Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die CX. Laster-Predigt/ net alle Affecten und Begierden/ alle innerliche und äusserliche Glieder deßMenschen/ dein Hertz soll nicht neidisch seyn/ dein Gemüt soll nicht zornig seyn/ deine Zunge soll nicht zänckisch seyn. Mit deinen Augen solt du dei- nen Nächsten nicht anfuncklen/ wie ein gifftiger Basilißk/ mit deinen Zäh- nen solt du nicht wider deinen Nächsten zusammen beissen und knirschen/ mit deinem Mund solt du nicht wider deinen Nächsten außspeien/ mit deiner Hand solt du deinen Nächsten nicht verletzen noch beschädigen/ auch deine Füsse sollen nicht behend seyn Schaden zu thun/ den Nächsten darmit zu stos- solt/sen oder zu tretten. Du solt/ sagt der HErr/ du solt und must dich darvor hüten/ wilt du anders nicht mein Gebott freventlich übertretten/ und dich nicht/selbsten in zeitliches und ewiges Verderben stürtzen/ Du solt nicht/ an kei- nem Ort/ zu keiner Zeit/ auf keinerley Weise/ es geschehe in guter oder böser Meinung/ wie etwan einer seinen Spieß-Gesellen vollend nidermacht/ daß er der Marter desto ehe abkomme/ welches König Saul/ da er sehr verwundet war/ an seinen Waffen-Träger begehrte/ 1. Sam. 31. Du solt niemand/ we- der dich selbsten noch andere/ weder Kleine noch Grosse/ weder eine einzele tödten.Person/ noch ihrer viele tödten/ diß letzte Wörtlein ist sonderlich wol zu be- dencken/ was allhier dardurch verstanden werde/ nemlich/ es gehet allein auf Den Men- schen/die Menschen/ die unvernünfftige Thiere sind darmit nicht gemeinet/ dann weil der Mensch der Thiere und deß Viehes Fleisch zur Speise/ Fell und Haut zur Kleidung/ und in andern Nutzen gebrauchen darff/ welches ohne dero Tödtung nicht geschehen kan/ so ist dannenhero der Viehe-Mord/ oder das Metzgen unverbotten/ und kan der Mensch/ ohne Verletzung deß fünfften Gebotts/ wilde und zahme Thiere todschlagen/ und zu seinem Nutzen gebrau- chen/ darff schlachten und essen/ Gesch. 10. Wiewol es auch nicht gut ge- heissen wird/ so einer ohne alle Noth/ ein Viehe/ das dem Nächsten noch hätte nützlich seyn können/ zu tod schläget/ wie zu sehen/ 5. Mos. 22. Sonsten heis- set es/ Menschen-Blut soll man nicht vergiessen/ 1. Mos. 9. Darvon sagt der HErr allhier: Du solt nicht tödten. Das ist/ sagt unser Catechiß- mus/ wir sollen unserm Nächsten an seinem Leibe keinen Schaden noch Leid thun. Wiewol aber/ nach der Außlegung deß HErrn Christi/ Matth. 5. auch die innerliche/ widrige Affecten/ Haß und Feindschafft/ Neid und Miß- gunst/ Zorn und Grimm/ Zanck und Hadder/ Schmach und Lästerung/ Un- barmhertzigkeit/ Unversönligkeit/ Rachgierigkeit und dergleichen/ im fünfften Gebott verbotten werden/ so wird doch vornemlich unter dem Wörtlein Tödten/ der äusserliche/ würckliche Todschlag und Menschen-Mord gemei- Exceptio- nes: Ungefähr/net und verbotten. Darbey gleichwol in Acht zu nehmen/ daß allhier nicht geredet wird von denen/ die ungefähr einen Todschlag begehen/ da einer ohne Vorsatz/ ohne seinen Willen/ Wissen und Gedencken einen andern um das Leben bringet/ dann denen zu gutem hat GOtt der HErr besondere Freyun- gen
