Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von der Unbußfertigkeit. thun wolten/ und bleiben doch in ihrer Unbußfertigkeit still sitzen/ werden vonfleischlicheLüste/ der Buß auf- und gar abgehalten durch ihre/ natürliche Zuneigungen/ und fleischlich- verderbten Willen/ dem sie zu viel nachhängen/ und thun/ was dem Leib wol/ der Seelen aber wehe thut: Werden abgehalten durch die Liebe deßLieb deß Zeitlichen/ Zeitlichen/ da sie ihrem Acker- und Ochsen-Kauff nachgehen/ und die H. Pre- digten dardurch versäumen/ Luc. 14. oder/ da sie gleich zur Predigt kommen/ seyn doch ihre Gedancken mit ihrer Nahrung und Welt-Händeln also ver- wickelt/ daß ihnen nichts eingehet/ Luc. 8. werden abgehalten durch böse Ge-böse Gesell- schafft/ sellschafft/ die ihnen anhanget: Mancher wäre wol für sich selbsten fromm/ wann er nicht durch andere verführet würde/ er nimmt ihm auch wol für diß und jenes zu lassen/ aber die Gesellschafft/ die Kundschafft ist ihm zu lieb/ ehe er die läßt/ ehe thut er/ was er nimmermehr weißt zu verantworten. Werdenböse Ge- wonheit/ abgehalten durch böse Gewonheit/ gewöhnen sich zum Fluchen und Schwö- ren/ zum Fressen und Sauffen/ zum Spielen und Raßlen/ zum Stehlen/ zum Liegen und Triegen/ zum Verleumden und Lästern/ zum Geitzen und Wuchern/ zu andern Sünden mehr/ derer gewohnen sie/ darinnen verharten sie/ daß sie es für keine Sünde mehr halten/ und nicht mehr darvon lassen kön- nen/ werden sie in den Predigten drum gestrafft/ so deucken sie nicht auf sich selbst/ sehen auf andere/ sagen: Den und den hat man recht troffen/ wäre der oder die in der Predig gewesen/ und dergleichen. Viel beharren in ihrer Un-5. verlassen sich auf an- dere/ bußfertigkeit/ und verlassen sich unterdessen auf andere/ dencken/ ob sie schon nicht selbsten Buß thun/ so seyen doch andere Fromme und Gerechte/ und viel unschuldiger Kinder/ derer sie mit geniessen wollen/ dencken nicht/ daß um ih- rer Unbußfertigkeit willen/ viel fromme/ unschuldige Hertzen könten gestrafft werden/ wie an Achan/ an den Gibeoniten und an andern zu ersehen. Oder/auf Gottes Gnade/ sie verlassen sich auf GOttes Gnade/ GOtt sey barmhertzig/ er werde sich noch allzeit gnädig von ihnen sinden lassen: Ja er ist gnädig/ aber seine Gnade soll keiner auf Muthwillen ziehen/ dencke nicht/ GOtt ist sehr barmhertzig/ er wird mich nicht straffen/ ich sündige/ wie viel ich wil! Er kan bald also zornig wer- den/ als gnädig er ist/ und sein Zorn über die Gottlosen hat kein Aufhören/ Syr. 5. Andere gehen in beharrlicher Unbußfertigkeit dahin/ weil sie Hoff-auf lang Le- ben/ und ihr Ende. nung haben länger zu leben/ schieben die Buß immer auf und sagen/ wann sie sich in ihrem letzsten Ende bekehren/ werde sie GOTT/ wie den bußfertigen Schächer zu Gnaden aufnehmen: Aber wer wolt sich auf das kurtze/ nichtige und flüchtige Leben verlassen dörffen/ wie mancherley/ schnelle/ plötzliche Fälle ereignen sich/ damancher am Schlag oder durch Fällen/ oder durch das Wet- ter oder anderwärts gar schnell dahin stirbt: Manchem wird in der Kranck- heit sein Verstand verruckt/ deß Sathans Versuchungen seyn da am hefftig- sten/ den Unbußfertigen wachet da erst ihr Gewissen recht auf/ und werden also an der Buß verkürtzet/ durch ihre eigene Boßheit/ deß Schächers Exempel/ daran
