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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XIIX. Laster-Predigt/
det Syrach mit einem jeden Christen insonderheit/ und redet von der
Bekehrung zum HErrn/ welches ist die Buß/ da ein Mensch seine Sünden
auß dem Gesetz erkennt/ hertzlich bereut/ an Christum glaubt/ und GOtt dem
Nicht zu
verziehen/
oder aufzu-
schieben/
durch Un-
bußfertig-
keit/
HErrn forthin in einem neuen/ gottseligen Leben dienet. Mit dieser Bekeh-
rung verzeuch nicht/ sagt Syrach/ und schieb sie nicht auf von einem
Tag
oder Zeit zu der andern/ viel weniger solt dus gar unterlassen/ wel-
ches ein Unbußfertigkeit heist/ und ist ein solche Boßheit/ da ein Mensch von
Gott und seinem Wort und Gebotten abtritt/ übels thut und darinnen ver-
harret/ nicht mehr umkehren und von Sünden nicht lassen will/ ja gedenckt
nicht einmal/ was er thüe/ fährt fort/ und ist ihm leyd/ daß ers nicht ärger ma-
chen kan. Jerem. 8. und 9. ob er gleich darum beredt und gestraffet wird. Die
Ursach/ weil
deß HErrn
Zorn plötz-
lich kommt/
und folget
die Raach
und Ver-
derben.
Ursach warum die Bekehrung zum HErrn nicht zu verziehen/ und nicht von
einem Tag auf den anderen auf zu schieben/ ist deß HErrn Zorn und Raach/
deß HErrn Zorn wegen der sündhafften Unbußfertigkeit komt und bleibt nicht
auß/ ja er kommt bißweilen plötzlich/ wann du nicht dran gedenckest/ ehe du
dichs versihest; und sein Raach wegen der sträflichen Unbußfertigkeit/ wird
dich treffen/ so hart und schwerlich/ daß du darunter zeitlich und ewig verder-
ben wirst.

Lehr.
Lehr.
Vor der
Unbußfer-
tigkeit sich
zu hüten/
weil sie ist:

HJerbey haben wir jetzo wieder von einem andern Laster/ so eigentlich
wider GOtt den HErrn laufft zu reden und davor zu warnen/ nemlich
von der Abkehrung von GOtt durch die Unbußfertigkeit/ daß kein
Christ durch Unbußfertigkeit sich von GOtt dem HErren abkehren
oder abwenden solle/ und das vornemlich um nachfolgender zweyer Ursachen
willen.

I.
Ein schwe-
re/ schröckli-
che Sünd.

I. Weil die Unbußfertigkeit ein so schwere/ schröckliche Sünd ist/ Sy-
rach sagt allhie: Verzeuch nicht dich zum HErrn zu bekehren/ und schieb es
nicht von einem Tag auf den andern; so lieblich und löblich es nun ist/ sich für-
derlich zum HErrn zu bekehren/ so schwer und schröckliche Sünd ist es hinge-
gen/ wann einer ein Christ seyn will/ und in Unbußfertigkeit dahin geht/ ein sol-
cher Mensch versündiget sich schwer und schröcklich wider GOtt. Dann er
Wider Got-
tes Herr-
schafft/
widersetzt sich Gottes Herrschafft/ verzeuch nicht dich zum HErren zu bekehren/
GOtt ist unser HErr/ der uns zu gebieten hat/ er gebeut uns auch das Con-
vertimini,
bekehret euch zu mir von gantzem Hertzen. Joel. 2. Er gebeut allen
Menschen an allen Enden Busse zu thun. Gesch. 17. Wer nun nicht folgt/
sich nicht bekehrt/ nicht Busse thut nach deß HErrn Befehl/ der wider setzt sich
Gottes Herrschafft/ wann ein Knecht das gegen seinem leiblichen Herrn thät/
wurde er übel mit ihm zu frieden seyn/ wie solte dann GOtt der HErr sich so
Gnad/äffen lassen. Ein Unbußfertiger verachtet Gottes Gnad/ GOtt der HErr