Die CX. Laſter-Predigt/ net alle Affecten und Begierden/ alle innerliche und aͤuſſerliche Glieder deßMenſchen/ dein Hertz ſoll nicht neidiſch ſeyn/ dein Gemuͤt ſoll nicht zornig ſeyn/ deine Zunge ſoll nicht zaͤnckiſch ſeyn. Mit deinen Augen ſolt du dei- nen Naͤchſten nicht anfuncklen/ wie ein gifftiger Baſilißk/ mit deinen Zaͤh- nen ſolt du nicht wider deinen Naͤchſten zuſammen beiſſen und knirſchen/ mit deinem Mund ſolt du nicht wider deinen Naͤchſten außſpeien/ mit deiner Hand ſolt du deinen Naͤchſten nicht verletzen noch beſchaͤdigen/ auch deine Fuͤſſe ſollen nicht behend ſeyn Schaden zu thun/ den Naͤchſten darmit zu ſtoſ- ſolt/ſen oder zu tretten. Du ſolt/ ſagt der HErꝛ/ du ſolt und muſt dich darvor huͤten/ wilt du anders nicht mein Gebott freventlich uͤbertretten/ und dich nicht/ſelbſten in zeitliches und ewiges Verderben ſtuͤrtzen/ Du ſolt nicht/ an kei- nem Ort/ zu keiner Zeit/ auf keinerley Weiſe/ es geſchehe in guter oder boͤſer Meinung/ wie etwan einer ſeinen Spieß-Geſellen vollend nidermacht/ daß er der Marter deſto ehe abkomme/ welches Koͤnig Saul/ da er ſehr verwundet war/ an ſeinen Waffen-Traͤger begehrte/ 1. Sam. 31. Du ſolt niemand/ we- der dich ſelbſten noch andere/ weder Kleine noch Groſſe/ weder eine einzele toͤdten.Perſon/ noch ihrer viele toͤdten/ diß letzte Woͤrtlein iſt ſonderlich wol zu be- dencken/ was allhier dardurch verſtanden werde/ nemlich/ es gehet allein auf Den Men- ſchen/die Menſchen/ die unvernuͤnfftige Thiere ſind darmit nicht gemeinet/ dann weil der Menſch der Thiere und deß Viehes Fleiſch zur Speiſe/ Fell und Haut zur Kleidung/ und in andern Nutzen gebrauchen darff/ welches ohne dero Toͤdtung nicht geſchehen kan/ ſo iſt dannenhero der Viehe-Mord/ oder das Metzgen unverbotten/ und kan der Menſch/ ohne Verletzung deß fuͤnfften Gebotts/ wilde und zahme Thiere todſchlagen/ und zu ſeinem Nutzen gebrau- chen/ darff ſchlachten und eſſen/ Geſch. 10. Wiewol es auch nicht gut ge- heiſſen wird/ ſo einer ohne alle Noth/ ein Viehe/ das dem Naͤchſten noch haͤtte nuͤtzlich ſeyn koͤnnen/ zu tod ſchlaͤget/ wie zu ſehen/ 5. Moſ. 22. Sonſten heiſ- ſet es/ Menſchen-Blut ſoll man nicht vergieſſen/ 1. Moſ. 9. Darvon ſagt der HErꝛ allhier: Du ſolt nicht toͤdten. Das iſt/ ſagt unſer Catechiß- mus/ wir ſollen unſerm Naͤchſten an ſeinem Leibe keinen Schaden noch Leid thun. Wiewol aber/ nach der Außlegung deß HErꝛn Chriſti/ Matth. 5. auch die innerliche/ widrige Affecten/ Haß und Feindſchafft/ Neid und Miß- gunſt/ Zorn und Grimm/ Zanck und Hadder/ Schmach und Laͤſterung/ Un- barmhertzigkeit/ Unverſoͤnligkeit/ Rachgierigkeit und dergleichen/ im fuͤnfften Gebott verbotten werden/ ſo wird doch vornemlich unter dem Woͤrtlein Toͤdten/ der aͤuſſerliche/ wuͤrckliche Todſchlag und Menſchen-Mord gemei- Exceptio- nes: Ungefaͤhr/net und verbotten. Darbey gleichwol in Acht zu nehmen/ daß allhier nicht geredet wird von denen/ die ungefaͤhr einen Todſchlag begehen/ da einer ohne Vorſatz/ ohne ſeinen Willen/ Wiſſen und Gedencken einen andern um das Leben bringet/ dann denen zu gutem hat GOtt der HErꝛ beſondere Freyun- gen
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Die CX. Laſter-Predigt/
