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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von der Sünd in den H Geist.
werden/ wann man sich schon bekehren und Buß thun wolte; dann dadurch
wurd die grosse Gnade Gottes und das theure Verdienst Christi zu eng einge-
spannet/ verkleinert und vernichtet/ könten auch bald die zarte Gewissen also be-
stürtzt werden/ daß man sie nicht mehr aufrichten könnte. Wie dann in den
alten Kirchen viel irrige Meinungen unter den Christen hierauß entstanden;
Etliche sorgten/ wann einer nach empfangener H. Tauff ein Sünd begieng/
könne ihm dieselbe nicht mehr vergeben werden/ darauf sonderlich die Nova-
tianer gegangen/ und wann einer zur Zeit der Verfolgung/ die erkant: Christ-
liche Warheit verläugnet und hernach schon wieder kommen/ und durch ernst-
liche wahre Buß Gottes Gnad und der Kirchen Außsöhnung gesucht und be-
gehrt/ haben sie ihn doch für kein Glied der Kirchen mehr annemmen wollen:
Andere haben einen solchen Unterscheid unter den Sünden gemacht/ und ge-
sagt/ die Sünden so auß Schwachheit geschehen/ gehen wider Gott den Vat-
ter/ die Sünden so auß Unwissenheit geschehen/ gehen wider Gott den Sohn/
die Sünden aber/ so auß Vorsatz und mit Wissen geschehen/ gehen wider Gott
den H. Geist/ und diese letztere/ nemlich die auß Vorsatz und mit Wissen ge-
schehen/ können nicht vergeben werden/ wann schon der Sünder Buß thüe
und an Christum glauben. Aber das hat alles kein Grund in H. Schrifft.

Darum soll E. L. wol in Acht nehmen/ daß die Sünde in den H. Geist/II.
Was diese
Sünde
nicht seye.

darvon wir jetzo handeln/ und die ewiglich nicht vergeben wird/ nicht ist eine
jede gemeine Sünde/ die wider GOttes Gesetz begangen wird/ denn alle
solche Sünden werden den Menschen-Kindern vergeben. Sie ist nicht eine
jede Gotteslästerung/ denn es werden den Menschen-Kindern vergeben auch
die Gotteslästerung/ darmit sie GOtt lästern. Warlich ich sage euch! Alle
Sünden etc. Sie ist nicht eine blosse Verläugnung Christi und seines Ev-
angelii/ denn der Apostel Petrus hat Christum verläugnet/ und ist doch auf
seine vergossene Buß-Thränen wieder zu Gnaden kommen/ Matth. 26. Sie
ist nicht nur eine Verfolgung deß Evangelii und deren Bekenner/ dann Pau-
lus schnaubete auch mit Drohen und Morden wider die Jünger deß HErrn/
Act. 9. und dannoch ist ihm Barmhertzigkeit wiederfahren/ 1. Tim. 1. Sie
ist nicht ein Jrrthum in der Lehre/ denn deß Apostels Pauli Zuhörer/ die Ga-
later/ liessen sich auch bezaubern/ daß sie der Warheit nicht gehorchten/ und
seyn doch wieder erleuchtet worden/ Gal. 3. Sie ist nicht der Unglaube/ der
sonsten allein verdammt/ Marc. 16. denn der Apostel Thomas ist auch un-
glaubig gewesen/ und doch von Christo wieder angenommen worden/ Joh. 20.
So ist sie auch nicht eine jede öffentliche Sünde und Schande/ die keine Ent-
schuldigung weder vor GOtt noch Menschen hat/ dann dergestalt müßte Da-
vid mit seinem Ehebruch und Todschlag/ Manasse mit seiner Zauberey und
Tyranney/ Matthaeus und Zachaeus mit ihrem Wucher und Schinderey