beut

Die XIIX. Laſter-Predigt/
det Syrach mit einem jeden Chriſten inſonderheit/ und redet von der
Bekehrung zum HErꝛn/ welches iſt die Buß/ da ein Menſch ſeine Suͤnden
auß dem Geſetz erkennt/ hertzlich bereut/ an Chriſtum glaubt/ und GOtt dem
Nicht zu
verziehen/
oder aufzu-
ſchieben/
durch Un-
bußfertig-
keit/
HErꝛn forthin in einem neuen/ gottſeligen Leben dienet. Mit dieſer Bekeh-
rung verzeuch nicht/ ſagt Syrach/ und ſchieb ſie nicht auf von einem
Tag
oder Zeit zu der andern/ viel weniger ſolt dus gar unterlaſſen/ wel-
ches ein Unbußfertigkeit heiſt/ und iſt ein ſolche Boßheit/ da ein Menſch von
Gott und ſeinem Wort und Gebotten abtritt/ uͤbels thut und darinnen ver-
harret/ nicht mehr umkehren und von Suͤnden nicht laſſen will/ ja gedenckt
nicht einmal/ was er thuͤe/ faͤhrt fort/ und iſt ihm leyd/ daß ers nicht aͤrger ma-
chen kan. Jerem. 8. und 9. ob er gleich darum beredt und geſtraffet wird. Die
Urſach/ weil
deß HErꝛn
Zorn ploͤtz-
lich kommt/
und folget
die Raach
und Ver-
derben.
Urſach warum die Bekehrung zum HErꝛn nicht zu verziehen/ und nicht von
einem Tag auf den anderen auf zu ſchieben/ iſt deß HErꝛn Zorn und Raach/
deß HErꝛn Zorn wegen der ſuͤndhafften Unbußfertigkeit komt und bleibt nicht
auß/ ja er kommt bißweilen ploͤtzlich/ wann du nicht dran gedenckeſt/ ehe du
dichs verſiheſt; und ſein Raach wegen der ſtraͤflichen Unbußfertigkeit/ wird
dich treffen/ ſo hart und ſchwerlich/ daß du darunter zeitlich und ewig verder-
ben wirſt.

Lehr.
Lehr.
Vor der
Unbußfer-
tigkeit ſich
zu huͤten/
weil ſie iſt:

HJerbey haben wir jetzo wieder von einem andern Laſter/ ſo eigentlich
wider GOtt den HErꝛn laufft zu reden und davor zu warnen/ nemlich
von der Abkehrung von GOtt durch die Unbußfertigkeit/ daß kein
Chriſt durch Unbußfertigkeit ſich von GOtt dem HErꝛen abkehren
oder abwenden ſolle/ und das vornemlich um nachfolgender zweyer Urſachen
willen.

I.
Ein ſchwe-
re/ ſchroͤckli-
che Suͤnd.

I. Weil die Unbußfertigkeit ein ſo ſchwere/ ſchroͤckliche Suͤnd iſt/ Sy-
rach ſagt allhie: Verzeuch nicht dich zum HErꝛn zu bekehren/ und ſchieb es
nicht von einem Tag auf den andern; ſo lieblich und loͤblich es nun iſt/ ſich fuͤr-
derlich zum HErꝛn zu bekehren/ ſo ſchwer und ſchroͤckliche Suͤnd iſt es hinge-
gen/ wann einer ein Chriſt ſeyn will/ und in Unbußfertigkeit dahin geht/ ein ſol-
cher Menſch verſuͤndiget ſich ſchwer und ſchroͤcklich wider GOtt. Dann er
Wider Got-
tes Herꝛ-
ſchafft/
widerſetzt ſich Gottes Herꝛſchafft/ verzeuch nicht dich zum HErren zu bekehren/
GOtt iſt unſer HErꝛ/ der uns zu gebieten hat/ er gebeut uns auch das Con-
vertimini,
bekehret euch zu mir von gantzem Hertzen. Joel. 2. Er gebeut allen
Menſchen an allen Enden Buſſe zu thun. Geſch. 17. Wer nun nicht folgt/
ſich nicht bekehrt/ nicht Buſſe thut nach deß HErꝛn Befehl/ der wider ſetzt ſich
Gottes Herꝛſchafft/ wann ein Knecht das gegen ſeinem leiblichen Herꝛn thaͤt/
wurde er uͤbel mit ihm zu frieden ſeyn/ wie ſolte dann GOtt der HErꝛ ſich ſo
Gnad/aͤffen laſſen. Ein Unbußfertiger verachtet Gottes Gnad/ GOtt der HErꝛ

