Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die CX. Laster-Predigt/ Kinder-Vertreiben/Weib ertödtet/ Richt. 19. Es geschiehet der würckliche Todschlag/ wannman die Empfängnüß verwehret und hindert/ wie Onan/ 1. Mos. 58. Wann ein Weibsbild durch Artzney die Leibes-Frucht abtreibet/ oder in der Geburt ersticket/ oder auß Faulkeit in der Geburt ihre Kräffte nicht daran spannet/ und dem Kind darmit das Leben nimrat und abkürtzt. Oder/ da ein Weib bey schwangerm Leib/ oder in dem Kind-Bett/ oder so lang sie das Kind säu- get/ sich nicht hält und schonet/ wie sie wol solte/ daß es hernach das Kind ent- Artzney- Geben/gelten und vor der Zeit sterben muß. Oder/ da ungeschickte Heb-Ammen/ unerfahrne/ unfleissige Wund-Aertzte/ unnütze Hausierer/ Junge und Alte verwarlosen/ und auf den Kirch-Hoffördern. Oder/ da einer/ der der Artz- ney nicht erfahren ist/ sich unterstehet einem andern etwas einzugeben/ gibt Arme vex- lassen/ihm quid pro quo, und curirt ihn zu tod. Oder/ da einer dem Armen nichts gibt und mittheilet/ und lässet ihn ehe Hungers sterben/ da heisset es: Si non pavrsti, occidisti, das ist/ hast du ihn nicht gespeiset/ so hast du ihn getödtet. Oder/ da man durch Wucher oder Tyranney dem Armen das Seine nimmt/ wie Syrach sagt, Der Arme hat nichts/ dann ein wenig Brodts/ wer ihn nicht war- nen/darum bringet/ der ist ein Mö[r]der/ c. 24. Oder/ wann man den Nächsten nicht vor Unglück warnet/ in der Noth nicht beyspringet/ hilfft und rettet/ da man es wol könte/ sondern zusiehet und zugibt/ daß er in wissentliche Todes- Gelegenheit geben/Gefahr kommen/ und darinnen verderben muß. Oder/ da man würckliche Ursach und Gelegenheit zu deß Nächsten Tod gibt/ wie der HERR im Gesetz saget/ so einer einen stossenden Ochsen nicht verwahret/ eine Grube gräbet/ und nicht wieder zufüllet/ einen gefährlichen gähen Ort mit keinem Geländer verso get/ oder da man mit starcken Zutrincken dem Nächsten sein Leben kürtzet/ oder sonsten eine Falle machet/ daß er sich verletzen/ stossen/ stürtzen und Befehl/so zu reden dem Tod selber in die Hände gehen muß. Oder/ da einer zu einem Mord Anleitung oder Befehl gibt/ wie Pharao der Jsraeliten Knäblein hiesse erträncken/ und David befahliden Uriam an den gefährlichsten Ort im falsch Zeug- nüß/ Verräthe- rey/ Schein deß Rechten/Streit zu stellen/ daß er umkomme/ 2. Sam. 11. Oder/ da einer fälschlich wie- der den andern zeuget/ und ihm darmit vom Leben zum Tod hilfft/ wie dem frommen Naboth begegnet/ 1. Kön. 21. Oder/ da einer den andern verräthe- rischer Weise in die Hände seiner Feinde gibt/ wie Saul den David in die Hände der Philister/ 1. Sam. 18. Oder/ da man den Nächsten unter dem Schein deß Rechten das Leben nimmt/ wie Jsebel und die Jesreeliten den Naboth steinigten/ als der GOTT und den König gelästert habe/ 1. Kön. 21. Aufruhr/ etc.Oder/ wann man einen Aufruhr/ oder unnöthige Kriege erreget/ oder das gantze Vatterland verräth und übergibt/ da dann viel Hundert Menschen zu- mal umkommen. Diß alles ist und heisset ein würeklicher Mord und Tod- schlag/ darvon wir dißmal eigentlich reden/ und wird solcher Mord um so viel desto höher angezogen/ wann ein böser Tück und Meuchel-That mit unter- lauffet-
