Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom Todschlag. und 5. Mos. 19. Also wird ihnen noch heut zu Tag/ nach Außweisung derRechten/ durch den Hencker entweder der Kopff abgeschlagen/ oder alle Glie- der werden ihnen mit dem Rad abgestossen/ nachdem das Verbrechen ist. Geschiehet es aber/ daß ein Todschläger der öffentlichen Straff der Obrigkeit3. GOTT/ entgehet/ so strafft sie doch GOtt der HErr auf unterschiedliche Weise/ er strafft sie an ihrem Gemüt/ daß sie vor Angst zittern und beben/ wie Cain/am Gemüt/ dann der begangene Mord/ und der entleibte arme Mensch/ gehet ihnen in ih- ren Gedancken immer nach/ und schreiet Blut und Rach über sie. Straf-Gewissen/ fet sie an ihrem Gewissen/ welches sie immer anklaget/ naget und plaget/ daher haben sie keinen Schlaf/ nie keine fröliche Stunde/ schlagen die Au- gen nider/ und därffen keinen ehrlichen Mann aufrichtig ansehen. Wer-Gespenst/ Suet in Ner. c. 34. p. m. 281. den offt geplaget mit Schrecken und Gespensten/ wie Neroni geschehen/ da er seine leibliche Mutter umbringen lassen/ haben ihn deß Nachts die Furiae und Gespenste/ in Gestalt der Mutter/ mit feurigen Bränden geschlagen/ und das so lang/ biß er sich selbsten entleibet/ wie Surtonius von ihm schrei- bet. Es straffet sie GOTT an ihrem Glück/ daß/ was sie da und dortGlück/ anfangen/ nirgend kein Stern/ kein Glück noch Segen darbey ist/ son- dern alles den Krebsgang gehet. Endlich müssen sie am Jüngsten Tag sol-Seligkeit. cher Blut- und Mordihaten halben schwere Rechenschafft geben/ und so sie nicht wahre Buß thun/ stehet ihnen gar das ewige Verderben darauf/ wie Johannes sagt/ ein Todschläger habe nicht das ewige Leben bey ihm blei- bend/ 1. Joh. 3. S. Paulus sagt/ sie werden das Reich GOttes nicht er- erben/ Gal. 5. Sondern der Greulichen und der Todschläger Theil wird seyn in dem Pfuhl/ der mit Feuer und Schwefel brennet/ Offenb. 21. Und das ist nun das drey und dreissigste und letzte Laster/ welches eigent-Summa. Kurtze Anweisung zum Gebrauch dieser Lehr. NUn bey verflossener Zeit/ sollen wir kürtzlich dieses Besagte mercken/Warnung geben. U u u u u u 3
vom Todſchlag. und 5. Moſ. 19. Alſo wird ihnen noch heut zu Tag/ nach Außweiſung derRechten/ durch den Hencker entweder der Kopff abgeſchlagen/ oder alle Glie- der werden ihnen mit dem Rad abgeſtoſſen/ nachdem das Verbrechen iſt. Geſchiehet es aber/ daß ein Todſchlaͤger der oͤffentlichen Straff der Obrigkeit3. GOTT/ entgehet/ ſo ſtrafft ſie doch GOtt der HErꝛ auf unterſchiedliche Weiſe/ er ſtrafft ſie an ihrem Gemuͤt/ daß ſie vor Angſt zittern und beben/ wie Cain/am Gemuͤt/ dann der begangene Mord/ und der entleibte arme Menſch/ gehet ihnen in ih- ren Gedancken immer nach/ und ſchreiet Blut und Rach uͤber ſie. Straf-Gewiſſen/ fet ſie an ihrem Gewiſſen/ welches ſie immer anklaget/ naget und plaget/ daher haben ſie keinen Schlaf/ nie keine froͤliche Stunde/ ſchlagen die Au- gen nider/ und daͤrffen keinen ehrlichen Mann aufrichtig anſehen. Wer-Geſpenſt/ Suet in Ner. c. 34. p. m. 281. den offt geplaget mit Schrecken und Geſpenſten/ wie Neroni geſchehen/ da er ſeine leibliche Mutter umbringen laſſen/ haben ihn deß Nachts die Furiæ und Geſpenſte/ in Geſtalt der Mutter/ mit feurigen Braͤnden geſchlagen/ und das ſo lang/ biß er ſich ſelbſten entleibet/ wie Surtonius von ihm ſchrei- bet. Es ſtraffet ſie GOTT an ihrem Gluͤck/ daß/ was ſie da und dortGluͤck/ anfangen/ nirgend kein Stern/ kein Gluͤck noch Segen darbey iſt/ ſon- dern alles den Krebsgang gehet. Endlich muͤſſen ſie am Juͤngſten Tag ſol-Seligkeit. cher Blut- und Mordihaten halben ſchwere Rechenſchafft geben/ und ſo ſie nicht wahre Buß thun/ ſtehet ihnen gar das ewige Verderben darauf/ wie Johannes ſagt/ ein Todſchlaͤger habe nicht das ewige Leben bey ihm blei- bend/ 1. Joh. 3. S. Paulus ſagt/ ſie werden das Reich GOttes nicht er- erben/ Gal. 5. Sondern der Greulichen und der Todſchlaͤger Theil wird ſeyn in dem Pfuhl/ der mit Feuer und Schwefel brennet/ Offenb. 