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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XII. Laster-Predigt/
Wort noch in der Natur gegründet seyn/ begehrt verborgene/ künfftige Ding
zu erfahren/ oder will dadurch diese oder jene Kranckheit büssen/ oder mit an-
Dessen soll
sich ein
Christ ent-
halten we-
gen
derem aberglaubischen Wesen sich und andere aufhält und betreugt/ dessen
nun soll ein gewissenhaffter Christ sich abthun und enthalten/ um folgender 4.
Ursachen willen:

I. Wegen deß Göttlichen Verbotts. Hier steht S. Paulus auf
I.
GOttes
Verbotts.
dem Richtplatz zu Athen/ und verweist ihnen auß Göttlicher Eingebung ihren
schandlichen Aberglauben in allen Stucken/ und sagt: Jhr Männer von
Athen/ ich sehe euch/ daß ihr in allen Stücken allzu aberglaubig
seyd.
Jhr solt euch nicht wenden zu den Warsagern/ und nichts forschen von
den Zeichendeutern/ ihr solt nicht auf Vogel Geschrey achten noch Tageweh-
len. 3. Mos. 19. und 5. Mos. 18. Gehorchet nicht euren Weissagern/ Traum-
deutern/ Tagwehlern und Zauberern. Jerem. 27. Wende dich nicht zu
unnützem Geschwetz/ und hab nicht acht auf die Fablen. 1. Tim. 1. Und son-
derlich sagt der Prophet Esaias: Wenn sie zu euch sagen/ ihr müsset die War-
sager und Zeichendeuter fragen/ die da schwatzen und disputiren/ so sprecht: soll
nicht ein Volck seinen Gott fragen/ oder soll man die Todten für die Lebendi-
gen fragen/ ja nach dem Gesetz und Zeugnus. c. 8.

II.
Der Eitel-
keit dieses
Lasters.

II. Soll das geschehen/ wegen der Eitelkeit/ damit solche aberglau-
bische Leut umgehen. Dann da förchten sie sich/ wo sie sich nicht förchten sol-
len/ Ps. 14. Nemmen ihnen auß eigener Andacht etwas für/ daß doch im gering-
sten nichts auf sich hat/ man thüe es oder unterlasse es/ wie die Kinder Jsrael
kein Spanader auß dem Gelenck der Hüfft essen/ darum/ daß die Spanader
an dem Gelenck der Hüffte dem Jacob gerührt und gelähmet war. 1. Mos. 32.
Und die Priester deß Abgotts Dagon, weil diesem ihrem Abgott Haupt und
Händ auf derselben Schwelle abgehauen worden. 1. Sam. 5. Jst das nicht
Eitelkeit! Oder es wollen solche Leut fürwitziger weise erfahren/ wie lang sie
werden leben/ was sie für einen Ehegatten werden bekommen/ wie viel sie Wei-
ber oder Männer müssen haben/ was ihnen gutes oder böses werd begegnen/
wie ihr Raiß oder ander Vorhaben werde ablauffen/ und dergleichen. Oder
wollen dem und diesem Schaden vorkommen/ Kranckheiten der Menschen
und Viehs vertreiben/ Brünsten verhüten oder löschen/ anders mehr helffen
und außrichten/ und gründen sich da etwan auf den Lauff oder Stand der Pla-
neten/ auf die Physiognomi und äusserliche Gestalt deß Angesichts/ auf die
Chiromanti, Linien und Zeichen in der lincken Hand/ auf gewise Zahl der
Vatter unser/ Glauben/ und Ave Maria, die sie sprechen/ auf der Eulen/ Gu-
ckug/ Raben/ anderer Vogel Flug und Geschrey/ der Hund Geheul/ oder daß
sie mit Stillschweigen/ ungeredt und unbeschryen etwas thun und verrichten.
Verlassen sich auf vermeinte Heiligthum/ auf geweihet Wachs/ Wasser/ Saltz/
beschworne/ gesegnete/ verzauberte Kräuter und Wurtzlen/ auf Erscheinung

der

Die XII. Laſter-Predigt/
Wort noch in der Natur gegruͤndet ſeyn/ begehrt verborgene/ kuͤnfftige Ding
zu erfahren/ oder will dadurch dieſe oder jene Kranckheit buͤſſen/ oder mit an-
Deſſen ſoll
ſich ein
Chriſt ent-
halten we-
gen
derem aberglaubiſchen Weſen ſich und andere aufhaͤlt und betreugt/ deſſen
nun ſoll ein gewiſſenhaffter Chriſt ſich abthun und enthalten/ um folgender 4.
Urſachen willen:

I. Wegen deß Goͤttlichen Verbotts. Hier ſteht S. Paulus auf
I.
GOttes
Verbotts.
dem Richtplatz zu Athen/ und verweiſt ihnen auß Goͤttlicher Eingebung ihren
ſchandlichen Aberglauben in allen Stucken/ und ſagt: Jhr Maͤnner von
Athen/ ich ſehe euch/ daß ihr in allen Stuͤcken allzu aberglaubig
ſeyd.
Jhr ſolt euch nicht wenden zu den Warſagern/ und nichts forſchen von
den Zeichendeutern/ ihr ſolt nicht auf Vogel Geſchrey achten noch Tageweh-
len. 3. Moſ. 19. und 5. Moſ. 18. Gehorchet nicht euren Weiſſagern/ Traum-
deutern/ Tagwehlern und Zauberern. Jerem. 27. Wende dich nicht zu
unnuͤtzem Geſchwetz/ und hab nicht acht auf die Fablen. 1. Tim. 1. Und ſon-
derlich ſagt der Prophet Eſaias: Wenn ſie zu euch ſagen/ ihr muͤſſet die War-
ſager und Zeichendeuter fragen/ die da ſchwatzen und diſputiren/ ſo ſprecht: ſoll
nicht ein Volck ſeinen Gott fragen/ oder ſoll man die Todten fuͤr die Lebendi-
gen fragen/ ja nach dem Geſetz und Zeugnus. c. 8.

