Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die CX. Laster-Predigt/ gerschafft/ wird eines nützlichen Gliedes und Werckzeuges beraubet/ dardurchGOtt noch viel Gutes in der Kirchen und gemeinen Wesen hätte verrichten können. Ja ein gantz Land muß offt solches unschuldig-vergossenen Bluts vergelien/ es kommt solch Blut offt über Kinder und Kindes-Kinder/ Matth. 23. und 27. Solchen Schaden zu verhüten/ soll ein Christ sich für Mord und Todschlag hüten. Sträflich Laster/ VII. Jst der Mord und Tödschlag ein sträflich Laster. Jetzt haben und
Die CX. Laſter-Predigt/ gerſchafft/ wird eines nuͤtzlichen Gliedes und Werckzeuges beraubet/ dardurchGOtt noch viel Gutes in der Kirchen und gemeinen Weſen haͤtte verrichten koͤnnen. Ja ein gantz Land muß offt ſolches unſchuldig-vergoſſenen Bluts vergelien/ es kommt ſolch Blut offt uͤber Kinder und Kindes-Kinder/ Matth. 23. und 27. Solchen Schaden zu verhuͤten/ ſoll ein Chriſt ſich fuͤr Mord und Todſchlag huͤten. Straͤflich Laſter/ VII. Jſt der Mord und Toͤdſchlag ein ſtraͤflich Laſter. Jetzt haben und
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Die CX. Laſter-Predigt/
gerſchafft/ wird eines nuͤtzlichen Gliedes und Werckzeuges beraubet/ dardurch
GOtt noch viel Gutes in der Kirchen und gemeinen Weſen haͤtte verrichten
koͤnnen. Ja ein gantz Land muß offt ſolches unſchuldig-vergoſſenen Bluts
vergelien/ es kommt ſolch Blut offt uͤber Kinder und Kindes-Kinder/
Matth. 23. und 27. Solchen Schaden zu verhuͤten/ ſoll ein Chriſt ſich fuͤr
Mord und Todſchlag huͤten.
VII. Jſt der Mord und Toͤdſchlag ein ſtraͤflich Laſter. Jetzt haben
wir gehoͤret/ daß die Stimme deß unſchuldig vergoſſenen Bluts zu GOtt im
Himmel um Rach ſchreie/ 1. Moſ. 4. Wann aber gleich das nicht waͤre/ und
jederman darvon ſchwiege/ ſo ſiehet und weißt es doch GOtt/ und ziehet die
Todſchlaͤger zur gebuͤhrenden Straff: Bißweilen werden ſie auf friſcher
That ergriffen/ und der Obrigkeit uͤber geben: Oder/ reiſſen ſie auß/ ſo haben
ſie doch den nagenden Wurm allzeit bey ſich im Gewiſſen/ lauffen im Elend
herum/ und fliehen/ da ſie niemand jaget. Offt koͤnnen ſie nicht von der
Stelle hinweg/ das Gewiſſen quaͤlet ſie/ daß ſie ſich ſelber angeben und frey-
willig fangen laſſen/ ob ſie ſchon auf dem freyen Feld geweſen/ und leichtlich
haͤtten darvon kommen koͤnnen. Offt kommen ſie uͤber viel Meilen wieder
zuruͤck/ ſtellen ſich ſelber ein/ und begehren/ daß man ihnen ihr Recht thue/ wel-
ches ſie lieber außſtehen wollen/ als daß ſie die beharꝛliche Marter ihres Gewiſ-
ſens laͤnger erleiden. Jſt aber die Mordthat etwan heimlich geſchehen/ und
niemand bekandt/ ſo bleibet es doch nicht verborgen/ uͤber kurtz oder uͤber lang
wird ſie offt wunderlich entdecket/ und hat man Exempel/ daß die Moͤrder
durch Traͤume/ durch mit Blut-beſpritzte Schuhe/ durch Schwalben/ durch
voruͤber-fliegende Kraniche/ durch gekauffte Kalbs-Koͤpffe/ durch Hunde/
durch feil-gebotten Silber-Geſchirꝛ/ durch Blut-ſchweiſſende Gebeine und
Coͤrper/ ſeyn geoffenbaret worden/ wie in Hondorffs Exempel-Buch zu le-
ſen. Offt verrathen ſie ſich ſelber/ mit unbeſonnenen Reden/ und kommen
alſo in der Obrigkeit Gewalt/ und werden wieder am Leben geſtrafft/ wie
GOTT der HERR ſagt: Wer Menſchen-Blut vergeuſſt/ deß Blut ſoll
wieder durch Menſchen/ nemlich durch die Weltliche Obrigkeit/ vergoſſen
werden/ 1. Moſ. 9. Und der HErꝛ Chriſtus ſpricht: Wer das Schwerdt
nimmt/ (unordentlicher Weiſe/) der ſoll durch das Schwerdt (der ordent-
lichen Obrigkeit/) umkommen/ Matth. 26. Darum/ obwol der HERR
im Alten Teſtament Frey-Staͤttelaſſen außſondern/ fuͤr die/ die ungefaͤhr ei-
nen Todſchlag begangen hatten/ hat er doch darneben dieſen Befehl gegeben/
wo einer auß Frevel einen Todſchlag begehe/ und gleich in eine Freyſtatt flie-
he/ ſo ſoll man ihn doch auß der Freyſtatt und gar vom Altar hinweg nehmen/
und dem Blut-Raͤcher in die Haͤnde liefern/ daß er ſeine verdiente Straffe
empfange/ deine Augen ſollen ſein nicht ſchonen/ ſagt der HErꝛ/ 2. Moſ. 21.
und
1. Selber/
2. Obrigkeit/
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