21. Und das iſt nun das drey und dreiſſigſte und letzte Laſter/ welches eigent-Summa. Kurtze Anweiſung zum Gebrauch dieſer Lehr. NUn bey verfloſſener Zeit/ ſollen wir kuͤrtzlich dieſes Beſagte mercken/Warnung geben. U u u u u u 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f1147" n="1077"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Todſchlag.</hi></fw><lb/> und 5. Moſ. 19. Alſo wird ihnen noch heut zu Tag/ nach Außweiſung der<lb/> Rechten/ durch den Hencker entweder der Kopff abgeſchlagen/ oder alle Glie-<lb/> der werden ihnen mit dem Rad abgeſtoſſen/ nachdem das Verbrechen iſt.<lb/> Geſchiehet es aber/ daß ein Todſchlaͤger der oͤffentlichen Straff der Obrigkeit<note place="right">3. GOTT/</note><lb/> entgehet/ ſo ſtrafft ſie doch GOtt der HErꝛ auf unterſchiedliche Weiſe/ er<lb/> ſtrafft ſie an ihrem Gemuͤt/ daß ſie vor Angſt zittern und beben/ wie Cain/<note place="right">am Gemuͤt/</note><lb/> dann der begangene Mord/ und der entleibte arme Menſch/ gehet ihnen in ih-<lb/> ren Gedancken immer nach/ und ſchreiet Blut und Rach uͤber ſie. Straf-<note place="right">Gewiſſen/</note><lb/> fet ſie an ihrem Gewiſſen/ welches ſie immer anklaget/ naget und plaget/<lb/> daher haben ſie keinen Schlaf/ nie keine froͤliche Stunde/ ſchlagen die Au-<lb/> gen nider/ und daͤrffen keinen ehrlichen Mann aufrichtig anſehen. Wer-<note place="right">Geſpenſt/<lb/><hi rendition="#aq">Suet in Ner.<lb/> c. 34. p. m.</hi><lb/> 281.</note><lb/> den offt geplaget mit Schrecken und Geſpenſten/ wie <hi rendition="#aq">Neroni</hi> geſchehen/ da<lb/> er ſeine leibliche Mutter umbringen laſſen/ haben ihn deß Nachts die <hi rendition="#aq">Furiæ</hi><lb/> und Geſpenſte/ in Geſtalt der Mutter/ mit feurigen Braͤnden geſchlagen/<lb/> und das ſo lang/ biß er ſich ſelbſten entleibet/ wie <hi rendition="#aq">Surtonius</hi> von ihm ſchrei-<lb/> bet. Es ſtraffet ſie GOTT an ihrem Gluͤck/ daß/ was ſie da und dort<note place="right">Gluͤck/</note><lb/> anfangen/ nirgend kein Stern/ kein Gluͤck noch Segen darbey iſt/ ſon-<lb/> dern alles den Krebsgang gehet. Endlich muͤſſen ſie am Juͤngſten Tag ſol-<note place="right">Seligkeit.</note><lb/> cher Blut- und Mordihaten halben ſchwere Rechenſchafft geben/ und ſo<lb/> ſie nicht wahre Buß thun/ ſtehet ihnen gar das ewige Verderben darauf/<lb/> wie Johannes ſagt/ ein Todſchlaͤger habe nicht das ewige Leben bey ihm blei-<lb/> bend/ 1. Joh. 3. S. Paulus ſagt/ ſie werden das Reich GOttes nicht er-<lb/> erben/ Gal. 5. Sondern der Greulichen und der Todſchlaͤger Theil wird<lb/> ſeyn in dem Pfuhl/ der mit Feuer und Schwefel brennet/ Offenb. 21.</p><lb/> <p>Und das iſt nun das drey und dreiſſigſte und letzte Laſter/ welches eigent-<note place="right">Summa.</note><lb/> lich auf den Naͤchſten ſiehet und gehet/ nemlich <hi rendition="#aq">Homicidium,</hi> der <hi rendition="#fr">Mord</hi><lb/> und <hi rendition="#fr">Todſchlag/</hi> da wir gehoͤret/ weil das ein ungoͤttlich/ un-Chriſtlich/<lb/> unnatuͤrlich/ Teufeliſch/ greulich/ ſchaͤdlich und ſtraͤfflich Laſter iſt/ ſo ſoll<lb/> ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten/ laut deß erklaͤrten fuͤnfften Gebotts/ <hi rendition="#fr">Du-<lb/> ſolt nicht toͤdten/</hi> 2. Moſ. 20.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#fr">Kurtze Anweiſung zum Gebrauch<lb/> dieſer Lehr.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">N</hi>Un bey verfloſſener Zeit/ ſollen wir kuͤrtzlich dieſes Beſagte mercken/<note place="right">Warnung</note><lb/><hi rendition="#fr">dergeſtalt/</hi> daß wir uns alleſamt wol huͤten und vorſehen/ damit<lb/> wir unſerm Naͤchſten auf keine ob-erzehlte oder andere Weiſe/ an<lb/> ſeinem Leib und Leben einigen Schaden zufuͤgen. Sollen auch<lb/> andere wider den Naͤchſten nicht verhetzen/ und Urſach zu Schlaͤg-Haͤndlen<lb/> <fw place="bottom" type="sig">U u u u u u 3</fw><fw place="bottom" type="catch">geben.</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [1077/1147]
vom Todſchlag.
