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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Heucheley.

II. Soll ein Christ in Sachen/ so GOtt und den Gottesdienst be-II.
Eitelkeit
dieses
Lasters.
Heuchler
thun sich
für viel
auß/

treffen/ sich für der Heucheley hüten/ wegen der Eitelkeit dieses Lasters.
Die Heuchler thun sich für viel auß/ und ist doch nichts darhinter/ Lügen ist
ihre Zuflucht/ und Heucheley soll ihr Schirm seyn. Es. 28. Sie schmücken
sich unter einander selbst/ daß sie ihre böse Sache fördern. Ps. 36. Sie
schmücken ihr Thun/ und unter solchem Schein treiben sie je mehr und mehr
Boßheit. Jer. 2. Seyn hierinnen gleich den offenen Marckt-Schreyern/ die
sich für die und die außgeben/ grosse Wappen/ Tafeln und Gemählde mit sich
führen/ selbe öffentlich aufhencken/ zeigen/ wie sie da dieser/ dorten einer an-
dern vornehmen Person/ haben geholffen/ dem einen an einem gefährlichen
Hieb oder Stich/ dem andern am Brand/ dem dritten am Stein/ und so fort
an/ ohne Schmertzen glücklich curiret/ da sie doch nie an den Orten/ darvon sie
sagen/ gewesen/ dergleichen Personen nie unter die Hand bekommen/ und
solte man ihnen wollen nachforschen/ würden sie sich mit ihrer Aufschneiderey
bald müssen unsichtbar machen: Eine solche Gelegenheit hat es mit den
Heuchlern auch/ viel Geschrey/ wenig Wolle/ ja sie gleichen ihrem Vatter
dem Teufel/ der/ so heßlich er ist/ so verstellet er sich doch zu einem Engel deß
Liechts. 2. Cor. 11. Also sie auch/ ziehen einher/ als ob sie GOtt und der En-
gel wären/ aber den einen Fuß können sie (wie der Teuffel/) nicht verwöl-
cken/ noch bedecken/ daß man sie nicht solte hören gehen/ wann man ein wenig
genauere Achtung auf sie giebet. Die Heuchler mengen sich unter die an-Mengen
sich unter
unter die
Frommen/

dere wahre Glieder der Kirchen/ ja wollen den andern allen an Frommkeit vor-
gehen/ rühmen und sagen: HErr/ HErr/ haben wir nicht indeinem Namen
geweissaget/ haben wir nicht in deinem Namen Teufel außgetrieben/ haben
wir nicht in deinem Namen viel Thaten gethan. Matth. 7. Oder/ wo Klage
kommen wil/ entschuldigen sie sich auf das zierlichste/ wie die eingeladene
Gäste/ die wegen ihres Ackers/ ihrer Ochsen und Weiber-nehmens/ eine Auß-
flucht suchten/ daß sie bey dem grossen Abendmal nicht erscheinen dörfften.
Luc. 14. Hiermit suchen sie nicht allein ihren eigenen Ruhm bey den Leuten/und suchen
eigenen
Ruhm.

richten alles dahin/ daß sie vor den Menschen scheinen und gelobet werden/ wie
die Phariseer. Matth. 6 Sondern sie wollen auch GOtt selbst die Augen
verkleiben/ die doch heller seyn als die Sonne/ und sehen alles was die Men-
schen thun. Syr. 23. Der HErr siehet nicht nur wie ein Mensch/ was vor
Augen ist/ sondern er siehet das Hertz an. 1. Sam. 16. Er kan das Hertz er-
gründen und die Nieren prüfen. Jer. 17. Er verstehet der Menschen Gedan-
cken von ferne. Ps. 139. Er weiß wol/ was recht gethan/ oder Heucheley ist.
Syr. 15. Dann es ist alles bloß und en[t]deckt vor seinen Augen. Ebr. 4.
Solte dann einer nicht fragen: Liebe Herren/ warum habt ihr das Eitel soO Eit[elk]eit!
lieb/ und die Lügen so gerne. Ps. 4. Der das Ohr gepflantzet hat/ solte der
nicht hören/ der das Aug gemacht hat/ solte der nicht sehen. Ps. 94. Meinet

ihr/
K 3
von der Heucheley.

II. Soll ein Chriſt in Sachen/ ſo GOtt und den Gottesdienſt be-II.
Eitelkeit
dieſes
Laſters.
Heuchler
thun ſich
fuͤr viel
auß/

treffen/ ſich fuͤr der Heucheley huͤten/ wegen der Eitelkeit dieſes Laſters.
Die Heuchler thun ſich fuͤr viel auß/ und iſt doch nichts darhinter/ Luͤgen iſt
ihre Zuflucht/ und Heucheley ſoll ihr Schirm ſeyn. Eſ. 28. Sie ſchmuͤcken
ſich unter einander ſelbſt/ daß ſie ihre boͤſe Sache foͤrdern. Pſ. 36. Sie
ſchmuͤcken ihr Thun/ und unter ſolchem Schein treiben ſie je mehr und mehr
Boßheit. Jer. 2. Seyn hierinnen gleich den offenen Marckt-Schreyern/ die
ſich fuͤr die und die außgeben/ groſſe Wappen/ Tafeln und Gemaͤhlde mit ſich
fuͤhren/ ſelbe oͤffentlich aufhencken/ zeigen/ wie ſie da dieſer/ dorten einer an-
dern vornehmen Perſon/ haben geholffen/ dem einen an einem gefaͤhrlichen
Hieb oder Stich/ dem andern am Brand/ dem dritten am Stein/ und ſo fort
an/ ohne Schmertzen gluͤcklich curiret/ da ſie doch nie an den Orten/ darvon ſie
ſagen/ geweſen/ dergleichen Perſonen nie unter die Hand bekommen/ und
ſolte man ihnen wollen nachforſchen/ wuͤrden ſie ſich mit ihrer Aufſchneiderey
bald muͤſſen unſichtbar machen: Eine ſolche Gelegenheit hat es mit den
Heuchlern auch/ viel Geſchrey/ wenig Wolle/ ja ſie gleichen ihrem Vatter
dem Teufel/ der/ ſo heßlich er iſt/ ſo verſtellet er ſich doch zu einem Engel deß
Liechts. 2. Cor. 11. Alſo ſie auch/ ziehen einher/ als ob ſie GOtt und der En-
gel waͤren/ aber den einen Fuß koͤnnen ſie (wie der Teuffel/) nicht verwoͤl-
cken/ noch bedecken/ daß man ſie nicht ſolte hoͤren gehen/ wann man ein wenig
genauere Achtung auf ſie giebet. Die Heuchler mengen ſich unter die an-Mengen
ſich unter
unter die
Frommen/

dere wahre Glieder der Kirchen/ ja wollen den andern allen an Frommkeit vor-
gehen/ ruͤhmen und ſagen: HErꝛ/ HErꝛ/ haben wir nicht indeinem Namen
geweiſſaget/ haben wir nicht in deinem Namen Teufel außgetrieben/ haben
wir nicht in deinem Namen viel Thaten gethan. Matth. 7. Oder/ wo Klage
kommen wil/ entſchuldigen ſie ſich auf das zierlichſte/ wie die eingeladene
Gaͤſte/ die wegen ihres Ackers/ ihrer Ochſen und Weiber-nehmens/ eine Auß-
flucht ſuchten/ daß ſie bey dem groſſen Abendmal nicht erſcheinen doͤrfften.
Luc. 14. Hiermit ſuchen ſie nicht allein ihren eigenen Ruhm bey den Leuten/und ſuchen
eigenen
Ruhm.

richten alles dahin/ daß ſie vor den Menſchen ſcheinen und gelobet werden/ wie
die Phariſeer. Matth. 6 Sondern ſie wollen auch GOtt ſelbſt die Augen
verkleiben/ die doch heller ſeyn als die Sonne/ und ſehen alles was die Men-
ſchen thun. Syr. 23. Der HErꝛ ſiehet nicht nur wie ein Menſch/ was vor
Augen iſt/ ſondern er ſiehet das Hertz an. 1. Sam. 16. Er kan das Hertz er-
gruͤnden und die Nieren pruͤfen. Jer. 17. Er verſtehet der Menſchen Gedan-
cken von ferne. Pſ. 139. Er weiß wol/ was recht gethan/ oder Heucheley iſt.
Syr. 15. Dann es iſt alles bloß und en[t]deckt vor ſeinen Augen. Ebr. 4.
Solte dann einer nicht fragen: Liebe Herꝛen/ warum habt ihr das Eitel ſoO Eit[elk]eit!
lieb/ und die Luͤgen ſo gerne. Pſ. 4. Der das Ohr gepflantzet hat/ ſolte der
nicht hoͤren/ der das Aug gemacht hat/ ſolte der nicht ſehen. Pſ. 94. Meinet

