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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von der Unbußfertigkeit
beut allen Sündern seine Gnade an/ er recket seine Hand auß den gantzen Tag.
Esa. 65. und wartet/ daß sie kommen und seine Gnad holen/ der HErr Chri-
stus nimmt die Sünder an/ die durch wahre Buß sich zu ihm nahen. Luc. 15.
Er rufft sie zu sich/ kommet her alle die ihr mühselig und beladen seyd/ ich will
euch er quicken. Matth. 11. Diese Göttliche Gnad schlägt ein unbußfertiger
Mensch auß/ wills nicht annemmen/ was ihm Gott anbeut/ heisst das nicht
Gottes Gnad mit Füssen von sich stossen/ und sich selbst nicht werth achten deß
ewigen Lebens. Gesch. 13. Ein Unbußfertiger vernichtet Gottes Warheit/Warheit.
GOtt der HErr schwört einen theuren Eyd/ er woll nicht den Tod deß Sün-
ders/ sondern das wolle er/ daß der Gottlose sich bekehre und das Leben habe.
Ezech. 33. Wann nun ein Mensch dieses lieset oder höret/ und sich doch nicht
bekehret/ was soll man sagen/ daß er von Gott und seinem Wort halte/ wie viel
er seiner Verheissung/ Zusag und Eydschwur glaube? Lediglich nichts/ son-
dern so viel an ihm ist/ macht er GOtt gar zum Lugner/ und sein Wort ist
nicht in ihm. 1. Joh. 1. Eben so verhält sich ein Unbußfertiger gegen GOttes
Gerechtigkeit und Allmacht/ GOtt drohet die Unbußfertigkeit hart zu straf-Gerechtig-
keit und All-
macht/

fen/ wie Syrach allhie sagt: Sein Zorn kommt plötzlich und wirds rächen
und dich verderben. Wer nun in Sünden vorsetzlich verharret und nicht
Buß thut/ was kan man anders von ihm gedencken/ als daß er nicht glaube/
daß Gott straffen wolle oder könne/ ungeacht daß die Exempel der Göttlichen
Rach und Straff täglich vor der Nasen seyn. Summa/ wie die Bußferti-Jst ein Ab-
kehrung von
GOTT

ge sich zu dem HErrn kehren und bekehren/ also kehren/ reissen und scheiden sich
die Unbußfertige von GOtt/ kehren ihm den Rucken zu/ und nicht das Ange-
sicht. Zachar. 7. Und das nicht nur wann sie sündigen und übels thun/ sondern
auch wann sie der HErr zur Buß locket/ rufft/ bittet/ warnet und vermahnet/
dagegen colludiren sie mit dem Teusel/ spielen mit ihm unterm Hütlen/ und obzum Teufel/
sie sich wol in ihrer H. Tauff gegen GOtt verpflichtet/ sie wollen mit dem Teu-
fel unverworren seyn/ haben seinen Wesen und Wercken abgesagt/ dannoch
folgen sie aufs neue seinem teufelischen Eingeben/ nach seinem Willen/ 2. Tim.
2. Schieben die Buß von einem Tag auf den andern/ von einer Zeit zu der an-
deren auf/ gewehnen sich unter dessen an die Sünd/ daß sie je länger je weniger
davon lassen können/ es sey spielen/ sauffen/ fluchen/ zancken/ huren/ geitzen/ steh-
len/ je mehr sie es treiben/ je schwerer können sie davon abstehen/ kan auch ein
Mohr seine Haut verwandlen/ oder ein Parder seine Flecken/ so könnt ihr auch
gutes thun/ weil ihr deß bösen gewohnet seyd. Jerem. 13. Ja sie bleiben nicht
nur wie sie seyn/ sondern werden immer ärger/ wie ein Mühlrad/ wanns gleich
lang im Wasser laufft/ immer nur schwärtzer wird/ also machen sie auch deß
Abweichens nur desto mehr. Esa. 1. Und zur Gegenwöhr/ sich wider den Teuf-
fel/ wider das sündliche Fleisch und unbußfertige Wesen zu wöhren/ werden sie
je länger je schwächer/ gleich wie einer/ der eine gefährliche Wunden bekom-

men/
U 2

Von der Unbußfertigkeit
beut allen Suͤndern ſeine Gnade an/ er recket ſeine Hand auß den gantzen Tag.
Eſa. 65. und wartet/ daß ſie kommen und ſeine Gnad holen/ der HErꝛ Chri-
ſtus nimmt die Suͤnder an/ die durch wahre Buß ſich zu ihm nahen. Luc. 15.
Er rufft ſie zu ſich/ kommet her alle die ihr muͤhſelig und beladen ſeyd/ ich will
euch er quicken. Matth. 11. Dieſe Goͤttliche Gnad ſchlaͤgt ein unbußfertiger
Menſch auß/ wills nicht annemmen/ was ihm Gott anbeut/ heiſſt das nicht
Gottes Gnad mit Fuͤſſen von ſich ſtoſſen/ und ſich ſelbſt nicht werth achten deß
ewigen Lebens. Geſch. 13. Ein Unbußfertiger vernichtet Gottes Warheit/Warheit.
GOtt der HErꝛ ſchwoͤrt einen theuren Eyd/ er woll nicht den Tod deß Suͤn-
ders/ ſondern das wolle er/ daß der Gottloſe ſich bekehre und das Leben habe.
Ezech. 33. Wann nun ein Menſch dieſes lieſet oder hoͤret/ und ſich doch nicht
bekehret/ was ſoll man ſagen/ daß er von Gott und ſeinem Wort halte/ wie viel
er ſeiner Verheiſſung/ Zuſag und Eydſchwur glaube? Lediglich nichts/ ſon-
dern ſo viel an ihm iſt/ macht er GOtt gar zum Lugner/ und ſein Wort iſt
nicht in ihm. 1. Joh. 1. Eben ſo verhaͤlt ſich ein Unbußfertiger gegen GOttes
Gerechtigkeit und Allmacht/ GOtt drohet die Unbußfertigkeit hart zu ſtraf-Gerechtig-
keit und All-
macht/

fen/ wie Syrach allhie ſagt: Sein Zorn kommt ploͤtzlich und wirds raͤchen
und dich verderben. Wer nun in Suͤnden vorſetzlich verharret und nicht
Buß thut/ was kan man anders von ihm gedencken/ als daß er nicht glaube/
daß Gott ſtraffen wolle oder koͤnne/ ungeacht daß die Exempel der Goͤttlichen
Rach und Straff taͤglich vor der Naſen ſeyn. Summa/ wie die Bußferti-Jſt ein Ab-
kehrung von
GOTT

ge ſich zu dem HErꝛn kehren und bekehren/ alſo kehren/ reiſſen und ſcheiden ſich
die Unbußfertige von GOtt/ kehren ihm den Rucken zu/ und nicht das Ange-
ſicht. Zachar. 7. Und das nicht nur wann ſie ſuͤndigen und uͤbels thun/ ſondern
auch wann ſie der HErꝛ zur Buß locket/ rufft/ bittet/ warnet und vermahnet/
dagegen colludiren ſie mit dem Teuſel/ ſpielen mit ihm unterm Huͤtlen/ und obzum Teufel/
ſie ſich wol in ihrer H. Tauff gegen GOtt verpflichtet/ ſie wollen mit dem Teu-
fel unverworren ſeyn/ haben ſeinen Weſen und Wercken abgeſagt/ dannoch
folgen ſie aufs neue ſeinem teufeliſchen Eingeben/ nach ſeinem Willen/ 2. Tim.
2. Schieben die Buß von einem Tag auf den andern/ von einer Zeit zu der an-
deren auf/ gewehnen ſich unter deſſen an die Suͤnd/ daß ſie je laͤnger je weniger
davon laſſen koͤnnen/ es ſey ſpielen/ ſauffen/ fluchen/ zancken/ huren/ geitzen/ ſteh-
len/ je mehr ſie es treiben/ je ſchwerer koͤnnen ſie davon abſtehen/ kan auch ein
Mohr ſeine Haut verwandlen/ oder ein Parder ſeine Flecken/ ſo koͤnnt ihr auch
gutes thun/ weil ihr deß boͤſen gewohnet ſeyd. Jerem. 13. Ja ſie bleiben nicht
nur wie ſie ſeyn/ ſondern werden immer aͤrger/ wie ein Muͤhlrad/ wanns gleich
lang im Waſſer laufft/ immer nur ſchwaͤrtzer wird/ alſo machen ſie auch deß
Abweichens nur deſto mehr. Eſa. 1. Und zur Gegenwoͤhr/ ſich wider den Teuf-
fel/ wider das ſuͤndliche Fleiſch und unbußfertige Weſen zu woͤhren/ werden ſie
je laͤnger je ſchwaͤcher/ gleich wie einer/ der eine gefaͤhrliche Wunden bekom-