und 5. Moſ. 19. Alſo wird ihnen noch heut zu Tag/ nach Außweiſung der
Rechten/ durch den Hencker entweder der Kopff abgeſchlagen/ oder alle Glie-
der werden ihnen mit dem Rad abgeſtoſſen/ nachdem das Verbrechen iſt.
Geſchiehet es aber/ daß ein Todſchlaͤger der oͤffentlichen Straff der Obrigkeit
entgehet/ ſo ſtrafft ſie doch GOtt der HErꝛ auf unterſchiedliche Weiſe/ er
ſtrafft ſie an ihrem Gemuͤt/ daß ſie vor Angſt zittern und beben/ wie Cain/
dann der begangene Mord/ und der entleibte arme Menſch/ gehet ihnen in ih-
ren Gedancken immer nach/ und ſchreiet Blut und Rach uͤber ſie. Straf-
fet ſie an ihrem Gewiſſen/ welches ſie immer anklaget/ naget und plaget/
daher haben ſie keinen Schlaf/ nie keine froͤliche Stunde/ ſchlagen die Au-
gen nider/ und daͤrffen keinen ehrlichen Mann aufrichtig anſehen. Wer-
den offt geplaget mit Schrecken und Geſpenſten/ wie Neroni geſchehen/ da
er ſeine leibliche Mutter umbringen laſſen/ haben ihn deß Nachts die Furiæ
und Geſpenſte/ in Geſtalt der Mutter/ mit feurigen Braͤnden geſchlagen/
und das ſo lang/ biß er ſich ſelbſten entleibet/ wie Surtonius von ihm ſchrei-
bet. Es ſtraffet ſie GOTT an ihrem Gluͤck/ daß/ was ſie da und dort
anfangen/ nirgend kein Stern/ kein Gluͤck noch Segen darbey iſt/ ſon-
dern alles den Krebsgang gehet. Endlich muͤſſen ſie am Juͤngſten Tag ſol-
cher Blut- und Mordihaten halben ſchwere Rechenſchafft geben/ und ſo
ſie nicht wahre Buß thun/ ſtehet ihnen gar das ewige Verderben darauf/
wie Johannes ſagt/ ein Todſchlaͤger habe nicht das ewige Leben bey ihm blei-
bend/ 1. Joh. 3. S. Paulus ſagt/ ſie werden das Reich GOttes nicht er-
erben/ Gal. 5. Sondern der Greulichen und der Todſchlaͤger Theil wird
ſeyn in dem Pfuhl/ der mit Feuer und Schwefel brennet/ Offenb. 21.
3. GOTT/
am Gemuͤt/
Gewiſſen/
Geſpenſt/
Suet in Ner.
c. 34. p. m.
281.
Gluͤck/
Seligkeit.
Und das iſt nun das drey und dreiſſigſte und letzte Laſter/ welches eigent-
lich auf den Naͤchſten ſiehet und gehet/ nemlich Homicidium, der Mord
und Todſchlag/ da wir gehoͤret/ weil das ein ungoͤttlich/ un-Chriſtlich/
unnatuͤrlich/ Teufeliſch/ greulich/ ſchaͤdlich und ſtraͤfflich Laſter iſt/ ſo ſoll
ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten/ laut deß erklaͤrten fuͤnfften Gebotts/ Du-
ſolt nicht toͤdten/ 2. Moſ. 20.
Summa.
Kurtze Anweiſung zum Gebrauch
dieſer Lehr.
NUn bey verfloſſener Zeit/ ſollen wir kuͤrtzlich dieſes Beſagte mercken/
dergeſtalt/ daß wir uns alleſamt wol huͤten und vorſehen/ damit
wir unſerm Naͤchſten auf keine ob-erzehlte oder andere Weiſe/ an
ſeinem Leib und Leben einigen Schaden zufuͤgen. Sollen auch
andere wider den Naͤchſten nicht verhetzen/ und Urſach zu Schlaͤg-Haͤndlen
geben.
Warnung
U u u u u u 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1147 |
Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1077. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1147>, abgerufen am 16.07.2024. |