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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XV. Laster-Predigt/
Erklärung deß Texts.
Bey der
Historia der
Jsraeliten/

MUrret auch nicht/ gleich wie jener etliche murreten/ und
wurden umbracht durch den Verderber.
Mit dem Wört-
lein auch/ sihet der Apostel Paulus in die nechst vorhergehende
Wort/ darinnen er vor etlichen Lastern gewarnet/ nemlich vor den
bösen Lüsten/ Abgötterey/ Hurerey/ und Versuchung Gottes/ mit beygesetztem
Exempel der Jsraeliten/ wie es ihnen hierüber ergangen/ auf gleiche Weise
warnet er jetzo wieder vor einem andern Laster/ und sagt: Murret auch
nicht/ gleich wie jener etliche murreten/ und wurden umbracht
durch den Verderber.
Hiemit sihet er auf die Geschicht/ die sich im Alten
Testament mit den Kindern Jsrael in der Wüsten begeben: Dann da die
Kundschaffter/ die Mose vorhin gesandt das gelobte Land zu erkundigen/ wi-
der zuruck kamen/ brachten und sagten/ wie es zwar ein gut und fruchtbar Land
wäre/ aber darinnen sey ein starck Volck/ die wohnen in grossen und sehr festen
Stätten/ also daß Jsrael nicht werde vermögen wider solch starck Volck zu
streiten/ und ihr Land einzunemmen und zu besitzen; Da fuhr die gantze Ge-
mein auf/ murret und schrey nicht allein wider Mosen/ der sie auß Egypten
außgeführet/ sondern auch wider den HErrn selbst/ und sagten: Warum führt
uns der HErr in diß Land/ daß unsere Weiber durchs Schwert fallen/ und
unsere Kinder ein Raub werden/ wolten auch einen Hauptmann aufwerffen/
und wieder in Egypten ziehen. Darüber sie der HErr in seinem Zorn also-
bald mit Pestilentz schlagen und vertilgen wolte/ auf die Fürbitt Mosis aber
mittlet es der HErr dahin/ daß alle die/ so wider ihn gemurret hatten/ nach und
nach in der Wüsten bleiben und sterben musten/ also daß keiner von ihnen das
gelobte Land sehen noch besitzen konnte. Wie zu lesen im 4. Mos. 14. Jnglei-
chem/ da die Erde hatte die aufrührische Rott Core/ Dathan und Abiram ver-
schlungen/ daß sie samt den ihrigen lebendig in die Höll hinab gefahren/ murre-
te deß andern Morgens die gantze Gemein wider Mosen und Aaron/ als die
das Volck deß HErrn getödtet haben. Welches der HErr so hart empfun-
den/ daß er zu Mose und Aaron sagt: Hebet euch auß dieser Gemein/ ich will
sie plötzlich vertilgen/ wie dann so bald ein grosse Plag angieng unter dem
Volck/ daß vierzehen tausend/ und siebenhundert von dem Verderber/ wie S.
Paulus allhie sagt/ nemlich von einem bösen Würgengel umgebracht worden/
biß Aaron mit dem Räuchwerck kommen/ zwischen Todte und Lebendige ge-
standen/ und also der Plag gewöhret. Davon 4. Mos. 16. Dieses Exempel
zeucht allhie S. Paulus an/ warnet alle Christen vor der gleichen Laster und
Warnet S.
Paulus vor
dem Mur-
ren/
spricht: Murret auch nicht/ in der Grundsprach steht das Wörtlein
gogguzese, das heist murren/ mumlen/ brumlen/ wann einer etwas sihet oder
hört/ das ihm zuwider ist/ schmirtzt und wehe thut/ und auß Verdruß und Un-

gedult
Die XV. Laſter-Predigt/
Erklaͤrung deß Texts.
Bey der
Hiſtoria der
Jſraeliten/

MUrret auch nicht/ gleich wie jener etliche murreten/ und
wurden umbracht durch den Verderber.
