Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.vom Todschlag. lauffet/ daß man einen hinterwärts/ oder sonst ungewarnter Sache überfället/wie Cain mit Habel aufs Feld hinauß gegangen/ und Joab den Abner und Amasa geküsset/ und darmit heimlich in Wanst gestochen. Oder/ da manHöchste Grad. sich an solche Personen machet/ derer Ermordung die natürliche eingepflantzte Liebe und Observantz hätte verwehren sollen/ als der Eltern/ der Ehegatten/ der Geschwistrigen/ der Kinder/ der Schwäger/ und anderer Bluts-Freunde/ item/ der Vorgesetzten/ der Seelsorger/ der Obrigkeit/ der Praeceptorum und Lehrmeister/ wie jene Hur zu Salomons Zeiten ihr eigenes Kind im Bett er- druckt/ Absalon seinen eigenen Bruder Amnon/ Saul die fünff und achtzig Priester/ Nero seine Mutter und Praeceptorem Senecam, ertödten lassen. Oder/ da sonderbare Crudelität/ Grausamkeit und Blut-durstige Rache verübet wird/ wie Simeon und Levi mit Mörderischen Waffen in der Stadt Sichem durstiglich tyrannisiret und alles erwürget/ 1. Mos. 34. und 49. Diß alles verbietet GOtt der HErr allhier/ wann er sagt: Du solt nicht töd- ten/ 2. Mos. 20. Lehr. HJer kommt uns noch der greulichsten Laster eines vor/ das eigent-Lehr. Dann I. ist der Mord und Todschlag ein Ungöttlich Laster. GOtt II. Jst der Mord und Todschlag ein un-Christlich Laster. Chri-II. an/ U u u u u u
vom Todſchlag. lauffet/ daß man einen hinterwaͤrts/ oder ſonſt ungewarnter Sache uͤberfaͤllet/wie Cain mit Habel aufs Feld hinauß gegangen/ und Joab den Abner und Amaſa gekuͤſſet/ und darmit heimlich in Wanſt geſtochen. Oder/ da manHoͤchſte Grad. ſich an ſolche Perſonen machet/ derer Ermordung die natuͤrliche eingepflantzte Liebe und Obſervantz haͤtte verwehren ſollen/ als der Eltern/ der Ehegatten/ der Geſchwiſtrigen/ der Kinder/ der Schwaͤger/ und anderer Bluts-Freunde/ item/ der Vorgeſetzten/ der Seelſorger/ der Obrigkeit/ der Præceptorum und Lehrmeiſter/ wie jene Hur zu Salomons Zeiten ihr eigenes Kind im Bett er- druckt/ Abſalon ſeinen eigenen Bruder Amnon/ Saul die fuͤnff und achtzig Prieſter/ Nero ſeine Mutter und Præceptorem Senecam, ertoͤdten laſſen. Oder/ da ſonderbare Crudelitaͤt/ Grauſamkeit und Blut-durſtige Rache veruͤbet wird/ wie Simeon und Levi mit Moͤrderiſchen Waffen in der Stadt Sichem durſtiglich tyranniſiret und alles erwuͤrget/ 1. Moſ. 34. und 49. Diß alles verbietet GOtt der HErꝛ allhier/ wann er ſagt: Du ſolt nicht toͤd- ten/ 2. Moſ. 20. Lehr. HJer kommt uns noch der greulichſten Laſter eines vor/ das eigent-Lehr. Dann I. iſt der Mord und Todſchlag ein Ungoͤttlich Laſter. GOtt II. Jſt der Mord und Todſchlag ein un-Chriſtlich Laſter. Chri-II. an/ U u u u u u
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vom Todſchlag.
lauffet/ daß man einen hinterwaͤrts/ oder ſonſt ungewarnter Sache uͤberfaͤllet/
wie Cain mit Habel aufs Feld hinauß gegangen/ und Joab den Abner und
Amaſa gekuͤſſet/ und darmit heimlich in Wanſt geſtochen. Oder/ da man
ſich an ſolche Perſonen machet/ derer Ermordung die natuͤrliche eingepflantzte
Liebe und Obſervantz haͤtte verwehren ſollen/ als der Eltern/ der Ehegatten/
der Geſchwiſtrigen/ der Kinder/ der Schwaͤger/ und anderer Bluts-Freunde/
item/ der Vorgeſetzten/ der Seelſorger/ der Obrigkeit/ der Præceptorum und
Lehrmeiſter/ wie jene Hur zu Salomons Zeiten ihr eigenes Kind im Bett er-
druckt/ Abſalon ſeinen eigenen Bruder Amnon/ Saul die fuͤnff und achtzig
Prieſter/ Nero ſeine Mutter und Præceptorem Senecam, ertoͤdten laſſen.
Oder/ da ſonderbare Crudelitaͤt/ Grauſamkeit und Blut-durſtige Rache
veruͤbet wird/ wie Simeon und Levi mit Moͤrderiſchen Waffen in der Stadt
Sichem durſtiglich tyranniſiret und alles erwuͤrget/ 1. Moſ. 34. und 49. Diß
alles verbietet GOtt der HErꝛ allhier/ wann er ſagt: Du ſolt nicht toͤd-
ten/ 2. Moſ. 20.
Hoͤchſte
Grad.
Lehr.
HJer kommt uns noch der greulichſten Laſter eines vor/ das eigent-
lich auf den Naͤchſten ſiehet und gehet/ das heiſſet Homicidium, der
Mord und Todſchlag/ daß ein Chriſt ſich darvor huͤten/ und ſei-
nen Naͤchſten nicht erwuͤrgen oder umbringen ſoll/ und das vornem-
lich um nachfolgender ſieben Urſachen willen.
Lehr.
Vor Mord
und Tod-
ſchlag ſich zu
huͤten/ weil
er iſt ein
I.
Ungoͤttlich/
Dann I. iſt der Mord und Todſchlag ein Ungoͤttlich Laſter. GOtt
der HErꝛ iſt ein Liebhaber deß Lebens/ Weißh. 11. Er hat Luſt zum Leben/
Pſ. 30. Er verheiſſet den Seinigen Leben und Segen/ Pſ. 133. Und wie er
es verheiſſet/ alſo gibt er Leben/ Geſundheit und Segen/ Syr. 34. Darge-
gen haſſet er die Haͤnde/ die unſchuldig Blut vergieſſen/ Spr. 6. und verbie-
tet es mit gantzem Ernſt/ man ſoll dem Naͤchſten an ſeinem Leib und Leben
keinen Schaden thun/ keinen Mord und Todſchlag begehen/ wie allhier das
fuͤnffte Gebott klar alſo lautet: Du ſolt nicht toͤdten. Wird auch im
Neuen Teſtament mit gleichen Worten etliche mal wiederholet/ als Matth. 5.
und 19. Marc. 10. Luc. 18. Rom. 13. und Jac. 2. Solch Goͤttlich/ ernſtlich Ver-
bott ſollen wir nicht vergeſſen.
II. Jſt der Mord und Todſchlag ein un-Chriſtlich Laſter. Chri-
ſtus unſer HErꝛ iſt der Fuͤrſt deß Lebens/ Geſch. 3. Und das Leben ſelbſt/
Joh. 14. Wer nun ſo weit von Chriſto und der Chriſtlichen Liebe abweichet/
daß er ſich ſeinem Naͤchſten widerſetzet/ faͤhret daher und ſchnaubet wider ihn
mit Drohen und Morden/ wie Saulus/ Geſch. 9. der gehoͤret Chriſtum nicht
an/
II.
Un-Chriſt-
lich/
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