II.
Der Eitel-
keit dieſes
Laſters.

II. Soll das geſchehen/ wegen der Eitelkeit/ damit ſolche aberglau-
biſche Leut umgehen. Dann da foͤrchten ſie ſich/ wo ſie ſich nicht foͤrchten ſol-
len/ Pſ. 14. Nemmen ihnen auß eigener Andacht etwas fuͤr/ daß doch im gering-
ſten nichts auf ſich hat/ man thuͤe es oder unterlaſſe es/ wie die Kinder Jſrael
kein Spanader auß dem Gelenck der Huͤfft eſſen/ darum/ daß die Spanader
an dem Gelenck der Huͤffte dem Jacob geruͤhrt und gelaͤhmet war. 1. Moſ. 32.
Und die Prieſter deß Abgotts Dagon, weil dieſem ihrem Abgott Haupt und
Haͤnd auf derſelben Schwelle abgehauen worden. 1. Sam. 5. Jſt das nicht
Eitelkeit! Oder es wollen ſolche Leut fuͤrwitziger weiſe erfahren/ wie lang ſie
werden leben/ was ſie fuͤr einen Ehegatten werden bekommen/ wie viel ſie Wei-
ber oder Maͤnner muͤſſen haben/ was ihnen gutes oder boͤſes werd begegnen/
wie ihr Raiß oder ander Vorhaben werde ablauffen/ und dergleichen. Oder
wollen dem und dieſem Schaden vorkommen/ Kranckheiten der Menſchen
und Viehs vertreiben/ Bruͤnſten verhuͤten oder loͤſchen/ anders mehr helffen
und außrichten/ und gruͤnden ſich da etwan auf den Lauff oder Stand der Pla-
neten/ auf die Phyſiognomi und aͤuſſerliche Geſtalt deß Angeſichts/ auf die
Chiromanti, Linien und Zeichen in der lincken Hand/ auf gewiſe Zahl der
Vatter unſer/ Glauben/ und Ave Maria, die ſie ſprechen/ auf der Eulen/ Gu-
ckug/ Raben/ anderer Vogel Flug und Geſchrey/ der Hund Geheul/ oder daß
ſie mit Stillſchweigen/ ungeredt und unbeſchryen etwas thun und verrichten.
Verlaſſen ſich auf vermeinte Heiligthum/ auf geweihet Wachs/ Waſſer/ Saltz/
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[104/0174] Die XII. Laſter-Predigt/ Wort noch in der Natur gegruͤndet ſeyn/ begehrt verborgene/ kuͤnfftige Ding zu erfahren/ oder will dadurch dieſe oder jene Kranckheit buͤſſen/ oder mit an- derem aberglaubiſchen Weſen ſich und andere aufhaͤlt und betreugt/ deſſen nun ſoll ein gewiſſenhaffter Chriſt ſich abthun und enthalten/ um folgender 4. Urſachen willen: Deſſen ſoll ſich ein Chriſt ent- halten we- gen I. Wegen deß Goͤttlichen Verbotts. Hier ſteht S. Paulus auf dem Richtplatz zu Athen/ und verweiſt ihnen auß Goͤttlicher Eingebung ihren ſchandlichen Aberglauben in allen Stucken/ und ſagt: Jhr Maͤnner von Athen/ ich ſehe euch/ daß ihr in allen Stuͤcken allzu aberglaubig ſeyd. Jhr ſolt euch nicht wenden zu den Warſagern/ und nichts forſchen von den Zeichendeutern/ ihr ſolt nicht auf Vogel Geſchrey achten noch Tageweh- len. 3. Moſ. 19. und 5. Moſ. 18. Gehorchet nicht euren Weiſſagern/ Traum- deutern/ Tagwehlern und Zauberern. Jerem. 27. Wende dich nicht zu unnuͤtzem Geſchwetz/ und hab nicht acht auf die Fablen. 1. Tim. 1. Und ſon- derlich ſagt der Prophet Eſaias: Wenn ſie zu euch ſagen/ ihr muͤſſet die War- ſager und Zeichendeuter fragen/ die da ſchwatzen und diſputiren/ ſo ſprecht: ſoll nicht ein Volck ſeinen Gott fragen/ oder ſoll man die Todten fuͤr die Lebendi- gen fragen/ ja nach dem Geſetz und Zeugnus. c. 8. I. GOttes Verbotts. II. Soll das geſchehen/ wegen der Eitelkeit/ damit ſolche aberglau- biſche Leut umgehen. Dann da foͤrchten ſie ſich/ wo ſie ſich nicht foͤrchten ſol- len/ Pſ. 14. Nemmen ihnen auß eigener Andacht etwas fuͤr/ daß doch im gering- ſten nichts auf ſich hat/ man thuͤe es oder unterlaſſe es/ wie die Kinder Jſrael kein Spanader auß dem Gelenck der Huͤfft eſſen/ darum/ daß die Spanader an dem Gelenck der Huͤffte dem Jacob geruͤhrt und gelaͤhmet war. 1. Moſ. 32. Und die Prieſter deß Abgotts Dagon, weil dieſem ihrem Abgott Haupt und Haͤnd auf derſelben Schwelle abgehauen worden. 1. Sam. 5. Jſt das nicht Eitelkeit! Oder es wollen ſolche Leut fuͤrwitziger weiſe erfahren/ wie lang ſie werden leben/ was ſie fuͤr einen Ehegatten werden bekommen/ wie viel ſie Wei- ber oder Maͤnner muͤſſen haben/ was ihnen gutes oder boͤſes werd begegnen/ wie ihr Raiß oder ander Vorhaben werde ablauffen/ und dergleichen. Oder wollen dem und dieſem Schaden vorkommen/ Kranckheiten der Menſchen und Viehs vertreiben/ Bruͤnſten verhuͤten oder loͤſchen/ anders mehr helffen und außrichten/ und gruͤnden ſich da etwan auf den Lauff oder Stand der Pla- neten/ auf die Phyſiognomi und aͤuſſerliche Geſtalt deß Angeſichts/ auf die Chiromanti, Linien und Zeichen in der lincken Hand/ auf gewiſe Zahl der Vatter unſer/ Glauben/ und Ave Maria, die ſie ſprechen/ auf der Eulen/ Gu- ckug/ Raben/ anderer Vogel Flug und Geſchrey/ der Hund Geheul/ oder daß ſie mit Stillſchweigen/ ungeredt und unbeſchryen etwas thun und verrichten. Verlaſſen ſich auf vermeinte Heiligthum/ auf geweihet Wachs/ Waſſer/ Saltz/ beſchworne/ geſegnete/ verzauberte Kraͤuter und Wurtzlen/ auf Erſcheinung der

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/174>, abgerufen am 22.11.2024.