Mit dem Woͤrt-
lein auch/ ſihet der Apoſtel Paulus in die nechſt vorhergehende
Wort/ darinnen er vor etlichen Laſtern gewarnet/ nemlich vor den
boͤſen Luͤſten/ Abgoͤtterey/ Hurerey/ und Verſuchung Gottes/ mit beygeſetztem
Exempel der Jſraeliten/ wie es ihnen hieruͤber ergangen/ auf gleiche Weiſe
warnet er jetzo wieder vor einem andern Laſter/ und ſagt: Murret auch
nicht/ gleich wie jener etliche murreten/ und wurden umbracht
durch den Verderber.
Hiemit ſihet er auf die Geſchicht/ die ſich im Alten
Teſtament mit den Kindern Jſrael in der Wuͤſten begeben: Dann da die
Kundſchaffter/ die Moſe vorhin geſandt das gelobte Land zu erkundigen/ wi-
der zuruck kamen/ brachten und ſagten/ wie es zwar ein gut und fruchtbar Land
waͤre/ aber darinnen ſey ein ſtarck Volck/ die wohnen in groſſen und ſehr feſten
Staͤtten/ alſo daß Jſrael nicht werde vermoͤgen wider ſolch ſtarck Volck zu
ſtreiten/ und ihr Land einzunemmen und zu beſitzen; Da fuhr die gantze Ge-
mein auf/ murret und ſchrey nicht allein wider Moſen/ der ſie auß Egypten
außgefuͤhret/ ſondern auch wider den HErꝛn ſelbſt/ und ſagten: Warum fuͤhrt
uns der HErꝛ in diß Land/ daß unſere Weiber durchs Schwert fallen/ und
unſere Kinder ein Raub werden/ wolten auch einen Hauptmann aufwerffen/
und wieder in Egypten ziehen. Daruͤber ſie der HErꝛ in ſeinem Zorn alſo-
bald mit Peſtilentz ſchlagen und vertilgen wolte/ auf die Fuͤrbitt Moſis aber
mittlet es der HErꝛ dahin/ daß alle die/ ſo wider ihn gemurꝛet hatten/ nach und
nach in der Wuͤſten bleiben und ſterben muſten/ alſo daß keiner von ihnen das
gelobte Land ſehen noch beſitzen konnte. Wie zu leſen im 4. Moſ. 14. Jnglei-
chem/ da die Erde hatte die aufruͤhriſche Rott Core/ Dathan und Abiram ver-
ſchlungen/ daß ſie ſamt den ihrigen lebendig in die Hoͤll hinab gefahren/ murre-
te deß andern Morgens die gantze Gemein wider Moſen und Aaron/ als die
das Volck deß HErꝛn getoͤdtet haben. Welches der HErꝛ ſo hart empfun-
den/ daß er zu Moſe und Aaron ſagt: Hebet euch auß dieſer Gemein/ ich will
ſie ploͤtzlich vertilgen/ wie dann ſo bald ein groſſe Plag angieng unter dem
Volck/ daß vierzehen tauſend/ und ſiebenhundert von dem Verderber/ wie S.
Paulus allhie ſagt/ nemlich von einem boͤſen Wuͤrgengel umgebracht wordẽ/
biß Aaron mit dem Raͤuchwerck kommen/ zwiſchen Todte und Lebendige ge-
ſtanden/ und alſo der Plag gewoͤhret. Davon 4. Moſ. 16. Dieſes Exempel
zeucht allhie S. Paulus an/ warnet alle Chriſten vor der gleichen Laſter und
Warnet S.
Paulus voꝛ
dem Mur-
ren/
ſpricht: Murret auch nicht/ in der Grundſprach ſteht das Woͤrtlein
γογγύζεςε, das heiſt murren/ mumlen/ brumlen/ wann einer etwas ſihet oder
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gedult
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[128/0198] Die XV. Laſter-Predigt/ Erklaͤrung deß Texts. MUrret auch nicht/ gleich wie jener etliche murreten/ und wurden umbracht durch den Verderber. Mit dem Woͤrt- lein auch/ ſihet der Apoſtel Paulus in die nechſt vorhergehende Wort/ darinnen er vor etlichen Laſtern gewarnet/ nemlich vor den boͤſen Luͤſten/ Abgoͤtterey/ Hurerey/ und Verſuchung Gottes/ mit beygeſetztem Exempel der Jſraeliten/ wie es ihnen hieruͤber ergangen/ auf gleiche Weiſe warnet er jetzo wieder vor einem andern Laſter/ und ſagt: Murret auch nicht/ gleich wie jener etliche murreten/ und wurden umbracht durch den Verderber. Hiemit ſihet er auf die Geſchicht/ die ſich im Alten Teſtament mit den Kindern Jſrael in der Wuͤſten begeben: Dann da die Kundſchaffter/ die Moſe vorhin geſandt das gelobte Land zu erkundigen/ wi- der zuruck kamen/ brachten und ſagten/ wie es zwar ein gut und fruchtbar Land waͤre/ aber darinnen ſey ein ſtarck Volck/ die wohnen in groſſen und ſehr feſten Staͤtten/ alſo daß Jſrael nicht werde vermoͤgen wider ſolch ſtarck Volck zu ſtreiten/ und ihr Land einzunemmen und zu beſitzen; Da fuhr die gantze Ge- mein auf/ murret und ſchrey nicht allein wider Moſen/ der ſie auß Egypten außgefuͤhret/ ſondern auch wider den HErꝛn ſelbſt/ und ſagten: Warum fuͤhrt uns der HErꝛ in diß Land/ daß unſere Weiber durchs Schwert fallen/ und unſere Kinder ein Raub werden/ wolten auch einen Hauptmann aufwerffen/ und wieder in Egypten ziehen. Daruͤber ſie der HErꝛ in ſeinem Zorn alſo- bald mit Peſtilentz ſchlagen und vertilgen wolte/ auf die Fuͤrbitt Moſis aber mittlet es der HErꝛ dahin/ daß alle die/ ſo wider ihn gemurꝛet hatten/ nach und nach in der Wuͤſten bleiben und ſterben muſten/ alſo daß keiner von ihnen das gelobte Land ſehen noch beſitzen konnte. Wie zu leſen im 4. Moſ. 14. Jnglei- chem/ da die Erde hatte die aufruͤhriſche Rott Core/ Dathan und Abiram ver- ſchlungen/ daß ſie ſamt den ihrigen lebendig in die Hoͤll hinab gefahren/ murre- te deß andern Morgens die gantze Gemein wider Moſen und Aaron/ als die das Volck deß HErꝛn getoͤdtet haben. Welches der HErꝛ ſo hart empfun- den/ daß er zu Moſe und Aaron ſagt: Hebet euch auß dieſer Gemein/ ich will ſie ploͤtzlich vertilgen/ wie dann ſo bald ein groſſe Plag angieng unter dem Volck/ daß vierzehen tauſend/ und ſiebenhundert von dem Verderber/ wie S. Paulus allhie ſagt/ nemlich von einem boͤſen Wuͤrgengel umgebracht wordẽ/ biß Aaron mit dem Raͤuchwerck kommen/ zwiſchen Todte und Lebendige ge- ſtanden/ und alſo der Plag gewoͤhret. Davon 4. Moſ. 16. Dieſes Exempel zeucht allhie S. Paulus an/ warnet alle Chriſten vor der gleichen Laſter und ſpricht: Murret auch nicht/ in der Grundſprach ſteht das Woͤrtlein γογγύζεςε, das heiſt murren/ mumlen/ brumlen/ wann einer etwas ſihet oder hoͤrt/ das ihm zuwider iſt/ ſchmirtzt und wehe thut/ und auß Verdruß und Un- gedult Warnet S. Paulus voꝛ dem Mur- ren/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/198>, abgerufen am 24.11.2024.