right">Wunſch.</note><lb/> that uns vergeben/ hier ſeinen H. Geiſt/ der uns zu allem Guten treibe/ und<lb/> dorten um Chriſti willen gar das ewige Leben von freyem ſchencken. Dafuͤr<lb/> wir ihn werden und wollen lieben und loben in alle Ewigkeit/ Amen.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehr.</hi> </hi> </p> </div> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="1"> <head><hi rendition="#fr">Jm Namen JEſu!<lb/> Die</hi><hi rendition="#aq">XIX.</hi><hi rendition="#fr">Laſter-Predigt/</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">d. 4. Octobr.</hi><lb/> 1658.</note><lb/> Jn der <hi rendition="#aq">I.</hi> Abtheilung/ von den Laſtern wider<lb/> GOtt den HErꝛen/<lb/><hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq">XVI.</hi> <hi rendition="#fr">Laſter: Gottloſigkeit.</hi></head><lb/> <div n="2"> <head><hi rendition="#fr">Text:</hi><lb/> Eſ. c. 3. v. 11.</head><lb/> <list> <item> <hi rendition="#fr">Wehe aber den Gottloſen/ denn ſie ſind boßhafftig/ und<lb/> es wird ihnen vergolten werden/ wie ſie es verdienen.</hi> </item> </list> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#fr">Eingang.<lb/> Geliebte in Chriſto dem HErren!</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">E</hi><hi rendition="#fr">Slaͤßt zwar GOtt der HErꝛ den Gottloſen hier in dieſer</hi><note place="right">GOtt ge-<lb/> brauchet die<lb/> Gottloſen.</note><lb/> Welt eine Zeitlang alles wol hinauß gehen/ er pflantzet ſie daß ſie<lb/> wurtzlen und wachſen und Frucht bringen/ Jer. 12. er gebrau-<lb/> chet ſie/ als ſeine Ruthe und Geiſel/ damit er die Seine zuͤchtiget/<lb/> wie Nebucad Nezar/ der Heidniſche Koͤnig zu Babel/ in ſolchem Verſtand<lb/> GOttes Knecht genennet wird/ den er uͤber ſein Volck/ ſie zu verſtoͤren/ ſchi-<lb/> cken wolle/ Jer. 25. Er ſetzet ſie zum Zeichen ſeiner Allmacht und Gerechtig-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">X</fw><fw place="bottom" type="catch">keit/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [161/0231]
Von der Unbußfertigkeit.
oder lebend braͤchte/ habe Themiſtocles ſich ſelbſten dem Koͤnig dargeſtellet/
welches dem Koͤnig Xerxi ſo wol gefallen/ daß er ihn nicht allein zu Gnaden
angenommen/ ſondern ihm auch auß ſeiner Caſſa 200. Talenta zuzehlen laſ-
ſen/ und ihn damit verehret: Alſo thun wir ſuͤndige Menſchen auch am beſten/
wann wir uns ſelber vor GOtt dem HErꝛn ſtellen/ unſer unbußfertig Leben
bekennen/ abbitten/ Gnade begehren/ deß H. Verdienſtes JEſu Chriſti uns
hertzlich getroͤſten/ und unſer Leben forthin/ nach ſeinen H. Gebotten anzuſtel-
len/ verſprechen: So wird der HErꝛ auch Gnade einwenden/ unſere Miſſe-
that uns vergeben/ hier ſeinen H. Geiſt/ der uns zu allem Guten treibe/ und
dorten um Chriſti willen gar das ewige Leben von freyem ſchencken. Dafuͤr
wir ihn werden und wollen lieben und loben in alle Ewigkeit/ Amen.
Wunſch.
GOtt allein die Ehr.
Jm Namen JEſu!
Die XIX. Laſter-Predigt/
Jn der I. Abtheilung/ von den Laſtern wider
GOtt den HErꝛen/
Das XVI. Laſter: Gottloſigkeit.
Text:
Eſ. c. 3. v. 11.
Wehe aber den Gottloſen/ denn ſie ſind boßhafftig/ und
es wird ihnen vergolten werden/ wie ſie es verdienen.
Eingang.
Geliebte in Chriſto dem HErren!
ESlaͤßt zwar GOtt der HErꝛ den Gottloſen hier in dieſer
Welt eine Zeitlang alles wol hinauß gehen/ er pflantzet ſie daß ſie
wurtzlen und wachſen und Frucht bringen/ Jer. 12. er gebrau-
chet ſie/ als ſeine Ruthe und Geiſel/ damit er die Seine zuͤchtiget/
wie Nebucad Nezar/ der Heidniſche Koͤnig zu Babel/ in ſolchem Verſtand
GOttes Knecht genennet wird/ den er uͤber ſein Volck/ ſie zu verſtoͤren/ ſchi-
cken wolle/ Jer. 25. Er ſetzet ſie zum Zeichen ſeiner Allmacht und Gerechtig-
keit/
GOtt ge-
brauchet die
Gottloſen.
X
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |