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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von der Ketzerey.
Kirchen außgeworffen/ die wahre Kirch aber wird von ihnen entlediget und
gereiniget. Ketzereyen müssen den Gottlosen und Undanckbaren ein Straff
seyn/ wann man Gottes Gnad nicht erkennt/ sein Wort nicht gern hört/ und
demselben zu wider lebt/ so sendet GOtt zur Straff kräfftige Jrrthum/ daß die
Leut den Lugen glauben müssen. 2. Thess. 2. Wie nicht allein in den Orientali-
schen Ländern/ da die Apostel selbsten gelehrt/ sondern auch an manchem Ort zu
unsern Zeiten geschehen ist. Ketzereyen müssen der Christen Exercitium und
Ubung seyn/ daß wir desto fleissiger über die Bibel lauffen/ desto begieriger da-
rinnen nachforschen/ den Sprüchen H. Schrifft desto tieffer nachsinnen/ und
mit den geistlichen Waffen zu streiten desto behertzter zu werden/ wie man
dann sihet und erfähret/ daß man an denen Orten viel eyferiger ist/ wo unter-
schiedliche Religionen seyn/ als wo nur 1. Religion gelehret wird. Ketzereyen
müssen der rechten Kirchen Wetzstein seyn/ wie ein Wetzstein zwar an sich
selbsten stumpff ist/ aber doch scharff und schneidend machet/ also wetzen und
poliren die Ketzereyen unser Lehr/ daß sie viel heller gläntzet und schärffer durch-
dringet/ als wann sie nie von ihnen wär angefochten worden/ als zum Exem-
pel/ daß der Artickel vom H. Abendmal hentigs Tags so hell und klar ist/ daran
seyn die Papisten und Calvinisten schuldig/ die mit ihrem streiten Ursach ge-
ben/ demselben so scharff nachzusinnen/ und so deutlich zu erklären/ und also
von anderen Lehr-Puncten auch zu sagen. Ketzereyen müssen der wahren
Kirchen Sieg-Zeichen seyn/ dadurch unser Religion und Confession/ und der-
selben Warheit immer desto mehr und weiter außgebreitet/ bekannt und beliebt
gemacht wird/ weil die Ketzer sich so hart unsert wegen bemühen/ allerley Griff
und listige Anschläg erdencken/ auch all ihr Macht und Gewalt daran span-
nen/ und uns doch nichts abgewinnen können/ müssen sie uns wider ihren
Willen das Zeugnus geben/ unser Kirch sey die rechte Kirch/ die auf den Fel-
sen Christum so fest gegründet sey/ daß sie auch der Höllen Porten nicht über-
wältigen können. Matth. 16. Um dieser Ursach willen heist es wie Paulus
sagt/ es müssen Rotten unter euch seyn. 1. Cor. 11.

II.
Warnung
Sich vor
Ketzern zu
hüten.

II Warnung/ daß wir uns an so vielen Ketzern und Ketzereyen nicht
ärgern/ sollen auch daran kein Belieben noch Gefallen haben/ viel weniger den
Ketzern zur Verführung Anlaß geben/ als geschicht von denen/ die auß Fürwitz
falschen Lehrern nachlauffen/ sich über ihre Geschickligkeit und Scharffsinnig-
keit verwundern/ gern und viel von ihnen reden/ und sich freventlich mit ihnen
in ein disputat einlassen/ da es ihnen doch profession, Stands und Beruffs
halben nicht gebührt/ dadurch leichtlich geschehen kan/ daß sie mit subtilen/
spitzfindigen Argumenten bethört und verführt/ oder zum wenigsten in ihrem
Glauben irr gemacht/ und in ihrem Gewissen verwundet werden. Sondern
wir sollen um beygebrachter Ursachen willen die falsche Propheten und deren