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[155/0225] Von der Unbußfertigkeit beut allen Suͤndern ſeine Gnade an/ er recket ſeine Hand auß den gantzen Tag. Eſa. 65. und wartet/ daß ſie kommen und ſeine Gnad holen/ der HErꝛ Chri- ſtus nimmt die Suͤnder an/ die durch wahre Buß ſich zu ihm nahen. Luc. 15. Er rufft ſie zu ſich/ kommet her alle die ihr muͤhſelig und beladen ſeyd/ ich will euch er quicken. Matth. 11. Dieſe Goͤttliche Gnad ſchlaͤgt ein unbußfertiger Menſch auß/ wills nicht annemmen/ was ihm Gott anbeut/ heiſſt das nicht Gottes Gnad mit Fuͤſſen von ſich ſtoſſen/ und ſich ſelbſt nicht werth achten deß ewigen Lebens. Geſch. 13. Ein Unbußfertiger vernichtet Gottes Warheit/ GOtt der HErꝛ ſchwoͤrt einen theuren Eyd/ er woll nicht den Tod deß Suͤn- ders/ ſondern das wolle er/ daß der Gottloſe ſich bekehre und das Leben habe. Ezech. 33. Wann nun ein Menſch dieſes lieſet oder hoͤret/ und ſich doch nicht bekehret/ was ſoll man ſagen/ daß er von Gott und ſeinem Wort halte/ wie viel er ſeiner Verheiſſung/ Zuſag und Eydſchwur glaube? Lediglich nichts/ ſon- dern ſo viel an ihm iſt/ macht er GOtt gar zum Lugner/ und ſein Wort iſt nicht in ihm. 1. Joh. 1. Eben ſo verhaͤlt ſich ein Unbußfertiger gegen GOttes Gerechtigkeit und Allmacht/ GOtt drohet die Unbußfertigkeit hart zu ſtraf- fen/ wie Syrach allhie ſagt: Sein Zorn kommt ploͤtzlich und wirds raͤchen und dich verderben. Wer nun in Suͤnden vorſetzlich verharret und nicht Buß thut/ was kan man anders von ihm gedencken/ als daß er nicht glaube/ daß Gott ſtraffen wolle oder koͤnne/ ungeacht daß die Exempel der Goͤttlichen Rach und Straff taͤglich vor der Naſen ſeyn. Summa/ wie die Bußferti- ge ſich zu dem HErꝛn kehren und bekehren/ alſo kehren/ reiſſen und ſcheiden ſich die Unbußfertige von GOtt/ kehren ihm den Rucken zu/ und nicht das Ange- ſicht. Zachar. 7. Und das nicht nur wann ſie ſuͤndigen und uͤbels thun/ ſondern auch wann ſie der HErꝛ zur Buß locket/ rufft/ bittet/ warnet und vermahnet/ dagegen colludiren ſie mit dem Teuſel/ ſpielen mit ihm unterm Huͤtlen/ und ob ſie ſich wol in ihrer H. Tauff gegen GOtt verpflichtet/ ſie wollen mit dem Teu- fel unverworren ſeyn/ haben ſeinen Weſen und Wercken abgeſagt/ dannoch folgen ſie aufs neue ſeinem teufeliſchen Eingeben/ nach ſeinem Willen/ 2. Tim. 2. Schieben die Buß von einem Tag auf den andern/ von einer Zeit zu der an- deren auf/ gewehnen ſich unter deſſen an die Suͤnd/ daß ſie je laͤnger je weniger davon laſſen koͤnnen/ es ſey ſpielen/ ſauffen/ fluchen/ zancken/ huren/ geitzen/ ſteh- len/ je mehr ſie es treiben/ je ſchwerer koͤnnen ſie davon abſtehen/ kan auch ein Mohr ſeine Haut verwandlen/ oder ein Parder ſeine Flecken/ ſo koͤnnt ihr auch gutes thun/ weil ihr deß boͤſen gewohnet ſeyd. Jerem. 13. Ja ſie bleiben nicht nur wie ſie ſeyn/ ſondern werden immer aͤrger/ wie ein Muͤhlrad/ wanns gleich lang im Waſſer laufft/ immer nur ſchwaͤrtzer wird/ alſo machen ſie auch deß Abweichens nur deſto mehr. Eſa. 1. Und zur Gegenwoͤhr/ ſich wider den Teuf- fel/ wider das ſuͤndliche Fleiſch und unbußfertige Weſen zu woͤhren/ werden ſie je laͤnger je ſchwaͤcher/ gleich wie einer/ der eine gefaͤhrliche Wunden bekom- men/ Warheit. Gerechtig- keit und All- macht/ Jſt ein Ab- kehrung von GOTT zum Teufel/ U 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/225>, abgerufen am 25.11.2024.