Von der Unbußfertigkeit. thun wolten/ und bleiben doch in ihrer Unbußfertigkeit ſtill ſitzen/ werden vonfleiſchlicheLuͤſte/ der Buß auf- und gar abgehalten durch ihre/ natuͤrliche Zuneigungen/ und fleiſchlich- verderbten Willen/ dem ſie zu viel nachhaͤngen/ und thun/ was dem Leib wol/ der Seelen aber wehe thut: Werden abgehalten durch die Liebe deßLieb deß Zeitlichen/ Zeitlichen/ da ſie ihrem Acker- und Ochſen-Kauff nachgehen/ und die H. Pre- digten dardurch verſaͤumen/ Luc. 14. oder/ da ſie gleich zur Predigt kommen/ ſeyn doch ihre Gedancken mit ihrer Nahrung und Welt-Haͤndeln alſo ver- wickelt/ daß ihnen nichts eingehet/ Luc. 8. werden abgehalten durch boͤſe Ge-boͤſe Geſell- ſchafft/ ſellſchafft/ die ihnen anhanget: Mancher waͤre wol fuͤr ſich ſelbſten fromm/ wann er nicht durch andere verfuͤhret wuͤrde/ er nimmt ihm auch wol fuͤr diß und jenes zu laſſen/ aber die Geſellſchafft/ die Kundſchafft iſt ihm zu lieb/ ehe er die laͤßt/ ehe thut er/ was er nimmermehr weißt zu verantworten. Werdenboͤſe Ge- wonheit/ abgehalten durch boͤſe Gewonheit/ gewoͤhnen ſich zum Fluchen und Schwoͤ- ren/ zum Freſſen und Sauffen/ zum Spielen und Raßlen/ zum Stehlen/ zum Liegen und Triegen/ zum Verleumden und Laͤſtern/ zum Geitzen und Wuchern/ zu andern Suͤnden mehr/ derer gewohnen ſie/ darinnen verharten ſie/ daß ſie es fuͤr keine Suͤnde mehr halten/ und nicht mehr darvon laſſen koͤn- nen/ werden ſie in den Predigten drum geſtrafft/ ſo deucken ſie nicht auf ſich ſelbſt/ ſehen auf andere/ ſagen: Den und den hat man recht troffen/ waͤre der oder die in der Predig geweſen/ und dergleichen. Viel beharꝛen in ihrer Un-5. verlaſſen ſich auf an- dere/ bußfertigkeit/ und verlaſſen ſich unterdeſſen auf andere/ dencken/ ob ſie ſchon nicht ſelbſten Buß thun/ ſo ſeyen doch andere Fromme und Gerechte/ und viel unſchuldiger Kinder/ derer ſie mit genieſſen wollen/ dencken nicht/ daß um ih- rer Unbußfertigkeit willen/ viel fromme/ unſchuldige Hertzen koͤnten geſtrafft werden/ wie an Achan/ an den Gibeoniten und an andern zu erſehen. Oder/auf Gottes Gnade/ ſie verlaſſen ſich auf GOttes Gnade/ GOtt ſey barmhertzig/ er werde ſich noch allzeit gnaͤdig von ihnen ſinden laſſen: Ja er iſt gnaͤdig/ aber ſeine Gnade ſoll keiner auf Muthwillen ziehen/ dencke nicht/ GOtt iſt ſehr barmhertzig/ er wird mich nicht ſtraffen/ ich ſuͤndige/ wie viel ich wil! Er kan bald alſo zornig wer- den/ als gnaͤdig er iſt/ und ſein Zorn uͤber die Gottloſen hat kein Aufhoͤren/ Syr. 5. Andere gehen in beharꝛlicher Unbußfertigkeit dahin/ weil ſie Hoff-auf lang Le- ben/ und ihr Ende. nung haben laͤnger zu leben/ ſchieben die Buß immer auf und ſagen/ wann ſie ſich in ihrem letzſten Ende bekehren/ werde ſie GOTT/ wie den bußfertigen Schaͤcher zu Gnaden aufnehmen: Aber wer wolt ſich auf das kurtze/ nichtige und fluͤchtige Leben verlaſſen doͤrffen/ wie mancherley/ ſchnelle/ ploͤtzliche Faͤlle ereignen ſich/ damancher am Schlag oder durch Faͤllen/ oder durch das Wet- ter oder anderwaͤrts gar ſchnell dahin ſtirbt: Manchem wird in der Kranck- heit ſein Verſtand verruckt/ deß Sathans Verſuchungen ſeyn da am hefftig- ſten/ den Unbußfertigen wachet da erſt ihr Gewiſſen recht auf/ und werden alſo an der Buß verkuͤrtzet/ durch ihre eigene Boßheit/ deß Schaͤchers Exempel/ daran
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Von der Unbußfertigkeit.
