Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XIII. Laster-Predigt/ äusserlich was vor Augen ist/ aber der HErr siehet das Hertz an/ 1. Sam. 16.Er ist Zeug über alle Gedancken/ er kennet alle Hertzen gewiß/ und höret alle Worte/ Weißh. 1. Darum sagt Syrach: Wilt du GOtt dienen/ so lasse es dir einen Ernst seyn/ auf daß du GOTT nicht versuchest/ Cap. 18. Es versuchen GOtt: Die ordent- liche Mittel nicht anneh- men. II. Die/ die zwar gewisse/ ordentliche Mittel an der Hand haben/ Die unor- dentliche Mittel ge- brauchen. III. Die/ die unordentliche Mittel gebrauchen/ die von GOTT gar Glocken
Die XIII. Laſter-Predigt/ aͤuſſerlich was vor Augen iſt/ aber der HErꝛ ſiehet das Hertz an/ 1. Sam. 16.Er iſt Zeug uͤber alle Gedancken/ er kennet alle Hertzen gewiß/ und hoͤret alle Worte/ Weißh. 1. Darum ſagt Syrach: Wilt du GOtt dienen/ ſo laſſe es dir einen Ernſt ſeyn/ auf daß du GOTT nicht verſucheſt/ Cap. 18. Es verſuchen GOtt: Die ordent- liche Mittel nicht anneh- men. II. Die/ die zwar gewiſſe/ ordentliche Mittel an der Hand haben/ Die unor- dentliche Mittel ge- brauchen. III. Die/ die unordentliche Mittel gebrauchen/ die von GOTT gar Glocken
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Die XIII. Laſter-Predigt/
aͤuſſerlich was vor Augen iſt/ aber der HErꝛ ſiehet das Hertz an/ 1. Sam. 16.
Er iſt Zeug uͤber alle Gedancken/ er kennet alle Hertzen gewiß/ und hoͤret alle
Worte/ Weißh. 1. Darum ſagt Syrach: Wilt du GOtt dienen/ ſo laſſe
es dir einen Ernſt ſeyn/ auf daß du GOTT nicht verſucheſt/ Cap. 18. Es
verſuchen GOtt:
II. Die/ die zwar gewiſſe/ ordentliche Mittel an der Hand haben/
aber daran nicht vergnuͤgt ſeyn/ ſelbe verachten/ auß der Hand laſſen und dar-
gegen ohne GOttes Befehl/ auß eigenen Gutduͤncken/ andere ſelbſt-erwaͤhlte
Mittel ſuchen und fuͤrnehmen/ als: in Geiſtlichen Sachen/ da einer GOttes
Wort und die H. Sacramenten/ als ordentliche Mittel zur Bekehrung hat/
ſelbe aber verachtet und außſchlaͤget/ und begehret durch beſondere/ heimliche
Eingebungen/ erleuchtet/ bekehret und ſelig zu werden/ wie die Enthuſiaſten/
Schwenckfelder und ihres gleichen: Der reiche Mann im geſtrigen Evange-
lio und ſeine fuͤnff Bruͤder hatten Moſen und die Propheten/ die wolten ſie
aber nicht/ ſondern ſo jemand von den Todten zu ihnen kaͤme/ dem wolten ſie
Gehoͤr geben und Buſſe thun/ aber GOtt der HErꝛ machte ihnen nichts be-
ſonders/ weil ſie Moſen und die Propheten nicht hoͤren wolten/ kamen ſie in
die Hoͤlle an den Ort der Quaal/ Luc. 16. Alſo in leiblichen Dingen/ da
einer etwas Ehrliches erlernet/ daſſelbe aber nicht treiben mag/ ſich nicht im
Schweiß ſeines Angeſichtes/ wie GOtt 1. B. Moſ. 3. befohlen/ ſondern mit
Muͤſſiggang naͤhren wil. Oder/ da einer Speiß und Tranck hat und die-
ſelbe doch nicht zu ſich nehmen wil/ weil der Menſch nicht lebe vom Brodt
allein/ ſondern von einem jeglichen Wort/ das durch den Mund GOttes ge-
het/ Matth. 4. Oder man ſchreibet einem ordentliche Artzney-Mittel fuͤr/
und wil es doch in ſeiner Kranckheit nicht appliciren oder nicht recht gebrau-
chen. Oder es hat einer Stiegen und Leitern von einem hohen Thurn herab
zu ſteigen/ wolte es aber lieber in einem Sprung uͤber Haupt nehmen/ wie
der Teufel dem HErꝛn Chriſto in unſerm Text zugemuthet. Ja nicht nur
die/ die die ordentliche rechtmaͤſſige Mittel nicht/ ſondern auch die derſelben
nicht recht gebrauchen/ als/ die ohne die aͤuſſerſte/ dringende Noth/ das Loß
uͤber etwas werffen/ oder einen Eyd ſchwoͤren/ und dergleichen. Dieſe alle
thun eben als ob ſie von der Zinnen deß Tempels herab ſpringen/ da ſie wol
durch die Treppen/ Schnecken und Stiegen haͤtten herab kommen koͤnnen/
welches wie Chriſtus im Text ſagt/ heiſſet GOtt verſuchen. Es verſuchen
GOTT:
III. Die/ die unordentliche Mittel gebrauchen/ die von GOTT gar
nicht/ oder doch nicht zu ſolchem Ende geordnet ſeyn. Als da man Aberglau-
biſcher Weiſe/ mit beſondern Charactern/ Zeichen/ Worten/ geſegneten
Kraͤutern/ Wurtzeln/ Briefflen und dergleichen Dingen mehr/ wil die
Kranckheiten curiren/ wil mit geweihetem Waſſer/ Kreutz/ Agnus DEI,
Glocken
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