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K 3
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[77/0147] von der Heucheley. II. Soll ein Chriſt in Sachen/ ſo GOtt und den Gottesdienſt be- treffen/ ſich fuͤr der Heucheley huͤten/ wegen der Eitelkeit dieſes Laſters. Die Heuchler thun ſich fuͤr viel auß/ und iſt doch nichts darhinter/ Luͤgen iſt ihre Zuflucht/ und Heucheley ſoll ihr Schirm ſeyn. Eſ. 28. Sie ſchmuͤcken ſich unter einander ſelbſt/ daß ſie ihre boͤſe Sache foͤrdern. Pſ. 36. Sie ſchmuͤcken ihr Thun/ und unter ſolchem Schein treiben ſie je mehr und mehr Boßheit. Jer. 2. Seyn hierinnen gleich den offenen Marckt-Schreyern/ die ſich fuͤr die und die außgeben/ groſſe Wappen/ Tafeln und Gemaͤhlde mit ſich fuͤhren/ ſelbe oͤffentlich aufhencken/ zeigen/ wie ſie da dieſer/ dorten einer an- dern vornehmen Perſon/ haben geholffen/ dem einen an einem gefaͤhrlichen Hieb oder Stich/ dem andern am Brand/ dem dritten am Stein/ und ſo fort an/ ohne Schmertzen gluͤcklich curiret/ da ſie doch nie an den Orten/ darvon ſie ſagen/ geweſen/ dergleichen Perſonen nie unter die Hand bekommen/ und ſolte man ihnen wollen nachforſchen/ wuͤrden ſie ſich mit ihrer Aufſchneiderey bald muͤſſen unſichtbar machen: Eine ſolche Gelegenheit hat es mit den Heuchlern auch/ viel Geſchrey/ wenig Wolle/ ja ſie gleichen ihrem Vatter dem Teufel/ der/ ſo heßlich er iſt/ ſo verſtellet er ſich doch zu einem Engel deß Liechts. 2. Cor. 11. Alſo ſie auch/ ziehen einher/ als ob ſie GOtt und der En- gel waͤren/ aber den einen Fuß koͤnnen ſie (wie der Teuffel/) nicht verwoͤl- cken/ noch bedecken/ daß man ſie nicht ſolte hoͤren gehen/ wann man ein wenig genauere Achtung auf ſie giebet. Die Heuchler mengen ſich unter die an- dere wahre Glieder der Kirchen/ ja wollen den andern allen an Frommkeit vor- gehen/ ruͤhmen und ſagen: HErꝛ/ HErꝛ/ haben wir nicht indeinem Namen geweiſſaget/ haben wir nicht in deinem Namen Teufel außgetrieben/ haben wir nicht in deinem Namen viel Thaten gethan. Matth. 7. Oder/ wo Klage kommen wil/ entſchuldigen ſie ſich auf das zierlichſte/ wie die eingeladene Gaͤſte/ die wegen ihres Ackers/ ihrer Ochſen und Weiber-nehmens/ eine Auß- flucht ſuchten/ daß ſie bey dem groſſen Abendmal nicht erſcheinen doͤrfften. Luc. 14. Hiermit ſuchen ſie nicht allein ihren eigenen Ruhm bey den Leuten/ richten alles dahin/ daß ſie vor den Menſchen ſcheinen und gelobet werden/ wie die Phariſeer. Matth. 6 Sondern ſie wollen auch GOtt ſelbſt die Augen verkleiben/ die doch heller ſeyn als die Sonne/ und ſehen alles was die Men- ſchen thun. Syr. 23. Der HErꝛ ſiehet nicht nur wie ein Menſch/ was vor Augen iſt/ ſondern er ſiehet das Hertz an. 1. Sam. 16. Er kan das Hertz er- gruͤnden und die Nieren pruͤfen. Jer. 17. Er verſtehet der Menſchen Gedan- cken von ferne. Pſ. 139. Er weiß wol/ was recht gethan/ oder Heucheley iſt. Syr. 15. Dann es iſt alles bloß und entdeckt vor ſeinen Augen. Ebr. 4. Solte dann einer nicht fragen: Liebe Herꝛen/ warum habt ihr das Eitel ſo lieb/ und die Luͤgen ſo gerne. Pſ. 4. Der das Ohr gepflantzet hat/ ſolte der nicht hoͤren/ der das Aug gemacht hat/ ſolte der nicht ſehen. Pſ. 94. Meinet ihr/ II. Eitelkeit dieſes Laſters. Heuchler thun ſich fuͤr viel auß/ Mengen ſich unter unter die Frommen/ und ſuchen eigenen Ruhm. O Eitelkeit! K 3

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/147>, abgerufen am 23.11.2024.