Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von der Abgötterey. Daniels das aufgerichte Monarchen Bild Nebucadnezars nicht anbettenwolten/ erhielt sie der HErr in dem glüenden Ofen beym Leben/ so gar/ daß man auch keinen Brand an ihnen riechen konte. Dan. 3. Wie dann der HERR gleich an das 1. Gebott diese Verheissung angehängt/ du solt keine andere Göt- ter neben mir haben/ du solt dir kein Bildnus noch irgend ein Gleichnus ma- chen/ bette sie nicht an/ und diene ihnen nicht/ dann ich der HErr dein GOtt thue Barmhertzigkeit an vielen tausenden/ die Mich lieb haben und meine Gebott halten. 2. Mos. 20. Ja/ wer seine Augen nicht aufhebt zu den Götzen/ und wandelt nach meinen Rechten/ das ist ein frommer Mann/ der soll das Le- ben haben/ spricht der HErr/ HErr. Ezech. 18. Daß wir nun dem also nachkommen/ nicht abgöttisch werden/ sondernWunsch. GOtt allein die Ehre. Jm Namen JEsu! Die VI. Laster-Predigt/ Jn der I. Abtheilung/ von den Lastern widerd. 8. Mart. 1658. GOtt den HErren/ Das III. Laster: Selbsterwehlter Gottesdienst. Text: Matth. c. 15. v. 9. Vergeblich dienen sie mir/ dieweil sie lehren solche Lehre/ die nichts denn Menschen Gebott sind. Eingang. Geliebte in Christo dem HErren! WAnn GOtt der HErr im ersten Gebott sagt/ du solt keinWas Gott solle/ F 3
Von der Abgoͤtterey. Daniels das aufgerichte Monarchen Bild Nebucadnezars nicht anbettenwolten/ erhielt ſie der HErꝛ in dem gluͤenden Ofen beym Leben/ ſo gar/ daß man auch keinen Brand an ihnen riechen konte. Dan. 3. Wie dann der HERR gleich an das 1. Gebott dieſe Verheiſſung angehaͤngt/ du ſolt keine andere Goͤt- ter neben mir haben/ du ſolt dir kein Bildnus noch irgend ein Gleichnus ma- chen/ bette ſie nicht an/ und diene ihnen nicht/ dann ich der HErꝛ dein GOtt thue Barmhertzigkeit an vielen tauſenden/ die Mich lieb haben und meine Gebott halten. 2. Moſ. 20. Ja/ wer ſeine Augen nicht aufhebt zu den Goͤtzen/ und wandelt nach meinen Rechten/ das iſt ein frommer Mann/ der ſoll das Le- ben haben/ ſpricht der HErꝛ/ HErꝛ. Ezech. 18. Daß wir nun dem alſo nachkommen/ nicht abgoͤttiſch werden/ ſondernWunſch. GOtt allein die Ehre. Jm Namen JEſu! Die VI. Laſter-Predigt/ Jn der I. Abtheilung/ von den Laſtern widerd. 8. Mart. 1658. GOtt den HErꝛen/ Das III. Laſter: Selbſterwehlter Gottesdienſt. Text: Matth. c. 15. v. 9. Vergeblich dienen ſie mir/ dieweil ſie lehren ſolche Lehre/ die nichts denn Menſchen Gebott ſind. Eingang. Geliebte in Chriſto dem HErren! WAnn GOtt der HErꝛ im erſten Gebott ſagt/ du ſolt keinWas Gott ſolle/ F 3
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Von der Abgoͤtterey.
Daniels das aufgerichte Monarchen Bild Nebucadnezars nicht anbetten
wolten/ erhielt ſie der HErꝛ in dem gluͤenden Ofen beym Leben/ ſo gar/ daß man
auch keinen Brand an ihnen riechen konte. Dan. 3. Wie dann der HERR
gleich an das 1. Gebott dieſe Verheiſſung angehaͤngt/ du ſolt keine andere Goͤt-
ter neben mir haben/ du ſolt dir kein Bildnus noch irgend ein Gleichnus ma-
chen/ bette ſie nicht an/ und diene ihnen nicht/ dann ich der HErꝛ dein GOtt
thue Barmhertzigkeit an vielen tauſenden/ die Mich lieb haben und meine
Gebott halten. 2. Moſ. 20. Ja/ wer ſeine Augen nicht aufhebt zu den Goͤtzen/
und wandelt nach meinen Rechten/ das iſt ein frommer Mann/ der ſoll das Le-
ben haben/ ſpricht der HErꝛ/ HErꝛ. Ezech. 18.
Daß wir nun dem alſo nachkommen/ nicht abgoͤttiſch werden/ ſondern
dem HErꝛn wuͤrdiglich dienen/ und daruͤber zeitlich und ewig geſegnet wer-
den/ das gebe und verhelffe gnaͤdiglich der wahre/ ewige/ Dreyeinige Gott Vat-
ter/ Sohn und H. Geiſt. Amen.
Wunſch.
GOtt allein die Ehre.
Jm Namen JEſu!
Die VI. Laſter-Predigt/
Jn der I. Abtheilung/ von den Laſtern wider
GOtt den HErꝛen/
Das III. Laſter: Selbſterwehlter
Gottesdienſt.
Text:
Matth. c. 15. v. 9.
Vergeblich dienen ſie mir/ dieweil ſie lehren ſolche Lehre/
die nichts denn Menſchen Gebott ſind.
Eingang.
Geliebte in Chriſto dem HErren!
WAnn GOtt der HErꝛ im erſten Gebott ſagt/ du ſolt kein
andere Goͤtter neben mir haben/ ſo verbeut er nicht allein die Goͤ-
tzen oder Abgoͤtter/ daß man denſelben keine Goͤttliche Ehr anthun
ſolle/
Was Gott
im 1. Ge-
bott ver-
biete.
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