auch
N

Von der Suͤnd in den H Geiſt.
werden/ wann man ſich ſchon bekehren und Buß thun wolte; dann dadurch
wurd die groſſe Gnade Gottes und das theure Verdienſt Chriſti zu eng einge-
ſpannet/ verkleinert und vernichtet/ koͤnten auch bald die zarte Gewiſſen alſo be-
ſtuͤrtzt werden/ daß man ſie nicht mehr aufrichten koͤnnte. Wie dann in den
alten Kirchen viel irrige Meinungen unter den Chriſten hierauß entſtanden;
Etliche ſorgten/ wann einer nach empfangener H. Tauff ein Suͤnd begieng/
koͤnne ihm dieſelbe nicht mehr vergeben werden/ darauf ſonderlich die Nova-
tianer gegangen/ und wann einer zur Zeit der Verfolgung/ die erkant: Chriſt-
liche Warheit verlaͤugnet und hernach ſchon wieder kommen/ und durch ernſt-
liche wahre Buß Gottes Gnad und der Kirchen Außſoͤhnung geſucht und be-
gehrt/ haben ſie ihn doch fuͤr kein Glied der Kirchen mehr annemmen wollen:
Andere haben einen ſolchen Unterſcheid unter den Suͤnden gemacht/ und ge-
ſagt/ die Suͤnden ſo auß Schwachheit geſchehen/ gehen wider Gott den Vat-
ter/ die Suͤnden ſo auß Unwiſſenheit geſchehen/ gehen wider Gott den Sohn/
die Suͤnden aber/ ſo auß Vorſatz und mit Wiſſen geſchehen/ gehen wider Gott
den H. Geiſt/ und dieſe letztere/ nemlich die auß Vorſatz und mit Wiſſen ge-
ſchehen/ koͤnnen nicht vergeben werden/ wann ſchon der Suͤnder Buß thuͤe
und an Chriſtum glauben. Aber das hat alles kein Grund in H. Schrifft.

Darum ſoll E. L. wol in Acht nehmen/ daß die Suͤnde in den H. Geiſt/II.
Was dieſe
Suͤnde
nicht ſeye.

darvon wir jetzo handeln/ und die ewiglich nicht vergeben wird/ nicht iſt eine
jede gemeine Suͤnde/ die wider GOttes Geſetz begangen wird/ denn alle
ſolche Suͤnden werden den Menſchen-Kindern vergeben. Sie iſt nicht eine
jede Gotteslaͤſterung/ denn es werden den Menſchen-Kindern vergeben auch
die Gotteslaͤſterung/ darmit ſie GOtt laͤſtern. Warlich ich ſage euch! Alle
Suͤnden ꝛc. Sie iſt nicht eine bloſſe Verlaͤugnung Chriſti und ſeines Ev-
angelii/ denn der Apoſtel Petrus hat Chriſtum verlaͤugnet/ und iſt doch auf
ſeine vergoſſene Buß-Thraͤnen wieder zu Gnaden kommen/ Matth. 26. Sie
iſt nicht nur eine Verfolgung deß Evangelii und deren Bekenner/ dann Pau-
lus ſchnaubete auch mit Drohen und Morden wider die Juͤnger deß HErꝛn/
Act. 9. und dannoch iſt ihm Barmhertzigkeit wiederfahren/ 1. Tim. 1. Sie
iſt nicht ein Jrꝛthum in der Lehre/ denn deß Apoſtels Pauli Zuhoͤrer/ die Ga-
later/ lieſſen ſich auch bezaubern/ daß ſie der Warheit nicht gehorchten/ und
ſeyn doch wieder erleuchtet worden/ Gal. 3. Sie iſt nicht der Unglaube/ der
ſonſten allein verdammt/ Marc. 16. denn der Apoſtel Thomas iſt auch un-
glaubig geweſen/ und doch von Chriſto wieder angenommen worden/ Joh. 20.
So iſt ſie auch nicht eine jede oͤffentliche Suͤnde und Schande/ die keine Ent-
ſchuldigung weder vor GOtt noch Menſchen hat/ dann dergeſtalt muͤßte Da-
vid mit ſeinem Ehebruch und Todſchlag/ Manaſſe mit ſeiner Zauberey und
Tyranney/ Matthæus und Zachæus mit ihrem Wucher und Schinderey

