Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Eygenen Raach. ihn lassen außgraben/ einem Aufrührer gebühre kein so stattlich Begräbnus/wolte er doch keine Rach an ihm üben/ sondern sagt: O liebe Räth/ lasst ihn li- gen/ ich wolt daß alle meine Feind so herrlich begraben wären. An solchen Ex-Mich[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt] Sachs: Käyser- Chronic. part. 3. fol. 213. 2. 3. Sen. cpist. 95. lib. 14. p. 223. emplen sihestu/ daß es kein unmöglich Ding ist/ sich vor Rachgier zu hüten. Ja/ sprichstu/ es ist aber ein edel/ lieblich D[i]ng/ wann man sich selber rächet. Antwort. Was solts ein edel Ding seyn/ ein schröcklicher Greuel ists/ deß Teu- fels Arbeit ists/ der hat sein Lustdaran/ und lehret dich du sollest dich rächen. GOtt der HErr aber verbeut es dir/ und sagt: Die Rach ist mein/ nicht dein/ Jch will vergelten. Was? sagt ein anderer/ soll man sich dann gantz und gar nicht rächen/ soll einer nur so still schweigen/ und alles über sich ergehen las- sen? Antwort. Wer das thun kan/ ja/ der thut am aller besten/ Injuriarum re- medium estoblivio, sagt Seneca, das ist/ die Vergessenheit ist die beste Artz- ney wider alle Unbilligkeiten. Wir seyn Christen/ die insilentio & spe, mit still seyn und hoffen/ in Gedult/ Gewalt und Unrecht sollen erleiden. Esa. 30. Sollen alles zum besten aufnemmen und außlegen/ sollen von der Gegenwöhr abstehen/ und nicht gleich unserm Widersacher begehren den Kopff abzureissen/ wie dorten Abisai dem Simei. 2. Sam 16. Aber mit Wolthat sollen wir uns rächen/ wie Paulus sagt: So deinen Feind hungert/ so speise ihn/ dürstet ihn/ so träncke ihn/ laß dich nicht das böse überwinden/ sondern überwinde das böse mit gutem. Rom. 12. Wer das nicht kan/ der mag den Weg deß Rechtens ge- brauchen/ und es der Gebühr bey der Obrigkeit anbringen/ die lasse er rächen/ das übrig befehle er GOtt/ wie Jeremias sagt: HErr laß mich deine Rach an ihnen sehen/ denn ich hab dir meine Sach befohlen. c. 20. Und Zacharias/ der Sohn Jojadä deß Priesters/ da er gesteiniget wurde/ sprach: Der HErr wirds sehen und suchen. 2. Chron. 24. II. Vermahnung/ daß wir uns der Sanfftmuth und Gelindig-II. wie T t t t t t 2
von der Eygenen Raach. ihn laſſen außgraben/ einem Aufruͤhrer gebuͤhre kein ſo ſtattlich Begraͤbnus/wolte er doch keine Rach an ihm uͤben/ ſondern ſagt: O liebe Raͤth/ laſſt ihn li- gen/ ich wolt daß alle meine Feind ſo herꝛlich begraben waͤren. An ſolchen Ex-Mich[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt] Sachs: Kaͤyſer- Chronic. part. 3. fol. 213. 2. 3. Sen. cpiſt. 