thun wolten/ und bleiben doch in ihrer Unbußfertigkeit ſtill ſitzen/ werden von
der Buß auf- und gar abgehalten durch ihre/ natuͤrliche Zuneigungen/ und
fleiſchlich- verderbten Willen/ dem ſie zu viel nachhaͤngen/ und thun/ was dem
Leib wol/ der Seelen aber wehe thut: Werden abgehalten durch die Liebe deß
Zeitlichen/ da ſie ihrem Acker- und Ochſen-Kauff nachgehen/ und die H. Pre-
digten dardurch verſaͤumen/ Luc. 14. oder/ da ſie gleich zur Predigt kommen/
ſeyn doch ihre Gedancken mit ihrer Nahrung und Welt-Haͤndeln alſo ver-
wickelt/ daß ihnen nichts eingehet/ Luc. 8. werden abgehalten durch boͤſe Ge-
ſellſchafft/ die ihnen anhanget: Mancher waͤre wol fuͤr ſich ſelbſten fromm/
wann er nicht durch andere verfuͤhret wuͤrde/ er nimmt ihm auch wol fuͤr diß
und jenes zu laſſen/ aber die Geſellſchafft/ die Kundſchafft iſt ihm zu lieb/ ehe er
die laͤßt/ ehe thut er/ was er nimmermehr weißt zu verantworten. Werden
abgehalten durch boͤſe Gewonheit/ gewoͤhnen ſich zum Fluchen und Schwoͤ-
ren/ zum Freſſen und Sauffen/ zum Spielen und Raßlen/ zum Stehlen/
zum Liegen und Triegen/ zum Verleumden und Laͤſtern/ zum Geitzen und
Wuchern/ zu andern Suͤnden mehr/ derer gewohnen ſie/ darinnen verharten
ſie/ daß ſie es fuͤr keine Suͤnde mehr halten/ und nicht mehr darvon laſſen koͤn-
nen/ werden ſie in den Predigten drum geſtrafft/ ſo deucken ſie nicht auf ſich
ſelbſt/ ſehen auf andere/ ſagen: Den und den hat man recht troffen/ waͤre der
oder die in der Predig geweſen/ und dergleichen. Viel beharꝛen in ihrer Un-
bußfertigkeit/ und verlaſſen ſich unterdeſſen auf andere/ dencken/ ob ſie ſchon
nicht ſelbſten Buß thun/ ſo ſeyen doch andere Fromme und Gerechte/ und viel
unſchuldiger Kinder/ derer ſie mit genieſſen wollen/ dencken nicht/ daß um ih-
rer Unbußfertigkeit willen/ viel fromme/ unſchuldige Hertzen koͤnten geſtrafft
werden/ wie an Achan/ an den Gibeoniten und an andern zu erſehen. Oder/
ſie verlaſſen ſich auf GOttes Gnade/ GOtt ſey barmhertzig/ er werde ſich noch
allzeit gnaͤdig von ihnen ſinden laſſen: Ja er iſt gnaͤdig/ aber ſeine Gnade ſoll
keiner auf Muthwillen ziehen/ dencke nicht/ GOtt iſt ſehr barmhertzig/ er wird
mich nicht ſtraffen/ ich ſuͤndige/ wie viel ich wil! Er kan bald alſo zornig wer-
den/ als gnaͤdig er iſt/ und ſein Zorn uͤber die Gottloſen hat kein Aufhoͤren/
Syr. 5. Andere gehen in beharꝛlicher Unbußfertigkeit dahin/ weil ſie Hoff-
nung haben laͤnger zu leben/ ſchieben die Buß immer auf und ſagen/ wann ſie
ſich in ihrem letzſten Ende bekehren/ werde ſie GOTT/ wie den bußfertigen
Schaͤcher zu Gnaden aufnehmen: Aber wer wolt ſich auf das kurtze/ nichtige
und fluͤchtige Leben verlaſſen doͤrffen/ wie mancherley/ ſchnelle/ ploͤtzliche Faͤlle
ereignen ſich/ damancher am Schlag oder durch Faͤllen/ oder durch das Wet-
ter oder anderwaͤrts gar ſchnell dahin ſtirbt: Manchem wird in der Kranck-
heit ſein Verſtand verruckt/ deß Sathans Verſuchungen ſeyn da am hefftig-
ſten/ den Unbußfertigen wachet da erſt ihr Gewiſſen recht auf/ und werden alſo
an der Buß verkuͤrtzet/ durch ihre eigene Boßheit/ deß Schaͤchers Exempel/
daran
fleiſchliche
Luͤſte/
Lieb deß
Zeitlichen/
boͤſe Geſell-
ſchafft/
boͤſe Ge-
wonheit/
5. verlaſſen
ſich auf an-
dere/
auf Gottes
Gnade/
auf lang Le-
ben/
und ihr
Ende.
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