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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Todschlag.
lauffet/ daß man einen hinterwärts/ oder sonst ungewarnter Sache überfället/
wie Cain mit Habel aufs Feld hinauß gegangen/ und Joab den Abner und
Amasa geküsset/ und darmit heimlich in Wanst gestochen. Oder/ da manHöchste
Grad.

sich an solche Personen machet/ derer Ermordung die natürliche eingepflantzte
Liebe und Observantz hätte verwehren sollen/ als der Eltern/ der Ehegatten/
der Geschwistrigen/ der Kinder/ der Schwäger/ und anderer Bluts-Freunde/
item/ der Vorgesetzten/ der Seelsorger/ der Obrigkeit/ der Praeceptorum und
Lehrmeister/ wie jene Hur zu Salomons Zeiten ihr eigenes Kind im Bett er-
druckt/ Absalon seinen eigenen Bruder Amnon/ Saul die fünff und achtzig
Priester/ Nero seine Mutter und Praeceptorem Senecam, ertödten lassen.
Oder/ da sonderbare Crudelität/ Grausamkeit und Blut-durstige Rache
verübet wird/ wie Simeon und Levi mit Mörderischen Waffen in der Stadt
Sichem durstiglich tyrannisiret und alles erwürget/ 1. Mos. 34. und 49. Diß
alles verbietet GOtt der HErr allhier/ wann er sagt: Du solt nicht töd-
ten/
2. Mos. 20.

Lehr.

HJer kommt uns noch der greulichsten Laster eines vor/ das eigent-Lehr.
Vor Mord
und Tod-
schlag sich zu
hüten/ weil
er ist ein
I.
Ungöttlich/

lich auf den Nächsten siehet und gehet/ das heisset Homicidium, der
Mord und Todschlag/ daß ein Christ sich darvor hüten/ und sei-
nen Nächsten nicht erwürgen oder umbringen soll/ und das vornem-
lich um nachfolgender sieben Ursachen willen.

Dann I. ist der Mord und Todschlag ein Ungöttlich Laster. GOtt
der HErr ist ein Liebhaber deß Lebens/ Weißh. 11. Er hat Lust zum Leben/
Ps. 30. Er verheisset den Seinigen Leben und Segen/ Ps. 133. Und wie er
es verheisset/ also gibt er Leben/ Gesundheit und Segen/ Syr. 34. Darge-
gen hasset er die Hände/ die unschuldig Blut vergiessen/ Spr. 6. und verbie-
tet es mit gantzem Ernst/ man soll dem Nächsten an seinem Leib und Leben
keinen Schaden thun/ keinen Mord und Todschlag begehen/ wie allhier das
fünffte Gebott klar also lautet: Du solt nicht tödten. Wird auch im
Neuen Testament mit gleichen Worten etliche mal wiederholet/ als Matth. 5.
und 19. Marc. 10. Luc. 18. Rom. 13. und Jac. 2. Solch Göttlich/ ernstlich Ver-
bott sollen wir nicht vergessen.

II. Jst der Mord und Todschlag ein un-Christlich Laster. Chri-II.
Un-Christ-
lich/

stus unser HErr ist der Fürst deß Lebens/ Gesch. 3. Und das Leben selbst/
Joh. 14. Wer nun so weit von Christo und der Christlichen Liebe abweichet/
daß er sich seinem Nächsten widersetzet/ fähret daher und schnaubet wider ihn
mit Drohen und Morden/ wie Saulus/ Gesch. 9. der gehöret Christum nicht

an/
U u u u u u

vom Todſchlag.
lauffet/ daß man einen hinterwaͤrts/ oder ſonſt ungewarnter Sache uͤberfaͤllet/
wie Cain mit Habel aufs Feld hinauß gegangen/ und Joab den Abner und
Amaſa gekuͤſſet/ und darmit heimlich in Wanſt geſtochen. Oder/ da manHoͤchſte
Grad.

ſich an ſolche Perſonen machet/ derer Ermordung die natuͤrliche eingepflantzte
Liebe und Obſervantz haͤtte verwehren ſollen/ als der Eltern/ der Ehegatten/
der Geſchwiſtrigen/ der Kinder/ der Schwaͤger/ und anderer Bluts-Freunde/
item/ der Vorgeſetzten/ der Seelſorger/ der Obrigkeit/ der Præceptorum und
Lehrmeiſter/ wie jene Hur zu Salomons Zeiten ihr eigenes Kind im Bett er-
druckt/ Abſalon ſeinen eigenen Bruder Amnon/ Saul die fuͤnff und achtzig
Prieſter/ Nero ſeine Mutter und Præceptorem Senecam, ertoͤdten laſſen.
Oder/ da ſonderbare Crudelitaͤt/ Grauſamkeit und Blut-durſtige Rache
veruͤbet wird/ wie Simeon und Levi mit Moͤrderiſchen Waffen in der Stadt
Sichem durſtiglich tyranniſiret und alles erwuͤrget/ 1. Moſ. 34. und 49. Diß
alles verbietet GOtt der HErꝛ allhier/ wann er ſagt: Du ſolt nicht toͤd-
ten/
2. Moſ. 20.

Lehr.

HJer kommt uns noch der greulichſten Laſter eines vor/ das eigent-Lehr.
Vor Mord
und Tod-
ſchlag ſich zu
huͤten/ weil
er iſt ein
I.
Ungoͤttlich/

lich auf den Naͤchſten ſiehet und gehet/ das heiſſet Homicidium, der
Mord und Todſchlag/ daß ein Chriſt ſich darvor huͤten/ und ſei-
nen Naͤchſten nicht erwuͤrgen oder umbringen ſoll/ und das vornem-
lich um nachfolgender ſieben Urſachen willen.