Ketze-

Von der Ketzerey.
Kirchen außgeworffen/ die wahre Kirch aber wird von ihnen entlediget und
gereiniget. Ketzereyen muͤſſen den Gottloſen und Undanckbaren ein Straff
ſeyn/ wann man Gottes Gnad nicht erkennt/ ſein Wort nicht gern hoͤrt/ und
demſelben zu wider lebt/ ſo ſendet GOtt zur Straff kraͤfftige Jrꝛthum/ daß die
Leut den Lugen glauben muͤſſen. 2. Theſſ. 2. Wie nicht allein in den Orientali-
ſchen Laͤndern/ da die Apoſtel ſelbſten gelehrt/ ſondern auch an manchem Ort zu
unſern Zeiten geſchehen iſt. Ketzereyen muͤſſen der Chriſten Exercitium und
Ubung ſeyn/ daß wir deſto fleiſſiger uͤber die Bibel lauffen/ deſto begieriger da-
rinnen nachforſchen/ den Spruͤchen H. Schrifft deſto tieffer nachſinnen/ und
mit den geiſtlichen Waffen zu ſtreiten deſto behertzter zu werden/ wie man
dann ſihet und erfaͤhret/ daß man an denen Orten viel eyferiger iſt/ wo unter-
ſchiedliche Religionen ſeyn/ als wo nur 1. Religion gelehret wird. Ketzereyen
muͤſſen der rechten Kirchen Wetzſtein ſeyn/ wie ein Wetzſtein zwar an ſich
ſelbſten ſtumpff iſt/ aber doch ſcharff und ſchneidend machet/ alſo wetzen und
poliren die Ketzereyen unſer Lehr/ daß ſie viel heller glaͤntzet und ſchaͤrffer durch-
dringet/ als wann ſie nie von ihnen waͤr angefochten worden/ als zum Exem-
pel/ daß der Artickel vom H. Abendmal hentigs Tags ſo hell und klar iſt/ daran
ſeyn die Papiſten und Calviniſten ſchuldig/ die mit ihrem ſtreiten Urſach ge-
ben/ demſelben ſo ſcharff nachzuſinnen/ und ſo deutlich zu erklaͤren/ und alſo
von anderen Lehr-Puncten auch zu ſagen. Ketzereyen muͤſſen der wahren
Kirchen Sieg-Zeichen ſeyn/ dadurch unſer Religion und Confeſſion/ und der-
ſelben Warheit immer deſto mehr und weiter außgebreitet/ bekannt und beliebt
gemacht wird/ weil die Ketzer ſich ſo hart unſert wegen bemuͤhen/ allerley Griff
und liſtige Anſchlaͤg erdencken/ auch all ihr Macht und Gewalt daran ſpan-
nen/ und uns doch nichts abgewinnen koͤnnen/ muͤſſen ſie uns wider ihren
Willen das Zeugnus geben/ unſer Kirch ſey die rechte Kirch/ die auf den Fel-
ſen Chriſtum ſo feſt gegruͤndet ſey/ daß ſie auch der Hoͤllen Porten nicht uͤber-
waͤltigen koͤnnen. Matth. 16. Um dieſer Urſach willen heiſt es wie Paulus
ſagt/ es muͤſſen Rotten unter euch ſeyn. 1. Cor. 11.

II.
Warnung
Sich vor
Ketzern zu
huͤten.

II Warnung/ daß wir uns an ſo vielen Ketzern und Ketzereyen nicht
aͤrgern/ ſollen auch daran kein Belieben noch Gefallen haben/ viel weniger den
Ketzern zur Verfuͤhrung Anlaß geben/ als geſchicht von denen/ die auß Fuͤrwitz
falſchen Lehrern nachlauffen/ ſich uͤber ihre Geſchickligkeit und Scharffſinnig-
keit verwundern/ gern und viel von ihnen reden/ und ſich freventlich mit ihnen
in ein diſputat einlaſſen/ da es ihnen doch profeſſion, Stands und Beruffs
halben nicht gebuͤhrt/ dadurch leichtlich geſchehen kan/ daß ſie mit ſubtilen/
ſpitzfindigen Argumenten bethoͤrt und verfuͤhrt/ oder zum wenigſten in ihrem
Glauben irꝛ gemacht/ und in ihrem Gewiſſen verwundet werden. Sondern
wir ſollen um beygebrachter Urſachen willen die falſche Propheten und deren

