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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Todschlag.
Eingang.
Geliebte in Christo dem HErren!

ES schreibet Carion lib. 3. Chronic. pag. mihi 230 & seq.Bassiani
That/

von dem Römischen Käyser Antonino Bassiano Caracalla, daß
er seinen leiblichen Bruder Getam, in seiner Mutter der Juliae
Schoß erstochen/ also daß nicht allein die Mutter mit ihres Soh-
nes Blut besprützt/ sondern auch selbsten mit in die Hand verwundet worden.
Und als der Käyser den berühmten Juristen Papinianum angesprochen/ diesePapiniani
Außspruch.

That an seine statt zu vertheidigen/ hat Papinianus sich ehe auch lassen um-
bringen/ als daß er sich eines solchen hätte unterstanden/ dann/ sagt er/ es ist nit
so leicht/ einen Brudermord/ und Todschlag vertheidigen/ als begehen. Frey-
lich lasst sich das weder vor GOtt noch vor der Welt verantworten/ wann ei-
ner seinen Nächsten/ den er wie sich selbs lieben solte/ ums Leben bringt. Dann
das fünffte Gebott lautet also: Du solt nicht tödten. Weil wir dannVortrag.
bißher/ in Abhandlung deren Lastern/ die eigentlich auf den Nächsten sehen
und gehen/ gehört/ daß ein Christ seinem Nächsten weder an Ehren noch am
Gut/ schädlich seyn solle/ so ist noch übrig/ daß wir auch von dem Mord und
Todschlag etwas reden/ wollen demnach die verlesene Wort erstlich mit weni-
gem erklären/ dabey hören/ was wir
vom Mord und Todschlag/
zu unserer Lehr und Nutzen werden zu behalten haben/ wollen darauf unsereWunsch.
bißher gehaltene Laster-Predigten/ im Namen GOttes/ enden und beschliessen.
Darzu uns GOTT allen sein Geist/ Gnad und Segen von oben herab geben
und verleihen wolle/ Amen.

Erklärung deß Texts.

WJe sonsten grosse Herren wenig aber sehr nachdenckliche Worte re-Das fünffte
Gebott.

den/ also macht es auch der grosse GOtt im Himmel/ wie sonder-
lich auß dem verlesenen fünfften Gebott zu ersehen/ darinnen stehen
nur vier kleine Wörtlein/ ja/ in der H. Sprach stehen nur zwey
Worte/ nur sechs einiger Buchstaben/ die der HERR in die steinerne Taf-
len Mosis (das fünffte Gebott betreffend/) eingegraben/ [fremdsprachliches Material - 6 Zeichen fehlen]
das ist/ Du solt nicht tödten. Diese wenige Worte haben gar ein wei-
tes Außsehen/ Du/ sagt der HErr/ und redet darmit an alle und jede Men-
schen/ weß Standes/ Alters/ Geschlechtes und Vermögens sie seyen/ er redet
an den gantzen Menschen/ nicht nur die Faust/ daß sie niemand soll Gewalt
thun/ schlagen und umbringen/ sondern mit dem Wörtlein Du/ seyn gemei-Du/

net
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vom Todſchlag.
Eingang.
Geliebte in Chriſto dem HErren!

ES ſchreibet Carion lib. 3. Chronic. pag. mihi 230 & ſeq.Basſiani
That/

von dem Roͤmiſchen Kaͤyſer Antonino Baſſiano Caracalla, daß
er ſeinen leiblichen Bruder Getam, in ſeiner Mutter der Juliæ
Schoß erſtochen/ alſo daß nicht allein die Mutter mit ihres Soh-
nes Blut beſpruͤtzt/ ſondern auch ſelbſten mit in die Hand verwundet worden.
Und als der Kaͤyſer den beruͤhmten Juriſten Papinianum angeſprochen/ dieſePapiniani
Außſpruch.

That an ſeine ſtatt zu vertheidigen/ hat Papinianus ſich ehe auch laſſen um-
bringen/ als daß er ſich eines ſolchen haͤtte unterſtanden/ dann/ ſagt er/ es iſt nit
ſo leicht/ einen Brudermord/ und Todſchlag vertheidigen/ als begehen. Frey-
lich laſſt ſich das weder vor GOtt noch vor der Welt verantworten/ wann ei-
ner ſeinen Naͤchſten/ den er wie ſich ſelbs lieben ſolte/ ums Leben bringt. Dann
das fuͤnffte Gebott lautet alſo: Du ſolt nicht toͤdten. Weil wir dannVortrag.
bißher/ in Abhandlung deren Laſtern/ die eigentlich auf den Naͤchſten ſehen
und gehen/ gehoͤrt/ daß ein Chriſt ſeinem Naͤchſten weder an Ehren noch am
Gut/ ſchaͤdlich ſeyn ſolle/ ſo iſt noch uͤbrig/ daß wir auch von dem Mord und
Todſchlag etwas reden/ wollen demnach die verleſene Wort erſtlich mit weni-
gem erklaͤren/ dabey hoͤren/ was wir
vom Mord und Todſchlag/
zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu behalten haben/ wollen darauf unſereWunſch.
bißher gehaltene Laſter-Predigten/ im Namen GOttes/ enden und beſchlieſſen.
Darzu uns GOTT allen ſein Geiſt/ Gnad und Segen von oben herab geben
und verleihen wolle/ Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

WJe ſonſten groſſe Herꝛen wenig aber ſehr nachdenckliche Worte re-Das fuͤnffte
Gebott.

den/ alſo macht es auch der groſſe GOtt im Himmel/ wie ſonder-
lich auß dem verleſenen fuͤnfften Gebott zu erſehen/ darinnen ſtehen
nur vier kleine Woͤrtlein/ ja/ in der H. Sprach ſtehen nur zwey
Worte/ nur ſechs einiger Buchſtaben/ die der HERR in die ſteinerne Taf-
len Moſis (das fuͤnffte Gebott betreffend/) eingegraben/ [fremdsprachliches Material – 6 Zeichen fehlen]
das iſt/ Du ſolt nicht toͤdten. Dieſe wenige Worte haben gar ein wei-
tes Außſehen/ Du/ ſagt der HErꝛ/ und redet darmit an alle und jede Men-
ſchen/ weß Standes/ Alters/ Geſchlechtes und Vermoͤgens ſie ſeyen/ er redet
an den gantzen Menſchen/ nicht nur die Fauſt/ daß ſie niemand ſoll Gewalt
thun/ ſchlagen und umbringen/ ſondern mit dem Woͤrtlein Du/ ſeyn gemei-Du/

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[1069/1139] vom Todſchlag. Eingang. Geliebte in Chriſto dem HErren! ES ſchreibet Carion lib. 3. Chronic. pag. mihi 230 & ſeq. von dem Roͤmiſchen Kaͤyſer Antonino Baſſiano Caracalla, daß er ſeinen leiblichen Bruder Getam, in ſeiner Mutter der Juliæ Schoß erſtochen/ alſo daß nicht allein die Mutter mit ihres Soh- nes Blut beſpruͤtzt/ ſondern auch ſelbſten mit in die Hand verwundet worden. Und als der Kaͤyſer den beruͤhmten Juriſten Papinianum angeſprochen/ dieſe That an ſeine ſtatt zu vertheidigen/ hat Papinianus ſich ehe auch laſſen um- bringen/ als daß er ſich eines ſolchen haͤtte unterſtanden/ dann/ ſagt er/ es iſt nit ſo leicht/ einen Brudermord/ und Todſchlag vertheidigen/ als begehen. Frey- lich laſſt ſich das weder vor GOtt noch vor der Welt verantworten/ wann ei- ner ſeinen Naͤchſten/ den er wie ſich ſelbs lieben ſolte/ ums Leben bringt. Dann das fuͤnffte Gebott lautet alſo: Du ſolt nicht toͤdten. Weil wir dann bißher/ in Abhandlung deren Laſtern/ die eigentlich auf den Naͤchſten ſehen und gehen/ gehoͤrt/ daß ein Chriſt ſeinem Naͤchſten weder an Ehren noch am Gut/ ſchaͤdlich ſeyn ſolle/ ſo iſt noch uͤbrig/ daß wir auch von dem Mord und Todſchlag etwas reden/ wollen demnach die verleſene Wort erſtlich mit weni- gem erklaͤren/ dabey hoͤren/ was wir vom Mord und Todſchlag/ zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu behalten haben/ wollen darauf unſere bißher gehaltene Laſter-Predigten/ im Namen GOttes/ enden und beſchlieſſen. Darzu uns GOTT allen ſein Geiſt/ Gnad und Segen von oben herab geben und verleihen wolle/ Amen. Basſiani That/ Papiniani Außſpruch. Vortrag. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. WJe ſonſten groſſe Herꝛen wenig aber ſehr nachdenckliche Worte re- den/ alſo macht es auch der groſſe GOtt im Himmel/ wie ſonder- lich auß dem verleſenen fuͤnfften Gebott zu erſehen/ darinnen ſtehen nur vier kleine Woͤrtlein/ ja/ in der H. Sprach ſtehen nur zwey Worte/ nur ſechs einiger Buchſtaben/ die der HERR in die ſteinerne Taf- len Moſis (das fuͤnffte Gebott betreffend/) eingegraben/ ______ das iſt/ Du ſolt nicht toͤdten. Dieſe wenige Worte haben gar ein wei- tes Außſehen/ Du/ ſagt der HErꝛ/ und redet darmit an alle und jede Men- ſchen/ weß Standes/ Alters/ Geſchlechtes und Vermoͤgens ſie ſeyen/ er redet an den gantzen Menſchen/ nicht nur die Fauſt/ daß ſie niemand ſoll Gewalt thun/ ſchlagen und umbringen/ ſondern mit dem Woͤrtlein Du/ ſeyn gemei- net Das fuͤnffte Gebott. Du/ T t t t t t 3

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1069. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1139>, abgerufen am 23.11.2024.