beut
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[154/0224] Die XIIX. Laſter-Predigt/ det Syrach mit einem jeden Chriſten inſonderheit/ und redet von der Bekehrung zum HErꝛn/ welches iſt die Buß/ da ein Menſch ſeine Suͤnden auß dem Geſetz erkennt/ hertzlich bereut/ an Chriſtum glaubt/ und GOtt dem HErꝛn forthin in einem neuen/ gottſeligen Leben dienet. Mit dieſer Bekeh- rung verzeuch nicht/ ſagt Syrach/ und ſchieb ſie nicht auf von einem Tag oder Zeit zu der andern/ viel weniger ſolt dus gar unterlaſſen/ wel- ches ein Unbußfertigkeit heiſt/ und iſt ein ſolche Boßheit/ da ein Menſch von Gott und ſeinem Wort und Gebotten abtritt/ uͤbels thut und darinnen ver- harret/ nicht mehr umkehren und von Suͤnden nicht laſſen will/ ja gedenckt nicht einmal/ was er thuͤe/ faͤhrt fort/ und iſt ihm leyd/ daß ers nicht aͤrger ma- chen kan. Jerem. 8. und 9. ob er gleich darum beredt und geſtraffet wird. Die Urſach warum die Bekehrung zum HErꝛn nicht zu verziehen/ und nicht von einem Tag auf den anderen auf zu ſchieben/ iſt deß HErꝛn Zorn und Raach/ deß HErꝛn Zorn wegen der ſuͤndhafften Unbußfertigkeit komt und bleibt nicht auß/ ja er kommt bißweilen ploͤtzlich/ wann du nicht dran gedenckeſt/ ehe du dichs verſiheſt; und ſein Raach wegen der ſtraͤflichen Unbußfertigkeit/ wird dich treffen/ ſo hart und ſchwerlich/ daß du darunter zeitlich und ewig verder- ben wirſt. Nicht zu verziehen/ oder aufzu- ſchieben/ durch Un- bußfertig- keit/ Urſach/ weil deß HErꝛn Zorn ploͤtz- lich kommt/ und folget die Raach und Ver- derben. Lehr. HJerbey haben wir jetzo wieder von einem andern Laſter/ ſo eigentlich wider GOtt den HErꝛn laufft zu reden und davor zu warnen/ nemlich von der Abkehrung von GOtt durch die Unbußfertigkeit/ daß kein Chriſt durch Unbußfertigkeit ſich von GOtt dem HErꝛen abkehren oder abwenden ſolle/ und das vornemlich um nachfolgender zweyer Urſachen willen. I. Weil die Unbußfertigkeit ein ſo ſchwere/ ſchroͤckliche Suͤnd iſt/ Sy- rach ſagt allhie: Verzeuch nicht dich zum HErꝛn zu bekehren/ und ſchieb es nicht von einem Tag auf den andern; ſo lieblich und loͤblich es nun iſt/ ſich fuͤr- derlich zum HErꝛn zu bekehren/ ſo ſchwer und ſchroͤckliche Suͤnd iſt es hinge- gen/ wann einer ein Chriſt ſeyn will/ und in Unbußfertigkeit dahin geht/ ein ſol- cher Menſch verſuͤndiget ſich ſchwer und ſchroͤcklich wider GOtt. Dann er widerſetzt ſich Gottes Herꝛſchafft/ verzeuch nicht dich zum HErren zu bekehren/ GOtt iſt unſer HErꝛ/ der uns zu gebieten hat/ er gebeut uns auch das Con- vertimini, bekehret euch zu mir von gantzem Hertzen. Joel. 2. Er gebeut allen Menſchen an allen Enden Buſſe zu thun. Geſch. 17. Wer nun nicht folgt/ ſich nicht bekehrt/ nicht Buſſe thut nach deß HErꝛn Befehl/ der wider ſetzt ſich Gottes Herꝛſchafft/ wann ein Knecht das gegen ſeinem leiblichen Herꝛn thaͤt/ wurde er uͤbel mit ihm zu frieden ſeyn/ wie ſolte dann GOtt der HErꝛ ſich ſo aͤffen laſſen. Ein Unbußfertiger verachtet Gottes Gnad/ GOtt der HErꝛ beut Wider Got- tes Herꝛ- ſchafft/ Gnad/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/224>, abgerufen am 25.11.2024.