95. lib. 14. p. 223. emplen ſiheſtu/ daß es kein unmoͤglich Ding iſt/ ſich vor Rachgier zu huͤten. Ja/ ſprichſtu/ es iſt aber ein edel/ lieblich D[i]ng/ wann man ſich ſelber raͤchet. Antwort. Was ſolts ein edel Ding ſeyn/ ein ſchroͤcklicher Greuel iſts/ deß Teu- fels Arbeit iſts/ der hat ſein Luſtdaran/ und lehret dich du ſolleſt dich raͤchen. GOtt der HErꝛ aber verbeut es dir/ und ſagt: Die Rach iſt mein/ nicht dein/ Jch will vergelten. Was? ſagt ein anderer/ ſoll man ſich dann gantz und gar nicht raͤchen/ ſoll einer nur ſo ſtill ſchweigen/ und alles uͤber ſich ergehen laſ- ſen? Antwort. Wer das thun kan/ ja/ der thut am aller beſten/ Injuriarum re- medium eſtoblivio, ſagt Seneca, das iſt/ die Vergeſſenheit iſt die beſte Artz- ney wider alle Unbilligkeiten. Wir ſeyn Chriſten/ die inſilentio & ſpe, mit ſtill ſeyn und hoffen/ in Gedult/ Gewalt und Unrecht ſollen erleiden. Eſa. 30. Sollen alles zum beſten aufnemmen und außlegen/ ſollen von der Gegenwoͤhr abſtehen/ und nicht gleich unſerm Widerſacher begehren den Kopff abzureiſſen/ wie dorten Abiſai dem Simei. 2. Sam 16. Aber mit Wolthat ſollen wir uns raͤchen/ wie Paulus ſagt: So deinen Feind hungert/ ſo ſpeiſe ihn/ duͤrſtet ihn/ ſo traͤncke ihn/ laß dich nicht das boͤſe uͤberwinden/ ſondern uͤberwinde das boͤſe mit gutem. Rom. 12. Wer das nicht kan/ der mag den Weg deß Rechtens ge- brauchen/ und es der Gebuͤhr bey der Obrigkeit anbringen/ die laſſe er raͤchen/ das uͤbrig befehle er GOtt/ wie Jeremias ſagt: HErꝛ laß mich deine Rach an ihnen ſehen/ denn ich hab dir meine Sach befohlen. c. 20. Und Zacharias/ der Sohn Jojadaͤ deß Prieſters/ da er geſteiniget wurde/ ſprach: Der HErꝛ wirds ſehen und ſuchen. 2. Chron. 24. II. Vermahnung/ daß wir uns der Sanfftmuth und Gelindig-II. wie T t t t t t 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f1137" n="1067"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Eygenen Raach.</hi></fw><lb/> ihn laſſen außgraben/ einem Aufruͤhrer gebuͤhre kein ſo ſtattlich Begraͤbnus/<lb/> wolte er doch keine Rach an ihm uͤben/ ſondern ſagt: O liebe Raͤth/ laſſt ihn li-<lb/> gen/ ich wolt daß alle meine Feind ſo herꝛlich begraben waͤren. An ſolchen Ex-<note place="right">Mich<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/><lb/> Sachs:<lb/> Kaͤyſer-<lb/> Chronic.<lb/><hi rendition="#aq">part. 3. fol.<lb/> 213.<lb/> 2.<lb/> 3.<lb/> Sen. cpiſt.<lb/> 95. lib. 14. p.</hi><lb/> 223.</note><lb/> emplen ſiheſtu/ daß es kein unmoͤglich Ding iſt/ ſich vor Rachgier zu huͤten.<lb/> Ja/ ſprichſtu/ es iſt aber ein edel/ lieblich D<supplied>i</supplied>ng/ wann man ſich ſelber raͤchet.<lb/> Antwort. Was ſolts ein edel Ding ſeyn/ ein ſchroͤcklicher Greuel iſts/ deß Teu-<lb/> fels Arbeit iſts/ der hat ſein Luſtdaran/ und lehret dich du ſolleſt dich raͤchen.<lb/> GOtt der HErꝛ aber verbeut es dir/ und ſagt: Die Rach iſt mein/ nicht dein/<lb/> Jch will vergelten. Was? ſagt ein anderer/ ſoll man ſich dann gantz und<lb/> gar nicht raͤchen/ ſoll einer nur ſo ſtill ſchweigen/ und alles uͤber ſich ergehen laſ-<lb/> ſen? Antwort. Wer das thun kan/ ja/ der thut am aller beſten/ <hi rendition="#aq">Injuriarum re-<lb/> medium eſtoblivio,</hi> ſagt <hi rendition="#aq">Seneca,</hi> das iſt/ die Vergeſſenheit iſt die beſte Artz-<lb/> ney wider alle Unbilligkeiten. Wir ſeyn Chriſten/ die <hi rendition="#aq">inſilentio & ſpe,</hi> mit<lb/> ſtill ſeyn und hoffen/ in Gedult/ Gewalt und Unrecht ſollen erleiden. Eſa. 30.<lb/> Sollen alles zum beſten aufnemmen und außlegen/ ſollen von der Gegenwoͤhr<lb/> abſtehen/ und nicht gleich unſerm Widerſacher begehren den Kopff abzureiſſen/<lb/> wie dorten Abiſai dem Simei. 2. Sam 16. Aber mit Wolthat ſollen wir uns<lb/> raͤchen/ wie Paulus ſagt: So deinen Feind hungert/ ſo ſpeiſe ihn/ duͤrſtet ihn/<lb/> ſo traͤncke ihn/ laß dich nicht das boͤſe uͤberwinden/ ſondern uͤberwinde das boͤſe<lb/> mit gutem. Rom. 12. Wer das nicht kan/ der mag den Weg deß Rechtens ge-<lb/> brauchen/ und es der Gebuͤhr bey der Obrigkeit anbringen/ die laſſe er raͤchen/<lb/> das uͤbrig befehle er GOtt/ wie Jeremias ſagt: HErꝛ laß mich <hi rendition="#fr">deine</hi> Rach<lb/> an ihnen ſehen/ denn ich hab dir meine Sach befohlen. c. 20. Und Zacharias/<lb/> der Sohn Jojadaͤ deß Prieſters/ da er geſteiniget wurde/ ſprach: Der HErꝛ<lb/> wirds ſehen und ſuchen. 2. Chron. 24.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir uns der Sanfftmuth und Gelindig-<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> Vermah-<lb/> nung/<lb/> zur Sanfft-<lb/> muth.</note><lb/> keit/ der Gedult und Beſcheidenheit gegen unſerm Naͤchſten befleiſſigen/ wie<lb/> Paulus ſagt: Wandelt wie ſichs gebuͤhrt eurem Beruff/ darinnen ihr beruf-<lb/> fen ſeyd/ mit aller Demuth und Sanfftmuth und Gedult/ und vertraget einer<lb/> den andern in der Liebe. Epheſ. 4. Das iſt ein loͤblich Werck und ein hohe<lb/> Großmuͤthigkeit/ ſich raͤchen koͤnnen/ aber nicht raͤchen wollen/ wie Salomo<lb/> ſagt: Ein Gedultiger iſt beſſer denn ein Starcker/ und der ſeines Muths Herꝛ<lb/> iſt/ der ſeine eigene Begierden zwingen und uͤberwinden kan/ iſt beſſer denn der<lb/> Staͤtt gewinnet. Spruͤchw. 16. Und damit wir hiezu gelangen/ der Rach-<note place="right">Mittel dar-<lb/> zu:<lb/> 1.<lb/> 2.<lb/> 3.</note><lb/> gier aber abkommen/ ſollen wir die erklaͤrte Wort S. Pauli/ und die darauß<lb/> beygebrachte Urſachen/ allezeit wol erwegen/ ſollen unſerem eigenen Zorn nicht<lb/> Raum geben noch folgen/ ſollen die aufſteigende Begierd der Rach nicht gleich<lb/> in der erſten <hi rendition="#aq">furi</hi> vollziehen/ ſondern auffſchieben und zuruck halten/ ſo wird ſich<lb/> ſolche Rachgier nach und nach geſetzen/ daß wir uns eines beſſern beſinnen<lb/> werden; Sollen auch nicht ſo gleich um Rach ſchreien wider den Naͤchſten/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">T t t t t t 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wie</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [1067/1137]
von der Eygenen Raach.
ihn laſſen außgraben/ einem Aufruͤhrer gebuͤhre kein ſo ſtattlich Begraͤbnus/
wolte er doch keine Rach an ihm uͤben/ ſondern ſagt: O liebe Raͤth/ laſſt ihn li-
gen/ ich wolt daß alle meine Feind ſo herꝛlich begraben waͤren. An ſolchen Ex-
emplen ſiheſtu/ daß es kein unmoͤglich Ding iſt/ ſich vor Rachgier zu huͤten.
Ja/ ſprichſtu/ es iſt aber ein edel/ lieblich Ding/ wann man ſich ſelber raͤchet.
Antwort. Was ſolts ein edel Ding ſeyn/ ein ſchroͤcklicher Greuel iſts/ deß Teu-
fels Arbeit iſts/ der hat ſein Luſtdaran/ und lehret dich du ſolleſt dich raͤchen.
GOtt der HErꝛ aber verbeut es dir/ und ſagt: Die Rach iſt mein/ nicht dein/
Jch will vergelten. Was? ſagt ein anderer/ ſoll man ſich dann gantz und
gar nicht raͤchen/ ſoll einer nur ſo ſtill ſchweigen/ und alles uͤber ſich ergehen laſ-
ſen? Antwort. Wer das thun kan/ ja/ der thut am aller beſten/ Injuriarum re-
medium eſtoblivio, ſagt Seneca, das iſt/ die Vergeſſenheit iſt die beſte Artz-
ney wider alle Unbilligkeiten. Wir ſeyn Chriſten/ die inſilentio & ſpe, mit
ſtill ſeyn und hoffen/ in Gedult/ Gewalt und Unrecht ſollen erleiden. Eſa. 30.
Sollen alles zum beſten aufnemmen und außlegen/ ſollen von der Gegenwoͤhr
abſtehen/ und nicht gleich unſerm Widerſacher begehren den Kopff abzureiſſen/
wie dorten Abiſai dem Simei. 2. Sam 16. Aber mit Wolthat ſollen wir uns
raͤchen/ wie Paulus ſagt: So deinen Feind hungert/ ſo ſpeiſe ihn/ duͤrſtet ihn/
ſo traͤncke ihn/ laß dich nicht das boͤſe uͤberwinden/ ſondern uͤberwinde das boͤſe
mit gutem. Rom. 12. Wer das nicht kan/ der mag den Weg deß Rechtens ge-
brauchen/ und es der Gebuͤhr bey der Obrigkeit anbringen/ die laſſe er raͤchen/
das uͤbrig befehle er GOtt/ wie Jeremias ſagt: HErꝛ laß mich deine Rach
an ihnen ſehen/ denn ich hab dir meine Sach befohlen. c. 20. Und Zacharias/
der Sohn Jojadaͤ deß Prieſters/ da er geſteiniget wurde/ ſprach: Der HErꝛ
wirds ſehen und ſuchen. 2. Chron. 24.
Mich_
Sachs:
Kaͤyſer-
Chronic.
part. 3. fol.
213.
2.
3.
Sen. cpiſt.
95. lib. 14. p.
223.
II. Vermahnung/ daß wir uns der Sanfftmuth und Gelindig-
keit/ der Gedult und Beſcheidenheit gegen unſerm Naͤchſten befleiſſigen/ wie
Paulus ſagt: Wandelt wie ſichs gebuͤhrt eurem Beruff/ darinnen ihr beruf-
fen ſeyd/ mit aller Demuth und Sanfftmuth und Gedult/ und vertraget einer
den andern in der Liebe. Epheſ. 4. Das iſt ein loͤblich Werck und ein hohe
Großmuͤthigkeit/ ſich raͤchen koͤnnen/ aber nicht raͤchen wollen/ wie Salomo
ſagt: Ein Gedultiger iſt beſſer denn ein Starcker/ und der ſeines Muths Herꝛ
iſt/ der ſeine eigene Begierden zwingen und uͤberwinden kan/ iſt beſſer denn der
Staͤtt gewinnet. Spruͤchw. 16. Und damit wir hiezu gelangen/ der Rach-
gier aber abkommen/ ſollen wir die erklaͤrte Wort S. Pauli/ und die darauß
beygebrachte Urſachen/ allezeit wol erwegen/ ſollen unſerem eigenen Zorn nicht
Raum geben noch folgen/ ſollen die aufſteigende Begierd der Rach nicht gleich
in der erſten furi vollziehen/ ſondern auffſchieben und zuruck halten/ ſo wird ſich
ſolche Rachgier nach und nach geſetzen/ daß wir uns eines beſſern beſinnen
werden; Sollen auch nicht ſo gleich um Rach ſchreien wider den Naͤchſten/
wie
II.
Vermah-
nung/
zur Sanfft-
muth.
Mittel dar-
zu:
1.
2.
3.
T t t t t t 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |