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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XVII. Laster-Predigt/
um/ daß sie ungehorsam waren. Wie solt denn ein
einiger Ungehorsamer ungestrafft bleiben?
Eingang.
Geliebte in Christo dem HErren!
Auß der
Historia der
Rechabiter.

WJr lesen Jer. 35. von den Rechabiten/ einem besondern
Hause/ oder Geschlecht/ unter dem Jüdischen Volck/ daß ihnen
ihr Vatter Jonadab/ der Sohn Rechab/ gebotten und gesagt:
Jhr und eure Kinder/ sollen nimmermehr keinen Wein trincken/
und keinen Weinberg pflantzen noch haben/ keinen Saamen
säen/ und kein Hauß bauen/ sondern solt in Hütten wohnen euer Lebenlang/
welchem Gebott und Befehl ihres Vatters sie auch gehorchet. Und da der
Prophet Jeremias die Rechabiten in eine Capellen deß Hauses deß HErrn
führet/ ihnen Becher und Schalen voll Wein einschencket/ sie versucht und
sprach: Trincket Wein/ wägerten sie sich dessen/ mit Entschuldigung/ sie hät-
ten einen andern Befehl von ihrem Vatter Jonadab/ dem Sohn Rechab/
dem sie gehorchen müßten und wolten: Darüber rühmet der HErr die Recha-
biten/ und verheisset ihnen/ weil sie dem Gebott ihres Vatters Jonadab ge-
horchet/ und alles gethan/ was er ihnen gebotten/ so soll es Jonadab dem
Sohn Rechab nimmer fehlen/ es soll Jemand von den Seinen immerdar vor
dem HErrn stehen. Dem ungehorsamen Hauß Jsrael aber/ stellet er diese
Rechabiten zum Exempel vor/ die trincken keinen Wein/ darum/ daß sie ihres
Vatters Gebott gehorchen/ Er aber/ der HErr Zebaoth/ habe dem Jüdischen
Volck seine Propheten gesandt/ und ihnen seinen Willen vorhalten und pre-
digen lassen: Bekehret euch/ ein jeglicher von seinem bösen Wesen/ aber
(spricht der HErr/) ihr woltet eure Ohren nicht neigen/ noch mir gehorchen/
so doch die Kinder Jonadab/ deß Sohns Rechab/ ihres Vatters Gebott ge-
halten haben: Darum so spricht der HErr/ der GOtt Zebaoth/ und der GOtt
Jsrael: Siehe/ ich wil über Juda und über alle Burger zu Jerusalem kom-
men lassen alle das Unglück/ das ich wider sie geredet habe/ darum/ daß ich zu
Das Mora-
le.
ihnen geredt habe/ und sie wollen mir nicht gehorchen. Auß welcher Geschicht
wir dann sehen/ wie der Ungehorsam GOtt dem HErrn so sehr zuwider/ und
so ernstlich gescholten und gestrafft werde. Hiervon handelt auch der weise
Lehrer Syrach in denen E. L. vorgelesenen Worten/ da er sagt: Also hat er
Vortrag.wol etc. Wolan/ wir wollen solche Worte Syrachs für gegenwärtige Pre-
digt vor uns nehmen/ erstlich mit wenigem erklären/ darnach auch anzeigen/
was wir
Von dem Ungehorsam wider GOtt/

zu
Die XVII. Laſter-Predigt/
um/ daß ſie ungehorſam waren. Wie ſolt denn ein
einiger Ungehorſamer ungeſtrafft bleiben?
Eingang.
Geliebte in Chriſto dem HErren!
Auß der
Hiſtoria der
Rechabiter.

WJr leſen Jer. 35. von den Rechabiten/ einem beſondern
Hauſe/ oder Geſchlecht/ unter dem Juͤdiſchen Volck/ daß ihnen
ihr Vatter Jonadab/ der Sohn Rechab/ gebotten und geſagt:
Jhr und eure Kinder/ ſollen nimmermehr keinen Wein trincken/
und keinen Weinberg pflantzen noch haben/ keinen Saamen
ſaͤen/ und kein Hauß bauen/ ſondern ſolt in Huͤtten wohnen euer Lebenlang/
welchem Gebott und Befehl ihres Vatters ſie auch gehorchet. Und da der
Prophet Jeremias die Rechabiten in eine Capellen deß Hauſes deß HErꝛn
fuͤhret/ ihnen Becher und Schalen voll Wein einſchencket/ ſie verſucht und
ſprach: Trincket Wein/ waͤgerten ſie ſich deſſen/ mit Entſchuldigung/ ſie haͤt-
ten einen andern Befehl von ihrem Vatter Jonadab/ dem Sohn Rechab/
dem ſie gehorchen muͤßten und wolten: Daruͤber ruͤhmet der HErꝛ die Recha-
biten/ und verheiſſet ihnen/ weil ſie dem Gebott ihres Vatters Jonadab ge-
horchet/ und alles gethan/ was er ihnen gebotten/ ſo ſoll es Jonadab dem
Sohn Rechab nimmer fehlen/ es ſoll Jemand von den Seinen immerdar vor
dem HErꝛn ſtehen. Dem ungehorſamen Hauß Jſrael aber/ ſtellet er dieſe
Rechabiten zum Exempel vor/ die trincken keinen Wein/ darum/ daß ſie ihres
Vatters Gebott gehorchen/ Er aber/ der HErꝛ Zebaoth/ habe dem Juͤdiſchen
Volck ſeine Propheten geſandt/ und ihnen ſeinen Willen vorhalten und pre-
digen laſſen: Bekehret euch/ ein jeglicher von ſeinem boͤſen Weſen/ aber
(ſpricht der HErꝛ/) ihr woltet eure Ohren nicht neigen/ noch mir gehorchen/
ſo doch die Kinder Jonadab/ deß Sohns Rechab/ ihres Vatters Gebott ge-
halten haben: Darum ſo ſpricht der HErꝛ/ der GOtt Zebaoth/ und der GOtt
Jſrael: Siehe/ ich wil uͤber Juda und uͤber alle Burger zu Jeruſalem kom-
men laſſen alle das Ungluͤck/ das ich wider ſie geredet habe/ darum/ daß ich zu
Das Mora-
le.
ihnen geredt habe/ und ſie wollen mir nicht gehorchen. Auß welcher Geſchicht
wir dann ſehen/ wie der Ungehorſam GOtt dem HErꝛn ſo ſehr zuwider/ und
ſo ernſtlich geſcholten und geſtrafft werde. Hiervon handelt auch der weiſe
Lehrer Syrach in denen E. L. vorgeleſenen Worten/ da er ſagt: Alſo hat er
Vortrag.wol ꝛc. Wolan/ wir wollen ſolche Worte Syrachs fuͤr gegenwaͤrtige Pre-
digt vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ darnach auch anzeigen/
was wir
Von dem Ungehorſam wider GOtt/

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[144/0214] Die XVII. Laſter-Predigt/ um/ daß ſie ungehorſam waren. Wie ſolt denn ein einiger Ungehorſamer ungeſtrafft bleiben? Eingang. Geliebte in Chriſto dem HErren! WJr leſen Jer. 35. von den Rechabiten/ einem beſondern Hauſe/ oder Geſchlecht/ unter dem Juͤdiſchen Volck/ daß ihnen ihr Vatter Jonadab/ der Sohn Rechab/ gebotten und geſagt: Jhr und eure Kinder/ ſollen nimmermehr keinen Wein trincken/ und keinen Weinberg pflantzen noch haben/ keinen Saamen ſaͤen/ und kein Hauß bauen/ ſondern ſolt in Huͤtten wohnen euer Lebenlang/ welchem Gebott und Befehl ihres Vatters ſie auch gehorchet. Und da der Prophet Jeremias die Rechabiten in eine Capellen deß Hauſes deß HErꝛn fuͤhret/ ihnen Becher und Schalen voll Wein einſchencket/ ſie verſucht und ſprach: Trincket Wein/ waͤgerten ſie ſich deſſen/ mit Entſchuldigung/ ſie haͤt- ten einen andern Befehl von ihrem Vatter Jonadab/ dem Sohn Rechab/ dem ſie gehorchen muͤßten und wolten: Daruͤber ruͤhmet der HErꝛ die Recha- biten/ und verheiſſet ihnen/ weil ſie dem Gebott ihres Vatters Jonadab ge- horchet/ und alles gethan/ was er ihnen gebotten/ ſo ſoll es Jonadab dem Sohn Rechab nimmer fehlen/ es ſoll Jemand von den Seinen immerdar vor dem HErꝛn ſtehen. Dem ungehorſamen Hauß Jſrael aber/ ſtellet er dieſe Rechabiten zum Exempel vor/ die trincken keinen Wein/ darum/ daß ſie ihres Vatters Gebott gehorchen/ Er aber/ der HErꝛ Zebaoth/ habe dem Juͤdiſchen Volck ſeine Propheten geſandt/ und ihnen ſeinen Willen vorhalten und pre- digen laſſen: Bekehret euch/ ein jeglicher von ſeinem boͤſen Weſen/ aber (ſpricht der HErꝛ/) ihr woltet eure Ohren nicht neigen/ noch mir gehorchen/ ſo doch die Kinder Jonadab/ deß Sohns Rechab/ ihres Vatters Gebott ge- halten haben: Darum ſo ſpricht der HErꝛ/ der GOtt Zebaoth/ und der GOtt Jſrael: Siehe/ ich wil uͤber Juda und uͤber alle Burger zu Jeruſalem kom- men laſſen alle das Ungluͤck/ das ich wider ſie geredet habe/ darum/ daß ich zu ihnen geredt habe/ und ſie wollen mir nicht gehorchen. Auß welcher Geſchicht wir dann ſehen/ wie der Ungehorſam GOtt dem HErꝛn ſo ſehr zuwider/ und ſo ernſtlich geſcholten und geſtrafft werde. Hiervon handelt auch der weiſe Lehrer Syrach in denen E. L. vorgeleſenen Worten/ da er ſagt: Alſo hat er wol ꝛc. Wolan/ wir wollen ſolche Worte Syrachs fuͤr gegenwaͤrtige Pre- digt vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ darnach auch anzeigen/ was wir Von dem Ungehorſam wider GOtt/ zu Das Mora- le. Vortrag.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/214>, abgerufen am 24.11.2024.