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[97/0167] Von der Suͤnd in den H Geiſt. werden/ wann man ſich ſchon bekehren und Buß thun wolte; dann dadurch wurd die groſſe Gnade Gottes und das theure Verdienſt Chriſti zu eng einge- ſpannet/ verkleinert und vernichtet/ koͤnten auch bald die zarte Gewiſſen alſo be- ſtuͤrtzt werden/ daß man ſie nicht mehr aufrichten koͤnnte. Wie dann in den alten Kirchen viel irrige Meinungen unter den Chriſten hierauß entſtanden; Etliche ſorgten/ wann einer nach empfangener H. Tauff ein Suͤnd begieng/ koͤnne ihm dieſelbe nicht mehr vergeben werden/ darauf ſonderlich die Nova- tianer gegangen/ und wann einer zur Zeit der Verfolgung/ die erkant: Chriſt- liche Warheit verlaͤugnet und hernach ſchon wieder kommen/ und durch ernſt- liche wahre Buß Gottes Gnad und der Kirchen Außſoͤhnung geſucht und be- gehrt/ haben ſie ihn doch fuͤr kein Glied der Kirchen mehr annemmen wollen: Andere haben einen ſolchen Unterſcheid unter den Suͤnden gemacht/ und ge- ſagt/ die Suͤnden ſo auß Schwachheit geſchehen/ gehen wider Gott den Vat- ter/ die Suͤnden ſo auß Unwiſſenheit geſchehen/ gehen wider Gott den Sohn/ die Suͤnden aber/ ſo auß Vorſatz und mit Wiſſen geſchehen/ gehen wider Gott den H. Geiſt/ und dieſe letztere/ nemlich die auß Vorſatz und mit Wiſſen ge- ſchehen/ koͤnnen nicht vergeben werden/ wann ſchon der Suͤnder Buß thuͤe und an Chriſtum glauben. Aber das hat alles kein Grund in H. Schrifft. Darum ſoll E. L. wol in Acht nehmen/ daß die Suͤnde in den H. Geiſt/ darvon wir jetzo handeln/ und die ewiglich nicht vergeben wird/ nicht iſt eine jede gemeine Suͤnde/ die wider GOttes Geſetz begangen wird/ denn alle ſolche Suͤnden werden den Menſchen-Kindern vergeben. Sie iſt nicht eine jede Gotteslaͤſterung/ denn es werden den Menſchen-Kindern vergeben auch die Gotteslaͤſterung/ darmit ſie GOtt laͤſtern. Warlich ich ſage euch! Alle Suͤnden ꝛc. Sie iſt nicht eine bloſſe Verlaͤugnung Chriſti und ſeines Ev- angelii/ denn der Apoſtel Petrus hat Chriſtum verlaͤugnet/ und iſt doch auf ſeine vergoſſene Buß-Thraͤnen wieder zu Gnaden kommen/ Matth. 26. Sie iſt nicht nur eine Verfolgung deß Evangelii und deren Bekenner/ dann Pau- lus ſchnaubete auch mit Drohen und Morden wider die Juͤnger deß HErꝛn/ Act. 9. und dannoch iſt ihm Barmhertzigkeit wiederfahren/ 1. Tim. 1. Sie iſt nicht ein Jrꝛthum in der Lehre/ denn deß Apoſtels Pauli Zuhoͤrer/ die Ga- later/ lieſſen ſich auch bezaubern/ daß ſie der Warheit nicht gehorchten/ und ſeyn doch wieder erleuchtet worden/ Gal. 3. Sie iſt nicht der Unglaube/ der ſonſten allein verdammt/ Marc. 16. denn der Apoſtel Thomas iſt auch un- glaubig geweſen/ und doch von Chriſto wieder angenommen worden/ Joh. 20. So iſt ſie auch nicht eine jede oͤffentliche Suͤnde und Schande/ die keine Ent- ſchuldigung weder vor GOtt noch Menſchen hat/ dann dergeſtalt muͤßte Da- vid mit ſeinem Ehebruch und Todſchlag/ Manaſſe mit ſeiner Zauberey und Tyranney/ Matthæus und Zachæus mit ihrem Wucher und Schinderey auch II. Was dieſe Suͤnde nicht ſeye. N

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/167>, abgerufen am 25.11.2024.