Die CX. Laſter-Predigt/ Kinder-Vertreiben/Weib ertoͤdtet/ Richt. 19. Es geſchiehet der wuͤrckliche Todſchlag/ wannman die Empfaͤngnuͤß verwehret und hindert/ wie Onan/ 1. Moſ. 58. Wann ein Weibsbild durch Artzney die Leibes-Frucht abtreibet/ oder in der Geburt erſticket/ oder auß Faulkeit in der Geburt ihre Kraͤffte nicht daran ſpannet/ und dem Kind darmit das Leben nimrat und abkuͤrtzt. Oder/ da ein Weib bey ſchwangerm Leib/ oder in dem Kind-Bett/ oder ſo lang ſie das Kind ſaͤu- get/ ſich nicht haͤlt und ſchonet/ wie ſie wol ſolte/ daß es hernach das Kind ent- Artzney- Geben/gelten und vor der Zeit ſterben muß. Oder/ da ungeſchickte Heb-Ammen/ unerfahrne/ unfleiſſige Wund-Aertzte/ unnuͤtze Hauſierer/ Junge und Alte verwarloſen/ und auf den Kirch-Hoffoͤrdern. Oder/ da einer/ der der Artz- ney nicht erfahren iſt/ ſich unterſtehet einem andern etwas einzugeben/ gibt Arme vex- laſſen/ihm quid pro quo, und curirt ihn zu tod. Oder/ da einer dem Armen nichts gibt und mittheilet/ und laͤſſet ihn ehe Hungers ſterben/ da heiſſet es: Si non pavrſti, occidiſti, das iſt/ haſt du ihn nicht geſpeiſet/ ſo haſt du ihn getoͤdtet. Oder/ da man durch Wucher oder Tyranney dem Armen das Seine nimmt/ wie Syrach ſagt, Der Arme hat nichts/ dann ein wenig Brodts/ wer ihn nicht war- nen/darum bringet/ der iſt ein Moͤ[r]der/ c. 24. Oder/ wann man den Naͤchſten nicht vor Ungluͤck warnet/ in der Noth nicht beyſpringet/ hilfft und rettet/ da man es wol koͤnte/ ſondern zuſiehet und zugibt/ daß er in wiſſentliche Todes- Gelegenheit geben/Gefahr kommen/ und darinnen verderben muß. Oder/ da man wuͤrckliche Urſach und Gelegenheit zu deß Naͤchſten Tod gibt/ wie der HERR im Geſetz ſaget/ ſo einer einen ſtoſſenden Ochſen nicht verwahret/ eine Grube graͤbet/ und nicht wieder zufuͤllet/ einen gefaͤhrlichen gaͤhen Ort mit keinem Gelaͤnder verſo get/ oder da man mit ſtarcken Zutrincken dem Naͤchſten ſein Leben kuͤrtzet/ oder ſonſten eine Falle machet/ daß er ſich verletzen/ ſtoſſen/ ſtuͤrtzen und Befehl/ſo zu reden dem Tod ſelber in die Haͤnde gehen muß. Oder/ da einer zu einem Mord Anleitung oder Befehl gibt/ wie Pharao der Jſraeliten Knaͤblein hieſſe ertraͤncken/ und David befahliden Uriam an den gefaͤhrlichſten Ort im falſch Zeug- nuͤß/ Verraͤthe- rey/ Schein deß Rechten/Streit zu ſtellen/ daß er umkomme/ 2. Sam. 11. Oder/ da einer faͤlſchlich wie- der den andern zeuget/ und ihm darmit vom Leben zum Tod hilfft/ wie dem frommen Naboth begegnet/ 1. Koͤn. 21. Oder/ da einer den andern verraͤthe- riſcher Weiſe in die Haͤnde ſeiner Feinde gibt/ wie Saul den David in die Haͤnde der Philiſter/ 1. Sam. 18. Oder/ da man den Naͤchſten unter dem Schein deß Rechten das Leben nimmt/ wie Jſebel und die Jeſreeliten den Naboth ſteinigten/ als der GOTT und den Koͤnig gelaͤſtert habe/ 1. Koͤn. 21. Aufruhr/ ꝛc.Oder/ wann man einen Aufruhr/ oder unnoͤthige Kriege erreget/ oder das gantze Vatterland verraͤth und uͤbergibt/ da dann viel Hundert Menſchen zu- mal umkommen. Diß alles iſt und heiſſet ein wuͤreklicher Mord und Tod- ſchlag/ darvon wir dißmal eigentlich reden/ und wird ſolcher Mord um ſo viel deſto hoͤher angezogen/ wann ein boͤſer Tuͤck und Meuchel-That mit unter- lauffet-
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Die CX. Laſter-Predigt/