Dann I. iſt der Mord und Todſchlag ein Ungoͤttlich Laſter. GOtt
der HErꝛ iſt ein Liebhaber deß Lebens/ Weißh. 11. Er hat Luſt zum Leben/
Pſ. 30. Er verheiſſet den Seinigen Leben und Segen/ Pſ. 133. Und wie er
es verheiſſet/ alſo gibt er Leben/ Geſundheit und Segen/ Syr. 34. Darge-
gen haſſet er die Haͤnde/ die unſchuldig Blut vergieſſen/ Spr. 6. und verbie-
tet es mit gantzem Ernſt/ man ſoll dem Naͤchſten an ſeinem Leib und Leben
keinen Schaden thun/ keinen Mord und Todſchlag begehen/ wie allhier das
fuͤnffte Gebott klar alſo lautet: Du ſolt nicht toͤdten. Wird auch im
Neuen Teſtament mit gleichen Worten etliche mal wiederholet/ als Matth. 5.
und 19. Marc. 10. Luc. 18. Rom. 13. und Jac. 2. Solch Goͤttlich/ ernſtlich Ver-
bott ſollen wir nicht vergeſſen.

II. Jſt der Mord und Todſchlag ein un-Chriſtlich Laſter. Chri-II.
Un-Chriſt-
lich/

ſtus unſer HErꝛ iſt der Fuͤrſt deß Lebens/ Geſch. 3. Und das Leben ſelbſt/
Joh. 14. Wer nun ſo weit von Chriſto und der Chriſtlichen Liebe abweichet/
daß er ſich ſeinem Naͤchſten widerſetzet/ faͤhret daher und ſchnaubet wider ihn
mit Drohen und Morden/ wie Saulus/ Geſch. 9. der gehoͤret Chriſtum nicht

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[1073/1143] vom Todſchlag. lauffet/ daß man einen hinterwaͤrts/ oder ſonſt ungewarnter Sache uͤberfaͤllet/ wie Cain mit Habel aufs Feld hinauß gegangen/ und Joab den Abner und Amaſa gekuͤſſet/ und darmit heimlich in Wanſt geſtochen. Oder/ da man ſich an ſolche Perſonen machet/ derer Ermordung die natuͤrliche eingepflantzte Liebe und Obſervantz haͤtte verwehren ſollen/ als der Eltern/ der Ehegatten/ der Geſchwiſtrigen/ der Kinder/ der Schwaͤger/ und anderer Bluts-Freunde/ item/ der Vorgeſetzten/ der Seelſorger/ der Obrigkeit/ der Præceptorum und Lehrmeiſter/ wie jene Hur zu Salomons Zeiten ihr eigenes Kind im Bett er- druckt/ Abſalon ſeinen eigenen Bruder Amnon/ Saul die fuͤnff und achtzig Prieſter/ Nero ſeine Mutter und Præceptorem Senecam, ertoͤdten laſſen. Oder/ da ſonderbare Crudelitaͤt/ Grauſamkeit und Blut-durſtige Rache veruͤbet wird/ wie Simeon und Levi mit Moͤrderiſchen Waffen in der Stadt Sichem durſtiglich tyranniſiret und alles erwuͤrget/ 1. Moſ. 34. und 49. Diß alles verbietet GOtt der HErꝛ allhier/ wann er ſagt: Du ſolt nicht toͤd- ten/ 2. Moſ. 20. Hoͤchſte Grad. Lehr. HJer kommt uns noch der greulichſten Laſter eines vor/ das eigent- lich auf den Naͤchſten ſiehet und gehet/ das heiſſet Homicidium, der Mord und Todſchlag/ daß ein Chriſt ſich darvor huͤten/ und ſei- nen Naͤchſten nicht erwuͤrgen oder umbringen ſoll/ und das vornem- lich um nachfolgender ſieben Urſachen willen. Lehr. Vor Mord und Tod- ſchlag ſich zu huͤten/ weil er iſt ein I. Ungoͤttlich/ Dann I. iſt der Mord und Todſchlag ein Ungoͤttlich Laſter. GOtt der HErꝛ iſt ein Liebhaber deß Lebens/ Weißh. 11. Er hat Luſt zum Leben/ Pſ. 30. Er verheiſſet den Seinigen Leben und Segen/ Pſ. 133. Und wie er es verheiſſet/ alſo gibt er Leben/ Geſundheit und Segen/ Syr. 34. Darge- gen haſſet er die Haͤnde/ die unſchuldig Blut vergieſſen/ Spr. 6. und verbie- tet es mit gantzem Ernſt/ man ſoll dem Naͤchſten an ſeinem Leib und Leben keinen Schaden thun/ keinen Mord und Todſchlag begehen/ wie allhier das fuͤnffte Gebott klar alſo lautet: Du ſolt nicht toͤdten. Wird auch im Neuen Teſtament mit gleichen Worten etliche mal wiederholet/ als Matth. 5. und 19. Marc. 10. Luc. 18. Rom. 13. und Jac. 2. Solch Goͤttlich/ ernſtlich Ver- bott ſollen wir nicht vergeſſen. II. Jſt der Mord und Todſchlag ein un-Chriſtlich Laſter. Chri- ſtus unſer HErꝛ iſt der Fuͤrſt deß Lebens/ Geſch. 3. Und das Leben ſelbſt/ Joh. 14. Wer nun ſo weit von Chriſto und der Chriſtlichen Liebe abweichet/ daß er ſich ſeinem Naͤchſten widerſetzet/ faͤhret daher und ſchnaubet wider ihn mit Drohen und Morden/ wie Saulus/ Geſch. 9. der gehoͤret Chriſtum nicht an/ II. Un-Chriſt- lich/ U u u u u u

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1073. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1143>, abgerufen am 23.11.2024.