Ketze-
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[63/0133] Von der Ketzerey. Kirchen außgeworffen/ die wahre Kirch aber wird von ihnen entlediget und gereiniget. Ketzereyen muͤſſen den Gottloſen und Undanckbaren ein Straff ſeyn/ wann man Gottes Gnad nicht erkennt/ ſein Wort nicht gern hoͤrt/ und demſelben zu wider lebt/ ſo ſendet GOtt zur Straff kraͤfftige Jrꝛthum/ daß die Leut den Lugen glauben muͤſſen. 2. Theſſ. 2. Wie nicht allein in den Orientali- ſchen Laͤndern/ da die Apoſtel ſelbſten gelehrt/ ſondern auch an manchem Ort zu unſern Zeiten geſchehen iſt. Ketzereyen muͤſſen der Chriſten Exercitium und Ubung ſeyn/ daß wir deſto fleiſſiger uͤber die Bibel lauffen/ deſto begieriger da- rinnen nachforſchen/ den Spruͤchen H. Schrifft deſto tieffer nachſinnen/ und mit den geiſtlichen Waffen zu ſtreiten deſto behertzter zu werden/ wie man dann ſihet und erfaͤhret/ daß man an denen Orten viel eyferiger iſt/ wo unter- ſchiedliche Religionen ſeyn/ als wo nur 1. Religion gelehret wird. Ketzereyen muͤſſen der rechten Kirchen Wetzſtein ſeyn/ wie ein Wetzſtein zwar an ſich ſelbſten ſtumpff iſt/ aber doch ſcharff und ſchneidend machet/ alſo wetzen und poliren die Ketzereyen unſer Lehr/ daß ſie viel heller glaͤntzet und ſchaͤrffer durch- dringet/ als wann ſie nie von ihnen waͤr angefochten worden/ als zum Exem- pel/ daß der Artickel vom H. Abendmal hentigs Tags ſo hell und klar iſt/ daran ſeyn die Papiſten und Calviniſten ſchuldig/ die mit ihrem ſtreiten Urſach ge- ben/ demſelben ſo ſcharff nachzuſinnen/ und ſo deutlich zu erklaͤren/ und alſo von anderen Lehr-Puncten auch zu ſagen. Ketzereyen muͤſſen der wahren Kirchen Sieg-Zeichen ſeyn/ dadurch unſer Religion und Confeſſion/ und der- ſelben Warheit immer deſto mehr und weiter außgebreitet/ bekannt und beliebt gemacht wird/ weil die Ketzer ſich ſo hart unſert wegen bemuͤhen/ allerley Griff und liſtige Anſchlaͤg erdencken/ auch all ihr Macht und Gewalt daran ſpan- nen/ und uns doch nichts abgewinnen koͤnnen/ muͤſſen ſie uns wider ihren Willen das Zeugnus geben/ unſer Kirch ſey die rechte Kirch/ die auf den Fel- ſen Chriſtum ſo feſt gegruͤndet ſey/ daß ſie auch der Hoͤllen Porten nicht uͤber- waͤltigen koͤnnen. Matth. 16. Um dieſer Urſach willen heiſt es wie Paulus ſagt/ es muͤſſen Rotten unter euch ſeyn. 1. Cor. 11. II Warnung/ daß wir uns an ſo vielen Ketzern und Ketzereyen nicht aͤrgern/ ſollen auch daran kein Belieben noch Gefallen haben/ viel weniger den Ketzern zur Verfuͤhrung Anlaß geben/ als geſchicht von denen/ die auß Fuͤrwitz falſchen Lehrern nachlauffen/ ſich uͤber ihre Geſchickligkeit und Scharffſinnig- keit verwundern/ gern und viel von ihnen reden/ und ſich freventlich mit ihnen in ein diſputat einlaſſen/ da es ihnen doch profeſſion, Stands und Beruffs halben nicht gebuͤhrt/ dadurch leichtlich geſchehen kan/ daß ſie mit ſubtilen/ ſpitzfindigen Argumenten bethoͤrt und verfuͤhrt/ oder zum wenigſten in ihrem Glauben irꝛ gemacht/ und in ihrem Gewiſſen verwundet werden. Sondern wir ſollen um beygebrachter Urſachen willen die falſche Propheten und deren Ketze-

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/133>, abgerufen am 24.11.2024.