net alle Affecten und Begierden/ alle innerliche und aͤuſſerliche Glieder deß
Menſchen/ dein Hertz ſoll nicht neidiſch ſeyn/ dein Gemuͤt ſoll nicht zornig
ſeyn/ deine Zunge ſoll nicht zaͤnckiſch ſeyn. Mit deinen Augen ſolt du dei-
nen Naͤchſten nicht anfuncklen/ wie ein gifftiger Baſilißk/ mit deinen Zaͤh-
nen ſolt du nicht wider deinen Naͤchſten zuſammen beiſſen und knirſchen/ mit
deinem Mund ſolt du nicht wider deinen Naͤchſten außſpeien/ mit deiner
Hand ſolt du deinen Naͤchſten nicht verletzen noch beſchaͤdigen/ auch deine
Fuͤſſe ſollen nicht behend ſeyn Schaden zu thun/ den Naͤchſten darmit zu ſtoſ-
ſen oder zu tretten. Du ſolt/ ſagt der HErꝛ/ du ſolt und muſt dich darvor
huͤten/ wilt du anders nicht mein Gebott freventlich uͤbertretten/ und dich
ſelbſten in zeitliches und ewiges Verderben ſtuͤrtzen/ Du ſolt nicht/ an kei-
nem Ort/ zu keiner Zeit/ auf keinerley Weiſe/ es geſchehe in guter oder boͤſer
Meinung/ wie etwan einer ſeinen Spieß-Geſellen vollend nidermacht/ daß er
der Marter deſto ehe abkomme/ welches Koͤnig Saul/ da er ſehr verwundet
war/ an ſeinen Waffen-Traͤger begehrte/ 1. Sam. 31. Du ſolt niemand/ we-
der dich ſelbſten noch andere/ weder Kleine noch Groſſe/ weder eine einzele
Perſon/ noch ihrer viele toͤdten/ diß letzte Woͤrtlein iſt ſonderlich wol zu be-
dencken/ was allhier dardurch verſtanden werde/ nemlich/ es gehet allein auf
die Menſchen/ die unvernuͤnfftige Thiere ſind darmit nicht gemeinet/ dann
weil der Menſch der Thiere und deß Viehes Fleiſch zur Speiſe/ Fell und Haut
zur Kleidung/ und in andern Nutzen gebrauchen darff/ welches ohne dero
Toͤdtung nicht geſchehen kan/ ſo iſt dannenhero der Viehe-Mord/ oder das
Metzgen unverbotten/ und kan der Menſch/ ohne Verletzung deß fuͤnfften
Gebotts/ wilde und zahme Thiere todſchlagen/ und zu ſeinem Nutzen gebrau-
chen/ darff ſchlachten und eſſen/ Geſch. 10. Wiewol es auch nicht gut ge-
heiſſen wird/ ſo einer ohne alle Noth/ ein Viehe/ das dem Naͤchſten noch haͤtte
nuͤtzlich ſeyn koͤnnen/ zu tod ſchlaͤget/ wie zu ſehen/ 5. Moſ. 22. Sonſten heiſ-
ſet es/ Menſchen-Blut ſoll man nicht vergieſſen/ 1. Moſ. 9. Darvon ſagt
der HErꝛ allhier: Du ſolt nicht toͤdten. Das iſt/ ſagt unſer Catechiß-
mus/ wir ſollen unſerm Naͤchſten an ſeinem Leibe keinen Schaden noch Leid
thun. Wiewol aber/ nach der Außlegung deß HErꝛn Chriſti/ Matth. 5.
auch die innerliche/ widrige Affecten/ Haß und Feindſchafft/ Neid und Miß-
gunſt/ Zorn und Grimm/ Zanck und Hadder/ Schmach und Laͤſterung/ Un-
barmhertzigkeit/ Unverſoͤnligkeit/ Rachgierigkeit und dergleichen/ im fuͤnfften
Gebott verbotten werden/ ſo wird doch vornemlich unter dem Woͤrtlein
Toͤdten/ der aͤuſſerliche/ wuͤrckliche Todſchlag und Menſchen-Mord gemei-
net und verbotten. Darbey gleichwol in Acht zu nehmen/ daß allhier nicht
geredet wird von denen/ die ungefaͤhr einen Todſchlag begehen/ da einer ohne
Vorſatz/ ohne ſeinen Willen/ Wiſſen und Gedencken einen andern um das
Leben bringet/ dann denen zu gutem hat GOtt der HErꝛ beſondere Freyun-
gen
ſolt/
nicht/
toͤdten.
Den Men-
ſchen/
Exceptio-
nes:
Ungefaͤhr/
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