Weib ertoͤdtet/ Richt. 19. Es geſchiehet der wuͤrckliche Todſchlag/ wann
man die Empfaͤngnuͤß verwehret und hindert/ wie Onan/ 1. Moſ. 58. Wann
ein Weibsbild durch Artzney die Leibes-Frucht abtreibet/ oder in der Geburt
erſticket/ oder auß Faulkeit in der Geburt ihre Kraͤffte nicht daran ſpannet/
und dem Kind darmit das Leben nimrat und abkuͤrtzt. Oder/ da ein Weib
bey ſchwangerm Leib/ oder in dem Kind-Bett/ oder ſo lang ſie das Kind ſaͤu-
get/ ſich nicht haͤlt und ſchonet/ wie ſie wol ſolte/ daß es hernach das Kind ent-
gelten und vor der Zeit ſterben muß. Oder/ da ungeſchickte Heb-Ammen/
unerfahrne/ unfleiſſige Wund-Aertzte/ unnuͤtze Hauſierer/ Junge und Alte
verwarloſen/ und auf den Kirch-Hoffoͤrdern. Oder/ da einer/ der der Artz-
ney nicht erfahren iſt/ ſich unterſtehet einem andern etwas einzugeben/ gibt
ihm quid pro quo, und curirt ihn zu tod. Oder/ da einer dem Armen nichts
gibt und mittheilet/ und laͤſſet ihn ehe Hungers ſterben/ da heiſſet es: Si non
pavrſti, occidiſti, das iſt/ haſt du ihn nicht geſpeiſet/ ſo haſt du ihn getoͤdtet.
Oder/ da man durch Wucher oder Tyranney dem Armen das Seine nimmt/
wie Syrach ſagt, Der Arme hat nichts/ dann ein wenig Brodts/ wer ihn
darum bringet/ der iſt ein Moͤrder/ c. 24. Oder/ wann man den Naͤchſten
nicht vor Ungluͤck warnet/ in der Noth nicht beyſpringet/ hilfft und rettet/ da
man es wol koͤnte/ ſondern zuſiehet und zugibt/ daß er in wiſſentliche Todes-
Gefahr kommen/ und darinnen verderben muß. Oder/ da man wuͤrckliche
Urſach und Gelegenheit zu deß Naͤchſten Tod gibt/ wie der HERR im Geſetz
ſaget/ ſo einer einen ſtoſſenden Ochſen nicht verwahret/ eine Grube graͤbet/
und nicht wieder zufuͤllet/ einen gefaͤhrlichen gaͤhen Ort mit keinem Gelaͤnder
verſo get/ oder da man mit ſtarcken Zutrincken dem Naͤchſten ſein Leben
kuͤrtzet/ oder ſonſten eine Falle machet/ daß er ſich verletzen/ ſtoſſen/ ſtuͤrtzen und
ſo zu reden dem Tod ſelber in die Haͤnde gehen muß. Oder/ da einer zu einem
Mord Anleitung oder Befehl gibt/ wie Pharao der Jſraeliten Knaͤblein hieſſe
ertraͤncken/ und David befahliden Uriam an den gefaͤhrlichſten Ort im
Streit zu ſtellen/ daß er umkomme/ 2. Sam. 11. Oder/ da einer faͤlſchlich wie-
der den andern zeuget/ und ihm darmit vom Leben zum Tod hilfft/ wie dem
frommen Naboth begegnet/ 1. Koͤn. 21. Oder/ da einer den andern verraͤthe-
riſcher Weiſe in die Haͤnde ſeiner Feinde gibt/ wie Saul den David in die
Haͤnde der Philiſter/ 1. Sam. 18. Oder/ da man den Naͤchſten unter dem
Schein deß Rechten das Leben nimmt/ wie Jſebel und die Jeſreeliten den
Naboth ſteinigten/ als der GOTT und den Koͤnig gelaͤſtert habe/ 1. Koͤn. 21.
Oder/ wann man einen Aufruhr/ oder unnoͤthige Kriege erreget/ oder das
gantze Vatterland verraͤth und uͤbergibt/ da dann viel Hundert Menſchen zu-
mal umkommen. Diß alles iſt und heiſſet ein wuͤreklicher Mord und Tod-
ſchlag/ darvon wir dißmal eigentlich reden/ und wird ſolcher Mord um ſo viel
deſto hoͤher angezogen/ wann ein boͤſer Tuͤck und Meuchel-That mit unter-
lauffet-
Kinder-Vertreiben/
Artzney-
Geben/
Arme vex-
laſſen/
nicht war-
nen/
Gelegenheit
geben/
Befehl/
falſch Zeug-
nuͤß/
Verraͤthe-
rey/
Schein deß
Rechten/
Aufruhr/ ꝛc.
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